beim Rückenflug dreht Heli um Hochachse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 411
    • Holger
    • München/Heidenheim

AW: beim Rückenflug dreht Heli um Hochachse

so habe ich auch gemessen!... voll Ausschlag Roll hat dann um die 8Grad.
    Ich habe jetzt nicht ganz verstanden was ich daran falsch gemessen haben sollte.

Vorgegangen bin ich wie folgt:

die Paddelstange 90 Grad zum Heli, sodass das Rotorblatt genau über dem Heckrohr steht und Paddelstange ins Lot gebracht.
    Pitchknüppel so gestellt, dass ich am Rotorblatt 0 Grad habe, dann Vollausschlag Roll und beide Richtungen gemessen. Ergebnis 8 Grad.

Was war da jetzt falsch?

Kommentar

• patrick89
      Member
      • 28.05.2014
      • 507
      • Patrick
      • Braunschweig / Goettingen

Ich hatte bei meinem rex 250 auch mal das Problem. Da waren 2 Sachen schuld. Zum einen war das heckservo nicht mehr in Ordnung , sodass es nie gut gehalten hatte und zum anderen ein TS servo ging auch nicht mehr richtig. Es blieb so un die Mitte stehen während die anderen weiter liefen. Dann hat es die anderen eingeholt was bei pitch Wechsel sich dann deutlich als schütteln bemerkbar gemacht hat und das Heck sich um ca. 90° gedreht hat.

Prüfe deine servos ob die korrekt gleichmäßig laufen oder ob Iwo was harkt.
      Wenn du es hast dann nimm mal einen kraft Messer und heng das ding mal an deine servos. Wenn die kraft dem entspricht was auf sem Datenblatt steht dann ist alles gut. Kann halt sein das das servo nicht mehr die kraft hat um es entsprechen schnell zu stellen.
      T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Du könntest mal mit einem Schalter ordentlich Expo aufs Heck legen, sodaß er erst sehr spät reagiert. Dann kannst du anhand der (dann nicht mehr oder noch immer vorhanedenen) Reaktion sehen, obs ein Steuerfehler ist. Vor dem Umdrehen Heck Expo mit Schalter aktivieren, und dann umdrehen. Wenns wesentlich weniger ist, dann ist das Problem an den Knüppeln

Ich erwische mich auch immer wieder, daß ich Heck einsteuere. Das sieht meist ein Kumpel, der über die Schultern schaut. Aber mittlerweile spüre ich es selber.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
          Ich glaube das geht da gar nicht, da ich ja ein Servo nur für Pitch, eines für Roll und eines für Nick habe. Also da ist ohne Mischung...
          Ja, dein Kopf ist mechanisch gemischt ( 90° Anlenkung ) Aber alles was über der TS ist, reagiert gleich wie bei einem 120° gemischten.

Ich meine damit die Mischhebel ( Bell Hiller ) und den Pitchkompensator.

Wenn ich z.b. bei meinem SDX alles passend einstelle, verkanten sich die Mischhebel an einer Stelle wenn ich voll Pitch + gleichzeitig voll Roll gebe. Deshalb habe ich den TS Ring aktiviert und das Problem ist weg.

Du kannst das ja testen, gib mal Vollausschläge voll Zyklisch + Voll Pitch pos und neg. dann jeweils den Kopf von Hand eine Umdrehung drehen und die Mischebel beobachten. Wenn sich was verkantet hast du den ßbeltäter und musst dann halt Zyklisch oder Pitch von "Hand" beschränken, wenn dein Sender keinen TS Ring kann.

Berichte bitte wie deine Test`s gelaufen sind ( auch der mit höherer DZ )

Du kannst auch einen Freien Mischer auf Gas machen, diesen auf ein Poti legen und damit dann im Flug die DZ stufenlos verstellen, da musst du nicht immer landen, wenn du ändern willst.

Ich habe dafür Flugphasen programmiert, die neben der DZ auch spezifische Gyrowerte, Expo und DR zu lassen. So kann man den Heli für jede DZ optimal einstellen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• patrick89
            Member
            • 28.05.2014
            • 507
            • Patrick

Wenn du den Heli undrehst gibt es da dann einen Drehzahlabfall??
            Das koennte auch noch ne Ursache sein, das dann die DZ abfaellt fuer den kurzen Moment bei den Knueppellvollausschlag. Dann haellt das Heck auch nicht mehr.

Kommentar

• Holgi_01
              Member
              • 12.10.2007
              • 411
              • Holger
              • München/Heidenheim

Ich war heute morgen für zwei Tanks auf dem Platz und habe nochmal sämtliches versucht.
              Leider ein bisschen unter Eile. Aber wirklich Verbesserung konnte ich leider nicht feststellen.

Erstes habe ich geschaut, ob wirklich Nichts verkantet wenn ich voll Pitch und roll oder nick gebe.
              Das scheint für mich in Ordnung zu sein.

Dann habe ich versucht mit unterschiedlichen Gyrowerten zu Rollen. Wenn ich die Empfindlichkeit etwas erhöhe, dann fängt er an mit dem Heck, wärend des Rollens an zu zappeln. Also habe ich es mehr in Richtung weniger versucht. Da merke ich keine Verbesserung. Irgendwann wird er dann nur noch schwammig am Heck. Also denke ich, dass die Empfindlichkeit so ganz gut ist.

Dann habe ich versucht die Drehzahl zu erhöhen. Er kommt dann zwar etwas knackiger rum, aber er steht nach wie vor, wenn er auf dem Rücken angekommen ist, mit der Nase nach rechts zu mir.
              Habe ich ihn auf dem Rücken korrigiert, sodass er auf dem Rücken mit dem Heck zu mir stehet, dann wieder voll Roll nach links um wieder in "normal" Lage zukommen, dann ist die Nase auf der rechten Seite.
              Es ist vielleicht ein bisschen besser mit mehr Drehzahl. Aber dann ist die Drehzahl schon sehr hoch.
              Für Roll und Nick habe ich jetzt jeweils 35 Prozent Gas beigemischt. Also er bricht nicht mit der Drehzahl ein beim Rollen.

Ich habe auch mal versucht, den Heli aus größerer Höhe nur über Roll und ohne Pitschstoss umzulegen, aber das schein er fast nicht zu schaffen. Da fällt mir der Heli um gute 5m runter und ich bekomme fast ein Herzinfarkt. Morgens kurz nach dem Kaffee, ein ganz schlechte Idee.

Sollte der Heli das eigentlich schaffen, nur über Roll rumzukommen?

Versucht habe ich auch mit weniger Ausschlag zu rollen und mal mit etwas mehr. Bei mehr geht er mir besser auf Nick. Beim Rollen vielleicht auch etwas agiler....

Also irgndwie ist das doof so... zumal, wenn ich weiss, dass eure Helis da locker mit klarkommen. Und der Raptor ist zwar etwas älter, aber bestimmt kein schlechter Heli....

Wie isn das nun? Ab welchem Zeitpunkt gebt ihr beim Rollen Pitsch dazu und müsst ihr auch den vollen Ausschlag dazu nutzen? Also ausgehen vom Schwebezustand, nicht aus der Fahrt heraus

Grüsse

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Du fliegst den Kreisel doch im HH Modus und nicht im Normalmodus und mit einer MC22!

Die hat doch standardmäßig DMA aktiv?
                Das darf nur im Normalmodus des Kreisel aktiv sein.

Schaue mal in Deinem Sender nach DMA (Drehmomentausgleich) meist ist da ein Wer von 25 hinterlegt den Du auf 0 setzen musst.

Du kannst auch einfach bei Knüppelmitte die Heckschiebehülse mit dem Heckknüppel ungefähr in die Mitte bringen und dann nur Pitsch rauf und runter. Dabei darf sich die Schiebehülse auf der Heckwelle nicht bewegen.

Wenn Du Flugphasen programmieren kannst und auch im Normalmodus fliegen möchtest, kannst Du da DMA aktivieren und einstellen und bei der Flugphast mit HH muss DMA aus sein, da DMA als Steuersignal gewertet wird.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Holgi_01
                  Member
                  • 12.10.2007
                  • 411
                  • Holger
                  • München/Heidenheim

Den Drehmomentausgleich habe ich selbstverständlich deaktiviert.
                  Aber wäre eine gute Idee für den "Fehler"....

Kommentar

• patrick89
                    Member
                    • 28.05.2014
                    • 507
                    • Patrick

Rechtsdrehend ist doch im Uhrzeigersinn oder ???
                    Ist jetzt nur so reine Vermutung aber hast du die Heck Blätter richtig rum drauf geschraubt??

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Nochmals: vorbeikommen im Verein, anschauen und ich denke das Problem sollten wir schon finden. Ferndiagnose ist immer schwierig
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Hmmm - das besste wird wohl sein, mit Albert auf den Platz zu gehen. Das wird irgend ein Detail sein, auf das man erst mal kommen muss.

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
                        Wie isn das nun? Ab welchem Zeitpunkt gebt ihr beim Rollen Pitsch dazu und müsst ihr auch den vollen Ausschlag dazu nutzen? Also ausgehen vom Schwebezustand, nicht aus der Fahrt heraus
                        Stationäre Rolle:

Ich gebe immer einen leichten Pitchstoss, das der Heli etwas steigt, gehe dann sofort in die 0°Pitch Stellung und Rolle dazu mit rel. starkem Input.

Sobad er die Drehung vollzogen hat, erst dann wieder neg. Pitch dazu, sonst driftet er ab.

Aber Vollpitch ist da aber nicht wirklich nötig - er soll ja nur ca. 1 m steigen.

Die Vollprofis schaffen das mit so wenig Pitch, das sich der Heli genau auf der Stelle dreht.

Ganz ohne Pitch sackt er ab, da während der ganzen Drehung der Auftrieb fehlt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Hanss Axel
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 2539
                          • Axel
                          • Yokohama / Japan

Hallo,

mal eine etwas ausergewoehnliche Frage dazu:

Wenn der Kreisel nicht exakt winklig zur Rotorwelle steht, koennte er dann beim nicken des Heli's das nicht als zusaetzlichen Drehimpuls auffassen und das Heck (in diesem Fall falsch) aussteuern?

Nur so als Gedankenanstoss....

Gruss, Axel
                          NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                          Forza 450EX; Forza 700;
                          T14SG

Kommentar

• Yoshi
                            rchobbystar.eu
                            • 20.09.2012
                            • 677
                            • Michael
                            • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Axel,

NEIN!!!!
                            Ein Kreisen Arbeitet auf eine Vorgegebene Axe, Und nur auf dieser AXE werden dann Bewegungen Registriert.
                            Da sich bei einer nicht ganz 90° angebrachten Lage aber die AXE nicht geändert hat... Reagiert er auch nicht auf NICK.
                            Dazu müsstest Du das Gyro (Kreisel) dann HOCHKANNT stellen.
                            Michael
                            KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Hanss Axel
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 2539
                              • Axel
                              • Yokohama / Japan

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                              Hallo Axel,

NEIN!!!!
                              Ein Kreisen Arbeitet auf eine Vorgegebene Axe, Und nur auf dieser AXE werden dann Bewegungen Registriert.
                              Da sich bei einer nicht ganz 90° angebrachten Lage aber die AXE nicht geändert hat... Reagiert er auch nicht auf NICK.
                              Dazu müsstest Du das Gyro (Kreisel) dann HOCHKANNT stellen.
                              Genau das meinte ich ja.

Liegt er flach, reagiert er nur auf die Hochachse und steuert das Heck.
                              Stelltst du ihn Hochkant, reagiert er auf die Laengsachse (Also auf Roll) und steuert das Heck.

Und steht er irgendwo dazwischen, nun dann reagiert er auf beide Achsen und steuert das Heck.
                              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                              Forza 450EX; Forza 700;
                              T14SG

Kommentar

• Yoshi
                                rchobbystar.eu
                                • 20.09.2012
                                • 677
                                • Michael
                                • Rheda-Wiedenbrück

Aber dazu müsste er eben das Gyro nicht "Liegend" sondern "Stehend" Montiert haben.
                                Und das Trift ja einfach nicht Zu.
                                Ist ja NUR ein Gyro = 1 Sensor.
                                Michael
                                KDS 450C,450SD,550

Kommentar

Lädt...
                                X