beim Rückenflug dreht Heli um Hochachse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrhide
    Member
    • 13.05.2011
    • 478
    • Bernd
    • Bönnigheim / MFC Mühlacker

AW: beim Rückenflug dreht Heli um Hochachse

Kann es sein dass einfach nur die Gyro empfindlichkeit zu niedrig ist?
    was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Yoshi
      rchobbystar.eu
      • 20.09.2012
      • 677
      • Michael
      • Rheda-Wiedenbrück

@andre77
      er hat doch geschrieben, das er im Rundflug Knüppeln kann wie er lustig ist, und das da NICHTS passiert. eben nur wenn er ihn egal ob (Langsam oder Schnell) über Rol oder Nick auf den Rücken dreht.
      Ich bleibe da bei meiner Vermutung. Erst recht, wenn die Heck-Drehung kurz nach erreichen des Scheitelpunktes auftaucht. (ca 92°)
      Michael
      KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
        @andre77
        er hat doch geschrieben, das er im Rundflug Knüppeln kann wie er lustig ist, und das da NICHTS passiert. eben nur wenn er ihn egal ob (Langsam oder Schnell) über Rol oder Nick auf den Rücken dreht.
        Ich bleibe da bei meiner Vermutung. Erst recht, wenn die Heck-Drehung kurz nach erreichen des Scheitelpunktes auftaucht. (ca 92°)
        Und was soll das sein, was reproduzierbar bei 2 Helis und unterschiedlichen Gyros auftaucht?
        Ich denke da wird unbewusst was rein gesteuert, wäre nicht der erste bei dem der Tipp mit den Federn im Sender geholfen hat, mir inklusive

Viele Grüsse

Andre

PS: Ausserdem
        Also wenn ich vorwärts oder rückwärts Flips mache, dann steht das Heck relativ gut.
        Zuletzt geändert von andre77; 22.07.2014, 17:54.
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Yoshi
          rchobbystar.eu
          • 20.09.2012
          • 677
          • Michael
          • Rheda-Wiedenbrück

sicher kann man bei leichtgängigen Sticks "UNBEWUST" etwas mit steuern, was man gar nicht will.
          Und wenn die Rückstellfeder-Spannung erhöht wird, kann das Helfen.
          Hatte am Anfang auch das Problem, das ich bei Pitchstößen immer ganz leicht das Heck mit angesteuert hatte.
          Hab dann ein Intensivtraining gemacht, und nu geht es auch ohne höherer Federspannung.

Zu bedenken ist aber auch, das es hier um einen NITRO Heli geht.
          Die haben eine ganz andere Resonanzfrequenz (Vibrationen, die nicht abzustellen sind)

Aber warten wir jetzt einfach mal ab, das ein oder andere wird ja bestimmt ge und oder überprüft.
          Michael
          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Holgi_01
            Member
            • 12.10.2007
            • 411
            • Holger
            • München/Heidenheim

Also zur Frage an phiphi,

meine Pitchwerte sind ca. 11-12 Grad positiv wie negativ. Zyklich habe ich sie nicht gemessen.
            Sollten sich doch aber anhand der Einstellwerte aus der Anleitung doch richtig ergeben.

TS Ring programmieren? Uff keine Ahnung!! Aber denke nicht, da ja bei dem Rappi für jede Achse ein eigenes Servo gesteuert wird. Selbst für Pitch, da er eine Pitchwippe hat. Und die Servos sind alle neu.

Die Empfindlichkeit stimmt. Daran habe ich natürlich als erstes gedacht und mit verschiedenen Werten getestet.

Wie hoch genau meine Drehzahl ist, das weiß ich leider nicht und würde mich brennend interessieren. Ich denke aber schon, dass die Drehzahl in Ordnung ist. Gefühlt würde ich sagen, dass da noch mehr möglich ist. Aber sie reicht aus, dass selbst ich als Amateurflieger, wenn es mal gut klappt, ein paar halbschöne TicTocs hinbekomme.

An die Heckblätter dachte ich auch schon und habe die originalen deshalb durch 105mm Alignblätter getauscht. Weiß nicht, ob ich sogar noch größere Blätter nehmen sollte.

Das Gyro hat mittlerweile leider einen Crash hinter sich. Aber das Problem hatte ich schon vorher und eben auch beim 401er Gyro

dann die Sache mit den Federn am Knüppel härter einstellen habe ich schon gemacht. Also ich bin mir wirklich zu 99,99% sicher, dass ich da am Heck nix einsteure.
            Vor allem beim Looping. Da hat man ja schön viel Zeit sauber zufliegen.
            Ich hab sogar eher das Gefühl, genau kann ich es jetzt nicht sagen, dass wenn ich den Looping sehr eng und schnell fliege, dann kommt der Heli nicht so schebbs raus wie wenn ich ihn weiter und sanfter fliege.

Also ich bin wirklich nicht der geübte Heliflieger. Da mir ständig die Zeit, Wetter und manchmal die Frau sich eingrätschen. Also vielleicht irgendwie ein bisschen besserer Anfänger und deshalb mit Sicherheut ein schlechtes Pitschmanagment habe. Und wenn es doch eine pysikalische Sache ist, dass man mit ßbung rausbekommt und IHR die Heliasse seit, aber auch mal angefangen habt, dann müsstet ihr doch eigentlich auch solche Probleme am Anfang gehabt haben.
            hmmm... dann müsste es ja echt am Heli liegen wenn keiner solche Symptome kennt oder hatte... Aber dann ist es doch auch sehr komisch, dass beide Helis das gleich Problem haben. Und noch schlimmer, den Raptor 90 habe ich nach meinem Crash komplett neu aufgebaut. Und das Problem ist ja noch immer da... Ich habe auch schon sämtlich Werte und Toleranzen an meinem Sim geändert, in der Hoffnung das ich da die gleichen Symptome bekomme. Aber leider Erfolglos.....

Aber eines muss ich noch echt los werden! Wirklich stark von Euch, dass Ihr euch meinem Problem so annehmt! Danke!

Kommentar

• mrhide
              Member
              • 13.05.2011
              • 478
              • Bernd
              • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Nochmal wegen der Empfindlichkeit vom Gyro. Wie genau hast du den Wert dafür eingestellt?
              Normalerweise geht man schrittweise hoch bis er zu empfindlich ist und dann wieder bisl zurück.
              Bei meinem 6hv hab ich das auch nicht so gemacht und als ich den das erste mal auf den Kopf gestellt hab und schwups gings heck weg. Und zwar weil der gyro nicht empfindlich genug war, warum das auf dem Kopf ein unterschied zur normallage macht weis ich auch nicht.
              was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• realstarman
                Senior Member
                • 30.09.2012
                • 1388
                • Siegfried
                • Gröbenzell

Holgi,

hast das mal einem Flieger-Kollegen gezeigt? Evtl. helfen da 2 Paar Augen mehr als eins.

Ich fliege im Münchner Westen und wir haben einen Platz, wo DU auch mit dem Nitro fliegen kannst.... Einfach per PN an mich, wenn Du in München bist....

Grüße,
                Siegi
                Funke: Jeti DC-16
                Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                Männa...

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

schwierige Sache, am besten wäre es wirklich wenn jemand mal mit drauf schaut, evtl. auch auf die Knüppel beim fliegen.
                  Hast Du mal gecheckt das keine Mischer im Sender aktiv sind?
                  Ansonsten fällt mir im Moment echt nix ein, sorry, wenn noch was kommt dann meld ich mich wieder.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Holgi_01
                    Member
                    • 12.10.2007
                    • 411
                    • Holger
                    • München/Heidenheim

Die Empfindlichkeit habe ich so eingestellt, dass der Heli beim geradeaus Flug kurz vor dem Heckwackeln ist.
                    Ich habe auch die Empfindlichkeit in verschieden steps weiter hoch und weiter runter gestellt.
                    Also ich denke schon, dass sie passt.

Fliegerkollegen habe ich so leider keinen. Im Verein bin ich nicht und die vier Piloten mit denen ich unseren Platz teile, sind sehr selten da und fliegen auch "nur" scale. Ist relativ schwierig so mit der Fliegerei weiter zukommen.
                    Ich schaue und lese schon die tutorials, aber dabei wird eben sehr selten etwas zu der "Eigendynamik" eines Helis erklärt und gezeigt was passiert, wenn man die typischen Anfängerfeheler macht.

Ein Austausch wäre schon ganz gut manchmal... zumindest weiss man dann vielleicht eher ob es am Heli liegt, oder nur an der Flugpraxis....

Mal sehen was noch kommt...
                    Danke schonmal!
                    Holger

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hallo Holger,
                      auch ich kann dir anbieten, das ganze mal in Live anzuschauen.... Beim MFC Seefeld Hochstadt im Münchner Westen.

Das was du beschreibst ist relativ eindeutig zu viel Spiel in der Heckanlenkung oder ein defektes Servo oder einfach kaputte Lager in den Heckblatthaltern. Letzteres ist für mich am Wahrscheinlichsten. Explizit deine Beschreibung mit dem Rausdrehen aus dem Looping lässt keinen anderen Schluss bei mir zu.

Also wie gesagt, vorbeikommen, Versicherung vorzeigen( Form III vom DMFV), Gastfluggebühr bezahlen, fliegen.....

Albert
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wenn du beim mechanischen nix feststellst, dann würde ich dir raten, einen TS Ring zu programmieren.

Warum ?

Wenn du über Roll drehst, dann gibst du ja einen Pitchstoss und einen Zyklischen input zum Rollen. Beides zusammen kann so viel Pitch in den Rotor einleiten, das es dir das Heck aus der Ruhe bringt - gerade bei moderater Drehzahl.

Ich würd jetzt mal den zyklischen Pitch messen - wenn der zu viel ist ( koll + Zyklisch addieren sich ) etwas weniger Zyklisch programmieren oder eben einen TS Ring proggen - dieser verhindert das die addierten Werte ein definiertes max. überschreiten. ( Ich habe den bei all meinen Paddelhelis programmiert, da sich sonst der Kopf verkantet )

Es könnte auch sein ( eher unwarscheindlich ) das sich dein Kopf ohne Ring schon im Grenzbereich bewegt, das würde dann das Heck auch kurz aus der Ruhe bringen.

Zum Gyro: Da er einen Crash hatte: öffnen und nachschauen was Yoshi vermutet. Geht ja schnell ( ausser das du die Pad`s zerstören musst... )

Sonst ev. das Angebot von Albert annehmen, aber da der Pitchhump Test ja gut läuft, kann ich mir irgendwie kein Lager oder Servoproblem vorstellen.... 4 Augen sehen aber immer mehr als 2...

Nicht einfach.... halt uns auf dem laufenden
                        Grx Phi

Edit: Fliegst du mehrere Drehzahlen oder hast du nur eine programmiert ?
                        Zuletzt geändert von phiphi; 23.07.2014, 09:57.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hi,

ich weis ja nicht wie es bei anderen Sendern ist, aber bei der MX 16 wirkt sich der TS-Ring nur auf die Kombi Roll+Nick aus und NICHT auch mit Pitch.
                          Beim VStabi ists was anderes, aber beim Paddel Mischer ist AFAIK kein Pitch mit berücksichtigt.
                          Also dürfte der TS Ring nichts bringen, da er beim Rollen/Flippen ja nicht Roll und Nick kombiniert. Sondern Roll+Pitch oder Nick + Pitch....

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Ich hab den Thread jetzt nur mal überflogen, aber der TE schreibt das das Phänomen bei 2 Helis auftritt!
                            Da die beiden wohl auch unterschiedliche Kreisel unw haben und die Kreiseleinstellung im Speedflug angepasst wurde sollte diese passen.

Aus der Ferne hört sich das für mich nach einem Steuerfehler an, d.h bei der Pichteingabe wird das Heck mit gesteuert.
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Holgi_01
                              Member
                              • 12.10.2007
                              • 411
                              • Holger
                              • München/Heidenheim

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                              Ich würd jetzt mal den zyklischen Pitch messen - wenn der zu viel ist ( koll + Zyklisch addieren sich ) etwas weniger Zyklisch programmieren oder eben einen TS Ring proggen - dieser verhindert das die addierten Werte ein definiertes max. überschreiten. ( Ich habe den bei all meinen Paddelhelis programmiert, da sich sonst der Kopf verkantet )
                              ....puhhh... keine Ahnung wie ich bei meiner MC22 einen TS Ring programmieren kann...
                              Ich glaube das geht da gar nicht, da ich ja ein Servo nur für Pitch, eines für Roll und eines für Nick habe. Also da ist ohne Mischung...

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                              Edit: Fliegst du mehrere Drehzahlen oder hast du nur eine programmiert ?
                              ich fliege mit drei unterschiedlichen Drehzahlen, Schwebe, bzw. Rundflug, Kunstflug und Akro...

Ich habe jetzt mal die Zyklischen Ausschläge gemessen.(Hoffe, dass ich es richtig verstanden und gemessen habe)
                              Also auf Roll habe ich ca. 8Grad und auf Nick habe ich ca. 9Grad.
                              Passt das aus der Erfahrung von Euch, oder ist das zu viel oder zu wenig? So richtig knackig dreht er sich dabei nicht um die Achsen. Ich denke, dass es vielleicht eher etwas mehr sein könnte oder?

Wenn ich morgen rechtzeitig aus der Falle komme, dann versuche ich mal morgen früh mit mehr Drehzahl zufliegen und teste mal mit mehr und weniger zyklischen Ausschlägen...

Vielleicht mache ich ja doch in der Steuerung einen Fehler. Deshalb so mal zum Ablauf der Steuerreihenfolge, wenn ich meinen Heli auf den Rücken legen möchte und das ich mit meiner Frage auch wieder im richtigen Thread bin.
                              Worauf muss ich achten, wenn ich den Heli umlegen möchte und wie ist die Steuerabfolge richtig?
                              Mir ist klar, dass natürlich jeder Heli unterschiedlich ist. Und man kann sicherlich mit Gewalt den Heli auch rumreissen. Aber wie verläuft bei euch die Abfolge mit einem etwas trägen und schwereren Heli? Mein Rappi wiegt schon fast 5Kilo....

Grüsse

Kommentar

• Yoshi
                                rchobbystar.eu
                                • 20.09.2012
                                • 677
                                • Michael
                                • Rheda-Wiedenbrück

Wie kann man denn auf der Roll-Achse 8° und auf der Nick-Achse 9° Zyklischen Pitch Haben?
                                Da ist bestimmt ein Messfehler. Zyklisches Pitch, wird am Rotorblatt gemessen, welches exakt über dem Heckrohr steht. Und dann eben Max Roll (Links und Rechts) Messen. Also beide Wertebereiche. Diese sollten dann auch Gleich sein und Minimum so um die 8° haben.
                                Je mehr Zyklischer-Pitch, um so Schneller.
                                Aber denk daran das Du bei Zyklisch und Kollektiv in der Maximalen Mischung nicht irgendwo ein Servo gegen Endanschlag, oder ein Servohorn irgendwo gegen drückst.
                                Michael
                                KDS 450C,450SD,550

Kommentar

Lädt...
                                X