Ich bin dabei das Rückenschweben zu üben. Aber was mich immer leicht panisch macht,
wenn ich meinen Heli (Ausgangsposition ist Heckschweben) über Roll auf den Rücken lege, dann dreht er sich immer um die Hochachse um ca.90Grad, sodass der Heli, sobald er die Rückenlage erreicht hat,
von der Seite zusehen ist und mit der Nase nach links steht. Es ist egal, ob ich über Roll links oder rechts steuere.
Ich glaube sogar, dass bei Roll rechts, sich der Heli mehr dreht als bei Roll links...
Beim Sim habe ich nicht das Problem. Und ich bin mir zu 99,99% sicher, dass ich versehentlich kein Heck beisteuere.
Liegt das an der Aerodynamik? Also vorlaufendes Blatt etc..? Kopfdämpfung? An diesem, was ich noch immer nicht richtig verstandenem, Delta3 Effekt? Oder am Drehmoment, weil ich mit Sicherheit noch eher an den Knüppeln reiße, anstatt den Heli feinfühlig auszusteuern? Oder eben, weil es ein Paddelheli ist?
Der Heli ist ein Raptor90 3D Nitro, also rechtsdrehend mit Paddel, Gyro ist das 520 und 690er Edge FB-Blätter.
Bei meinem X-50 Nitro, tritt der Effekt nicht ganz so stark auf.
Ich hoffe ihr könnt mir eine Erklärung dazu geben.
Danke schon mal!
Holger

Kommentar