Erste 3D-�bungen: Wie viele Abstürze?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cherry 2000
    Member
    • 09.10.2012
    • 394
    • Gernot
    • München Waldtrudering

AW: Erste 3D-ßbungen: Wie viele Abstürze?

Zitat von GerardHCH Beitrag anzeigen
    Meine Frage für die 3D-Piloten: wie oft seit ihr im Schnitt abgestürzt beim 3D-lernen?
    Also ich bin ca. 10-mal abgestürtzt bis ich alles soweit konnte (alle Lagen, basic 3D inkl. Piroflips).
    Hatte damals einen Rex500 und es waren halt immer so 100 EUR pro Crash und nen Abend
    schrauben. Aber dafür hab ich's eigentlich in einer Saison gelernt (ca. 750 Flüge).
    Ich denke, man muss halt einen Kompromiss finden zw. zuviel Risiko und zuviel Sicherheit.
    Wenn du nur Risiko fliegst und ständig crashst ich keinem geholfen, aber andererseits
    nur Sachen machen, die man kann, bringt dich nicht auch nicht wirklich weiter.

Gruß, Gernot

Kommentar

• helibasher
      Senior Member
      • 04.07.2010
      • 1141
      • Klaus
      • Wildflieger

Ich fliege in meinen Helis nur mit einem 3SX oder einem Brain.

Als erstes übe ich Figuren erstmal intensiv am Sim. Momentan sind es Rückwärts Speed Circle und daraus resultierend Funnels. Seit einigen Tagen hab ich angefangen die mit meinem kleinen Mini-Protos auf der grünen Wiese zu üben. In diesen Phasen brauche ich auch häufiger mal die Rettungsfunktion. Wen ich die Figuren beherrsche fliege ich die auch mit den grösseren Helils. Das Vorgehen hat sich bei mir bewärt.

Dieses Jahr hatte ich 3 Abstürze. 1 x Logo 600SX und 2 x Warp 360. Alles ist auf technische Defekte zurückzuführen. Verknüppelungsabstürze kann ich mich nicht daran erinnern wann es das letzte mal war. Auf jeden Fall vor Einsatz von Systemen mit Rettungsfunktionen.

Für mich rentieren sich dieses Systeme Jahr aufs Jahr aufs neue.

Um auf die Frage des TE zu antworten. 0 Abstürze bei 3-D ßbungen aufgrund von Verknüpplern.
      [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
        ...
        Ansonsten bin ich sogar ganz Deiner Meinung. Höhe ist Dein Freund und erst am SIM richtig drauf haben und nur bei gutem Feeling.
        Ja, Sorry! Es war etwas provokant geschrieben.

Wenn man sich so ein Rettungssystem als Anfänger eingebaut hat, bin ich der letzte der sagen wird , das muß jetzt aber raus, sonst lernst Du nie richtig fliegen.
        Wenn es einem Alten Hasen hilft, die Rechnung für die Blutdruckmedikamente zu reduzieren, kann es auch nicht schaden
        (schon wieder zu provokant ich bin nun mal so )

Das beste Gefühl wird man aber immer haben, wenn man weiß, dass man alles selbst abfangen kann. In der Nullfehlerhöhe mit nur noch ner Handbreit Luft unter den Rotorblättern hilft auch keine Rettungsfunktion mehr.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Seit meinem Wiedereinstieg vor gut 2 Jahren hatte ich 4 Totalverluste. (2 x 600 EFL, 2 x 550 DFC) Reparierte Crash`s so etwa 10 Stück. Ich denke das ist normal, wenn man einer gewissen Sucht ausgeliefert und vom Ehrgeiz gepackt ist

Der Sim taugt zum Synapsentrainig, wenn aber real das Adrenalin dazu kommt, ist es wieder etwas ganz Anderes.
          Allerdings zähle ich mich noch nicht zu den echten 3D-Piloten.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• T-Rex-EN
            T-Rex-EN

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Das beste Gefühl wird man aber immer haben, wenn man weiß, dass man alles selbst abfangen kann. In der Nullfehlerhöhe mit nur noch ner Handbreit Luft unter den Rotorblättern hilft auch keine Rettungsfunktion mehr.

Ja richtig.

Das gute Gefühl hast Du mit dem 3SX aber genauso, wenn Du den Hebel nicht betätigt hast.

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Lese das hier seit gestern leicht amüsiert mit vorgestern waren es die Kreisel, die als "Schummelei" bezeichnet wurden "damit kann doch Jeder Heli fliegen", gestern war es der HH-Modus "wer mit einem normalen Kreisel das Heck nicht halten kann, sollte erst gar keinen Heli fliegen" und heute sind es Heli-Command und Self-Level, die zu den eigentlich gleichen Diskussionen über Sinn, Unsinn und Zweck solcher Systeme führen.

Am besten ist immer noch ein sehr erfahrener Pilot am anderen Ende des Kabels der einem auch erklären kann, was man falsch gemacht hat und wie man es richtig macht. Findet man in der Nähe keinen privaten Fluglehrer, bleiben3 Optionen: Flugschulurlaub, ein System mit Rettungsfunktion - oder es sein lassen.

Die Entscheidung muß jeder Pilot für sich selbst treffen, ohne daß ihm etwas als "das einzig Wahre" aufgeschwatzt wird.

Kommentar

• yammx
                yammx

Schlußendlich ist es wie überall, der der am meisten Zeit investiert kommt auch am schnellsten weiter. Das Gehirn will trainiert werden, und das dauert. Anders wie beim Muskel gibt es fürs Gehirn kein Anabolika (jedenfalls kenne ich keines), somit hilft nur üben, üben, üben. Und selbst die "Profis" haben immer wieder mal Totalverluste.
                Und mein 450er Clone war sehr oft in der Werkstatt!

Kommentar

• OttoFranz
                  Member
                  • 27.09.2012
                  • 184
                  • Otto
                  • Wien

Nach ca. 150 Akkus crashfreiem Rundflug heute erstmals Looping probiert. Ist von einem schön geflogenen Looping zwar noch entfernt, aber als Looping erkennbar gewesen. Pitch war -2°/+12° bei Governor-gesteuerten2.400 UpM am Rotorkopf. Ich glaube ich sollte mir jetzt eine zusätzliche Flugphase konfigurieren. Liege ich mit -12°/+12° Pitch und 3.000 UpM halbwegs richtig ?
                  OttoFranz
                  Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Habt ihr gewusst, dass es Leute gibt, die vor einer für sie neuen, schwierigen Flugfigur sagen:

"Ja, klar stürz ich mit 80% Wahrscheinlichkeit ab? What shall's? Wie soll ich es denn jemals lernen, ohne es nicht einfach zu probieren?"

Konkret ging es um Blade Stops mit teuren Helis (billige können das normalerweise nicht).
                    Beim dritten Mal klappte es dann schon fast!

Kommentar

• YunjitzuRC
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 1108
                      • Mathias
                      • Bad Salzuflen NRW

Wenn ich meine Story mitteile, werden mir glaube ich viele vor Neid ins gesicht spucken lol...

Ich hatte mir damals mal aus Fun einen Belt CP V2 gekauft...
                      direkt bissel mit rumgeschwebt ohne Probleme... geil geworden..
                      T-Rex 450 gekauft.

Habe es nach recht langer Zeit nicht geschaft das Heck einzustellen,
                      dachte ich wär zu doof, habe alles wieder verkauft... xD
                      (mittlerweile weis ich den Fehler, warscheinlich defekter Kreisel)

Nach 2 Jahren Pause, habe ich mir einen Blade MSR gekauft...
                      welcher nach 2 Wochen langweilig wurde, und wieder verkauft wurde...

Phönix + mcpx gekauft, den nach 3 Tagen aufem Rücken gelegt und die ersten Kunstflug versuche gemacht..

nichtmal eine Woche stand ein Blade 450 inner Bude...

Den ganze EINMAL aufem Feld mit Rundflug (direkt beim ersten Flug nachem mcpx..)
                      in der Luft gehabt...

Mini Protos im Internet gesehen..... Geil geworden...

Blade 450 nach einem Flug als Neu in Ebay verkauft xD

Mini Protos aufgebaut.... 1x im Garten Testschweben...
                      direkt aufs Feld und erste mal einen 450er aufen Rücken gelegt...
                      und loopings usw...

nach 50 Flügen ca den Protos 500 auch noch gekauft...

Ihrgendwie hatte ich gemerkt...
                      Habe ich noch zu viel Schiss für... (für 500er...)

Mal aus Spass und aus Entspannung
                      ein kleines Flugzeug von HH gekauft..
                      (Bin vorher noch nie Fläche geflogen... konnte ich sofort lol)
                      Warp360 endeckt xD

Mini Protos und Protos verkauft (Mini Protos 50 Flüge alt... Protos 20 ca xD)

Warp gekauft...
                      direkt ins richtige Soft 3D mit dem mal richtig eingestiegen...

T-Rex 250 zwischendurch mal gehabt, wieder verkauft weil in meinen
                      Augen nur spielerei (zu groß für den Garten, zu klein fürs Feld)

450er Dominator als günstigen Trainingsheli gekauft

550sx endeckt... gekauft...

Fliege jetzt knapp ca 2,5 Jahre richtig (wo ich den mcpx gekauft habe)
                      Kein Heli ist bei mir mehr als 50 Flüge alt geworden weil ich jedesmal was neues endeckt habe, mittlerweile bin ich aber beim Warp, T-Rex und 550SX angekommen welche mir richtig spass machen... (hat jeder trotzdem gerade mal 20 Flüge hinter sich bis jetzt xD)

habe vieleicht wenn es hochkommt mit den großen Helis 150 Flüge gehabt..
                      fliege recht nettes Soft 3D / Kunstflug und auch recht schnell wenn ich will..

Bin lustigerweise noch nie mit einem Heli ab 450er Größe gecrasht.
                      (Der T-Rex 250 hat einmal die Rosen meiner Mutter gestreift... außer Landegestell war nichts putt)

Nur beim Warp hatte ich 3x Motorabsteller (Kalte Lötstelle xD)
                      und konnte den jedesmal mit einer Autorotation + Gebüsch retten, ohne das
                      auch nur ansatzweise was kaputt gegangen ist lol.

Hand auf Tisch klopf und Kopf stolz in die Höhe reck ! ^^

PS: Aber dazu muss ich sagen, das ich vorher vergleichsweise viel am Simulator übe, und auch immer noch übe.
                      will nicht wissen wieviel Geld ich ohne den in den Sand gesetzt hätte.
                      Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 29.06.2014, 15:07.
                      MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• frostini
                        frostini

Ich fliege seit 1 1/2 Jahren. Protos 500 beim Piroflip 3x eingebombt. Diabolo 1x beim Pirofunnel.

Ich finde es extrem schwer den Piroflip das erste mal in real zu steuern, ruck zuck und der Heli ist am Boden. Im Simulator funktionierte der Piroflip schon lange mit verbundenen Augen....

Kommentar

• unicorn
                          Member
                          • 15.01.2012
                          • 170
                          • Stephan
                          • Frankfurt am Main

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                          Wenn ich meine Story mitteile, werden mir glaube ich viele vor Neid ins gesicht spucken lol...
                          ßhm...why?

Kommentar

• unicorn
                            Member
                            • 15.01.2012
                            • 170
                            • Stephan
                            • Frankfurt am Main

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                            Findet man in der Nähe keinen privaten Fluglehrer, bleiben3 Optionen: Flugschulurlaub, ein System mit Rettungsfunktion - oder es sein lassen.
                            Na klar, hat ganz sicher jeder der Rc Heli fliegt mit einer deiner 3 "Optionen" angefangen...

Kommentar

• Torsion
                              Member
                              • 15.07.2012
                              • 285
                              • Michael

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                              Der Sim taugt zum Synapsentrainig, wenn aber real das Adrenalin dazu kommt, ist es wieder etwas ganz Anderes.
                              So ging es mir auch beim Umstieg auf den 300x und auch seit kurzem einen 500er.

Ich würde mich als erfahrenen Anfänger bezeichen. Ich fliege einen Haufen Blades, kleine und auch den 500x. Rundflug, Achten, Loopings, kurz Kopfschweben und Flipps sind mit den kleinen Blades kein Problem.
                              Im Simulator auch mit dem 500er nicht. Aber wenn man (war beim 300er zuerst auch so) den neuen größeren (hier 500er) das erste Mal drehen läßt, kommen einem schon Zweifel (ob nicht zu groß, zu schnell).

Beim 300x hat es lange gedauert bis ich einen Looping oder gar Flipps probiert habe (mit den kleinen aber fast täglich im Garten) . Nach dem ersten Looping mit dem 300er reifte die Erkenntnis das es einfacher als mit dem Kleinzeugs geht.

Das Kleinzeugs fällt bei mir auch heute noch mal runter, wenn ich's übertreibe.

Mit dem 300er hat es bei mir 4 Abstürze und 1x gerade noch gelandet gegeben.
                              1x (ganz zu Anfang die gewonnene Erkenntnis das nicht nur pos. Pitch sondern auch Nick ziehen die sichere Höhe bringt. Ist mir seit dem auch nicht wieder passiert.
                              2x Motorabsteller ohne Vorwarnung, der 300er autorotiert halt schlecht (nicht das ich's könnte)
                              1x Rollservo nach 30s Flugzeit ohne Vorwarnung gestorben
                              1x Heckzucken, sofortiges landen. Bei Bodenberührung ist dann das Heckservo kpl. gestorben und der Heli drehte ein paar mal im Kreis, aber nix weiter passiert.

Also bei den größeren Helis überwiegt bei mir der technische Defekt als Grund für einen Absturz, bei den kleineren bin ich da nicht ganz schuldlos...

Kommentar

• YunjitzuRC
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 1108
                                • Mathias
                                • Bad Salzuflen NRW

"Wenn ich meine Story mitteile, werden mir glaube ich viele vor Neid ins gesicht spucken lol...
                                ßhm...why? "

Naja weil ich einfach schweinisches Glück bis jetzt hatte, wenn ich mir so durchlese wie manche andere Anfänger die dinger so eingebombt haben der reihe nach.

Aber naja... Murphys Law ..... xD

Aber bissel stolz kann ich schon sein, habe mir alles selber beigebracht ohne Flugschule oder sonstwas, kenne nichtmal
                                jemanden anderes richtig der das Hobby auch betreibt, bin praktisch ein einsamer Wolf in der beziehung..
                                und dafü noch keinen Crash bis jetzt, muss mir erstmal einer nachmachen (haben sicherlich einige, aber doch ehr selten denke ich)
                                Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 30.06.2014, 21:28.
                                MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

Lädt...
                                X