Erste 3D-�bungen: Wie viele Abstürze?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerardHCH
    GerardHCH

Erste 3D-�bungen: Wie viele Abstürze?

Ich fliege seit 2 Jahren und habe leider wegen Job usw nicht so viel Zeit zum üben aber versuche mindestens einige Stunden pro Woche mit dem Sim (Realflight) zu üben und diese ßbungen am WE in der Praxis umzusetzen. Rundflug klappt mittlerweile sehr gut und inverted in alle Richtungen auch. Zur Zeit übe ich Flips, Hurricanes, Rainbows, Tictocs und habe die Smacktalk Videos von BK gekauft.

Ich bin mittlerweile einige malen abgestürzt (technische Fehler + Fehler vom Piloten ). Und ehrlich gesagt nervt es mir immer wieder bauen zu müssen aber ich verstehe auch das es dazu gehört

Meine Frage für die 3D-Piloten: wie oft seit ihr im Schnitt abgestürzt beim 3D-lernen? Und macht es sin ein FBL mit Bailout (zB Brain) zu kaufen um Abstürtze zu vermeiden? Ich fliege jetzt mit Vstabi.

Gr,

Gerard
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: Erste 3D-ßbungen: Wie viele Abstürze?

Moin!

Also mit meinem Logo bin ich noch nie runter gekommen. Aber der 130X und der MCPX klatschen ständig irgendwo gegen. Sind halt ganz einfach meine Trainigs-Helis, wo es mir (im gewissen Maße) egal ist, wenn die runter kommen. Dafür habe ich sie halt gekauft und die Ersatzteile sind nicht wirklich teuer.
    Von den Self-Leveling Stabis halte ich nichts. Dann fliegt man nur noch mit vollem Risiko und zieht andauernd den Schalter zur Rettung. Wenn man dann auf ein anderes System umsteigt wundert man sich dann, warum der Heli sich nicht gerade stellt Das Einzige, was ich wirklich mache ist, dass ich vor dem Einschlag Throttle Hold ziehe. Bei den kleinen Blades hat das doch schon einige Wellen gerettet.
    Ansonsten hilft nur Simmen, bis die Finger glühen Irgendwann hat man seine Standard-Manöver drin und kann die dann kombinieren. Flieg aber nur das, was du wirklich kannst. Der Sim ist dafür da, um wirklich Stick-Zeit zu bekommen und auch mal einfach nur "Knüppel in die Ecke und gucken was kommt" zu fliegen. Auf dem Feld muss es 100%-ig passen, ansonsten kommt man runter. Geh auf Präzision und Sicherheit, hat mir sicherlich den Logo geschont.

Schöne Grüße

Kommentar

• ck.one
      ck.one

Ich bin nur abgestürzt, wenn ich zu doof war den Empfängeraccu zu laden (Pilotenfehler) oder mir irgend ein Bauteil ausgestiegen ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein hartes 3D fliege und es bei mir beim Piroflip aufhört, weil ich ein Pirochaos nicht stationär halten kann.

Das wichtigste ist erstmal schweben in allen lagen, ob had up oder inverted, dann figuren am sim und real mit ausreichend Sicherheitshöhe.

Und wenns in 10m höhe klappt, gehst du langsam tiefer

Das wichtigste ist die Höhe, damit du Zeit hast zu reagieren, wenn etwas schief läuft

Schwierig wird das fliegen rückwerts, weil Quer und Heck gegensinnig gesteuert wird, sowie rücken-vorwerts, auch da das gleiche.
      Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2014, 22:11.

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
        Von den Self-Leveling Stabis halte ich nichts. Dann fliegt man nur noch mit vollem Risiko und zieht andauernd den Schalter zur Rettung.
        viel Spaß du wirst hier gleich "verschlagen" lol.

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
        Ansonsten hilft nur Simmen, bis die Finger glühen
        von simmen halte ich gar nix, die Realität ist eh ganz anders..
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von GerardHCH Beitrag anzeigen
          Meine Frage für die 3D-Piloten: wie oft seit ihr im Schnitt abgestürzt beim 3D-lernen? Und macht es sin ein FBL mit Bailout (zB Brain) zu kaufen um Abstürtze zu vermeiden? Ich fliege jetzt mit Vstabi.
          komischer weise beim normalen fliegen bzw lernen, kaum. 90% waren techn. Defekte oder andere dumme Fehler.

der eine Crasht ständig seinen 130x der andere zieht mal die Rettung wo ist das Problem.
          lass dir nix einreden von Leuten die kein Vergleich haben.
          Es gibt ein haufen Freds über die Rettungfunktion, da braucht man nicht drüber zu disskutieren.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Ich fliege seit 2 Jahren und habe leider wegen Job usw nicht so viel Zeit zum üben aber versuche mindestens einige Stunden pro Woche mit dem Sim (Realflight) zu üben und diese ßbungen am WE in der Praxis umzusetzen. Rundflug klappt mittlerweile sehr gut und inverted in alle Richtungen auch. Zur Zeit übe ich Flips, Hurricanes, Rainbows, Tictocs und habe die Smacktalk Videos von BK gekauft.
            Ist doch ein guter Ansatz. Solange Du "einige Stunden" gut verteilst, jeden Tage 20 Minuten, ist das prima. Hingegen ist es wenig sinnvoll nur Mittwochs nen paar Stunden am Sim zu üben und am Sonntag raus zu gehen. Im Block nimmt das Gehirn nicht so viel neues auf wie mit kurzer täglicher Wiederholung.

Ich bin mittlerweile einige malen abgestürzt (technische Fehler + Fehler vom Piloten ). Und ehrlich gesagt nervt es mir immer wieder bauen zu müssen aber ich verstehe auch das es dazu gehört

Meine Frage für die 3D-Piloten: wie oft seit ihr im Schnitt abgestürzt beim 3D-lernen? Und macht es sin ein FBL mit Bailout (zB Brain) zu kaufen um Abstürze zu vermeiden? Ich fliege jetzt mit Vstabi.
            Mit der 100-150ger Klasse (NCPX, MCPX-BL) klatsche ich laufend irgendwo auf. Die habe ich mir aber auch zum verlassen der "Wohlfühlzone" angeschafft. Irgendwann muß man neue Sachen halt mal in echt ausprobieren und wenn ich mit denen hoch üben wollte, dann sähe ich sie nicht mehr.
            Mit den größeren Helis habe ich bis jetzt erst einen einzigen Absturz hingelegt und da gab es nichts mehr zum Wiederaufbauen. Nur Motor, Regler und FBL haben überlebt und sind jetzt anderweitig verbaut bzw. auf Halde gelegt.

Sobald Du die 4 Grundflugrichtungen sicher beherrscht, solltest Du auch in der Lage sein einen sicheren Ausgang aus jeder missglückten Figur zu finden ohne aufzuschlagen, vorausgesetzt Deine ßbungshöhe ist hoch genug (Dreifehlerhöhe).

Ein FBL mit Rettung ist wie Fahrradfahren mit Stützrädern
            Es dient der Beruhigung des Piloten, das ist am Anfang bestimmt nicht schlecht aber irgendwann will man es auch ohne können - mir geht es jedenfalls so.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
              Blutiger-Anfänger

Springboden gehört nun mal dazu. Dein bester Freund ist die Höhe. Auch wenn es nicht so cool aussieht. Mehr über im SIM und langsam rantasten. Zwichen SIM und Realität gibt es einen Unterschied und der liegt in den zittrigen Fingern.

Ich breche hier mal eine Lanze für die "Rettungssystem". Habe zwei meiner Helis auf HC3 SX umgebaut. Du wirst erstaunt sein, wie selten du das wirklich brauchst. Aber du wirst auch erstaunt sein welche psychologische Wirkung das hat. Meiner Lernkurve hat das gut getan. Gebraucht habe ich es aber nicht, weil ich etwas neues geübt habe, sondern weil ich einmal wir Ikarus direkt in die Sonne geflogen bin und einmal mit meinem Voodoo 400 bei schlechtem Licht zu weit.
              Ich würde es aber immer wieder einbauen.

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Du wirst die Balance zwischen Fortschritt und Schrauben finden müssen.

Ich pers. mache lieber langsame Fortschritte ( z.B. nur eine Figur gleichzeitig üben ) als das ich ihn immer wieder reparieren muss.

Das ist aber Geschmackssache - einigen kanns nicht schnell genug gehen mit dem 3D, die müssen dann aber auch mit Crash`s leben...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• T-Rex-EN
                  T-Rex-EN

Erste 3D-ßbungen: Wie viele Abstürze?

Diejenigen, die sich hier so abfällig gegenüber den "Rettungssystemen" äußern, haben sicher noch nie eines ausprobiert.
                  Denn diese Systeme sind ganz normale Stabis. Nichts anderes als ein VStabi oder ein Beast. Und genauso echt fliegt man damit auch.
                  Es besteht nur zusätzlich die Möglichkeit in einer blöden Situation einen Taster zu drücken, der den Heli mal eben wieder hoch zieht.
                  Das ist nicht wie Stützräder sondern eher wie ein (Mehrweg-)Airbag. Aber Autofahren mit Airbag ist ja auch kein richtiges Autofahren.

Und wer es kennt, weiß auch, dass man damit keineswegs nur noch volles Risiko geht! Ich hab auch mit dem HC3SX noch ordentlich Schiss, und wenn ich mich an einem Tag nicht so fühle, dann mache ich auch nichts, was in die Hose gehen könnte, auch mit Rettung nicht.

Aber wenn ich was neues ausprobiere, und es geht doch mal was daneben, was genauso selten passiert wie ohne Rettung, dann habe ich halt den Taster, der mich vor Kosten und dem Bastelaufwand bewahrt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2014, 10:35. Grund: korrektur2

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                    Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                    Ich pers. mache lieber langsame Fortschritte (z.B. nur eine Figur gleichzeitig üben ) als das ich ihn immer wieder reparieren muss.
                    genau so halte ich es auch. Leider habe ich auch nicht so viel Zeit für das Hobby und da fliege ich lieber als das ich repariere...

Meine Vorgehensweise: erstmal Sim, bis eine "Figur" richtig sitzt. Dann raus und in ausreichender Höhe versuchen umzusetzen - wenn ich dabei noch einen Köttel in der Hose habe, lass ich es und fliege das was gut geht weiter. Meist kommt dann irgendwann doch recht schnell der Zeitpunkt wo ich mir denke "Fühlt sich gut an, ich probiere es mal...". Wenn dann die neue Figur "in echt" gut geht, wird sie da eben möglich oft geflogen und in das "normale Programm" mit eingebaut.

Man kann auch mit nur wenigen Einzelfiguren schon ganz schöne Kombinationen fliegen. Wenn man z.B. Flips, Loops und Turns sowie Rundflug normal und inverted beherrscht kann man damit schon schöne Kombos fliegen. Das gibt auch Sicherheit - vor allem wenn man das noch in verschiedene Richtungen (seitlich, auf sich zu, von sich weg,...) macht.

So geht es bei mir nicht übermäßig schnell vorwärts aber bis dahin ziemlich Crashfrei. Einen Rumms habe ich am Anfang meiner "Helikarriere" hingelegt als es mir nicht schnell genug vorwärts gehen konnte (Flipversuche in der Dämmerung) und einen bei einem eigentlich popeligen Kamera-Rundflug (Knoten im Kopf). Beim "rumturnen" ist mir bis jetzt zum Glück noch kein Heli runtergekommen. *klopf-auf-holz*
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                      ...
                      Denn diese Systeme sind ganz normale Stabis. Nichts anderes als ein VStabi oder ein Beast. Und genauso echt fliegt man damit auch.
                      Da hörst Du von mir keinen Widerspruch.

Es besteht nur zusätzlich die Möglichkeit in einer blöden Situation einen Taster zu drücken, der den Heli mal eben wieder hoch zieht.
                      Bei meinem bisher einzigen Absturz mit einem größeren Hei hatte ich nicht mal mehr Zeit TH zu ziehen (Flughöhe < 1m). Das hat der wegfliegende Akku dann für mich erledigt

Das ist nicht wie Stützräder sondern eher wie ein (Mehrweg-)Airbag. Aber Autofahren mit Airbag ist ja auch kein richtiges Autofahren.
                      Also ich muß für das Auslösen meiner Airbags im Auto keinen Schalter umlegen
                      Das passiert hoffentlich automatisch, sollte es mal zu einem Aufprall kommen.

Und wer es kennt, weiß auch, dass man damit keineswegs nur noch volles Risiko geht! Ich hab auch mit dem HC3SX noch ordentlich Schiss, und wenn ich mich an einem Tag nicht so fühle, dann mache ich auch nichts, was in die Hose gehen könnte, auch mit Rettung nicht.
                      Wenn Du Schiss beim fliegen hast, dann lass es besser ganz. Nervosität gehört dazu und wenn man sich nicht gut fühlt, dann sollte man sowieso weit unter Limit bleiben. Das verstehe ich unter normalem Verantwortungsbewusstsein.

Aber wenn ich was neues ausprobiere, und es geht doch mal was daneben, was genauso selten passiert wie ohne Rettung, dann habe ich halt den Taster, der mich vor Kosten und dem Bastelaufwand bewahrt.
                      Wie schon oben gesagt, am Anfang ist ein Rettungssystem sicher manchmal hilfreich und wie Du selbst beschreibst dient es vor allem zur Beruhigung des Piloten. Aber wir reden hier von fortgeschrittenem 3D Fliegen damit solltest Du erst anfangen, wenn Du jede Fluglage sicher beherrscht.
                      Wie willst Du das richtige Abfangen von missglückten Figuren üben, wenn Du dann immer die Rettung ziehst?
                      Ich fühle mich sicherer, wenn ich weiß, ich kann einen Fehler selbst aussteuern, als wenn ich mich auf ein System verlassen muss, welches auch Fehler haben kann (Heli in der Luft zerrissen, nach unten gerettet).
                      Ich weiche im Auto auch lieber aus oder bremse, als dass ich mir denke, "Ach, der Gurt hält mich schon und der Airbag ist ja auch noch da."

Im Auto halte ich Abstand beim Heli ausreichend Sicherheitshöhe zum Abfangen.
                      Zuletzt geändert von luha; 24.06.2014, 11:53.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• T-Rex-EN
                        T-Rex-EN

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Wenn Du Schiss beim fliegen hast, dann lass es besser ganz.
                        .....
                        Wie willst Du das richtige Abfangen von missglückten Figuren üben, wenn Du dann immer die Rettung ziehst?

Müssen wir wirklich Haarspalterei betreiben, um uns gegenseitig besser provozieren zu können?

Das mit dem Schiss weißt Du genau was ich meinte.

Und ich ziehe eben nicht immer gleich die Rettung, ich fange selber ab.
                        Aber es gibt halt schon mal Momente, wo man einfach die Lage verpeilt, das passiert auch den alten Hasen mal. Und da ist die Rettung optimal, um mal eben wieder den klaren Blick zu bekommen.
                        Wenn ich genau weiß, wie der Heli steht, brauche ich keine Rettung. Habe ja auch geschrieben, dass ich/man sie fast nie braucht.

Ansonsten bin ich sogar ganz Deiner Meinung. Höhe ist Dein Freund und erst am SIM richtig drauf haben und nur bei gutem Feeling.

Kommentar

• Innovator7177
                          Member
                          • 13.07.2009
                          • 90
                          • Innovator

Meine Erfahrung:
                          Zu Beginn möchte man zu schnell zu viel --> Crash
                          Mit der Zeit wird man reifer
                          Aber: no risk - limited fun

Empfehlung:
                          - neue Figuren am Sim
                          - live: in genügender Höhe
                          - Basics, Basics, Basics, in allen Lagen

happy landings
                          Kusi
                          TDR "Elegance" Voodoo700 "silence" G700 "Smack" ESP "retro" e620 "try&error" X50 "smoke"

Kommentar

• AaronHeli
                            OMP Supporter
                            • 29.04.2014
                            • 680
                            • Aaron
                            • BW

Bailout - Selflevel

Und macht es sin ein FBL mit Bailout (zB Brain) zu kaufen um Abstürtze zu vermeiden? Ich fliege jetzt mit Vstabi.
                            Um gleich mal was aufzudecken!
                            Leider wird immer wieder von der ''Bailout Funktion'' gesprochen, die man als Rettungsmodus bezeichnet!

Die heißt (beim Brain) aber SELFLEVEL!

Ein Bailout ist eine Funktion, dass der Motor, nach einer Autorotation wieder blitzschnell auf die Solldrehzahl hochdreht
                            Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• T-Rex-EN
                              T-Rex-EN

Erste 3D-ßbungen: Wie viele Abstürze?

Zitat von RC-Limann Beitrag anzeigen
                              Um gleich mal was aufzudecken!
                              Leider wird immer wieder von der ''Bailout Funktion'' gesprochen, die man als Rettungsmodus bezeichnet!

Die heißt (beim Brain) aber SELFLEVEL!

Ein Bailout ist eine Funktion, dass der Motor, nach einer Autorotation wieder blitzschnell auf die Solldrehzahl hochdreht

Du hast Recht, der Begriff wird in unseren Kreisen dafür verwendet. Kommt aber ursprünglich von der Notrettung in der Luftfahrt (Schleudersitz) weil er im Falle einer missglückten AuRo eben retten kann/soll.

Aber grundsätzlich steht BailOut eben eher für Notrettung, somit war der Begriff nicht falscher, als bei der AuRo auch.

ImageUploadedByTapatalk1403609633.839529.jpg
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2014, 12:34. Grund: bild

Kommentar

Lädt...
                              X