Flugschule im Raum Darmstadt bzw. Rhein-Main-Gebiet gesucht (für Autorotation)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Flugschule im Raum Darmstadt bzw. Rhein-Main-Gebiet gesucht (für Autorotation)

Du theoretisierst zuviel.

Praxis und Gefühl ist das A+O.

Meine letzte AuRo mit dem 800er führte weit weg in ein unsichtbares Geländenivau und auch da muss es nach Gefühl einfach passen, und erstaunlicherweise fand ich den Heli nach Suche auch unbeschädigt da stehen, obwohl ich den Landepunkt nicht gesehen, sondern schätzen musste.

Nochmal

Schnelle Landeanflüge üben, 45 Grad Winkel, nicht tauchen sondern mit negativ Pitch, Rotor ziemlich flach halten.
    Durchziehen bis zum schnellen Absetzen.

Das bis zum "Erbrechen" üben.

Dann merkst Du schon bei Standarddrehzahl, dass er leicht "auftourt" kurz vorm Absetzen.

Tja und nun setzt Du halt nicht gleich ab, sondern versuchst ihn noch in etwa 10-20cm Höhe im Bodeneffekt zu schweben und langsam Pitch reinzuschieben.

Dadurch erhälst Du ein Gefühl für die Energie.

Im Prinzip geht jede Auto gut, bei der Du nicht nach oben, sondern ständig Richtung Boden sinkst.
    Du darfst nun nicht vergessen, Pitch etwas zurückzunehmen.

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

AW: Flugschule im Raum Darmstadt bzw. Rhein-Main-Gebiet gesucht (für Autorotation)

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
      Ich frage mich halt ob es das optimale Pitch gibt mit dem ich möglichst viel Energie in den Rotor bekomme und damit gleichzeitig dem "freien Fall" die Energie rauben kann um die Sinkrate zu reduzieren....
      Ja, das gibt es - aber nicht im Grad oder Prozenten, das musst du während des Fluges rausfinden, hören und sehen hilft die Drehzahl zu bestimmen, geht die runter oder hoch, und entsprechend den Pitch setzen. "Freier Fall" ist aber für Auro-Anfänger nicht empfohlen, weil das Gefühl für die Energie und Drehzahl noch nicht gut entwickelt ist, Auro mit Vorwärtsfahrt ist deutlich einfacher - fliegt sich fast genau so wie das normale fliegen.

Die Landeanflüge mit Motor an und niedrige Drehzahl sind zwar hilfreich, muss aber nicht viel geübt werden - bei der ßbung geht es darum den richtigen Winkel und Sinkgeschwindigkeit zu lernen um da zu landen wo man will. Die Drehzahländerungen resp. Auftouren ist bei der ßbung nicht so wichtig.
      Zuletzt geändert von benko; 23.06.2014, 22:37.

Kommentar

• TobiMPunkt
        Member
        • 08.04.2014
        • 787
        • Tobias
        • Stuttgart

Danke Michael und benko,

mit den Antworten klären sich schon viele Fragen.

Und zu den theoretischen Fragen:

Keine Sorge, ich wollte mit den Fragen keine konkreten Zahlen oder so, ist klar das das eine absolute Gefühlssache ist! Es gibt ja für keinen Flugzustand irgendwelche absolut gültigen Werte.
        Ich wollte eigentlich nur etwas in den grundsätzlichen Zusammenhängen des Autorotierens graben weil ich das einfach eine ziemlich interessante Flugphase finde und mir irgendwie die genaue Flugphysik dahinter interessiert. Im speziellen halt der Zusammenhang wie weit es möglich ist kinetische Energie des Helis in Rotationsenergie und umgekehrt zu verschieben.

Vulkanisch ausgedrückt: Faszinierend!

Ich selbst werd noch eine Weile brauchen bis ich mich da heranwage, bin ja gerade erst seit 2 Monaten dabei und gerade beim Umstieg vom 150er Rex auf den 450L. Ok, Modellbau mache ich schon seit 30 Jahren, hat so lange gedauert die Ehrfurcht vorm Heli fliegen zu überwinden und einen genügend dicken Geldbeutel für das Hobby zu bekommen um die Sucht die das verursacht auszuleben...

Von meiner Seite also nochmal Danke für Eure Mühe!

Kommentar

• rainerwahnsinn
          rainerwahnsinn

Hi Tobi,

am 06. Juli findet bei uns am Platz wieder ein Lehrer-Schüler-Fliegen statt.

Direkt auf der Homepage findest Du eine eMail-Adresse, wo Du Dich anmelden kannst.

Wir haben einige Heli-Piloten am Platz, die dann Rede und Antwort stehen, und Dir am Simulator oder im "richtigen Leben" den wichtigen Schritt von Theorie zur Praxis zeigen.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Unser Platz ist in dem Mettenheim zwischen Mainz und Worms... Das wird gerne mal verwechselt.

Kommentar

• TobiMPunkt
            Member
            • 08.04.2014
            • 787
            • Tobias
            • Stuttgart

Danke für das Angebot!

Ist allerdings nicht gerade der direkte Weg, aber bei der netten Einladung werde ich sicher mal vorbei schauen wenn's bei mir soweit ist.

Im Gegensatz zum Threadersteller ging es mir aber noch gar nicht um das Umsetzen in die Realität, mich hatte beim Lesen hier nur erstmal die physikalischen Zusammenhänge wie so ein Auro-Ablauf aussieht interessiert.

Speziell halt der Gedanke ob beim autorotieren Negativpitch den Abstieg richtig dosiert verlangsamen könnte wenn dadurch der Rotor beschleunigt würde.
            Ist wohl eher doch nicht so, aber die Physik hinter dem Hubschrauberflug ist einfach extrem faszinierend (wenn man sie wirklich verstehen will)

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Ich melde mich nochmal zurück! Ich war gestern 4 Akkus fliegen und habe bei 2 von denen hauptsächlich die Anflüge geübt.
              Ich bin gestern mit der niedrigsten Drehzahl von 1450 auf 1350 rpm runter (von 30% auf 20% im Sender runter). Irgendwo zwischen 10% und 15% springt der Motor an. Ansonsten müsste ich runter ritzeln (was aber denk ich nicht nötig ist).

Ich also wieder hoch geflogen, nick nach vorne, kurz Pitch und dann Motordrehzahl runter. Das Flaren ging ganz gut. Diesmal habe ich dann auch beim flaren etwas Pitch weg genommen, damit er nciht wieder ansteigt, sondern ca. auf einer Höhe bleibt. Nun hatte ich auch richtiggehört, wie die Drehzahl nochmal hoch geht.

Ich hatte nen Fliegerkollegen geben mir auf die Funke zu schauen, wo sich beim Anflug mein Pitchknüppel befindet. Dieser war wohl ziemlich genau bei 0° Pitch. Okay, danach habe ich zwar mehr negativ pitch gegeben, aber da kam er mir vom Gefühl her viel zu schnell runter. liegt das daran, dass der Motor noch an ist und den Rotor antreibt? Denn vom Gefühl her und von Auro-Videos her, hätte ich gesagt die Sinkrate bei 0-Pitch wäre ok...

Das nächste mal will ich anfliegen und ihn absetzen. Da ich aber gestern wild fliegen war, hatte ich es nicht probiert. Dazu will ich nen relativ ebenen Untergrund, also werde ich mal bei nem Verein in der Gegend vorbei schauen...

Soweit schonmal sehr gut...
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
              X