Flugschule im Raum Darmstadt bzw. Rhein-Main-Gebiet gesucht (für Autorotation)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Flugschule im Raum Darmstadt bzw. Rhein-Main-Gebiet gesucht (für Autorotation)

Hi,

echtes Bailout ist eben genau das der Motor wirklich aus ist, aber trotzdem einen verkürzten Sanftanlauf hat, aber wie schon erwähnt wurde, braucht man das nicht.

Ich hab das ganze auch ohne gelernt, einfach mit einer deutlich niedrigeren Drehzahl die Anflüge trainieren, das ist eh das größte Problem, abschätzen wo ich runter komme...
    Wenn man das drauf hat, ist das ganze ohne Motor recht easy, zumindest mit einem größeren Heli (600er). Ich habs mit einem 500er gelernt, geht auch, aber man hat weniger Spielraum...
    Mit dem Logo 400 geht es für seine größe sehr gut, weil er kein Mitdrehendes Heck hat was Energie frisst. Dafür sollte man auch Nose-In landen können, manchmal dreht er am ende etwas raus.

Falls Du mal Richtung Taunus unterwegs bist, kannst Du Dich ja mal melden, dann können wir uns treffen und ich zeig ein wenig. Lehrer Schüler Auro aber eher nicht, weil ich dazu noch nicht sicher genug bin und auch nicht weis wie man da noch was retten sollte, wenn es total schief geht...

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• TobiMPunkt
      Member
      • 08.04.2014
      • 787
      • Tobias
      • Stuttgart

AW: Flugschule im Raum Darmstadt bzw. Rhein-Main-Gebiet gesucht (für Autorotation)

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
      echtes Bailout ist eben genau das der Motor wirklich aus ist, aber trotzdem einen verkürzten Sanftanlauf hat, aber wie schon erwähnt wurde, braucht man das nicht.
      Ich hatte gedacht Dachlatte meinte das so das man das auf diese Weise eben auch mit Reglern machen kann die gar kein echtes Bailout haben? Quasi als kleinen Trick, oder?

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

jupp, als 'workaround' oder Trick einfach ne niedrigere Drehzahl nehmen, aber das ist dann kein Bailout mehr (im Sinn der der Reglerfunktion)

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 787
          • Tobias
          • Stuttgart

jupp, als 'workaround' oder Trick einfach ne niedrigere Drehzahl nehmen, aber das ist dann kein Bailout mehr (im Sinn der der Reglerfunktion)
          Ah, ok! Danke für die Erklärung! D.h. Bailout beschreibt eine Reglerfunktion zum Abstellen und nicht nur das herunterfahren in eine Art "Leerlauf". Wieder was gelernt!

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Ich hab das am WE mal ein wenig mit meinem Voodoo 600 geübt.

Also nach recht oben gestiegen (schätzungsweise 20-30m hoch), 180° gegiert, höchste Drehzahl, dann Vorwärtsfahrt, Nase etwas nach unten, in niedrigste Drehzahl geschalten und ca. im 45° Winkel mit etwas negativ Pitch runter kommen lassen. Mit genügend Abstand zum Boden dann Nick gezogen, aber geflaired hatte er nicht (bis auf einmal, was ich unter "Glück" einstufe).

Hohe Drehzahl: 1850rpm
            Niedrige Drehzahl: 1450rpm

War das vielleicht noch zu viel Drehzahl in der niedrigen Stufe?

Also ich wollte erstmal den Anflug und das flairen üben, bevor ich den Motor aus mache...

Babyautos (2m übern Boden ausmachen und sanft absetzen) klapptschon seit einiger Zeit...
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
              auch wenn's nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat - und da ich das auch schon so wie von Michael beschrieben seit einiger Zeit übe:

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Das müsste gehen - ich fliege die "Auros" momentan mit meinem Logo550SE mit 1500 Umdrehungen an. Und wenn ich alles richtig mache baut der deutlich Drehzahl auf. Lediglich mein Timing nach dem Flaren (zügig aufsetzen) ist noch nicht so, als das ich mich das ohne Motor trauen würde.

Evtl. etwas mehr negativ Pitch oder etwas mehr Fahrt... da musste ich mich auch erst rantasten. Auf jeden Fall sollten die 1450rpm ausreichen...
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

wenn Du keine 'Show-Auros' machst mit starkem sinken und extermen Flaren dann hörst Du nicht unbedingt ein 'auftouren'. An sich klingt Deine Technik ganz gut, gibt halt noch viele Kleinigkeiten, die man nur vor Ort sehen/hören würde.

Wichtig ist das der Motor erst wieder richtig arbeitet wenn Du schon schwebst.
                Beim Jive merkt man einen kleinen Ruck im Heli und hört es auch leicht wenn er wieder unter Last geht. Das ist dann beim SDX so das ich oben von 1800 auf 1300 umschalte, sinke, den Heli 2m über dem Boden abfange, dann schwebt er kurz, die Drehzahl geht nochmal runter und dann greift er der Antrieb wieder. Damit weis ich ich hatte noch mehr als 1300rpm und Reserve zum absetzten....

Ich muss mal schaun das ich demnächst ein Video mache in dem ich das zeige und erkläre

Viele Grüsse
                Andre

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Höre auf die Rotorkopfdrehzahl.

Flaren wird überschätzt, im Prinzip ist das Flaren die Phase, in der du Nick ziehst um zu bremsen und Pitch noch etwas ins negative schiebst (intuitiv, einfach drauf achten, dass er nicht wegsteigt).
                  Wenn du zu wenig oder zu spät mit Nick bremst, dann hast du zu niedrige Drehzahl oder noch Vorwärstfahrt. Dann eher leicht schlitternd aufsetzen, als noch Nick nachziehen.
                  Nick nachziehen führt hier gerne zum Boomstrike.

Schau dir mal ein paar F3C Flüge an auf Youtube und gehe gleich zum Ende, da sind die Autos, die recht präzise geflogen sind (ausser meine).

Grüsse

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen

...
                    Ja, viel zu viel.

Versuche mal in die Richtung von 1000-1100 zu gehen.

Der Logo ist eine leichte Maschine.

Bei 1000-1100 sollte der sogar noch vorsichtigen Kunstflug können.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

An sich klingt Deine Technik ganz gut, gibt halt noch viele Kleinigkeiten, die man nur vor Ort sehen/hören würde.
                      Jep, das denke ich mir auch, dass es grad die Kleinigkeiten sind, auf die es ankommt. Aber ich habe gestern damit angefangen die Anflüge mal zu üben (3 Akkus). Mal schauen, wie die nächsten werden...

den Heli 2m über dem Boden abfange, dann schwebt er kurz, die Drehzahl geht nochmal runter und dann greift er der Antrieb wieder. Damit weis ich ich hatte noch mehr als 1300rpm und Reserve zum absetzten....
                      So tief bin ich nicht runter. waren sicher 3-4 Meter. Du fängst ihn mit nick ziehen ab, oder? Ich glaube, ich müsste stärker/schneller Nick ziehen, da er mir beim Abfangen wohl noch zu weit kam, aber wie gesagt, da muss ich erstmal noch einige ßbungen machen um das abschätzen zu können.

Ich muss mal schaun das ich demnächst ein Video mache in dem ich das zeige und erkläre
                      Mach das mal. Ich habe bereits die Auro-Folge von Bert und Bobby zwei mal angeschaut und ich find sie sehr hilfreich. Einige Sachen wusste ich bereits (gegen Wind, Vorwärtsfahrt,...) und einige Sachen waren neu für mich (ca. im 45° Winkel sinken, 3-4° neg Pitch,...)

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                      (intuitiv, einfach drauf achten, dass er nicht wegsteigt).
                      Ich glaube er ist mir schon etwas aufgestiegen beim Nick ziehen.

Schau dir mal ein paar F3C Flüge an auf Youtube und gehe gleich zum Ende, da sind die Autos, die recht präzise geflogen sind (ausser meine).
                      Danke, das werde ich tun!

Wäre es denn sinnvoll auf die Flugphase mit der niedrigen Drehzahl den Negativ Ausschlag so auf ca. -3° bis -4° Pitch zu begrenzen? dann könnte ich den Pitchknüppel komplett runter ziehen und bekäme mal ein Gefühl, wie der Heli runter kommt. Danach könnte ich es wieder normal stellen und hätte einen Vergleich, wie es sein sollte...?!

Versuche mal in die Richtung von 1000-1100 zu gehen.

Der Logo ist eine leichte Maschine.

Bei 1000-1100 sollte der sogar noch vorsichtigen Kunstflug können.
                      Muss mal schauen, wie weit ich beim Powerjive noch runter komm mit den Drehzahlen. Kann ich den denn so einstellen, dass er gerade so anläuft, ohne dass ich ihn dadurch beschädige aufgrund von zu starkter Teillast?
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

ja das Abfangen mach ich mit Nick ziehen, was ich dabei mit dem Pitch mache weis ich garnicht mehr genau , aber steigen ist schlecht

Ich fliege die normalen Jives auch m 'unteren Rand' und sie nehmen es mir nicht übel... (siehe auch hier, der Logo und der SDX fliegen da mit niedrigster ßffnung die noch reicht damit er anläuft: LOW RPM Compilation meiner Helis - YouTube )

Falls Du das noch nicht kennst, hier hab ich mal mit dem Gaui Auros gemacht... so sieht das aus wenn es gerade so klappt (Anfänger und 'kleiner' Heli: Gaui Hurricane - Autorotations ßbungen - Autorotation Practice - YouTube)

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• TobiMPunkt
                          Member
                          • 08.04.2014
                          • 787
                          • Tobias
                          • Stuttgart

Fängt man denn nur rein mit Nick den Heli ab und lässt Pitch bis zum Aufsetzen negativ oder muss man nochmal kurz einen positiven Puls geben?

Und noch eine Frage hätte ich: Verlangsamt sich beim autorotieren mit negativem Pitch die Sinkrate? Durch negativen Pitch tourt ja der Rotor hoch, die Energie dafür müsste ja aus dem Abstieg kommen und eine Verlangsamung der Sinkgeschwindigkeit nach sich ziehen?

Oder muss ich deshalb vor dem Aufsetzen sogar noch negativ Pitch nachdrücken um abzufangen?

Sehr interessante Sache jedenfalls!

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Ein Auro-Anfänger soll sich nur paar Dinge merken - mit Vorwärtsfahrt runter gegen dem Wind segeln, Nerven behalten, keine abrupte Steuereingaben machen, Pitch für die Landung sparen.

Bei größeren Helis ist, wie der Michael62 oben auch schon schreibt, das Flaren überbewertet, die Energie des Rotors reicht meistens für sanfte Landung ohne die Drehzahl spürbar erhöhen zu müssen. Bei 450-500 Helis ist das stärkere Flaren für eine sanfte Landung schon nötig.

Oft kommt die Frage nach den Pitch Werten. Ich bin gerade am Kunstflug-Auros üben, bin gestern mehrere Tanks nur autorotiert, da hat mich ein Vereinskollege gebeten eine normale Auro zu fliegen, er wollte sehen wieviel Pitch ich dabei steuere. Aus Spaß bin ich bei der Auro nur im positiven Bereich geblieben, das geht ohne Probleme, vor allem beim Wind. Man hat dann zwar weniger Reserven bei der Landung, ist für Anfänger nicht zu empfehlen, es ist aber eine gute Ansage was die verfügbare Energie angeht.

Wenn der Heli zu schnell nach vorne fliegt, müssen wir ihm vorm Landung abbremsen - die Energie des Vorwärtsfluges muss irgendwo weg - übers Flaren wird die in Rotordrehzahl umgewandelt. Das hat den zusätzlichen Vorteil weil wir mit erhöhter Drehzahl mehr Zeit für die Landung gewinnen. Wenn wir bei der Auro merken die Drehzahl ist zu niedrig, einfach Nase kurz nach oben - Heli abbremsen und Drehzahl wieder gewinnen. Da der Heli mit Nase nach oben steigt, gehen wir gleichzeitig mit dem Pitch runter, somit gewinnen wieder die Reserven. Falls der Heli danach zu langsam nach vorne fliegt, versuchen wir die Vorwärtsfahrt wieder zu gewinnen - Nase nach unten. So kann es sein dass wir bei bestimmten Umständen (Wind) ständig korrigieren müssen. Man kann natürlich auch senkrecht autorotieren, ganz ohne Fahrt, da wird aber jeder Fehler hart bestraft, da man deutlich mehr Höhe braucht um die verlorene Drehzahl wieder zu erhöhen.

Ich dürfte schon bei mehreren Piloten ihre ersten Auros bewundern. Es ist wie Geburtstag, all die Freude und Stolz, und natürlich das breite Lächeln. Erinnert mich an meine ersten Auros, damals kam ich auf ein neuer Platz und habe dort zwei Piloten kennengelernt, einer musste kurz davor Notautorotieren. Ich habe erwähnt dass die Autorotationen mein Traum sind und ich die ab und zu am Sim übe. Mir wurde gesagt es sei ganz einfach, man muss halt nur den Schalter umlegen und los! Ich habe es gemacht, beim nächstem Flug gleich drei mal nacheinander autorotiert. Das war mein 20te Flug (schweben mit mCPX zählt nicht). Bin immer von Autorotationen total begeistert

Zum Thema, ich kann den Daniel von helischule-gonzalez.de empfehlen, er ist der beste Auro-Pilot den ich bis jezt Live gesehen habe, und hat seit kurzem eine Flugschule in München.
                            Zuletzt geändert von benko; 23.06.2014, 20:50.

Kommentar

• benko
                              Gelöscht
                              • 24.01.2012
                              • 2098
                              • Michal

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                              Fängt man denn nur rein mit Nick den Heli ab und lässt Pitch bis zum Aufsetzen negativ oder muss man nochmal kurz einen positiven Puls geben?
                              Mit Nick stoppt man den Heli aus seiner Vorwärtsfahrt ab. Dabei muss der Pitch mehr ins Negativ, sonst steigt der Heli hoch.

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                              Verlangsamt sich beim autorotieren mit negativem Pitch die Sinkrate? Durch negativen Pitch tourt ja der Rotor hoch, die Energie dafür müsste ja aus dem Abstieg kommen und eine Verlangsamung der Sinkgeschwindigkeit nach sich ziehen?
                              Negativ Pitch verursacht dass der Heli schneller runter geht. Die Drehzahl wird damit aber nicht viel auftoueren, und ab bestimmten negativen Pitch sogar stark einbrechen.

Wenn ich den Heli senkrecht sinken lasse, Drehzahl verliere, dann mit mehr negativ Pitch den Heli schneller runter ziehe - geht die Drehzahl nicht schnell hoch, erst wenn ich ihm aus diesem schnelleren Sinkflug mit mehr Pitch (null sogar positiv) abbremse, dann wird der Rotor auftoueren.

Ich habe paar Auro Videos gemacht, vielleicht hilft es sich anzusehen.
                              Zuletzt geändert von benko; 23.06.2014, 21:07.

Kommentar

• TobiMPunkt
                                Member
                                • 08.04.2014
                                • 787
                                • Tobias
                                • Stuttgart

Danke für die Antwort, den ersten Teil habe ich verstanden.

Aber da hab ich noch eine Frage zu:

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                                Wenn ich den Heli senkrecht sinken lasse, Drehzahl verliere, dann mit mehr negativ Pitch den Heli schneller runter ziehe - geht die Drehzahl nicht schnell hoch, erst wenn ich ihm aus diesem schnelleren Sinkflug mit mehr Pitch (null sogar positiv) abbremse, dann wird der Rotor auftoueren.
                                Zuerst mal ist klar das wenn ich zu viel negativ Pitch gebe Energie aus dem Rotorkreis in eine Beschleunigung nach unten umsetze.
                                Die Frage ist aber was passiert wenn man beim Sinken den Rotor mit der optimalen Pitchwinkel wieder beschleunigen will. Denn dann "drückt" (optimales, nicht maximales) negative Pitch den Heli ja nicht mehr nach unten, der Rotor wird ja nicht mehr vom Motor angetrieben. Der Rotor holt sich die Energie zum hochdrehen dann ja aus dem Fall.

Ich müsste den Sinkflug mit diesem (optimalen) Pitch doch um den Energiebetrag verlangsamen der als Energie gebraucht wird den Rotor zu beschleunigen?

Aber es ist schon klar, wenn ich das negative Pitch dann vergrößere wird die Energie wieder aus dem Rotorkreis gezogen und in Abwärtsbeschleunigung umgesetzt.

Ich frage mich halt ob es das optimale Pitch gibt mit dem ich möglichst viel Energie in den Rotor bekomme und damit gleichzeitig dem "freien Fall" die Energie rauben kann um die Sinkrate zu reduzieren....

Hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will...

P.S. Hab vergessen die Videos zu gucken, mache ich jetzt! Vieleicht klärt das ja die Frage!

Kommentar

Lädt...
                                X