Erster Looping -- War wohl nix

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
    auch von mir noch Beileid zum crash.
    Aus leidvoller Erfahrung kann ich auch nur sagen, mir ist es im November mit meinem Ornith genause ergangen. Nur das ich in der Rückenlage bereits bemerkte,
    dass er mir "verhungert"; wollte ihn dann mit einer Rolle noch retten. Ging kräftig in die Hose. Alles Rudern war vergebens. Hääte noch 50m Luft gebraucht.

Und gestern habe ich gleich zwei Hubis beschädigt.
    1. Ornith- nach Looping war der Motor am absaufen;ich konnte ihn 50cm überm Boden abfangen, 120m weg von mir, in Nasen - Position; jetzt kommt das letzte Problem- Hubihaube "schneeweis" und die ganze Umgebung im gleichen Ton.
    In meiner Panik habe ich in einfach hinunter blumsen lassen, da die andere Seite einfach nicht ging. Dabei ist er zur Seite gekippt. Ausgleichshebeln, Die "WELLEN "
    und die Leitwerke hin. Hoffe das er morgen wieder fliegt.
    2. Futura SS geflogen; damit geht ein Looping übrigens wesentlich einfacher; war aus einem Looping heraus, der sogar einigermasse sauber aussah, mit schöner Fahrt weiter, einen Turn mit Nase zu mir und absinken, fahrt rausnehmen, klappte alles super: plötzlich drehte er verschieden schnell um seine Achse. Drehzahlregler raus. Kurz Pitch rein, da ich sonst gegen den Fangzaun der Flugplatzes wär, dann ruckweise runter lassen. Konnte mich nicht entscheiden, ob ich AR benutzen soll, da der Heckrotor selbst noch schub erzeugte, aber nicht steuerbar war. Beim Aufsetzten bohrte sich das Heck in den Boden, und der Heli kippte um.
    Leider habe ich danach gleich die Steuerung ausgeschaltet, was die Fehlersuche nicht erleichtere. Servo, Anlenkung, alles ist in Ordnung .
    Def.: Heckrohr, Hecksteuerbrücke, Heckwelle, ein Rotorblatthalter, eine Anlenkung,
    Servogetriebe, die beiden Wellen und mein Geldbeutel.
    Mfg.Christian

Kommentar

• Bernhard
      Bernhard

Hallo

Meine Erfahrungen sínd so das wenn ich schon ziemlich Bodennah bin und ich nicht mehr weiß was tun soll ist es besser den Autorotschalter zu Drücken.

Ich habe einfach die erfahrung gemacht das wenn ich die Energie aus dem Kopf nehme dann krachts net so strark oft waren da nur ein paar kleinigkeiten kaputt so das es eigentlich gleich wieder weiter ging.

Soll jetzt aber nicht heißen das ich nur im Boden rumfliege

Grüßle Bernhard

Kommentar

• Mark
        Mark

Hallo,

Ich glaube jetzt habt ihr mir den Mut genommen Ich wollte nämlich demnächst es mal mit meinem Eco 8 testen !!!!!!!!!! !

Der Turn klapp schon ganz gut --------- aber ob ich jetzt wohl noch weitergehe
        Naja -- man wird sehen...............................

Bis denne

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Hallo,

erst einmal tut es mir natürlich leid für Deinen Heli. Ich hoffe, Du bekommst ihn günstig wieder hin.

Ich denke auch, dass es kein technischer Defekt war. Wahrscheinlich ist der Heli im Scheitelpunkt oder kurz davor einfach zu langsam gewesen und dann kippt er seitlich aus dem Loop raus. Der Negativ-Pitch könnte noch zusätzlich Energie rausgenommen haben.

Für mich stellt sich auch die Frage, ob der Eolo das richtige Modell für den Kunstflug-Einstieg ist. Je nach Ausstattung hat er nicht gerade Leistung im ßberfluß, aber gerade die braucht der Kunstflug-Einsteiger. Ich bin zwar noch keinen Eolo geflogen, aber von der Auslegung her gibt es sicher bessere Kunstflug-Helis. Natürlich ist auch mit einem Eolo Kunstflug möglich, aber dann sollte man diesen meines Erachtens schon gut beherrschen.

Für den Elektro-Kunstflug bieten sich meiner Meinung nach die Helis von Mikado oder z. B. der Acrobat deutlich besser an. Aber auch hier benötigt man dann natürlich auch eine gute Ausstattung (starker Motor, die richtigen Blätter und gute Servos).

Ich selbst fliege einen Logo 20 mit Kontronik Tango 45-08, 20 Zellen RC-2400 und den symetrischen Carbon-Blättern von BBT. Der geht so durch alle Figuren (ich fliege damit Turns, 540° Turns, Rollen, Loopings, Auf- und Abschwünge, Pirouetten) und verzeiht auch mal den ein oder anderen Fehler.

Also, lass den Kopf nicht hängen und gib auf jeden Fall nicht auf. Kennst Du vielleicht einen guten Heli-Piloten, der Deinen Eolo mal fliegen kann? Wenn man sieht, dass sein eigener Heli diese Figuren auch beherrscht, dann ist eine Blokade schonmal weg.

Gruß
          Markus

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi Mark,

Beileid, aber das wird schon wieder

Achtung!
            Ich wollte nämlich demnächst es mal mit meinem Eco 8 testen
            Ich kau mal von Kurt ein Bildchen....

Diese "Stabistangenwippensicherung" ist Lebensnotwendig, wenn Du
            mit dem Standard Eco-Kopf Loops und ßberschläge übst.
            Bin selbst einmal runtergekommen, als ich ein scharfes Abfangmanöver
            (ausleiten aus einer verpatzen Figur ) geflogen bin.
            Die Plastikwippe hüpft mitunter von den Plastikbolzen....

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Mark
              Mark

Hallo ,

Als aller erstes : Ich war nicht beleidigt

Diese Sicherung wollte ich auch schon realisieren --- aber das geht net !!!!! Es würde sonst nämlich die anlenkung anstehen oder reicht es wenn man es nur auf einer seite macht * Was ich mir aber auch nicht vorstellen kann -- wegen der unwucht

Also bis denne

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Einseitig ist nix!
                Warum steht da was an? - dann hast die falschen Zutuaten genommen.
                2 Scheibchen aus 0.5mm Epoxyplatinenmaterial und 2 Blechtreiber mit kleinem
                Kopf - ist dem Kugelkopf nicht im Weg - bin 1 Jahr damit geflogen...

LG
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Fobbel
                  Fobbel

Mal ne andere Idee:

hast du den Taumlscheibenmitnehmer präzise ausgerichtet? Ist das nicht der Fall, so bricht dein heli möglicherweise seitlich aus wenn du viel nick steuerst, andersrum genauso.

Du schaust am besten seitlich auf den Hauptrotor und versuchst, die Kugel des Taumelscheibeninnenringes mit der befesitigungsschraube der Paddelstangenwippe auf "eine linie" zu bringen. Warum an der befestigungsschraube und nicht an der Kugel des Pitchkompensators? Weil diese anlenkkugel geringfügig aussermittig liegt. Hat was mit Lagerücksteuerrung der Paddeleebene zu tun.

So kleine Abweichungen sind da aber eigentlich kaum spürbar, der müsste schon arg denebenliegen um ein von dir beschriebenes ausbrechen zu provozieren.

Obs eine Kugel an der Taumelscheibe war? ansich merkt man das, denn die lose steuerstange bahnt sich dann ihren Weg und fliegt meist davon nachdem sie irgendwo klackend hängengeblieben ist. Desweiteren bleibt dein Heli dabei sehr träge steuerbar. Eindeutiges indiz ist ein aus der Spur laufen der Blätter und damit einhergehendes Einbrechen der Drehzahl. War das bei dir evtl so?

Kommentar

• Mark
                    Mark

Hallo Martin,

Kannst du mir noch sagen wie groß die waren --- ich meine M1 -- M2 --- M2,5 und ob sie nen Linsenkopf ,schlitz oder kreuzschlitz hatten.

ich hatte mir aus Alu extra scheiben gedreht (ca. 1mm stark)

Also bis denne

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hi,
                      das seitliche (roll)wegdrehen ist normal, wenn du nicht einen V-Förmigen Heckrotorausgleich (oder headinglock hast) machst. Ist dann aber schade, daß es gleich zu einem Absturz führt. Bist du dir sicher auf dem Rücken dann die richtige Seite Roll gegeben zu haben?

Eine zweite Mögichkeit ist, daß dir die Drehzahl auf dem Rücken mit vollauschlag Roll soweit zusammengebrochen ist, daß nix mehr gegeangen ist

Am Sim ist dieser nicht unbedingt notwendig, da funktiniert es meist auch so.

Ich würde jedem empfehlen, daß er seinen Schrauber vor Kunstflugeinlagen einmal von einem besseren Piloten checken lässt, idealerweise auch mal vorfliegen lässt, daß es nicht am Schrauber liegen kann.

Albert
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• andy-sie
                        andy-sie

Hallo Crasher
                        Auch Dir herzliches Beileid... Da wirkt ja mein kleine Absturtz direkt harmlos.
                        Auch meine Reparaturkosten werden sich in Grenzen halten. Kleiner Hubi kleine kosten Großer Hubi Große Kosten.

Markus
                        Leider fehlt mir für häufigen Hubiwechsel das Kleingeld. ;(
                        Es wird auch mit dem EOLO gehn. Andere Leute fliegen damit richtig 3 D, dann werd ich wohl einen mickrigen looping schaffen 8)
                        Apropo Leistung mit dem Hacker bruchless bin ich ganz gut versorgt. Zweifellos liegts doch an Mir ;( und nicht am Hubi
                        Gute Piloten find ich hier im Forum (Danke für die Tips) und hoffentlich demnächst auch in echt

Fobel
                        Technische Gebrechen schließe ich nach den verschiedenen Hinweise aus.
                        Der Hubi fliegt normalerweise gerade und ist gut ausgetrimmt. Kann sogar einige sec loslassen. Wie Du richtig beschrieben hast , hätten Defekte andere Auswirkungen gebhabt.

Albert
                        Hoffentlich ist das wegdrehen nicht normal sonst krachts beim nächstenmal wieder und dann bin ich aber wirklich traurig. ;(
                        Ich fliege mit Headinglock . Die Drehzahl bricht nicht ein (Hacker C14) mit Lipo

Daß Simfliegen und echt nicht das selbe ist ,wird jedem schon alleine am Geldbeutel klar .

Nochmals Danke an alle für eure Tips und Beileidsbekundungen

Schöne Grüße aus Tirol

Andreas

p.s. Ich werden über meine nächsten Versuch berichten

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

ad Eco8-Plastikkopf und diese Modifikation, martin_fuerst:

die Version auf Kurts Seite ist noch ein älterer Eco8-Rotorkopf...
                          ich wollte nämlich genau diese Sicherung realisieren, mir wurde dann aber gesagt:
                          unnötig weil ja bereits anderes "Joch" (oder wie nennt man das) inzwischen in der Serie verbaut ist..

also das schaut bei mir auch anders aus wie bei den Bildern von Kurt
                          auch bewegt es sich leicht (der Blas-Test funktioniert bei mir ohne Modifikation von Kurt (die Kugeln hab ich natürlich schon durch Metallkugeln ersetzt)

soviel dazu..

ich bin bis jetzt - was ich halt so kann - geflogen:
                          Loopings vorwärts/rückwärts
                          ßberschläge seitwärts, vorwärts, rückwärts
                          Rückenflug
                          Rollen (3 am Stück Rekord) mit Wind und Gegenwind (max. 2)
                          Turns,
                          Rückwärtsturns,
                          540°-Turns

das funktioniert alles mit dem Eco8-Plastik-Kopf ohen PRobleme..

was sich am wildesten anhört sind "F5D-Wenden" (ich nenn sie mal so):
                          v-max mit Heli fliegen so in 3-4m Höhe, und dann Voll Quer, Höhe und a bissal Seite rein und einen Hacken schlagen..
                          extremes Abreissgeräusch am Rotor zu hören...

wie gesagt bis jetzt nix runtergesprungen oder dergleichen (bin aber auch noch nicht mit mehr als 1550U/Min am Kopf geflogen)

zur Leistung:
                          der Acrobat10-Motor (Köhler 12-4) zieht mit gepushten ZEllen die 1550U/min immer durch...
                          am Rücken steigt er jetzt mit -11° genauso schnell weg wie in normallage..
                          also da fehlt nix..

UND TROTZDEM:
                          auch mir ist es anfangs bei den Loops so ergangen wie andy-sie...
                          der Heli liegt oben ein klein wenig schief. dann noch ausgebremst und egal was man macht - er fällt seitlich raus..

wenn man ein wenig Rückenschweben übt vergeht das aber...

so wie am simm ists halt leider ned..
                          wenn mir da einen Heli nehm, brauch ich Roll kein ienziges mal angreifen und kann 20 Loops am Stück fliegen.. das spielts in der REalität halt ned..
                          und jeh kleiner der Heli desto eher bricht er aus denk ich mal..

letzten Sommer dachte ich dann mittlerweile: ich bin bei Loops total sicher.. flog sie andauernd..
                          und dann der ßbermut..
                          ßberschläge..
                          tiefer, tiefer und tiefer..
                          kann ja nix passieren, am Rücken kurz mal etwas mehr negativ und man kommt höher raus als man angefangen hat..

tja.. und dann setz ich so einen ßberschlag in ca. 50cm - 1m Höhe aus dem Schwebeflug an..
                          und: drücke am Rücken... und - mein Hirn setzt aus..
                          und er fällt mir seitlich raus...

tja...
                          oben kann ichs.. aber in Bodennähe ist irgendwie ne Barriere noch im Hirn...

hab jetzt ganzen Winter mit Heli pausiert..
                          aber gestern abend die letzten fehlenden Ersatzteile bestellt..
                          in kürze bin ich wieder live dabei...
                          (wenn auch ohne "Noname"-Alu-Rotorkopf.. dafür reicht das Geld im MOment ned :-( )

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

achja:
                            Motorleistung ist nicht unwichtig...

bin schon mal mit 1000SCR-Akkus geflogen..

200g weniger spürt man deutlich !!!! so schön leichtfüssig dann..

ABER: die Akkus waren nicht nur schwach weil so klein, sondern auch noch 5-6 Jahre alt..
                            also wirklich schlecht..

beim 1. ßberschlag hörte man schon leicht was,
                            beim 2. ßberschlag ist dann Drehzahl eingebrochen..
                            wär der Heli nicht hoch oben gewesen wär er im Dreck gelegen..

scheinbar: auch mit tollem GY401-KReisel und Digiservo:
                            wenn Drehzahl einbricht bringt das recht wenig und Heli macht "komische" Dinge..

also Drehzahlkonstanz ist eins der wichtigsten Dinge für (reproduzierbare) Kunstflugfiguren...

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

@Kräuterbutter

Kann ich nur bestätigen. Ein Looping mit dem Eco erfordert sehr viele Rollkorrekturen, damit der Loop sauber wird und man nicht seitlich rausfällt. Ein Looping mit dem Joker geht fast wie am Simulator. Viel einfacher.

Aber das ist ja nichts neues, dass kleine Modelle (wie bei Flächenmodellen) schwerer zu fliegen sind. Es wirkt nur deswegen häufig nicht so, da man sich mit den kleinen Modellen mehr traut.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

tja..
                                Joker wär schon was..
                                aber - selbst wenn ich geld hätte -
                                oft zum Fliegen würd ich damit ned kommen..
                                wenn ich mit Acrobat mal 10 Flüge mache wirds vom Strom her schon kritisch..
                                da muss ich bei anderen (Verbrenner-Fliegern) schon mal Akku-Ladungen aus deren Autos (Autobatterien) "schnorren"

nicht auszudenken bei einem Joker..
                                da wär bereits nach 3 Flügen Ende..

Kommentar

Lädt...
                                X