Schneller Looping mit Heck voraus (Rückwärtslooping) Heck dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Schneller Looping mit Heck voraus (Rückwärtslooping) Heck dreht weg

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
    Seit dem ich mit Profil am Heck fliege, hält es bei allen Drehzahlen.
    Ok, damit sehe ich meine Frage aus #6 für beantwortet.
    Ich hatte immer schon den Eindruck, dass Rotorblätter mit der Intelligenz eines Eislutschers (Brett ohne speziellem Profil) nicht optimal sind für Kunstflug.

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Ok, damit sehe ich meine Frage aus #6 für beantwortet.
      Ich hatte immer schon den Eindruck, dass Rotorblätter mit der Intelligenz eines Eislutschers (Brett ohne speziellem Profil) nicht optimal sind für Kunstflug.
      So einfach ist das . Aber sie dir auch #15 von vlk an. Wenn das Servo und der Umlenkhebel mittig stehen und so die Blätter schon leicht angestellt sind, hast du praktisch den selben Effekt!
      Die Anlenkung der Blatthalter kann man zwar nicht verstellen, meistens aber die Blattlagerwelle auf der Heckrotorwelle etwas verschieben.
      Zuletzt geändert von Ulli600; 06.05.2014, 11:53.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Beim Pro war das Problem das der Anstellwinkel zur falschen Seite war und dadurch nicht genug Ausschlag zur Verfügung stand!

Hier wurden die Blatthalter einfach umgedreht, die Blätter entsprechend auch, Wirkrichtung und Servolaufrichtung umgekehrt und schon stand das Blatt in Neutralstellung mit leichen Anstellwinkel zur richtigen Seite.

Da jetzt aber die Steuerstange bei Belastung gegen das Drehmoment schiebt und sich verbiegen könnte, muss unbedingt an mindestens zwei Stellen abgestützt werden, was zumindest beim Pro Serie war.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
          Also das mit Drehzahl, Drehzahl Drehzahl kann ich nicht unterstreichen.
          Natürlich hilft es, klar. Aber man kann es auch mit niedriger oder normaler Drehzahl und normal dimensionierten Heckblättern erreichen.

Ich fliege Rückwärtsloops sowohl mit meinem E820 mit 1000rpm (mit Schwung aber nicht High Speed) als auch mit meinem E700 (da schon eher mit foffo). Wer meinen Flugstil kennt weiß dass ich nicht Mörderdrehzahlen verwende. Außerdem hat der E700 an sich eh eine leicht geringere Heckübersetzung als die anderen Rappis, was einen bei Hecksachen sowieso immer aufpassen lassen muss.

Ich habe (gerade bein E820) sehr viel mit Heckblättern, sprich Profil, Länge etc herumgespielt bis ich was gefunden habe was passt. Denke, da kommt keiner bei steigenden Ansprüchen drumherum
          Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass bei den meisten Helis "ab Werk" die Heckleistung für viele Figuren nur so dimensioniert ist, dass man die Figur sehr sehr sauber durchfliegen muss.

Als ich "Rückwärts" und "Rücken Rückwärts" vor vielen Jahren gelernt habe war das auf dem blauen Three Dee und dem TDNT.

Mit dem blauen war ein "Rate Gyro" verbaut und da musstest Du das Heck ganz präzise voraus steuern, ein wenig daneben oder Roll etwas falsch zur Kurvenrichtung und es gab den Umschlag.
          Die Drehzahlen waren mittel.

Bei dem TDNT habe ich im Standardsetup mit so 1400-1500 viel geflogen, aber drei Dinge haben ihn immer rausgedreht, selbst im Heading Hold mit hoher Kreiseleinstellung (ist mit dem HC3 dann aber wesentlich besser geworden)

- Rücken rückwärts schnell, wenn man sich leicht mit Heck oder Roll vertut und über Pitch anstelle Roll/Heck korrigiert.
          - Pirolooping in dem unteren Drittel der Abfangphase wenn man die Rotorebene leicht aus der Looprichtung gebracht hat oder wenn man den IN Rotordrehrichtung drehen lässt (ich fliege Links/Rechtsdreher gemischt als Helis)
          - Pirosteilkreis bei starkem Wind. Da "hängt" er dann so mit "Gedankensekunden" stellenweise, weil es das Heck nicht schafft.

Nachdem ich die Blätter um 15mm grösser gewählt hatte - Spuk weg.

Jetzt muss man schon brachial falsch reinpitchen um ihn rauszudrehen, jedenfalls so weit, dass es den Motor und die Kopfdrehzahl runterwürgt.

Wenn ich - mit den kleineren Blättern - vorher auf 1800 gegangen bin, ist der Spuk auch weg gewesen.

Bei dem 800er 3-Blatt fliege ich keine 1000Umin im Kunstflug, aber so 1150-1300 teilweise. Ist halt Kupplungsbelastend.

Ich bin da inzwischen auf 130er Blättern und sehr weiten Ausschlagsbereichen.
          Trotzdem muss man noch "umsichtig" reingreifen bei den Drehzahlen.
          Beim Piroloop bekommst Du ihn auch zum Rausdrehen wenn du zu schnell in der Abflugstrecke reinpitchst, auch bei einer Messerflugpiro kommt er mit den Drehzahlen schnell an die Grenze wenn Du etwas mehr Fahrt drauf hast.

Du darfst auch nicht vergessen, dass es ein riesen Unterschied ist, ob du einen kleinen "kraftlosen" Rückwärtsloop (aus dem Stand oder langsam) fliegst oder ob du wirlich mit "Schmackes" unterwegs bist.
          Schnell sieht die Welt rückwärts ganz anders aus.

Du kannst sehr gut fliegen, sehr weich und elegant.

Dann hast Du auch kaum Belastung auf dem Heck und du wirst da nicht vor ßberraschungen gestellt.

Als "Anfänger" hat man schon ein Problem, wenn man einen Rückwärtsloop fliegt und das Heck rausdreht.

Deswegen empfehle ich an der Stelle Drehzahl.

Kommentar

Lädt...
          X