Schneller Looping mit Heck voraus (Rückwärtslooping) Heck dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

Schneller Looping mit Heck voraus (Rückwärtslooping) Heck dreht weg

Habe mal eine Frage, heute bin ich mittem 450L das erste mal so richtig geflogen, algemein nach einem Jahr oder so wo ich nur bissel im Garten geschwebt bin.

eines ist mir aufgefallen.

bei schnellen rückwärts Loopings, Also Heck Voraus anstatt Nase, bricht mir bei zu hoher Geschwindigkeit das Heck weg.

Jetzt kommt der Knaller, das passiert mir sogar im Simulator öffter wenn ich es übertreibe (Realfliegt)

kann es sein, das ich dort praktisch in die Grenzen der Physik gelange, also das das Heck ströhmungsabrisse bekommt, und man einfach mehr aufpassen muss beim fliegen mit dem Heck voraus ?

oder Irre ich mich, und es liegt doch am zu schwachem Standartheckservo des 450l (also bei Ticktocks hällt es...) oder an einem zu schlecht eingestellten Heck ?
    (habe mir da eigentlich schon mühe gegeben beim einstellen ^^)

sonst fliegt der Heli eigentlich Top

ps: ist ein GR18 3G eingebaut, kein 3GX... sind bis jetzt nur die standarteinstellungen gemacht worden, am exp Menü habe ich noch nichts geändert, also so sachen wie P oder I Anteil einzeln verstellt, vieleicht liegt es daran ?

oder ist es wirklich physikalisch bedingt, das ihrgendwann einfach nicht mehr geht
    in dieser Situation ? normaler schneller loop ging schließlich ohne probleme, auch wenn ich zugeben muss das ich an der Stelle mit Heckvoraus schneller war xD ^^
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Schneller Looping mit Heck voraus (Rückwärtslooping) Heck dreht weg

Das selbe hatte ich bei meinem Voodoo 400 (und nur da) auch mal. Das führte fast zum Crash. Man muss Rückwärtsloops etwas gefühlvoller am Pitchhebel fliegen.
    Das Heck ist dann einfach am Anschlag. Mehr Drehzahl oder längere/tiefere Heckblätter helfen prinzipiell auch.

Oft passiert das, wenn man aus voller Fahrt Pirouetten macht. Dann bleibt das Heck manchmal auch bei 90° stehen, wenn die Drehzahl zu niedrig ist.

Irgendwann ist halt Schluss mit der Aerodynamik.

Bin aber gespannt, was die anderen noch schreiben werden.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
      oder ist es wirklich physikalisch bedingt, das ihrgendwann einfach nicht mehr geht
      Etwas Theorie:
      Wenn du Rückwärts fliegst versucht wird das Heck zu einem instabilem System. Das bedeutet:
      Wenn du in die Richtung fliegst, in die auch das Heck zeigt, brauchst du nur sehr wenig Kraft um das Heck dort zu halten.
      Wenn das Heck jetzt minimal von der Flugrichtung wegzeigt, wirkt das Heck jetzt sehr viel stärker weiter auf diese Seite gedrückt.
      Man kann es gut damit vergleichen eine Kugel auf einer anderen Kugel zu stapeln:
      Wenn man es schafft die eine Kugel genau mittig auf die andere Kugel zu setzen, dann bleibt die Kugel auf der anderen Kugel stehen. Weicht das nur minimal voneinander ab, wird die Kugel sofort herunterfallen.

Es kann zwar auch an der Physik liegen, aber meistens ist einfach das Heck schlecht eingestellt. Besonders der I-Anteil wird oft vernachlässigt (sowohl von Piloten als auch Herstellern). Dabei ist gerade der I-Anteil für das Rückwärts fliegen enorm wichtig! Außerdem wird ein zu geringer I-Anteil sehr gut durch DMA verdeckt. Daher kommt man oft nicht drauf.
      Wenn der I-Anteil zu niedrig ist passiert Folgendes:
      Das Heck weicht minimal von der Fahrtrichtung ab -> der Fahrtwind zieht es noch ein Stückchen weiter herum
      -> Der Gyro greift zwar ein und steuert das Heckservo an, aber er verstellt das Heckservo nicht weit genug
      -> Das Heck dreht sich jetzt noch ein kleines Stück weiter raus und die Kraft die das Heck umreißen will wird noch stärker
      -> Der Gyro greift zwar wieder ein, aber wieder verstellt er das Heckservo nicht weit genug
      -> u.s.w

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Lustig sind Piruettenloopings mit Drehrichtung in Rotorrichtung.

Rückwärtsloopings sollten halten, aber dafür brauchst Du drei Dinge

1) Drehzahl
        2) Drehzahl
        3) Drehzahl

Was Du auch nicht vergessen solltest

Pitchmaximum+Zyklikmaximum muss das Heck können.

Hilfreich sind auch grössere Heckblätter. Die meisten Helis haben für die Spielereien zu kleine Heckblätter.

Wichtig ist auch für alle "Heck-voraus" Figuren, dass das Heck wirklich bis an die Anschläge steuern kann.

Kommentar

• KalleS
          Member
          • 28.05.2013
          • 743
          • Mario
          • Kreis Warendorf

Schön das diese Thema hier aufkommt.
          Gestern erst habe ich eine Thema erstellt da ging es um genau dieses Problem mit meinem zu schwachen GY401 Kreisel beim Rückwärtsflug.
          Aber auch hier werden neben dem geeignetem Gyro sicherlich auch die restlichen Einstellungen von großer Bedeutung sein.
          Ich liebäugele mit dem Spartan Quark, aber was sollte ich noch aufs peinlichste kontrollieren damit das Heck im Rückwärtsflug hält.
          Es wurde genannt, der I- Anteil, Drehzahl...., größere Heckrotorblätter, sicher ein gut funktionierendes Servo.... gibt es noch weitere Ideen?

Lg Kalle
          Zuletzt geändert von KalleS; 05.05.2014, 21:07.
          Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Gibt es eigentlich Heckrotorblätter mit leicht asymmetrischer Form (ähnlich wie Flugzeugpropeller), um die schwierigere Richtung (Drehung des Helis in Hauptrotor-Drehrichtung bzw. Halten der Richtung beim Rückwärtsfliegen) etwas besser zu unterstützen?

Kommentar

• olaf12
              Senior Member
              • 06.10.2010
              • 2539
              • Olaf
              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Gibt es eigentlich Heckrotorblätter mit leicht asymmetrischer Form (ähnlich wie Flugzeugpropeller), um die schwierigere Richtung (Drehung des Helis in Hauptrotor-Drehrichtung bzw. Halten der Richtung beim Rückwärtsfliegen) etwas besser zu unterstützen?
              S-Schlag sehen fast aus wie Propeller.
              GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Aleusius
                Senior Member
                • 24.05.2011
                • 2012
                • caren
                • Rhein-Main

Hallo,

im mini V-Stabi bin ich schon beim I- Wert auf 100. Wie weit kann der Wert hoch gesetzt werden, wenn das Heck rückwärts nicht hält?

Was passiert, wenn I zu hoch ist?

Grüße
                Caren
                Protos, Diabolo L
                Voodoo 700 & 400

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                  S-Schlag sehen fast aus wie Propeller.
                  Ich glaube Taumel meinte eher, dass die Blätter nach außen hin immer weniger Steigung bekommen.

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                  im mini V-Stabi bin ich schon beim I- Wert auf 100. Wie weit kann der Wert hoch gesetzt werden, wenn das Heck rückwärts nicht hält?
                  Was passiert, wenn I zu hoch ist?
                  Einfach ausprobieren: Wenn der I-Wert zu hoch ist beginnt das Heck langsam zu pendeln.

Kommentar

• YunjitzuRC
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 1108
                    • Mathias
                    • Bad Salzuflen NRW

muss zugeben das ich nicht wirklich viel Drehzahl draufhatte... vieleicht 70% regleröffnung oder so.. (glaube 3200 RPM oder bissel mehr... bin mir aber nicht sicher hatte nicht drauf geachtet.. hat sonst einfach zuviel spass gemacht xD)

naja mal testen, wurden ja echt super Lösungsansätze genannt, und ich lag schonmal aufem richtigen Weg ^^

werde auf jedenfall mich jetzt mal an die ganzen Werte rantasten und durchlesen ^^
                    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Aleusius
                      Senior Member
                      • 24.05.2011
                      • 2012
                      • caren
                      • Rhein-Main

Hallo,

ich meine aber was anderes.
                      Irgendwann bringt mehr I nicht mehr Wirkung. Dann müssen längere Heckblätter drauf.

Deshalb die Frage bis wann ein höherer I wert sinnvoll ist.

Grüße
                      Caren
                      Protos, Diabolo L
                      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• FirstLady
                        SAB
                        Teampilot
                        • 21.05.2008
                        • 1004
                        • Simone
                        • 52391 Vettweiß

Also das mit Drehzahl, Drehzahl Drehzahl kann ich nicht unterstreichen.
                        Natürlich hilft es, klar. Aber man kann es auch mit niedriger oder normaler Drehzahl und normal dimensionierten Heckblättern erreichen.

Ich fliege Rückwärtsloops sowohl mit meinem E820 mit 1000rpm (mit Schwung aber nicht High Speed) als auch mit meinem E700 (da schon eher mit foffo). Wer meinen Flugstil kennt weiß dass ich nicht Mörderdrehzahlen verwende. Außerdem hat der E700 an sich eh eine leicht geringere Heckübersetzung als die anderen Rappis, was einen bei Hecksachen sowieso immer aufpassen lassen muss.

Ich habe (gerade bein E820) sehr viel mit Heckblättern, sprich Profil, Länge etc herumgespielt bis ich was gefunden habe was passt. Denke, da kommt keiner bei steigenden Ansprüchen drumherum
                        [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Liegt natürlich auch am Heli .
                          Ich musste auch mit den Heckblättern spielen bzw. auf bestimmte Drehzahlen oder Manöver verzichten .
                          Der einzigste Heli bis jetzt der alles mitmacht ohne Setupänderungen ist der 7HV .
                          zu viele Helis...

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Der Heckrotor muss halt nur genug Kraft zum halten haben. Egal ob durch mehr Drehzahl oder andere Blätter. Seit dem ich mit Profil am Heck fliege, hält es bei allen Drehzahlen.
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Hat der 450L vielleicht das gleiche Heckproblem wie der 450Pro?

Das kannst Du ganz einfach testen indem Du den Umlenkhebel von Hand in den rechten Winkel zum Steuergestänge stellst, da sollte auch ein rechter Winkel am Servo sein und Dir dann anschaust ob die Heckblätter einen Vorlauf zur richtigen Seite haben.

Wenn nicht reicht der Ausschlag zur einen Seite nicht um vernünftig rückwärts zu fliegen.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

Lädt...
                              X