Einstieg in 3d Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pelle
    Pelle

AW: Einstieg in 3d Flug

Mikado amerikanisch?
    Hab ich was verpasst?

Kommentar

• T-Rex-EN
      T-Rex-EN

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
      Jo. Popcorn ist hier wirklich angesagt.

Da lebt wieder jemand in seiner eigenen kleinen Welt und wir sind eh alle dumm.

mfg

Warum kann man nicht jeden so reden/schreiben lassen wie er es für richtig hält? Wenn er die englischen Fachbegriffe benutzen möchte, was durchaus üblich ist, dann sehe ich keinen Grund darüber ein Fass aufzumachen.
      Einfach Frage beantworten, oder ignorieren.
      Wo sind denn unsere OT-Wächter?

Kommentar

• Ilasor
        Member
        • 26.12.2011
        • 736
        • Daniel
        • Saarland

Zitat von ibex Beitrag anzeigen
        Ach ja?
        Es passt nicht ins Thema, aber weil du grad fragst und mir das vorhin über den Weg gelaufen ist (auch wenn es sich nur auf Fernsteuerungen bezieht):
        HeliFreak - View Poll Results

Also ich hab beim ersten Lesen verstanden, was der TE sagen will. Mir ist nichtmal bewusst aufgefallen, dass da viele englischsprachige Begriffe drin befinden und daher finde ich da auch nichts schlimm dran. So unterscheiden sich dann wohl Generationen.
        Zuletzt geändert von Ilasor; 27.03.2014, 11:24.

Kommentar

• ibex
          ibex

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
          Es passt nicht ins Thema
          Stimmt, aber wir haben ja nicht damit angefangen

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
          auch wenn es sich nur auf Fernsteuerungen bezieht

Weil heutzutage fast jeder der mit Heli fliegen anfängt sich einen kleinen Blade zulegt und dadurch eben Spektrum fliegt.

Jetzt aber zu behaupten dass Graupner/SJ ein sinkender Stern ist finde ich nicht richtig.

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Wieder zum Thema (back to the topic)

langsam vorwärts fliegen, Nick nach hinten ziehen, und erst wenn der Hubi sackt Pitch (ist das ein englisches Wort) ins Negative ziehen.

Umgekehrt bei inverted

Mit drücken auf Nick rausgehen.

Dann klappts auch mit den leistungsarmen Mini-Hubis.

Kommentar

• samu
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 1199
              • Samuel
              • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
              Thema verfehlt...6...setzen

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
              Da hier ja eh schon der murks drin ist:
              @darksoul schaltet bitte deine Signatur aus, ist hier nicht gerne gesehen

On topic oder besser "in Thema"*

Probiert es einfach mal in ausreichender Höhe. Da du keinen mcpx BL hast würde ich dir den 130x für die ersten drehungen (flips) raten. Außerdem, probier mal wenn er auf dem rücken liegt ihn erst wieder einigermaßen auszurichten bevor du ihn wieder zurück drehst (flipst). Dann kann er auch wieder Drehzahl aufbauen.
              Um das ruckenschweben zu üben könntest du einfach mal halbe Loopings machen, oben kurz stehen bleiben und dann wieder in normallage drehen (flippen). Ich finde ruckenschweben mit Nase zu mir am einfachsten.
              SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Pelle
                Pelle

Kauf dir einen 450er und bau ein FBL System ( Für FBL fällt mir kein deutsches Wort ein )
                Mit einer Rettungsfunktion ein.
                Z.B. Brain ....
                Dann probiere den Rückenflug in ausreichender Höhe und wenns eng wird denn Rettungshebel umlegen.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Also mit meinen 450er, meinem 600er und 700er ist ein Flip voll einfach, aber mit dem MCPX bekomm ich es nicht so hin, weil die "Mücken" schon ein wenig anders reagieren, da braucht es wirklich ein sehr gutes Pitchmanagement!
                  Demnächst will ich es mal mit meinem neuen Nano CPX versuchen, da der irgendwie etwas mehr Power hat!
                  Mit meinem 130X werd ich es nicht machen, da nehm ich lieber gleich den 450er!

Wenn du den 450er in genügend Höhe hast(min. 8 - 10 Meter), gibst du einfach ganz kurz viel Pitch,
                  ziehst den anderen Knüppel nach hinten und gehst fast gleichzeitig mit Pitch etwas unter die Mitte(ins negative), dass er nicht durchsacken kann, dann wenn er fast rum ist viel positiv Pitch und fertig!
                  Wenn du das ein paar mal gemacht hast, ist es echt einfach.....man muss sich halt einmal überwinden!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• lahannsven
                    lahannsven

Vielen Dank,

für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir wohl für mein erstes 3d einen Mcpx BL zulegen.
                    Aber vorher wird fleissig am Simulator geübt. Ehrlich ein 450er ist mir zu schade und teuer um Anfängerversuche in 3d zu machen und der 130x ist zu zerbrechlich.

Aber zu den deutschen Begriffen wie Nick, Roll, Gieren, da ist mir einfach Elevator, Aileron, Rudder geläufiger. Ich bin wohl "YouTube" verseucht.

Gruss

Sven

Kommentar

• Pelle
                      Pelle

Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank,

für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir wohl für mein erstes 3d einen Mcpx BL zulegen.
                      Aber vorher wird fleissig am Simulator geübt. Ehrlich ein 450er ist mir zu schade und teuer um Anfängerversuche in 3d zu machen und der 130x ist zu zerbrechlich.

Aber zu den deutschen Begriffen wie Nick, Roll, Gieren, da ist mir einfach Elevator, Aileron, Rudder geläufiger. Ich bin wohl "YouTube" verseucht.

Gruss

Sven
                      Glaube mir,

je größer der Heli, je einfacher wird das Ganze

So gehts zumindest mir

Kommentar

• T-Rex-EN
                        T-Rex-EN

Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
                        Glaube mir,

je größer der Heli, je einfacher wird das Ganze

So gehts zumindest mir

Kann ich nur bestätigen.
                        Habe meine ersten Versuche (Rolle über Roll) in ausreichender Höhe mit dem 500er gemacht. Dann Rolle über Nick. Dann auf dem 800er war das noch vieeeeeel einfacher! Der geht so langsam rum und bleibt so lange auch senkrecht in der Luft stehen, da kannst gefühlt nen Kaffee bei trinken.
                        Mit dem Nano ist es wirklich am schwierigsten, mit dem BL-Set geht's aber schon deutlich besser.
                        Wenn Du es am SIM kannst, dann klappt das auch in RL!

Kommentar

• HP66
                          Member
                          • 04.06.2012
                          • 140
                          • Horst

Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
                          Ich werde mir wohl für mein erstes 3d einen Mcpx BL zulegen.
                          Ich finde, und da bin ich nicht alleine, das der Nano, vor allem Indoor, sich wesentlich einfacher im Kunstflug beherschen lässt als der BL.

Mach Dir einfach das BL Set und ne Alutaumelscheibe, wenn Du willst, in den Nano und üb mit dem Kunstflug.

Beim BL ist außerdem ne Alutaumelscheibe eigentlich Pflicht damit sich das Gerät überhaupt einigermaßen genau steuern lässt abgesehen von der nicht gerade geringen Leistung die das Ding hat die auch beherscht werden will.

Gruß Horst

Kommentar

• Es Fliegt
                            Es Fliegt

Je grösser der Heli desto leichter wirds stimmt...
                            Aber ab einem gewissem Alter fliegt der Geldbeutel ständig mit und das blockiert das Hirn bei mir jedenfalls.
                            Der 130x in deiner Flotte ist super zum üben.
                            Zum Thema Pitchmanagement solltest du bedenken das es eine fliessende Bewegung sein sollte vom pos. in den neg. Pitch.
                            In dem Moment wo Du den Flip oder Turn beginnst musst du schon Pos. Pitch wegnehmen und wenn er fertig geflippt ist solltest du schon im schwebe negativ Pitch sein dann sackt der 130er auch nicht durch.
                            Ist alles ßbungssache. Bedenke nach oben ist immer Platz.

Kommentar

• Pelle
                              Pelle

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
                              Je grösser der Heli desto leichter wirds stimmt...
                              Aber ab einem gewissem Alter fliegt der Geldbeutel ständig mit und das blockiert das Hirn bei mir jedenfalls.
                              Sagen mir mal so!!!

Als 25 Jähriger mit normalem Einkommen kann man sich kaum einen 700 er leisten, es sei denn, du lebst nur fürs Hobby

Jetzt mit Mitte 40 kann man sich so nen Spass mal kaufen, ohne das es sonderlich weh tut, außer du hast wie ich, eine 15 jährige Tochter die reitet, da hab ich gestern mal so ( Ironie an ) locker 3,5 K€ für einen Springsattel hingeblättert, jetzt muss das nächste Brain für den X50 erst mal warten

Die €uros muss ich beim fliegen ausschalten sonst machts doch keinen Spass

Kommentar

• Es Fliegt
                                Es Fliegt

Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
                                Sagen mir mal so!!!

Als 25 Jähriger mit normalem Einkommen kann man sich kaum einen 700 er leisten, es sei denn, du lebst nur fürs Hobby

Jetzt mit Mitte 40 kann man sich so nen Spass mal kaufen, ohne das es sonderlich weh tut, außer du hast wie ich, eine 15 jährige Tochter die reitet, da hab ich gestern mal so ( Ironie an ) locker 3,5 K€ für einen Springsattel hingeblättert, jetzt muss das nächste Brain für den X50 erst mal warten

Die €uros muss ich beim fliegen ausschalten sonst machts doch keinen Spass
                                Ich weiss nicht nen 700er kannst Du dir leisten, ohne das es weh tut, aber ein 200€ brain muss warten wegen dem Sattel?

Kommentar

Lädt...
                                X