Hallo zusammen,
Nach einigen Monaten sitzt jetzt der Piroflip.
Ich will mich jetzt an den Pirokreis wagen.
Im Sim hab ich schon einige Stunden hinter mir....klappt aber nicht richtig.
Wie sieht der Stickmove beim Pirokreis aus? Wird hier nur über nick gesteuert oder auch eine kreisende bewegung wie beim Piroflip?
Könnt echt manchmal die Funke gegen die Wand pfeffern, so nervt mich das :-(
Hallo zusammen,
Nach einigen Monaten sitzt jetzt der Piroflip.
Wirklich? Mit beliebiger Anzahl an Pirouetten? Mit sauberem Aussteuern in stationären Piros? Ich frage deshalb weil das saubere pirouettierende Aussteuern genau das ist, was Du in Pirokreisen bzw. Pirosnakeachten auch machst. Die gehen dann quasi "von selbst", wobei ich die Pirorichtung gegen die Kreisrichtung ungemein viel schwerer finde...
Was einen dann nochmal weit voranbringt ist, wenn Du die Piroflips mit verschiedenen Fliprichtungen aussteuern kannst. IMHO auch DIE Vorübung zu Piroloop und Pirotictoc.
Ich will mich jetzt an den Pirokreis wagen.
Im Sim hab ich schon einige Stunden hinter mir....klappt aber nicht richtig.
Wie sieht der Stickmove beim Pirokreis aus? Wird hier nur über nick gesteuert oder auch eine kreisende bewegung wie beim Piroflip?
Kreisende Bewegung, Du musst halt das Aussteuern der Kreiskurve zyklisch entsprechend der Pirouetten mitführen. Manche benutzen eine leichte Verlangsamung oder Beschleunigung des Mitführens der zyklischen Inputs, um die Neigung auszusteuern, ich glaube das wird "Phasing" genannt.
Pirofiguren rocken alles weg, sind aber schwer und sie zu lernen ist harte Arbeit. Sauber ausgesteuerte Piroflips mit beiden Drehrichtungen haben mich einen ganzen Winter quasi-tägliches Simtraining gekostet. Mitterweile steuert das Rückenmark die Dinger aus. Es lohnt sich. Also einfach dranbleiben!
Ich steuere eine kreisende Bewegung (Mode 2).
Von Stickmoves würde ich abraten.
Lieber erst "Funnels" in 4 Ansichten (Nase: vorne, hinten, oben, unten) üben und wenn das gut sitzt, das Heck während der Funnels immer mal 90° weiterdrehen. So bekommt man langsam ein Gefühl fürs zyklische Steuern.
So hab ichs gelernt.
"Stickmove"s sind generell nicht so nützlich. Gerade bei diesem Beispiel merkt man es, denn den Pirokreis steuert man genau wie den Piroflip, gerade bei langsamen Pirouetten. Bei schnelleren kann man sich auch auf Nick beschränken. Natürlich sind die Ausschläge nicht so groß, schließlich möchte man ja nur eine Kurve steuern.
Statt Stickmoves nachzumachen, würde ich immer vorschlagen, die Figur in machbare Teile zu zerlegen und erst später zusammen zu setzen. Beim Pirokreis ist das besonders einfach: Man fliegt den Kreis erstmal mit Nase voraus (sollte kein Problem darstellen ), dann mit Heck voraus und schließlich mit Nase nach innen und Nase nach außen. Das sollte sitzen, und damit meine ich, dass der Kreis in jeder dieser Heckpositionen sauber geflogen werden kann. Dann fängt man an zwischen diesen Positionen zu wechseln, erstmal mit Pause in der jeweiligen Position, in der man die Kurve wie vorher gelernt aussteuert, während man beim Drehen des Hecks zyklisch nicht steuert. Natürich kann man zyklisch auch direkt durchsteuern, aber das ist Geschmackssache. Und schließlich lässt man das Heck permanent drehen - das kommt dann fast von alleine.
Der Vorteil an dieser Vorgehensweise ist es, dass man direkt 4 Orientierungspunkte hat, in denen man den Heli, dank der Vorübung, souverän unter Kontrolle hat.
Ich bevorzuge, wie gesagt die stückweise Herangehensweise, die auf relativ einfachen Dingen basiert, die sich anschließend zusammenfügen. Man kann es aber auch anders angehen und direkt durchpiroutieren. Dann sollte man sich aber erstmal nur auf Nick konzentrieren und in den entsprechenden Positionen kurze Impulse geben. Später kommt dann noch Roll hinzu.
Der Flip sitzt wirklich sehr gut, aber nur in eine Richtung:-)
Ich starte beim Pirokreis so das ich den Heli auf den Rücken lege dann wie in einen Funnel heck zeigt nach unten rein gehe. Jetzt dreh ich das Heck und steuer immer nick hoch runter wenn die Helinase zum Boden oder Himmel zeigt mit gleichzeitig leicht roll, das es auch einen Kreis gibt.
Aber wie gesagt klappt nicht sauber. Ist die Steuertheorie so richtig? Wenn ich mit der Piro zyklisch rühre gehts gar nicht...
Warum steuerst Du Nick hoch und runter, wenn die Nase in den Himmel bzw. Richtung Boden zeigt? Das ist jedenfalls mal falsch, denn Nick brauchst Du in Flugrichtung, zum Kurven steuern.
Wenn Du zyklisch rührst geht deshalb gar nichts, weil Du einfach nur rührst und nicht den Heli steuerst!
Mal ehrlich: Lies Dir mal die Tipps, die bisher kamen in Ruhe durch und versuch es auf diese Weise. Schließlich kam praktisch 3 Mal das Gleiche...
Gerade mit dem Piro rühren geht das Nur Du musst gefühlvoller an die Sache rangehen. Für Piro Funnels werden nur minimal ausschläge benötigt und natürlich das entsprechende Timing was man aber schnell finden sollte wenn man sich die Blattebene anschaud. Sieht man dort ein Wobbeln hängst du mit dem Timing ein bisschen daneben.
Der Flip sitzt wirklich sehr gut, aber nur in eine Richtung:-)
Ich starte beim Pirokreis so das ich den Heli auf den Rücken lege dann wie in einen Funnel heck zeigt nach unten rein gehe. Jetzt dreh ich das Heck und steuer immer nick hoch runter wenn die Helinase zum Boden oder Himmel zeigt mit gleichzeitig leicht roll, das es auch einen Kreis gibt.
Aber wie gesagt klappt nicht sauber. Ist die Steuertheorie so richtig? Wenn ich mit der Piro zyklisch rühre gehts gar nicht...
Für den Anfang reicht es, in einer bestimmten Heckposition auszusteuern, um sich an die Optik zu gewöhnen. Für einen wirklich sauberen Pirokreis muss man aber schon zyklisch durchsteuern (=rühren).
Zitat von Mirko Westermeier
Kreisende Bewegung, Du musst halt das Aussteuern der Kreiskurve zyklisch entsprechend der Pirouetten mitführen. Manche benutzen eine leichte Verlangsamung oder Beschleunigung des Mitführens der zyklischen Inputs, um die Neigung auszusteuern, ich glaube das wird "Phasing" genannt.
So ähnlich mache ich das auch. Für Pirokreise mit Heckdrehrichtung in Kreisrichtung ein leichtes zyklisches "vorsteuern" um die Neigung zu erhalten oder zu erhöhen. Nur um Neigung schnell rauszunehmen, lasse ich den zyklischen Input in eine Richtung länger stehen anstatt sauber "nachzusteuern". Sollte ich vielleicht daran arbeiten.
Die Figur ist nicht einfach wenn man sie sauber fliegen will.
Ich war gerade mal am Platz weil ich eigentlich auch nicht weiss was ich da steuere.
Ich habe mich damals langsam folgendermassen angenähert.
- Uhrzeitschweben um einen Mittelpunkt.
d.h. Mitte, retour, 45 Grad seitlich, mitte, retour u.s.w im Uhrzeigersinn und Gegenuhrzeigersinn, dann seitlich, dann rückwärts, dann seitlich.
Nach einiger Zeit bekommst du ein Gefühl für "zu weit am Mittelpunkt" "zu weit vom Mittelpunkt weg".
- dann synchronisierte Pirokreise um den Mittelpunkt, jeweils 45 Grad zusätzlich pro 45 Grad des Kreises.
Dadurch kam das unbewusste Richtungssteuern, ohne dass man nachdenkt ob man vorwärts, rückwärts, seitwärts unterwegs ist.
Durch die "Sicherheit" der synchronisierten Kreise / Piros verliert dein "Brain" nie mehr die Orientierung und du kannst nicht mehr aus Versehen Flip einsteuern.
- beides IUZ und GUZ wobei Kreisrichtung = Drehrichtung.
- dann kam das, was für mich heute noch "Knoten" ist, Kreisrichtung ungleich Heckrichtung, also aus dem Kreis heraus piruettierend.
Das war am besten mit 8en zu trainieren, wobei Piros und Kreiswinkel synchronisiert sind. Dann hast Du immer eine Seite so, die andere dagegen und musst auf der Bahn bleiben.
Damit bekommt auch den Wechsel am ßbergang Kreis IUZ / GUZ trainiert.
Alles schön flach und langsam, dann kann nix passieren.
Schnell und Steil kommt mit der ßbung.
- als nächstes habe ich mich daran angenähert, pro 45 Grad Kreis 90 Grad Piro einzusteuern, sowohl synchron als auch asynchron.
- an der Stelle beginnt "Brain" die Steuerung der Richtung von der Piro zu trennen und du schaust nur auf Rotorkreis und gibst die Richtung in die du willst noch vor, der Rest ist unterbewusst.
Dann kannst Du beliebig viele Piros einsteuern und die Kreisbahn beibehalten, wobei es "unangenehme" Verhältnisse gibt für mein Gefühl.
Ich habe vorhin in einer langsamen 8 mit schnellen Piros mal versucht mich darauf zu konzentrieren was ich steuere, dann komm ich aber "aus der Bahn". Denken stört da ungemein bei Pirofiguren.
Es ist kein "Rühren" sondern eher eine Ellipse, die je nach Bahnabweichung mit kurzen Impulsen in unterschiedliche Richtungen korrigiert wird.
Die Aussteuerungen aus der Mitte zyklisch sind "minimalst".
Was auch sehr hilfreich ist, ist Pirograden zu fliegen, während des Piruettierens abstoppen und ohne Piroratenänderung wieder zurück usw.
Wenn Du das zwischen Markierungspunkten machst, dann kannst du nicht "warten" bis der Heli in einer geeigneten Position vor/rückwärts oder seitwärts ist, sondern du musst in allen Richtungen unterbewusst beschleunigen/bremsen.
Zuerst geht das nur in einer Hauptrichtung, dann in 2, dann auch seitwärts und dann auch diagonal.
Eine schöne ßbungsfigur ist auch F3C Finals 2014 Figur 2, "kontinuierliches Piruetten Dreieck".
Ich bin da kein Experte, aber vielleicht hilft dir die Beschreibung der Trainingsmethode, da sie von Grund auf strukturiert langsam das Thema angeht.
OK, der Eindruck war nur anders... Dein zweiter Post hat sich so angehört, als ob Du die Tipps ignoriert hättest. Das ist immer etwas enttäuschend für die, die sich Mühe geben etwas zu erklären. Sorry, wenn das zu deutlich durchgeklungen ist...
Ich habe die Pirokreise geübt, ohne Anleitungen zu lesen.
Das hat dazu geführt, dass ich sie fast nur über Roll steuere, da ich erst den Funnel fliegen konnte und das für mich näher lag.
Mit Nick korrigiere ich ganz wenig, um die Flughöhe durch die richtige Neigung zu halten.
Das mache ich in Normallage und auf dem Rücken gleich.
Nur beim 'gegenläufigen Heck' mache ich es anders und steuere bewusster durch 'Rühren'.
Angefangen habe ich damit, um mich herum zu fliegen.
Das macht die Sache wesentlich einfacher, vor allem beim 'gegenläufigen Heck'
Nach und nach habe ich dann versucht, Kreise vor mir zu fliegen.
Bei mir kamen die Pirokreise von allein als ich die Piroflips im Sim WIRKLICH KONNTE und nicht nur nach Vorgabe gesteuert habe Man bekommt dann einfach das "Feeling" fürs zyklische Aussteuern.
Spaßig, dass bei vielen zuerst der Piroflip und erst dann die Pirokreise kommen Ich war froh, das ich erstmal Pirouetten aussteuern kann ohne dabei auch noch auf den richtigen Pitch achten zu müssen
Ich habe auch vor einiger Zeit mit Pirokreisen angefangen. Ich ging so vor, dass ich normale Kreise langsam geflogen bin. Dann fing ich an den Heli "langsam" gegen die Richtung des Kreises zu drehen. Da ich meine Kreise rechts herum fliege, drehe ich links herum und bewege den rechten Knüppel (Mode 2) langsam im Uhrzeigersinn um den Mittelpunkt (damit der Steuerbefehl für den Kreis sich gegen die Drehrichtung des Helis bewegt und der Kreis sauber weiter gezogen wird). Das Prinzip ist eigentlich super einfach. Das Timing aber, gerade am Anfang, extrem schwer.
Was mir geholfen hat: Im normalen Rundflug bei Rechtskurven einfach eine halbe Drehung einbauen und versuchen die Auszusteuern. Hat den Vorteil, dass Du nicht permanent aussteuern musst, sondern erstmal ein Gefühl für das Prinzip über eine kurze Aktion etwas verinnerlichen kannst. Das geht schneller als ganze Kreise und man bekommt es im Kopf noch recht einfach auf die Reihe wie der Heli hinterher stehen muss und wie man ihn wieder unter Kontrolle bringen kann.
Heute fliege ich die Pirokreise (für mein Empfinden) ziemlich sauber, auch wenn ich nur eine bis maximal drei Drehungen pro Kreis einbaue. Schaut nett aus und reicht für den Anfang. Weiß aber nicht ob ich mit dem "rühren" am rechten Knüppel die Drehrate der vielen anderen Piloten hin bekomme. Kann mir vorstellen, dass mit Steuerimpulsen mehr geht.
Nach ein paar Trainingseinheiten am Sim gehen inzwischen auch Piroflips gut und routinierter. Schaut nur nicht sehr sauber aus. Da hilft nur basics üben, üben und noch mehr üben.
Weiß aber nicht ob ich mit dem "rühren" am rechten Knüppel die Drehrate der vielen anderen Piloten hin bekomme. Kann mir vorstellen, dass mit Steuerimpulsen mehr geht.
Absolut nicht Wenn du mehr Piros pro Kreis machen willst musst du nur den Kreis größer fliegen oder schneller rühren (und Heck schneller drehen) Aber mit Steuerimpulsen auf Nick/Roll hättest du einen eckigen Pirokreis
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar