Autorotation - Flaren mit positiv oder negativ Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Autorotation - Flaren mit positiv oder negativ Pitch

Hi,

ich hab da mal ne Frage, im Moment gehe ich beim Abfangen und Flaren immer schon Richtung positiv Pitch, hab das Gefühl das klappt auch ganz gut, weis aber nicht, ob ich nicht Drehzahl verschenke. Ist es besser etwas höher mit dem Flaren anzufangen und negativ Pitch zu behalten?

Ach und noch eine zweite Frage, wie ist das Autorotieren mit nicht symmetrischen Blätter (S-Schlag)? Muss man sich da irgendwie groß umstellen? Brauch ich mehr negativ Pitch (oder gar weniger)?

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Autorotation - Flaren mit positiv oder negativ Pitch

Es wird grundsätzlich mit negativ Pitch geflared und mit positiv Pitch nur abgefangen. Mit positivem Pitch kann man nicht wirklich flaren, sprich Drehzahl aufbauen.

Grüße Chris

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
      immer schon Richtung positiv Pitch
      Nur in die Richtung, sprich weniger negativ, ist auch völlig richtig. Denn je geringer der Anstellwinkel wird umso größer wird der Drehzahlaufbau mit gleichzeitiger Bremsung.

Also das Flaren an sich ist wie Chris schon sagte eine Sache des negativen Pitch.
      Man KANN auch mit postitivem Pitch Drehzahl aufbauen bzw erhalten. Dafür brauch man aber einen Vorwärtsflug. Ob das bei RC Helis überhaupt möglich ist, kann ich nicht sagen.
      Die echten machen es jedenfalls nur so, da sie ja (meistens) überhaupt kein negativen Pitch haben.

wie ist das Autorotieren mit nicht symmetrischen Blätter (S-Schlag)
      Du wirst mit sicherheit mehr negativen Pitch brauchen! Vermutl ist die Auro damit insgesamt schwerer.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        Man KANN auch mit postitivem Pitch Drehzahl aufbauen bzw erhalten. Dafür brauch man aber einen Vorwärtsflug. Ob das bei RC Helis überhaupt möglich ist, kann ich nicht sagen.
        Die echten machen es jedenfalls nur so, da sie ja (meistens) überhaupt kein negativen Pitch haben.
        Die Echten haben schon negativ Pitch, aber nur ganz wenig.
        Bei einem asymmetrischen Profil kannst du aber auch noch mit Null Pitch beim Flaren Drehzahl aufbauen, das verhält sich nun mal gerade in diesem Bereich etwas anders, als ein symmetrisches Profil.
        Beim symmetrischen Profil braucht man nun mal noch ein Minimum an negativ Pitch, damit der Rotor beim Flaren schneller wird.

Zur eigentlichen Frage:
        Probier das doch einfach mal aus, indem du dir eine Flugphase einbaust, bei der der Rotor zum Fliegen eigentlich zu langsam dreht.
        Dann fliegst du in dieser Flugphase in einer flach geneigten Bahn relativ zügig an und versuchst dann, kurz vor dem gewünschten Landepunkt so zu flaren, dass der Heli dabei nicht weg steigt, sondern nur langsamer wird. Du wirst schnell feststellen, dass du da gegenüber dem Anflug sogar noch weiter in Richtung negativ Pitch gehen musst und du wirst auch hören, wie der Rotor dabei hoch dreht.
        Nach diversen Aussetzern von Motor, Regler und Getriebe meines TDR habe ich das mal eine Zeit lang sehr intensiv geübt und war überrascht, wie weit man da mit negativ Pitch ran gehen muss.
        Ich kann dir nur nicht sagen, wie hoch dabei die Rotor-Drehzahl über der Motor-Drehzahl liegt, weil ich die Drehzahlmessung vom Regler bekomme.
        Aber anhand des extrem niedrigen Motorstroms kann ich zumindest mit Sicherheit sagen, dass da der Motor nicht mehr an Antrieb beteiligt gewesen sein kann.
        Zuletzt geändert von Inder-Nett; 21.12.2013, 13:47.
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Oh ja stimmt hab falsch rum gedacht
          Also man brauch weniger neg. Pitch

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

danke für die Tipps!
            Habs heute mal probiert, ich hatte vorher zu wenig negativ oder schon fast positiv. Vorwärtsfahrt hab ich aber schon immer, senkrecht runter geht nicht wirklich gut oder?

Heute hab ich mal drauf geachtet etwas früher (höher) zu Flaren, dabei hatte ich deutlich mehr Drehzahl, mit dem Logo 400 bin ich vor lauter Drehzahl zu weit ins Hohe Gras geflogen

Danach nochmal mit dem SDX probiert, jetzt weis ich auch warum alle sagen es sei mit den großen leichter, wenn man mal nicht so viel Angst hat dann geht das fast entspannt, sehr gemütlich runtersegel, abbremsen (Flaren) und dann hat man ja noch richtig Zeit zum absetzen

Wenn ich es jetzt noch lerne da runter zu kommen wo ich will und nicht wo der Heli gerade Lust hat

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@Andre: ich trainiere ja grad eher am Sim, aber für das Training in echt hat sich der 150er perfekt bewährt, da er keinen Governor hat: damit kann man schöne große Loopings fliegen und auf der Abwärtsseite des Loopings etwas mehr Nick ziehen und flaren. Durch den fehlenden Governor hat man eine wunderbare akustische Rückmeldung darüber, bei welchem Pitch der Drehzahlaufbau am besten gelingt. Du hast doch den BL mCPX dafür

Gruß

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

falls es jmd hilft
                RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [450X/3D] Heck Freilauf Mod

Kommentar

• Mr. M
                  Member
                  • 08.04.2013
                  • 950
                  • Matthias
                  • Beelitz

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                  Du hast doch den BL mCPX dafür
                  Habe ich das richtig verstanden? Ihr übt Auros mit dem MCPX BL?
                  Funktioniert das? Habe nämlich auch einen mit dem ich das aber nie probiert habe. Und das wäre nicht verkehrt bevor ich das mit dem Logo teste.
                  Nemo me impune lacessit

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                    Habe ich das richtig verstanden? Ihr übt Auros mit dem MCPX BL?
                    Funktioniert das? Habe nämlich auch einen mit dem ich das aber nie probiert habe. Und das wäre nicht verkehrt bevor ich das mit dem Logo teste.
                    Echte AuRos nicht, aber durch die Drehzahlrückmeldung bekommt man ein gutes Gespür für den richtigen Pitchwinkel beim Aufbauen der Drehzahl (ich selbst hab einen V120D02s dafür). Den BL kann man nicht gut autorotieren weil das Heck beim Abschalten des Motors umschlägt.

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Ich autorotiere ziemlich oft, kann aber nicht sagen wo genau sich der Pitch befindet. Es ist schon fast immer im negativen Bereich, aber abhängig von Höhe, Vorwärtsfahrt, Entfernung zum gewünschtem Landeplatz, kann der Pitch Richtung positiv oder mehr negativ sein.

Wenn ich es jetzt noch lerne da runter zu kommen wo ich will und nicht wo der Heli gerade Lust hat
                      Das ist eben das Problem, und besser wird es nur mit mehr ßbung, nur so bekommt man das Gefühl für Pitch, Zyklischer Steuerung, das Wind... Wenn ich sehe dass der Heli zu hoch ist und würde halt weiter weg von mir landen, dann gehe ich mit Pitch runter. Oder ich flare kurz um ihm abzubremsen. Beim flaren kontrolliere ich über Nick wie viel der Fahrt in Drehzahl umgewandelt werden soll, und mit Pitch muss ich das nebenwirkende Steigen oder Senken aussteuern.

Das ist wie mit normalen fliegen, wenn man Normal- und Rückenlage gut beherrscht, denkt man nicht mehr an positiv oder negativ Pitch, sondern man steuert es intuitiv. Genau so ist es mit der Autorotation, wenn du einmal das Gefühl für die sinkende und wieder gewonnene Drehzahl bekommst, denkst du nicht mehr über den Pitch.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      Echte AuRos nicht, aber durch die Drehzahlrückmeldung bekommt man ein gutes Gespür für den richtigen Pitchwinkel beim Aufbauen der Drehzahl
                      Ich verstehe nicht, fliegst du mit ganz niedriger Drehzahl rum und versuchst beim flaren die Drehzahl gewinnen ? Kann man die Erfahrung (Pitchwinkel) auf die größere Helis übertragen ?

Ich habe vor kurzem die Autorotation aus meinen vielen Videos zusammen geschnitten. Habe so etwas gesucht als ich mit Auros angefangen habe, und nur ganz wenige gefunden. Vielleicht hilft es jemandem. Es sind auch paar dabei die ich versemmelt habe.

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

danke für die Tipps und das Video.
                        Da sind schon ein paar spektakuläre dabei
                        Nur viel helfen tuts nicht. Bei manchen hast Du am Ende richtig viel Drehzahl übrig, bei manchen siehts arg knapp aus. Nur seh ich nicht was Du anders gemacht hast, bzw. wo der Fehler lag...

Ihr könnt ja hier mal ab 7:20 schauen, das sind die 2 letzten die ich gemacht habe, war eigentlich ganz zufrieden, kam auch so in dem 5x5m Kasten runter den ich mir vorgenommen habe....
                        Hirobo SDX 600e - ein schöner Winterabend - ich liebe diesen Heli - YouTube

Ist halt nicht so schnell und spektakulär geflogen und entsprechend auch nicht viel Drehzahl aufgebaut am Ende. Aber es ist glaube ich für den Anfang einfacher.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Benko, ich habe es mir noch nicht zu Ende angesehen, aber das "ups" bei der zweiten kenne ich irgendwo von mir.....
                          Schönes Video, danke,

andre, die zwei sahen ganz gut aus, ich fliege sie auch lieber so, als schnell und stark flaren.

Das "schnell" und stark flaren setzt ein gutes Timing und ßbung voraus, sieht halt spektakulärer aus.
                          Bringt aber nicht so viel, da du die Energie, die du gewinnst, zu einem Teil brauchst, um den Hubi höher zu flaren damit du micht mit dem Heck aufsetzt und ihn auszurichten und abzusetzen.
                          In der Zeit stehst Du mit der "flach, langsam und steil" Methode schon ganz und gelassen sanft am Boden.

Um bei den Autos Ruhe reinzubekommen hilft nur ganz viele fliegen.

Das Timing im Absetzen ist entscheidend.

In der zweiten Auto von Dir hattest Du den Hubi noch nicht ganz ohne Fahrt und noch nicht Nick nachgedrückt, die erste war aus meiner Sicht perfekt.

Es ist auch nicht eine wie die andere. Mal ist Seitenwind, mal Rückenwind, mal willst du eine fliegen, mal musst du eine fliegen. Mal kannst du den Landeplatz einsehen, mal musst Du auf Verdacht landen.
                          Deine Variante (langsam runter mit wenig Vorwärtsfahrt und fasf ebener Rotorebene) ist i.ß. auch die die Curtis Youngblood in seinem Video für Anfänger empfiehlt.
                          Bei Auto in Gelände was du nicht einsehen kannst auch die Einzige die eine Chance auf heilen Hubi hat.

Du kannst den Abstieg i.ß. noch etwas langsamer fliegen und hast dann immer noch genug Energie. Steuer Pitch halt sanft, und am Ende schiebe es so rein, dass er auf keinen Fall steigt, dann wird das auch mit den Punktlandungen was.

Ich bin zwar Anfänger, aber mit der Methode hatte ich bisher den wenigsten Bruch.

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Bei manchen hast Du am Ende richtig viel Drehzahl übrig, bei manchen siehts arg knapp aus. Nur seh ich nicht was Du anders gemacht hast, bzw. wo der Fehler lag...
                            Oft habe ich einfach zu lange gewartet mit dem Absetzen, oder bei der Umdrehung aus der Rückenlage hat das Pitchmanagement nicht gepasst. Das gute ist, wie man sieht, man kann auch mit ziemlich niedrige Drehzahl noch ohne Probleme landen - ein gutes Landegestell vorausgesetzt. Mit dem Goblin muss man schneller runter weil er so schwer ist und die CFK Kufen leicht brechen können.

Ihr könnt ja hier mal ab 7:20 schauen, das sind die 2 letzten die ich gemacht habe, war eigentlich ganz zufrieden, kam auch so in dem 5x5m Kasten runter den ich mir vorgenommen habe....
                            Hirobo SDX 600e - ein schöner Winterabend - ich liebe diesen Heli - YouTube
                            Die sind doch beide super! Bei der erste ziehst du die Nase nach oben und "flarest" leicht, bei der zweite sinkt der Heli einfach langsam runter. Wenn du dich dabei schon gut fühlst, kannst du die Auro variieren, fliege einfach ein Viertelkreis, später Halbkreis. Richte das Heck kurz vorm Landen.

Flieg schneller (mit Nase runter) Richtung Landeplatz und dann ziehe die Nase hoch um mehr Drehzahl zu gewinnen und den Heli abstoppen. Das ist ein richtiger "flare". So bekommst du genügend Drehzahl und kannst locker landen, den Heli umdrehen usw.

Mit solchen ßbungen lernst du den Heli fast an jeder gewünschte Stelle zu landen. Momentan hängt deine Landung stark vom Anflug und der Stelle wo du den Motor ausmachst ab.

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

hab heute mal wieder einige mit dem Logo trainiert, ja mit der Zeit wird man sicherer und besser. Bonus beim Logo (400 ohne Heck) er dreht am Ende raus, da lernt man mal das man doch noch nicht 100% sicher in allen Ansichten ist
                              Nasesnschweben ist das eine, aber innerhalb von Sekunden (oder weniger) gerade stellen wenn der Heli einem anschaut ist dann doch nochmal was anderes
                              Hat aber ganz gut geklappt, bis, ja bis zu diesem sch**** Maulwurfshügel
                              Mus so der 10. oder 15. Anflug gewesen sein, diesmal war auf einmal mehr Gegenwind, also bin ich zu kurz gekommen, wäre kein Problem wenn der Heli nicht genau auf einem Maulwurfshügel gelandet und gekippt wäre
                              Hab noch nicht genau geschaut, aber ein Servogetriebe ist mindestens hin...

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

Lädt...
                              X