Piroflips mal wieder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4li3n
    Senior Member
    • 04.08.2009
    • 1082
    • Ingbert
    • meist aufm Platz

AW: Piroflips mal wieder

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
    Gibt's so ein Video auch für Flip mit drei Piruetten?
    Ich kenne keins.

Konzentriere dich erst mal auf diesen mit 2 Piruetten. Du wirst merken, wenn du diesen beherrscht und das wird sehr sehr sehr sehr lange dauern, dann wirst du auch verstehen, wie man den Piroflip mit 3 Piruetten aussteuern kann. Ergibt sich eigentlich von alleine. Zumindest war es bei mir so.

Ich selbst bin bei weitem noch nicht bei einem gut ausgesteuerten Piroflip. Egal wie viele Piruetten es sein sollen.

Ich kann es gar nicht oft genug sagen. Das Timing ist entscheidend und das richtige Gefühl für Pitch.

Wenn dir der Piroflip immer wieder in irgendeine Richtung ausreist, dann ist es immer wieder zu viel oder zu wenig Pitch im zusammenspiel mit dem falschen zyklischen Impulsen.

Ein richtiger Piroflip wird auf der Stelle geflogen.

Es ist schon schwierig genug überhaupt einen Flip auf der Stelle ohne Steigen uns Sinken zu steuern.

Gruss
    Ingbert
    Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Tilly09... sag mal, mit was für einen Heli willst das dann in real machen ? 550er ? was ist da eingebaut ? Beast ? Fliegst du mit Expo oder viel Expo ?
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.12.2013, 10:17.

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo
        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
        Tilly09... sag mal, mit was für einen Heli willst das dann in real machen ? 550er ? was ist da eingebaut ? Beast ? Fliegst du mit Expo oder viel Expo ?
        Hi, die halben Piros bin ich seit Frühsommer erst mit mCPX BL und dann mit dem 450 X und 550er Rex geflogen. Im Rex und Blade (seit einer Woche ersetzt durch den 450 PRO DFC) stecken je ein Beast. Expo ist im Sender auf 0, da ich die Beast Einstellungen (extrem) nutze.

Der 700er ist noch nicht fertig. Es fehlen immer noch Regler und Stabi. Tendiere derzeit Castle Edge 160 + Hercules Bec + Brain. Ist allerdings noch nichts bestellt. Also mit dem bislang noch nicht geflogen.

Im Sim übe ich die Piros oft wie folgt. Gier-Trimmung maximal nach links. Heli dreht dann beständig, gleichmäßig, allerdings nicht zu schnell um Hochachse. Auch nach den Piros muss ich dauernd die Drehungen aussteuern. Vom Trainingseffekt ist das ganz gut.

Uwe Caspart hat mal empfohlen, ganz viel Expo auf Gier zu legen, um ein gleichmäßiges Drehen zu erreichen. Mit meinen Beast Einstellungen habe ich das allerdings nicht.

Kommentar

• 4li3n
          Senior Member
          • 04.08.2009
          • 1082
          • Ingbert
          • meist aufm Platz

Im Sim übe ich die Piros oft wie folgt. Gier -Trimmung maximal nach links. Heli dreht dann beständig, gleichmäßig, allerdings nicht zu schnell um Hochachse. Auch nach den Piros muss ich dauernd die Drehungen aussteuern. Vom Trainingseffekt ist das ganz gut.
          So ähnlich mache ich das auch am SIM und Draußen.
          Ich habe mir einen Schalter mit der DualRate-Funktion für das Heck definiert. Per Schalter reduziere ich die Drehrate des Hecks auf ein angenehmes Maß. Bei mir 50% der Maximaldrehrate. Jetzt gebe ich sowohl am SIM als auch Draußen nur noch Vollausschlag Heck und kann mich erstmal voll und ganz auf zyklisch und Pitch konzentrieren. Das Heck hat somit immer eine konstante gleichmäßige aber relativ langsame Drehrate.

Das mit der Trimmung würde ich nicht machen. Kannst du nicht auch DualRate dafür nehmen?

Gruss
          Ingbert
          Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• The Pitcher
            Member
            • 16.07.2013
            • 601
            • Maxi

Der 700er ist noch nicht fertig. Es fehlen immer noch Regler und Stabi. Tendiere derzeit Castle Edge 160 + Hercules Bec + Brain. Ist allerdings noch nichts bestellt. Also mit dem bislang noch nicht geflogen.
            Das Brain gibt es heute bei rcheli-store für 185€ inkl. Versand.

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
              Das mit der Trimmung würde ich nicht machen. Kannst du nicht auch DualRate dafür nehmen?
              Mach ich nur am Sim, draußen mit Beast ohnehin nicht möglich.
              Zitat von The

Pitcher;2627237
              Das Brain gibt es heute bei rcheli-store für 185€ inkl. Versand.
              Guter Tip, danke.

Edit: Ich schwöre, ich wollte es gerade bestellen. Vor einer Minute war's noch erhältlich, jetzt nicht mehr.
              Zuletzt geändert von Tilly09; 03.12.2013, 11:29.

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Mach ich nur am Sim, draußen mit Beast ohnehin nicht möglich.
                Doch, ist es, nur würde ich da auch eher mit Dual-Rate arbeiten.

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                  Doch, ist es, nur würde ich da auch eher mit Dual-Rate arbeiten.
                  Schon klar, ich meinte das mit der Trimmung.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Am Sim finde ich es auch irgendwie viel schwieriger, diese Piroflips zu fliegen. Nichts ist besser als die Realität.

Kommentar

• frostini
                      frostini

Also bei mir war das gleiche Problem. Ich habe immer eine Drehung ohne zyklisch dazwischen gehabt. Ich habe es dann so gelernt das ich wirklich kontinuierlich gerührt habe, egal ob es anfangs gepasst hat oder nicht. Irgendwann bekommst ein Gefühl dafür. Bei mir hat das ganze 6Monate gedauert, bei fast täglich 30min Sim.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Schau mal hier ob da das Richtige dabei ist!

So ab 5Minuten!

Ich kann den Piroflip zwar auch noch nicht richtig, übe aber nach diesen Videos!

LEARN PIROFLIP (BEGINNER) STEP BY STEP+STICKMOVE Mod1,2,3,4 flight by SCHWEBEBIENE alias UESE2 - YouTube
                        LEARN PIROFLIP 360° STEP BY STEP+STICKMOVE Mod1,2,3,4 flight by SCHWEBEBIENE alias UESE2 - YouTube
                        LEARN PIROFLIP (EXPERT) +STICKMOVE Mod1,2,3,4 flight by SCHWEBEBIENE alias UESE2 - YouTube
                        LEARN PIROFLIP 720° STEP BY STEP+STICKMOVE Mod1,2,3,4 flight by SCHWEBEBIENE alias UESE2 - YouTube
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• amasingh
                          amasingh

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                          Schau mal hier ob da das Richtige dabei ist!
                          Meiner Meinung nach sind das keine korrekten Piroflips. Ein Flip und auch Piroflip wird über Nick eingeleitet und nicht über Roll, ist ja keine Pirorolle. Und die Rotorebene kippt immer in die gleiche Richtung - eben wie bei einem Flip.

Wenn man sich die Videos der Pros anschaut leitet ein großer Teil der Pros jeden Flip über Nick nach vorn ein.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

In dem Video für Beginner wird doch über Nick angefangen!

Ich übe auch mit Nick drücken, dabei Heck links (Nase) bis das Heck zu mir zeigt und der Heli auf dem Rücken liegt und gleich weiter mit Heck und Nick ziehen.

Das geht auch schon mit Roll dabei!

Bei Piroflips mit mehr Piros (am Simulator) schaffe ich es noch nicht den Heli auf dem Rücken gerade zu bekommen, ich übe allerdings live nur einfache Piroflips, habe damit im Frühjahr angefangen und bin Sonntagsflieger im fortgeschrittenem Alter.
                            Also alles Nachteile zum lernen.
                            Ach ja, ich flege auch noch mit Pult
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• GuidoM
                              Senior Member
                              • 07.05.2010
                              • 1516
                              • Guido
                              • Solingen

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                              Meiner Meinung nach sind das keine korrekten Piroflips. Ein Flip und auch Piroflip wird über Nick eingeleitet und nicht über Roll, ist ja keine Pirorolle. Und die Rotorebene kippt immer in die gleiche Richtung - eben wie bei einem Flip.
                              Das einzig wichtige ist, dass die Rotorebene immer in die gleiche Richtung kippt. An welcher Stelle der Priouette der Flip eingeleitet wird, ist doch völlig egal.
                              Flip + Pirouette(n) = Piroflip
                              Natürlich werden Piroflips meist an einer bestimmten Stelle der Pirouette eingeleitet, weil man das so trainiert hat und natürlich bietet sich da Nick an, aber wenn man etwas früher oder später beginnt ändert sich dadurch die Figur ja im Grunde nicht. Es zeigt nur eine gewisse Flexibilität/Souveränität bei der Ausführung der Figur.
                              Etwas anderes ist es, wenn sich die Richtung der Flips ändert, beispielsweise zuerst von einem weg, dann nach rechts, dann auf einen zu und dann nach links. Das nennt sich dann "Chaos".
                              Zuletzt geändert von GuidoM; 10.12.2013, 15:43.

Kommentar

• Twinbrother
                                Member
                                • 20.12.2006
                                • 482
                                • Nils
                                • Hannover

Hy!
                                ...ich übe mich auch schon seit Ewigkeiten dran.....da ich Mode 4 fliege, wird es damit nicht leichter..... :-(
                                Hab zwei Helis jetzt mit 3SX ausgerüstet....für Plan "B".....

Gruß Nils
                                Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                                T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                                Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

Lädt...
                                X