Piroflips mal wieder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Piroflips mal wieder

Hallo,

mal wieder eine Frage zu den Piroflips. Ich hoffe es quält nicht allzu sehr.

Halbe Piros klappen gut, vorallem weiß ich was zu steuern ist: Heli dreht gegen Uhrzeiger, wenn Heck zu mir schaut Nick drücken und Roll rechts. Heli dreht sich dann auf den Rücken und kommt nachdem Heck nach rechts zeigte wieder mit Heck zurück. Dann Nick ziehen und Roll links. Heck dreht nach links, Heli dreht sich wieder in Normallage und Heck kommt wieder zurück. Okay.

Ich habe Verständnisprobleme mit den ganzen Piroflips. Wenn nach der ersten Drehung des Helis das Heck wieder zu mir zeigt, ist letzter Steuerbefehl Nick ziehen, damit Heck wieder hoch kommt (Heckrohr waagerecht). Stick machte also eine halbe Runde von Nick drücken uber Roll rechts nach Nick ziehen. Jetzt könnte ich ohne Steuerbefehl den Heli sich um 360 Grad drehen lassen und erst wieder wenn Heck nach einer ganzen Umdrehung zu mir schaut mit Nick ziehen, Roll links und Nick drücken eine halbe Piro Steuern, Heck zeigt ja dann wieder zu mir und ohne Steuerbefehl Heli wieder 360 drehen lassen. Wenn ich mir Stickmooves anschaue scheint dies allerdings nicht richtig zu sein. Sieht aber aus wie Piroflip. Wie geht's? Sorry, sorry, sorry!!!

Grüße
  • 4li3n
    Senior Member
    • 04.08.2009
    • 1082
    • Ingbert
    • meist aufm Platz

AW: Piroflips mal wieder

Ich verlinke mal als Antwort ein Video von Nick Maxwell, wo die Piros sehr gut von Ihm erklärt werden.

[youtube]P05Q6HeoSek[/youtube]

Gruss
    Ingbert
    Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
      Ich verlinke mal als Antwort ein Video von Nick Maxwell, wo die Piros sehr gut von Ihm erklärt werden.
      Ich kenne das Video, aber irgendwie macht's nicht klick.

Kommentar

• 4li3n
        Senior Member
        • 04.08.2009
        • 1082
        • Ingbert
        • meist aufm Platz

Ich versuche es auch noch mal in eigenen Worten zu erläutern.

Als ich anfing Piroflips zu lernen, habe ich es auch wie Nick im Video gemacht und die Steuerbefehle nacheinander ausgeführt.

Also für einen Halben-Piroflip: NICK drücken - HECK Links - Nick ziehen
        und so lande ich auf dem Kopf Heck zu mir.
        Und wieder: NICK ziehen - HECK links - NICK drücken
        und fertig ist der erste Step by Step gesteuerte Piroflip.
        Wenn ich das ganze dann zyklisch steuer kommen noch die ROLL-Inputs dazu und fertig ist der erste Piroflip mit einer kompletten Piruette.

Als nächsten Schritt habe ich mir einen Piroflip mit 2 Piruetten vorgenommen.
        Die erste hälfte des Flips ist somit das zyklische Steuern bis auf Rückenlange mit einer Piruette. Damit lande ich auf dem Rücken mit Nase zu mir.
        Somit steuer ich bis zur Rückenlang (Heck LINKS):
        NICK drücken - ROLL Rechts - NICK ziehen - ROLL Links - NICK drücken
        Und das selbe zurück in Normalfluglage.

Dann kommt der Piroflip mit 3 Piruetten. Der beliebteste unter den Piloten. Bzw. den sehen ich am häufigsten:
        Bis auf Rückenlange steuert man wie folgt (HECK Links):
        NICK drücken - ROLL rechts - NICK ziehen - ROLL links - NICK drücken - ROLL rechts - NICK ziehen
        Und zack biste aufm Rücken Heck zu dir und erste hälfte fertig.
        Weiter gehts mit:
        NICK ziehen - ROLL links - NICK drücken - ROLL rechts - NICK ziehen - ROLL links - NICK drücken
        Und TAAAADAAA ein Piroflip mit 3 Piruetten ist erledigt.

Naja, das die Theorie. In der Praxis aber ein langwähriger Prozess bis dahin.
        Das richtige Timing ist entscheiden und das richtige Pitchmanagement.

Verstanden?

Gruss
        Ingbert
        Zuletzt geändert von 4li3n; 29.11.2013, 13:05.

Kommentar

• SR1978
          SR1978

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
          [...] Stick machte also eine halbe Runde von Nick drücken uber Roll rechts nach Nick ziehen. Jetzt könnte ich ohne Steuerbefehl den Heli sich um 360 Grad drehen lassen und erst wieder wenn Heck nach einer ganzen Umdrehung zu mir schaut mit Nick ziehen, Roll links und Nick drücken eine halbe Piro Steuern, Heck zeigt ja dann wieder zu mir und ohne Steuerbefehl Heli wieder 360 drehen lassen. Wenn ich mir Stickmooves anschaue scheint dies allerdings nicht richtig zu sein. Sieht aber aus wie Piroflip. Wie geht's? Sorry, sorry, sorry!!!

Grüße
          Warum willst du eine 360° Heckdrehung ohne zyklische Eingabe nach jeder Hälfte einbauen? So ist die Figur nicht definiert. Lass die weg und du bist einen Piroflip mit 1 Pirouette pro Flip geflogen.

Ich kann mir höchstens vorstellen, du beziehst dich auf irgendwelche Videos mit 3 oder mehr Piros pro Flip. Da sieht es manchmal so aus, als würde so eine "360° Leerpirouette" geflogen werden, das täuscht aber. Einen Piroflip mit 1 Piro pro Flip habe ich auch schon ewig nichtmehr in Videos gesehen.

Kommentar

• 4li3n
            Senior Member
            • 04.08.2009
            • 1082
            • Ingbert
            • meist aufm Platz

Auch sehr beliebt. Das ist der zweite Piroflip, wie ich den beschrieben habe mit 2 Piruetten:

[youtube]zdFnVdHTXXU[/youtube]

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo

Schon einmal vielen Dank. Ich kann jetzt nicht sagen, dass der Groschen gefallen ist. Muss mich erst einmal bei Gelegenheit in Ruhe hinsetzen und das im Oberstübchen sortieren und am Sim probieren. Aber ich glaube die Beschreibung ist ganz wertvoll für mich. Ich vermute mein Problem ist, dass ich die Flips mit mehr Piros genau so beginne wie den Flip mit einer Piro. Dann ist der Heli bereits auf der Rückenlage, wenn Heck wieder zu mir zeigt (nach halber Drehung, viertel nach rechts und wieder zurück.) Den Rest muss ich dann immer so durchschummeln.

Merci und Grüße

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Mach mal folgende einfachere ßbung

Fliege einen gezogenen Nicküberschlag.

Du fliegst normal parallel zu dir an, ziehst während du Pitch rausnimmst, fliegst Rücken-Rückwärts ab, dann den Heli wieder drehen bis das im Schlaf sitzt.

Jetzt fliegst du ebenso, machst aber eine leichte Steigphase mit rein und drehst das Heck 90 Grad während der Steigphase bis es zu Dir steht genau an der Stelle an der der Heli an der höchsten Steigstelle im Messer liegt.

Nun drehst Du das Heck weiter in der Fallphase um weitere 90 Grad und oh Wunder du fliegst Rücken-Normal ab (klar, du bist ja 180 Grad Heck während des Flips geflogen).

Und schon hast Du den ersten Halben Piroflip geflogen.

Hier wird er manchmal als halber Pirohalbflip bezeichnet, weil manchmal davon ausgegangen wird dass 180 Grad Nicküberschlag=360 Grad Heck sein soll, aber auch ein ßberschlag mit 360 Grad in dem eine saubere 360 Grad Heckbewegung integriert ist ist ein Piroflip.

Wenn du das ausbauen willst achtest Du erst mal darauf, dass der Heli während des Ziehens und des Heckeinsteuern seine Bahn aus dem ßberschlag nicht verliert. Das erzieht gleich dazu Alles durchzusteuern.

Dann machst Du das selbe mit Rückenflug Anflug und drehst ihn in die Normallage mit dem selben Ziehen und der selben Heckrichtung (Achtung, diesmal zeigt das Heck am höchsten Punkt im Messer von Dir weg).

Nun baust Du die zwei Figuren zusammen und kannst schon mal Piruettenfahrtüberschläge.
                Jetzt nimmst Du die Fahrt langsam raus und machst sie stationär.

So habe ich es mir eintrainiert.
                Aber es gibt tausende von Wegen.

Wenn Du 2er Piroflips lernen willst, dann konzentrierst Du dich einfach darauf, in der Steigphase das Heck weiter bis senkrecht durchzusteuern und wieder mit weiteren 180 Grad Rücken-Rückwärts abzufliegen..

Bei 3er (oder 1.5er je nach Konvention) die sehr geil aussehen, fliegst Du wieder Rücken-Normal ab.
                Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2013, 15:26.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Also wie ich das in Nick Maxwell's Video verstanden habe, ist das recht einfach: Flip vom Körper weg, Gier 90°, Flip vom Körper weg, Gier 90°, das ist die Grundübung. Flip immer genau vom Körper weg und immer 90° in die gleiche Richtung gieren. Das üben, üben, üben, üben, üben bis es oben wieder rauskommt. Der Rest kommt von alleine. Vorausgesetzt, man kann Flips.

Ich werd da heute abend mal Heli-X mit quälen, ich rechne aber nicht damit, daß ich das morgen schon mit dem 550er auf der Wiese probiere

Gruß

ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Mir hat das hier geholfen :

Der erste halbe Piroflip klappt schon ganz gut am Sim
                    Banshee 850

Kommentar

• TomF
                      Gelöscht
                      • 23.07.2012
                      • 2444
                      • Tom

Die, die er ab 3:56 zeigt, sind nicht richtig geflogen.

Kommentar

• GUNNI
                        GUNNI

Hi,

so habe ich es auch gelernt,hat aber ein Weilchen gedauert!

ßben>>>üben>>>üben�

Gruß Gunnar

Kommentar

• sixchannel
                          Senior Member
                          • 10.11.2011
                          • 3258
                          • Paul
                          • Pfaffstätten

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                          Schon einmal vielen Dank. Ich kann jetzt nicht sagen, dass der Groschen gefallen ist. Muss mich erst einmal bei Gelegenheit in Ruhe hinsetzen und das im Oberstübchen sortieren und am Sim probieren. Aber ich glaube die Beschreibung ist ganz wertvoll für mich. Ich vermute mein Problem ist, dass ich die Flips mit mehr Piros genau so beginne wie den Flip mit einer Piro. Dann ist der Heli bereits auf der Rückenlage, wenn Heck wieder zu mir zeigt (nach halber Drehung, viertel nach rechts und wieder zurück.) Den Rest muss ich dann immer so durchschummeln.

Merci und Grüße
                          Vlt hast du Phönix. Schreib mich an wir spielen und ich zeige es dir step by step

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Selber habe erst die geübt mit einer Piro und einen Flip. Sieht man hier in dem Video ab 1 Minute und 11 Sekunden. Später dann ab 2 Minuten 20 Sekunden lasse ich das einfach durch laufen ohne abzusetzen.

Also so kannst du dich langsam an den richtigen Piroflip rann arbeiten. Da schöne ist, das man aus der Figur sehr leicht wieder raus kommt, wenn man sich verhaut. Einfach das Heck noch einen tick weiter drehen und den Heli dann raus ziehen wenn das Heck zu einem schaut.

Compass 7 HV Ultimate Brain Setup Testflug - YouTube

Hoffe das hilft dir etwas...

Kommentar

• Tilly09
                              Senior Member
                              • 06.07.2012
                              • 1555
                              • Tilo

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
                              Auch sehr beliebt. Das ist der zweite Piroflip, wie ich den beschrieben habe mit 2 Piruetten:
                              Das Video hat doch sehr geholfen. Bei mir waren die Stick-Ausschläge zu groß und zum Teil zu schnell. Heli war dann immer zu früh auf dem Rücken.

Gibt's so ein Video auch für Flip mit drei Piruetten?

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                              Vlt hast du Phönix. Schreib mich an wir spielen und ich zeige es dir step by step
                              Vielen Dank für das Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück. Habe auf dem Bürocomputer Phoenix.

Kommentar

Lädt...
                              X