F3C - wer fliegt nächstes Jahr noch Paddel, wer will FBL fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: F3C - wer fliegt nächstes Jahr noch Paddel, wer will FBL fliegen?

Beim HC3 muss man auf das "Bailout" verzichten, dann kann man die Empfindlichkeiten schalten vom Sender.
    mit ein bischen Intelligenz würde man bei Captron die Futaba Kanäle auswerten, so dass die Einstellungen wie vom CGY übernommen werden.

ich sehe aber (noch?) keinen Bedarf Roll und Nickkreiselverstärkung unabhängig voneinander in Relation zur Drehzahl umzuschalten.
    nur die Gesamtkopfverstärkung und die Gesamtheckverstärkung.

Da beides Drehzahlabhängig ist, würde (theoretisch) sogar ein Parameter reichen.

Bankumschaltung -ok, aber die Variante mit der T18MZ und dem CGY ist schon genial gelöst.

FBLs die die unterschiedlichen Flugphasen nicht einzeln optimieren können, werden sich wohl eher nicht durchsetzen..
    sehe ich jedenfalls momentan so.

Kommentar

• fly0070_1
      Member
      • 06.11.2005
      • 367
      • andreas

Hallo,
      Auch beim Microbeast kann man über dem Sender die Empfindlichkeit und die Drehraten in den einzelnen Flugphasen beeinflussen (siehe Anleitung). Ich denke es liegt mehr am Regelverhalten, wie nah das FBL System beim Schweben an einen Paddelkopf heran kommt, ob es für F3C verwendet wird oder nicht. Die Piloten haben Jahrzehnte lange Erfahrungen in die Paddelköpfe einfließen lassen und diese Erfahrung lässt sich nicht so leicht an ein FBL übertragen und den Mensch tut sich im allgemeinen mit neuen Sachen schwerer. Vom Vorteil ist ein System, bei deren Entwicklung auch F3C Piloten mit gewirkt haben, da hier die Anforderungen wesentlich größer sind als beim Fun Fly, da der Heli sauber und ruhig Schweben soll, aber gleichzeitig sehr wendig für die Fahrtfiguren des aktuellen Programms eingestellt werden muss.
      MfG
      Andreas

Kommentar

• Thomas F.
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 2247
        • Thomas
        • Chiemgau

Hallo,

kleine Verständnis-Zwischen-Frage:
        Paddelkopf und FBL-System? Wie haut das hin? Was bringt das?

Ist neu für mich

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Also ich hatte schon viele microbeaster aber die Empfindlichkeit stellt man bisher über den Poti 1 ein...

Naja Paddelkopf und Fbl hat den Vorteil dass man im Schweben ohne Stabilisierung fliegen kann und in den Fahrtfiguren mit.
          Ich denke der Hauptvorteil von FBL liegt bei den Fahrtfiguren nicht im Schweben.

MfG vom Schmardphone

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
            ..

Naja Paddelkopf und Fbl hat den Vorteil dass man im Schweben ohne Stabilisierung fliegen kann und in den Fahrtfiguren mit.
            Ich denke der Hauptvorteil von FBL liegt bei den Fahrtfiguren nicht im Schweben.

MfG vom Schmardphone
            Schweben 2 Figuren * 150% Wertung. = 300%
            Fahrt 6 Figuren * 100 % Wertung = 600%
            auto. 1 Figur * 100%. = 100%

P3, P4, P6, P7 sind Figuren die FBL sicherlich bevorzugen.
            FB im Rückwärtsteil von P3 im Fall sowie in den zwei Rückwärtshalbloops von P4 wird schwerer auszusteuern sein.

Das zeigt, dass die Punktepräferenz "oben" liegt.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Sixt mal kit einem TDNT mitgeflogen und hat gar nicht schlecht abgeschnitten.

Ich bin gestern/heute mal mit dem umgerüsteten TDNT-HC3SX bei böigem Wind rückwärts geflogen und Fahnenpiros.
            Obwohl das FBL noch nicht optimiert ist fliegt er m.E.nach schon gleichmässiger und hält Geschwindigkeit besser als der Nova mit Paddeln.
            In Kurven sieht es bei Wind etwas anders aus, aber das wird nur in Sport interresieren.

ßber der Fahne geht noch nix, aber er ist ja zusätzlich Linksdreher, das macht das Beurteilen nicht einfacher.

Bei den 2014F ist F2, F6 und F8 sicherlich FBL- lastig.

Deinen Gedanken mit dem linearisieren der FB über das FBL hatte ich auch.

Bei dem 500er war das allerdings nicht zielführend.

Da die B-Maschine im Aufbau ansteht, überlege ich dort FBL direkt reinzunehmen und FB mit FBL linearisierung in die A.

Dann kann man vergleichen und sehen.
            Dann entweder die zusätzliche Stange rein oder die andere raus.
            Rest sind eh clicks in der Software.

Das Problem bei der Geschichte ist halt, dass die Drehrate durch das FBL nicht grösser wird.
            also muss man wieder zwei extrem ausseinander liegende Drehzahlen fahren.

Als Anfänger bin ich für jeden Tip dankbar.

was mich auch noch interresieren würde, ist, lasst ihr die schweren Blätter drauf oder nehmt Ihr FBL Blätter am FBL?
            Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2013, 19:12.

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Also ich flieg kein F3C aber ich würd emal sagen dass man trotzdem die F3C-Blätter fliegt wenn diese mit dem FBL klar kommen bzw. das FBL mit den Blättern.

Doch das FBL macht den Heli schon wendiger da man mit leichteren Paddeln fliegen kann wenn man das FBL "mitmischen" lässt.

Kommentar

• Michael62
                Michael62

das Problem ist, es gibt unendlich viele Angriffsschrauben nun durch die zulässigen Kombinationen.
                schwere Blätter machen die Rotorebene "dominanter" aber träger.
                nun machen Blätter mit Vorlauf sie wieder aggressiver, d.h. das Ansprechverhalten wird wieder anders.

Man kann da schnell sich vertrullern in den Möglichkeiten.

Als Anfänger ist man da auf funktionierende Tips angewiesen.

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Einen funktionierden Tip kann Dir hier sicher keiner geben da alle Profi`s jetzt selbst erst am testen sind...

Was Funktioniert sind Paddel mit F3C-Blätter...bzw. ein FBL-Heli (2-Blatt) mit FBL-System und FBL Blätter.

Kommentar

• fly0070_1
                    Member
                    • 06.11.2005
                    • 367
                    • andreas

Hallo,
                    Was auch geht, sind FB mit Flybarlessblätter. Es gibt auch Hersteller! die das in der produktbeschreibung erwähnen! so z.B. Radix, SAB und BBT.
                    MfG

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

FB mit FBL Blättern habe ich schon probiert.
                      Ich habe da wenig Unterschied gemerkt.
                      Vorlauf / kein Vorlauf macht mehr Unterschied.

die neueren FB Blätter haben auch kaum Vorlauf.

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Michael nicht falsch verstehen aber wenn Du zwischen FB und FBL Blätter aufm Paddelheli keinen Unterschied merkst musst Du Dir um Dein Gesamtsetup wenig Gedanken machen, da machst lieber ein paar Trainingsflüge mehr...

Also den Unterschied bei nem Paddel SDX zwischen den DH611 und den DH611* merkt man deutlich...der Heli fliegt viel präziser und ist etwas träger mit den FBL Blättern...Also 20-30g Gewichtsunterschied merkt man eher wie mehr oder weniger Vorlauf würd ich sagen...zu dem ist der Schwerpunkt der Blätter auch noch entscheidend und der ist evtl. auch unterschiedlich bei FB und FBL Blätter.

Kommentar

• hanspi
                          Member
                          • 01.04.2012
                          • 201
                          • Hanspeter

Hallo

ich glaube die 2 Blatt Köpfe werden bald verschwinden und durch 3Blatt ersetzt. Ich habe Sylphide Competition 3 Blatt und und 2 Blatt und jetzt den 800er als 2Blatt im Aufbau, dazu gibt es noch keine Blätter zum 3Blatt Kopf wird aber sicher noch kommen.

Die 3 Blatt Versionen fliegen in allen Anforderungen deutlich besser weil viel ruhiger. 3 Blatt und FBL wird die Paddler total verdrängen. Mit 3Blatt fliegt man auch wesentlich tiefere Drehzahlen. Bei den FBL Systemen habe ich Vstabi Silverline und TAGS verwendet. (Beast und 3GX auch probiert) Bei einem gut eingestellten Heli (mechanisch) ist das TAGS einen Tick besser als das Andere. Beim TAGS habe ich am Sender mehr Möglichkeiten in den Flugphasen Veränderungen vorzunehmen. Das TAGS braucht aber auch einen PC wenn man an den Parametern was verändern will. Nur die von JR gelieferten TAGS Einstellungen sind klar die Besten. Der Rest muss man erfliegen und am Sender für seine Gewohnheiten einstellen. Wie franky geschrieben hat am letzten F3C Wettbewerb in der CH wurden 3 verschiedene Systeme geflogen. Es gibt auch Aussagen, dass Leute von Stabi auf das TAGS wechseln werden. Für einen perfekten Heli kommen nur TAGS, Vstabi, und CGX750 in Frage in Zusammenhang mit 3 Blatt Köpfen.

Es wird in nächster Zeit viel probiert und auch entwickelt werden.

Grüsse

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                            Michael nicht falsch verstehen aber wenn Du zwischen FB und FBL Blätter aufm Paddelheli keinen Unterschied merkst musst Du Dir um Dein Gesamtsetup wenig Gedanken machen, da machst lieber ein paar Trainingsflüge mehr...

Also den Unterschied bei nem Paddel SDX zwischen den DH611 und den DH611* merkt man deutlich...der Heli fliegt viel präziser und ist etwas träger mit den FBL Blättern...Also 20-30g Gewichtsunterschied merkt man eher wie mehr oder weniger Vorlauf würd ich sagen...zu dem ist der Schwerpunkt der Blätter auch noch entscheidend und der ist evtl. auch unterschiedlich bei FB und FBL Blätter.
                            Danke.

Ich habe nicht nur die Blätter umgeschraubt, sondern die Paddelgewichte und die Beimischung auf die Blätter neu eingestellt.

Danach ist der Unterschied nicht mehr so deutlich.

Ich muss etwas "aktiver" steuern aber kann auch schneller Böen ausgleichen.

Mit schwerem Gewicht in den Blättern und de Paddeln bekomme ich den Heli absolut ruhig, klar.

Die schwereren Blätter mit der etwas "dominanteren" Paddelebene laufen eher oben rum gerader, bei den leichteren Blättern muss ich etwas mehr Mischer in der Funke zugeben und nachsteuern, dafür geht er schneller über Roll und braucht nicht ganz so hohe Geschwindigkeiten.

Beim 800er habe ich als "lokalen Kompromiss" recht schwere, weiche Blätter gefunden (GFK) die mit leichten Paddeln harmonieren.
                            Damit hat er eine gute Rollrate und sitzt im Wind sehr ruhig.

Mir ist schon klar, das F3C aus 80% Training, 10% Talent und Nerven, 5% Glück besteht und nur 5% Setup.
                            Hiroki Ito oder Ennio Graber würden mit einem altem Vario Heli die Figuren sauberer hinzaubern als ich mit deren eingestellten Top-Helis.

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

hanspi

Die 3 Blatt haben bei einer niedrigeren Systemdrehzahl die selbe Steuerfähigkeit wie das Zweiblatt bei 50% höherer Systemdrehzahl.

Der Effekt ist psychologisch.

Wenn vorne ein Heli mit niedriger Systemdrehzahl fliegt, dann erscheint er alleine aufgrund des Geräusches "ruhiger".

Da aber auch die Punktrichter Menschen sind, wird der Effekt in höherer Benotung durchschlagen.

Ich teile hier deine Meinung, dass die 3 Blatt Köpfe die Zweiblatt verdrängen werden an der Spitze, so wie es auch Elektro mit dem Verbrenner getan hat.

Auch ist bei der Autorotation 50% mehr kinetische Energie da, das ist eine Menge um sanfter einzuschweben.

in logischer letzter Konseqenz müsste es dann sogar auf 4- oder 5- Blattköpfe hinauskaufen, wobei das vom Aufwand eher unwahrscheinlich ist.

Dreiblattköpfe würden mich reizen, ist aber budget- und zeitmässig für die zwei 800er diese Jahr nicht vorgesehen .
                              Es muss ja auch das Heck angepasst werden und da brauche ich jetzt schon 130er, also müsste man dann auch da auf 3 Blatt übergehen.

Alles zusammengenommen könnte es mit dem Gewicht dann schon eng werden.

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

Hi,

das klingt ja recht spannend, auf der anderen Seite wieder schade, weil dadurch der (Finanzielle) Aufwand erheblich steigt und es damit für den 'Normalsterblichen' schon wieder schwieriger wird 'up-to-Date' (Wettbewerbsfähig) zu sein...

Ich werde auf jeden Fall, wenn ich es überhaupt schaffe mal auf einem Wettbewerb aufzutauchen (Sport Programm) nur mit Paddel fliegen.

Viele Grüsse
                                Andre
                                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                                X