F3C - wer fliegt nächstes Jahr noch Paddel, wer will FBL fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

F3C - wer fliegt nächstes Jahr noch Paddel, wer will FBL fliegen?

Hallo

Mich würde mal interessieren, wer nächste Saison noch Paddel fliegen will und wer schon auf FBL umrüstet / umgerüstet hat und auf welches.

Wer möchte Erfahrungen austauschen, gerne auch PM?

Lg

Michael
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: F3C - wer fliegt nächstes Jahr noch Paddel, wer will FBL fliegen?

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
    gerne auch PM?
    Es ist nicht Sinn und Zweck eines Forum, solche Infos hinter vorgehaltener Hand abzuhandeln.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Hallo Klaus !

Die Anmerkung war nur für die Schüchternen gedacht.

Selbstverständlich auch gerne als Beitrag !

Manchmal ist man sich aber mit seinen Erfahrungen noch nicht so sicher, dass man es als Beitrag formulieren würde.

Ich möchte meine Beiträge auch nach einiger Zeit noch vertreten können.

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Gabs hierzu eine ßnderung im Reglement für das kommende Jahr? Mein letzter Wissensstand ist, dass FBL-Systeme nur in einer zusätzlich ausgeschriebenen "offenen" Sportklasse erlaubt sind, nicht jedoch in den P und F Klassen.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Dominik Hägele
          Hirobo
          Teampilot
          • 04.08.2003
          • 363
          • Dominik

Hi,

Ich denke man kann davon ausgehen dass der größte Teil auf ein FBL System umsteigen wird. Die große Frage wird sein in welcher Kombination:

- FBL in Verbindung mit Paddeln
          - FBL in Verbindung mit einem 2 Blatt-Kopf
          - FBL in Verbindung mit einem 3 Blatt-Kopf
          - 700er/800er Größe etc.

Ob und wenn was sich davon durchsetzt wird sich wohl erst nächstes Jahr zeigen.

MFG
          Dom

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
            Gabs hierzu eine ßnderung im Reglement für das kommende Jahr? Mein letzter Wissensstand ist, dass FBL-Systeme nur in einer zusätzlich ausgeschriebenen "offenen" Sportklasse erlaubt sind, nicht jedoch in den P und F Klassen.

Viele Grüße

Markus
            Ja ab 2014 ist der Beschluss gefasst, dass FBL in allen Klassen erlaubt und nicht getrennt gewertet wird.

War ein langer Beitrag auf RR.

Die Umsetzung National ist schon bei einigen Ländern berücksichtigt, siehe mal die nationalen Foren.

Da ich die B-Maschine gerade aufbaue habe ich ein wenig experimentiert und die Varianten 2 Blatt Paddel, zwei Blatt Paddel+ BD3SX, BD3SX alleine zunächst auf einem leichten 1m Heli durchprobiert, auch verschiedene Paddelanordnungen/Gewichte zum Durchsteuern des BD3SX.

Hier sieht man vieles was ein Grösserer alleine durch die Masse wegbügeln würde.

3 Blatt habe ich keinen Kopf zum probieren.

Die A-Maschine ist 2 Blatt 1.80 mit Paddel und BD3SX, mechanisch gemischt.

Den BD3SX lasse ich momentan in der A-Maschine nicht linearisieren.

Da ich lange nicht geflogen bin, kann ich es nicht so gut beurteilen deswegen die Frage in welche Richtungen es sich entwickelt.

RR
            FBL For 2014? - Page 1
            Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2013, 17:47.

Kommentar

• frankyy
              Member
              • 27.04.2011
              • 345
              • Frank
              • Raum Zürich

Fliege schon seit 1/2 Jahr FBL mit V-Stabi Silver Line auf JR Sylphide 2 Blatt 700er. Versuche mit Futaba 750 waren nicht vielversprechend.
              Zweite ident. Maschine im Aufbau. ßberlege gerade, ob ich der Futaba 750 eine 2.Chance geben soll...

GT N7100
              Zuletzt geändert von frankyy; 01.10.2013, 17:55.

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Ich habe - wie gesagt - das HC3SX drauf.
                Als Maschinen habe ich die Nova Cuatros, mechanisch gemischt. 1.8 Hauptrotor, 130er Heckblätter.

Das Heck war vor Firmware 200 nicht für die ganz langsamen Piros bei Wind geeignet, jetzt ist es super, auch bei der neuen 2014 F constant piro triangle figur.

Am Kopfkreisel habe ich bei dem 500er Versuchsträger momentan eine "weiche" Einstellung, da ich bei harter Einstellung um den Mittelpunkt ein zu appruptes Ansprechen habe.
                da muss ich noch ein wenig mit Auflösung, Drehrate etc experimentieren.

Was ein wenig fehlt sind umschaltbare Parametersätze.

Wie verhält sich das V-Stabi? Was sind deine Erfahrungen?

Was hat dich beim 750 gestört? Soweit ich weiss gibt es da eine neue Firmware.
                Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2013, 18:39.

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
                  Fliege schon seit 1/2 Jahr FBL mit V-Stabi Silver Line auf JR Sylphide 2 Blatt 700er. Versuche mit Futaba 750 waren nicht vielversprechend.
                  Zweite ident. Maschine im Aufbau. ßberlege gerade, ob ich der Futaba 750 eine 2.Chance geben soll...

GT N7100
                  Welche Version hast Du getestet? Gerade um die Mitte rum finde ich das CGY extrem gut...ich fliege die aktuelle Version 1.31.

Kommentar

• frankyy
                    Member
                    • 27.04.2011
                    • 345
                    • Frank
                    • Raum Zürich

Ich hatte die 750 auf V 1.3.1 updated was schon ein Fortschritt war, aber so richtig zufrieden war ich trotzdem nicht. Was ich auch als einen grossen Nachteil empfunden habe, ist die umständliche Programmierung über den Micky Maus Bildschirm. Da ist der V-Stabi einfach übersichtlicher und ich kann beim V-Stabi mehrere Setups einfach vom PC einspielen und vergleichen.

Wie geschrieben, bin ich an einer zweiten Sylphide und da kommt die 750 nochmals rein.... Bis zum Saisonbeginn ist ja noch Zeit zum herumzuprobieren.

Am letzten F3C Wettbewerb in der Schweiz waren TAGS, Futaba 750 und V-Stabi vertreten und die Unterschiede waren wirklich minimal.

Ich bin ganz sicher, dass die Hersteller sehr bald auch entsprechende F3C Versionen / Setups anbieten werden. Bei JR gibt es das ja schon. Setup downloaden und fliegen wie Hiroki Ito (haha..schön wärs... :-)
                    Zuletzt geändert von frankyy; 03.10.2013, 08:29.

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Jo so sind die Geschmäcker verschieden. Ich finde es von großem Vorteil dass man das CGY auf dem Feld ohne Hilfsmittel einstellen kann. Und das Setup hat man ohne Anleitung in 10min durch...beim V-Stabi dauert das min. doppelt so lang und es brauch nen PC. Hat man keinen Laptop wie ich muss man nach jedem Akku heim und das Setup åndern zum Einstellen.

Fliegerisch schenken sich die besseren FBL-Systeme tatsächlich nicht mehr viel da passt halt jedem ein anderes besser.

MfG vom Schmardphone

Kommentar

• frankyy
                        Member
                        • 27.04.2011
                        • 345
                        • Frank
                        • Raum Zürich

Stimmt nicht ganz. Vstabi kann mit Android Handy oder das Bedienteil bestens ohne PC programmiert werden.

Dass das Futaba FBL System mit 3 Flugzuständen in 10 min eingestellt ist,das will ich aber mal sehen....

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Stimmt nicht ganz. Vstabi kann mit Android Handy oder das Bedienteil bestens ohne PC programmiert werden
                          Jo mit einem Bedienteil das man dazu kaufen muss oder einem Bluetoothadapter den man ebenfalls dazu kaufen muss...beides nicht ganz billig....

Dass das Futaba FBL System mit 3 Flugzuständen in 10 min eingestellt ist,das will ich aber mal sehen....
                          Das ist absolut kein Problem...ich rede nicht vom fertigen Setup erfliegen sondern erst mal von den Grundeinstellungen bis zum Erstflug.

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Das mit dem PC ist etwas lästig, aber nicht wirklich unpraktisch.
                            den Laptop mal ins Auto werfen ist doch nicht der Höhepunkt und das Speichern von Setups ist schon praktisch.

Traumhaft wäre es, wenn man den Kram direkt von der Funke einstellen könnte.

Da ist doch genügend Intelligenz drin um ein paar Parameter abzufragen und zu übertragen...

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Naja nicht jeder hat nen Laptop...

Wenn man nen Futaba Sender hat kann man die meisten Parameter vom CGY von der Funke einstellen...das ist das was ich sehr Praktisch finde.

Vom Sender aus kann TS und Heckempfindlichkeit, Drehrate und Expo eingestellt werden.

Ich denke da man beim F3C, um die Vorteile des FBL`s richtig nutzen zu können, unterschiedliche Empfindlichkeiten usw. zwischen Schweben und Fahrtfiguren benötig scheiden FBL-System wie das microbeast aus...beim Futaba kann man alles über die Funke einstellen und beim V-Stabi kann man die Bänke einstellen.

Kommentar

Lädt...
                              X