Problem Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toron
    Member
    • 27.05.2012
    • 105
    • Michael

Problem Autorotation

Hallo Leute,
    ich habe gestern meinen T-Rex550 und heute meinen 700er bei einer Autorotation demoliert . Ich habe beim 700er bestimmt schon 40 Auros gemacht ohne größere Probleme und beim 550er bestimmt auch schon 20, das einzige was mir mal passiert war das ich die Heckblätter demoliert hatte. Ich habe aber gestern und heute ein problem welches ich nicht einordnen kann.

Bei beiden Helis ist es mir passiert das sich der Heli in ca. 20m höhe aufgebäumt hat ( so 45° ) ohne das ich das gesteuert hätte. Ich habe dann Nick gegeben das der Heli wieder gerade liegt, danach hat sich der Heli aber wieder aufgebäumt, dadurch war die Drehzahl dann weg so das er vom Himmel gefallen ist.

Bei sind ca. an der gleichen Stelle eingeschlagen und bei beiden ist das Landegestell und die Heckfinne hin und beim 700er leider auch die Rotorblätter.
    Vielleicht auch noch die Blattlagerwelle und die Kugellager aber eigentlich nichts schlimmes.

Meine Frage ist jetzt wodurch haben sich die Helis aufgebäumt und was muss man dann tun, einfach noch mehr negativ Pitch geben, war die ganze Zeit vielleicht -5°.

Helis sind ein T-Rex550 V2 FBL mit VStabi und ein 700er V2 mit VStabi.

Gruß,
    Michael.
  • Taxi
    Taxi

AW: Problem Autorotation

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind ....

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Ja wahrscheinlich wobei 45° find ich trotzdem bissl heftig.

Mehr negativ Pitch wird nix bringen, schau das die Schnauze weiter nach unten nimmst.
      Normalerweise erkennt man das aufbäumen schon zuvor am delfinieren.

Mich würde interssieren ob du solche Tendenzen beim schnellen Vorbeiflug erkennst.
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• toron
        Member
        • 27.05.2012
        • 105
        • Michael

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
        Der Wind, der Wind, das himmlische Kind ....
        Hmm, das Aufbäumen tut der Heli beim fliegen doch auch nicht egal wieviel Wind ist warum denn bei der Autorotation und warum steuert das Stabi denn nicht dagegen ?

Die Lösung, ist dann Nick und noch mehr negativ Pitch ?

Gruß,
        Michael.

Kommentar

• Michael62
          Michael62

FBL oder FB?
          bei FBL darfst du die Drehzahl nicht zu weit runterkommen lassen, bei manchen FBLs.
          ich erinnere mich daran, da etwas im Ami-Forum gelesen zu haben.

Ansonsten fliege mit weniger Vorwärtsfahrt an.

Kommentar

• fredh
            Member
            • 26.04.2012
            • 178
            • Fred
            • GieÃ?en - Staufenberg

Hi Michael,

wenn es bei beiden Helis gleich war, kommt eigentlich weder der Wind,
            noch die VStabi in Betracht...
            In meinen Heli sind durchweg VStabis, ein Aubäumen hatte ich noch nie,
            obwohl ich seit meiner 1.Auro nur noch ausnahmsweise anders lande und
            mit der Zeit da so an die Tausend zusammen gekommen sind.
            Bei beiden Flügen gab es nur 2 identische Beteiligte: Die Funke und du.
            Mehr Nick, also steiler runter und etwas mehr negativ ist ein guter Ansatz,
            aber nicht übertreiben...
            GruÃ? Fred
            ________
            Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250

Kommentar

• toron
              Member
              • 27.05.2012
              • 105
              • Michael

Zitat von fredh Beitrag anzeigen
              Hi Michael,

wenn es bei beiden Helis gleich war, kommt eigentlich weder der Wind,
              noch die VStabi in Betracht...
              hmm,
              heute und gestern war es zwar etwas windig vielleicht so Windstärke 4 in Böen bis 5.

Gesteuert habe ich das Aufbäumen definitiv nicht und die Landungen davor waren butterweicht.

Gruß,
              Michael.

Kommentar

• fredh
                Member
                • 26.04.2012
                • 178
                • Fred
                • GieÃ?en - Staufenberg

Hi Michael,

nur der Vollständigkeit halber, du bist doch gegen den Wind rotiert?
                GruÃ? Fred
                ________
                Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

In meinen Heli sind durchweg VStabis, ein Aubäumen hatte ich noch nie,
                  obwohl ich seit meiner 1.Auro nur noch ausnahmsweise anders lande und
                  mit der Zeit da so an die Tausend zusammen gekommen sind.
                  Ich hab nen Satz Spinblades die neigen bei Auros wenn es schneller wird (entweder mehr Speed oder viel Gegenwind) zum delfinieren.
                  Da ich dann gegensteuere weiß ich nicht was passieren würde könnte mir aber vorstellen
                  das er sich aufbäumt. Auch V-Stabi aber Effekt kenn ich auch vom GT-5 das dürfte sich bei keinem FBL was nehmen.

Wenn die Mühle im Vorwärtsflug (schnell) bei Bewegungen der Taumelscheibe zum aufbäumen neigt hilft im Stabi der Parameter "Nick-Prekomensation".
                  Kannst ja mal probieren dann aber die nächsten Auros in Sicherheitshöhe und mit aktiviertem Bailout wenn das Dein Regler ermöglicht.

Ich glaube nicht das er sich aufbäumt wenn Du "auf der Stelle" runterkommst, hattest wahrscheinlich Speed drauf oder?
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• toron
                    Member
                    • 27.05.2012
                    • 105
                    • Michael

Hi Michael,

nur der Vollständigkeit halber, du bist doch gegen den Wind rotiert?

Ja, und die Auro davor hat auch gut geklappt.

Michael.

Kommentar

• toron
                      Member
                      • 27.05.2012
                      • 105
                      • Michael

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                      Wenn die Mühle im Vorwärtsflug (schnell) bei Bewegungen der Taumelscheibe zum aufbäumen neigt hilft im Stabi der Parameter "Nick-Prekomensation".
                      Kannst ja mal probieren dann aber die nächsten Auros in Sicherheitshöhe und mit aktiviertem Bailout wenn das Dein Regler ermöglicht.
                      Ich hatte noch nie ein Aufbäumen auch nicht bei mehr Wind.

PS: Es waren einmal die orginal Align 520er und die neuen Align 700er als Blätter.

Gruß,
                      Michael.

Kommentar

• Mr. M
                        Member
                        • 08.04.2013
                        • 950
                        • Matthias
                        • Beelitz

Also ich tippe mal auf das VStabi in Verbindung mit einer zu geringen Drehzahl bei leichter Vorwärtsfahrt.
                        Wie komme ich darauf?
                        Ich habe eine Semiscale 450er mit VStabi, Spinblades und LowRPM-Einstellung.
                        Wenn ich mit geringer Drehzahl (bei mir 1.600 bis 1.700 U/min-1) in zu steilen Sinkflug gehe, passiert genau das Aufbäumen, das Du beschrieben hast. Das unartige Verhalten kann ich jederzeit provozieren. Die Windrichtung ist dabei übrigens unerheblich
                        Da ich damit aber keine Auro mache, ist das lästig aber nicht kritisch. Muss ich eben Scalemäßig fliegen.
                        Bei höheren Drehzahlen ist das kein Problem. Da kann ich fliegen wie ich will - ein aufbäumen bekomme ich da beim besten Willen nicht hin.
                        Nemo me impune lacessit

Kommentar

• toron
                          Member
                          • 27.05.2012
                          • 105
                          • Michael

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                          Also ich tippe mal auf das VStabi in Verbindung mit einer zu geringen Drehzahl bei leichter Vorwärtsfahrt.
                          Hmm, warum ist mir das dann nie bei der Landung passiert ? Dann da ist die Drehzahl am geringsten und die vorwärtsfahrt aurch gering.

Ich glaube das hat irgendwie mit dem Wind zu tun, das ist das einzige was gestern und heute etwas mehr war als sonst. Vielleicht auch gerade eine böe.

PS: Der Schaden ist doch leider etwas größer, jedenfalls beim 700er da sind alle Getriebe der Taumelscheibenservos hin. Jedes Getriebe kostet 24 Euro das Servo selber kostet 40 Euro. Also entweder Getriebe tauschen oder doch gleich ein neues Servo

Gruß,
                          Michael.

Kommentar

• toron
                            Member
                            • 27.05.2012
                            • 105
                            • Michael

Hallo Leute,

ich habe mal jetzt das Log der MC32 ausgewerte und danach würde ich Pilotenfehler sagen :-(

Bei beiden abstürzen habe ich in die Auro geschaltet wo ich noch mit viel positiv Pitch geflogen bin. Ich habe dann den Pitch zwar zurückgenommen aber nach dem log war der Knüppel immer noch im positiven Bereich. Wenn ich darüber nachdenke dann bin ich auch höher geflogen als sonst und habe wohl durch den Wind die Rotordrehzahl nicht gehört.

Ich nehme mal an, dass dann am hinteren Rotorblatt die Strömung abgerissen ist so das sich der Heli aufgebäumt hat.
                            Komisch ist nur, dass ich ja dagegensteuern konnte nur warum hat das Stabi das nicht getan ?

Naja was ich jetzt gesehen habe ist, dass ich bei Auros zu wenig negativ Pitch gebe, auch bei den geklappten Auros bin ich laut Log nur bei 0° Pitch.

Gruß,
                            Michael.

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Man ist bei der Auto meisst in völlig anderen Pitchbereichen als man das denkt.
                              Wichtig ist eine konstante Sinkrate.

das kann sich durchaus alles im positiven Abspielen.

Kommentar

Lädt...
                              X