Wie weit seit ihr nach 8 Monaten Heli fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: Wie weit seit ihr nach 8 Monaten Heli fliegen?

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich noch sehr jung bin.

Grüess Simon, 14 Jahre
    Sogar mit absoluter SICHERHEIT!

Beim Fliegen muss man das Hirn ausklinken können, das fällt einem jungen Menschen erheblich leichter, als einem Alten! Dessen Birne lässt sich nicht so einfach ausschalten, da ist immer der Gedanke mit dabei, was nicht Alles passieren kann und steuere ich jetzt richtig? Und genau in dem Moment wo einem der Dreck durch den Kopf geht, ist es auch schon passiert! Ist wie beim Autofahren, da geht alles nur mehr rein instinktiv, ohne dass man gröber darüber nachdenkt, was Arm und Bein gerade machen? Ab dem Moment, wo das auch beim Heli- Fliegen der Fall ist, hat man den wichtigsten Schritt gemacht!

Kommentar

• Flip73
      Member
      • 29.03.2013
      • 529
      • Philipp
      • Wild auf der Wiese um HH

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
      Ab dem Moment, wo das auch beim Heli- Fliegen der Fall ist, hat man den wichtigsten Schritt gemacht!
      Leider bei jeder Figur von Neuem
      EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• tiga
        tiga

Hallo

ich fliege jetzt seit ca. 8 Monaten. Im Mai/Juni hatte ich begonnen mit Rückenflug. Das ging recht und schlecht, von 4 mal konnte ich den Nano 3 mal halten und wieder zurück drehen.

Im Juli hatte ich dann eine Flugstunde (mit Lehrer) mit einem TDR 700 und da musste ich einsehen, dass ich viel zu unpräzise herumflog. Ich hab dann mein Rückenflugprogramm am Sim und mit den Kleinen wieder abgebrochen und bin back to basics gegangen.

Achten mit möglichst gleicher Höhe und Schweben in Seitenlage war wieder angesagt.

Heute übe ich Landen mit meinen Winzlingen auf 40x40cm aus allen Lagen (seitlich und von vorne). Ich finde es extrem schwierig die Kleinen sauber zu landen; vor allem draussen bei leichtem Wind. Erst, wenn das wirklich sitzt werde ich wieder zurück zu Rollen und Loops gehen.

LG A

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich noch sehr jung bin.

Grüess Simon, 14 Jahre
          Nach dem ersten Abschnitt deines Posts hätte ich wetten können dass du relativ jung bist.

Nachdem was man überall so liest und vor allem auch Videos von teils 10 Jährigen sieht die astrein gutes 3d fliegen ist das wohl wirklich eines der größten Faktoren.
          Auch wenn es schon mehrmals erwähnt wurde.

Allerdings haben die wenigsten denke ich die Möglichkeit, sich solch ein Hobby in diesen Jahren leisten zu können.

Ich selber fliege vermutl auch seit ich 14 bin die ersten Flugzeuge selber. Sei es als RC oder "in echt". Somit ist der Rundflug in den meisten Lagen eines der tief verankertsten Elemten überhaupt bei mir. (Vermutl bin ich mit 8 Jahren schon den ersten MS FlugSim geflogen)

Mit der Anmeldung hier vor zwei Jahren hab ich dann mit dem mcpx angefangen. Abgesehn von der irren Bastelei habe ich hier den Rundflug mit dem CP geübt. Jetzt werd ich bald 27.. Und ich muss eindeutig sagen man lernt noch ABER "langsamer". Dafür dass ich früher in 1-2 Tagen von null ein Flächenmodell fliegen konnte bräuchte ich heute sicherlich 1-2 Wochen täglich.

Da ich wirklich wenig Zeit am Sim verbringe und der mcpx absolut ungeeigent ist um iwelche 3d Elemente zu lernen hab ich mir den 450er zugelegt.

Das müsste auch so im Februar dieses Jahres gewesen sein.

Bis jetzt 8 Monate.

Trotz Erfahrung des haupsächlichen Rundfluges und iwelchen Stickmovments für Tictocs oder halbe Piroflips (anders geht das mit nem mcpx kaum) war der 450er der Beginn vom echten "3d" Lernen.

Nach diesen acht Monaten kann ich Rundflug und zumindest Kreise in allen Lagen gut.
          Tictocs kann ich steuern, wenn auch nicht like a Pro.
          Halbe Piroflips absolut kein Problem und komplett gesteuert auch knapp überm Boden.
          Ganze Piroflips... meiner Ansicht nach kann die nicht mal Bert Kammerer steuern.. aber bin grade dabei sie zu "können".

Ich habe um mich herum keine Vergleiche und auch kein Druck. Die Familien und Spaziergänger kann man so schon genug beeindrucken , daher war ich nie dran möglichst schnell viel zu können. Ich kann Monate lang einfach so fliegen und lieber mal was neu gebasteltes probieren bevor ich den Drang verspüre...jetzt mal Piros oder Funnel lernen.

Diese Anfänge mache ich dann mal im Sim bis ich es wirklich grundlegend verstanden habe was und wie zu steuern ist. Dann übe ich aber zu 80% nur in echt. Das kann ich weil den Heli aus jeder Situation heraus sehr schnell kontrolliert fangen kann. Wie geasagt Grundlagen..

Ich finde der Fred ist keinesfalls uninteressant. Und wenn man nur erkennt wie unterschiedlich die Geschichten sind sodass man selten parallelen ziehen kann und auf sich schließen kann : Ich bin gut oder schlecht.

Spaß ist die Hauptsache und die Jungen sind meistens besser. Aber jeder hat in seiner Jungend iwas besser gelernt.

..alter wasn Text..
          Zuletzt geändert von Diablol; 11.09.2013, 12:39.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Im Prinzip ist es eigentlich egal wie weit man flugtechnisch ist? Die Hauptsache, man hat Spaß dabei und bringt das Teil wieder heil runter! Wenn man danach mit dem unbeschädigten Heli wieder heim fährt, war es ein guter und erfolgreicher Flugtag!

Kommentar

• bodykalle
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 5745
              • Karsten
              • SMACKZONE

Servus muss zum alter was sagen . Wir haben einen bei uns in der Truppe der ist 50 und ist technisch auf höchstem Niveau ! Hier der Beweis , somit spielt das alter keine Rolle !

GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                Hier der Beweis , somit spielt das alter keine Rolle !
                Das macht mir mit 43 Jahren Hoffnung
                Also mit 50 könnte ich somit theoretisch auf dem Tareq-Level sein
                Beste Grü�e Gerolf
                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• bodykalle
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 5745
                  • Karsten
                  • SMACKZONE

Mit Talent und Ehrgeiz auf jeden Fall ! Viel Spaß euch !

Grüße Kalle

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                    Servus muss zum alter was sagen . Wir haben einen bei uns in der Truppe der ist 50 und ist technisch auf höchstem Niveau ! Hier der Beweis , somit spielt das alter keine Rolle !
                    Beim "Können" wird es auch ohne Belang sein - nur der Weg dorthin wird mit dem Alter einfach steiniger, bzw. länger! Davon abgesehen, dass es in jedem Alter auch sogenannte Naturtalente gibt!

Kommentar

• ingo_s
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 613
                      • Ingo
                      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hi,

das geht auch noch mit knapp 70, man muss nur Geduld haben und fleißig üben.

Anfang voriges Jahr bin ich mit 67 nach 50 Jahren Fläche zusätzlich in die Heli Fliegerei eingestiegen. Ich suchte halt noch mal eine Herausforderung

Nach 8 Monaten mit Protos 500 und mCPX als Unterstützung konnte ich dynamischen Rundflug mit Törns und auch Nasenschweben. Den Sim habe ich nur ab und zu mal 10min. für Grundübungen benutzt.

Den mCPX habe ich Dezember gegen einen nanoCPX und mCPX BL getauscht, die nun endlich so viel Leistung haben, das ich auch einfachen Kunstflug wie Loopings, Rollen, Rücken vorwärts usw. damit ßben kann. Jetzt nach gut 1 1/2 Jahren fange ich an das auch mal mit einem 450er mini Protos zu probieren.

Mir macht es viel Spaß mal etwas neues wie Heli fliegen zu probieren, nur mein Geldbeutel musste mal wieder lernen, das Abstürze ihm an den Inhalt gehen.

Grüße Ingo
                      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• wwild0471
                        Member
                        • 17.06.2011
                        • 600
                        • Sven
                        • Schaafheim

Also ich hab im August 2011 meinen Erstflug mit nem 450er gehabt.
                        Winter 2011/2012 hab ich dann nen 550er aufgebaut. Bis dahin konnt ich nur in Heck und Seitenansicht schweben. Kurven fliegen gingen weder mit MCPX noch im SIM.
                        In 2012 bin ich dann nur noch 550er geschwebt. Erstmals dann auch in Nase. Aber erst am Ende der Saison, als mir egal war, obs kracht (hätte dann ja den ganzen WInter zur Reparatur... ) gingen 8en, Kreise und Flips plötzlich. Das war binnen weniger Akkus. Geschätzt vielleicht 15-20.
                        In dem Winter war ich auch sehr viel am SIM, weil wir ne kleine Online Clique waren.
                        Dieses Frühjahr kam dann der 700er.. Im Frühjahr bin ich dann morgens mit dem MCPX spazieren gegangen. Nachmittgs 2 Akkus hi und da mal mit dem 700er. Insgesamt war ich aber mit dem 700er nicht oft in der Luft. Die Tage kann ich an 2 Händen abzählen. SIM hatte ich überhaupt keine Lust.
                        Habe wieder einiges verlernt. Die Kurven sind nicht mehr schön auf Roll, 8ten bin ich gar nicht geflogen und auch keine Kreise.
                        Dafür habe ich Nachtflug entdeckt. War allerdings erst 3 mal. Leichter, schlechter Rundflug (klar, was bei Tag nicht schön ist wird bei Nacht nicht besser).
                        Bin jetzt seit letzter Woche mal wieder gelegentlich am SIM.
                        Ich habe da keinen Druck. Ich freue mich über jeden Heimkehrer mit heilem Modell. Meinen Spaß habe ich trotzdem. Der Ehrgeiz wird mich in Kürze eh wieder packen, um im Nachtflug sicherer zu werden, und dann erledigt sich der Durchhänger von selbst.
                        Kurz bevor es jetzt kalt wird werd ich nochmal Rückenschweben ansetzen. Im SIM kein Problem, nur das Problem real zwischen den Ohren und den $ Zeichen in den Augen LOL.
                        In dem Sinne; EInfach laufen lassen! Mal hat man Lust und Ehrgeiz, mal hat mans weniger.
                        Es dient der Entspannung, die von Erfolgserlenissen gekrönt wird. Und sei es nur schadenfrei nach Hause zu kommen.
                        MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                        Sven

Kommentar

• hansjans
                          hansjans

Wie weit ich bin, nach acht Monaten Heli fliegen? Fertig !

Kommentar

• bodykalle
                            Senior Member
                            • 26.08.2007
                            • 5745
                            • Karsten
                            • SMACKZONE

Zitat von hansjans Beitrag anzeigen
                            Wie weit ich bin, nach acht Monaten Heli fliegen? Fertig !
                            Warum fertig ?

Grüße Kalle

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                              Hi,

das geht auch noch mit knapp 70, man muss nur Geduld haben und fleißig üben.
                              Wem sagst du das? Ich bin 60

Kommentar

• michaDS
                                Member
                                • 03.10.2012
                                • 249
                                • micha
                                • Schweiz

Zitat von Rohrschach Beitrag anzeigen
                                Natürlich gestehe ich anderen schnellere Fortschritte zu. Aber in 8 Monaten das Programm, kann ich nicht glauben.
                                11 Monate, ich habe Oktober geschrieben.

Programm:

- 1990-2012 Flächenmodellflug
                                - Ich hatte auch einen Aerofly Profession Deluxe bei dem ich immer wieder die Helis ausprobiert habe.

- mitte Sept. 2012: KDS 450C bestellt
                                - mitte Sept. 2012: Phoenix gekauft
                                - mitte Sept. 2012: 2-3 Tage (je ca 3h) am Phonix trainiert

- mitte Sept.- Mitte Okt. 2012: 2-3 Tage mit dem 450er geschwebt, danach 2-3 Tage Rundflüge bei denen ich gemerkt habe das der 450er nicht das richtige ist. Verhalten, Grösse, hat mir alles nicht so gepasst.
                                Generell würde ich jetzt sagen dass ich einfach zu unsicher war der 450er ist mir aber glücklicherweise nie runtergekommen. (2-3x Glück gehabt)

- Ende Oktober 2012: 14 Tage lang das Internet durchwühlt.
                                Anfang Nov. 2012 Logo 500SE für 750Euro bei euch in Deutschland geholt.
                                Umbau auf Futaba und V-Stabi einstellen
                                Mitte Nov. 2012 Erstflug Logo 500SE, HUIII fliegt der ruhig und grooo...öösser.

- Nov - Jan ca 50 Flüge gemacht. Wobei ich 1 Absturz hatte da das Y-Kabel (teures JR) für Strom und Sbus einen defekt hatte und der heli mit funktionierendem V-Stabi vom Himmel gefallen ist.
                                Jan-April 2013: Soweit ich mich erinnern konnte ging hier Rü-Rü schon, TicTocs habe ich probiert aber Pitchtiming war noch viel zu schlecht. Dasselbe bei Rollen.
                                Hier ist mir der Logo zum ersten mal durch Pilotenfehler runter *Brainfuck* und gleichzeitig hatte ich 2x extrem viel Glück dass ich den Logo im letzten Moment noch retten konnte.
                                Und ich habe den Gaui X7 entdeckt...

- Mitte April - Mitte Juni 2013: Komplette Pause - Neuer Job, neue Wohnung, neue Weiterbildung...

- Mitte Juni 2013 - Mitte Juli Rollen, Tictocs, Funnel und Rü-Vo trainiert
                                - Ende Juli 2013 Gaui X7 gekauft.

Da ich ab da 2 Helis hatte wurde ich vor allem mit dem Logo 500SE etwas mutiger, häufiger geflogen, tiefer härter

Durch meine Flächen- und Simerfahrung konnte ich also in fast null Zeit Rundflüge machen, was es bei mir natürlich beschleunigt hat. Denn in Bewegung (Vorwärts ) verhalten sich Helis fast identisch zu Flächenmodellen, beim Heli muss man bei Heading hold nur das Heck immer sauber mitnehmen...

Gruss Micha
                                Gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                                X