Wie weit seit ihr nach 8 Monaten Heli fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Wie weit seit ihr nach 8 Monaten Heli fliegen?

Servus

Mein grösstes Problem war aus dem schweben üben/lernen, zum Rundflug überzugehen.

Ich dachte schon ich bin zu blöd, ich schaffe es nie....

Dann habe ich einen neuen, grösseren, qualitativ um Welten besseren Heli gebaut, mich dann sehr langsam an die Maschine gewöhnt.

Es war dann der starke Wind, der mich dazu zwang Bögen/Kurven oder so ßhnlich zu fliegen. Nach diesen "Aktionen" ging es stetig aufwärts, und ich merkte daß die Steuereingaben am Sender ähnlich wie im Sim waren.

Es hatte endlich "Klick" gemacht, und dann ging es täglich aufwärts, und jetzt beherrsche ich flüssigen und sauberen Rundflug, den ich je nach Lust und Laune schell oder langsam fliege. Rumgezapple ist eh nicht mein Ziel!

Auch habe ich festgestellt, daß nie jeder Flugtag gleich ist.
    Mal ist der Wind anders, mal bin ich körperlich nicht ganz fit usw..., und wenn ich dies merke, es heute geht gar nicht, dann gestehe ich mir dies ein, und fahre mit vollen Akkus wieder heim.

Also,
    - in der Ruhe liegt die Kraft
    - selbst nicht unter Druck setzten
    - immer genug Höhe und Sicherheitsabstand
    - die Maschine so gut wie möglich durchchecken
    - ich fliege nie alleine

Jetzt habt ihr einen kleinen Einblick, wie es bei mir gelaufen ist...
    Zuletzt geändert von RALF B.; 10.09.2013, 16:14.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Hallo Ralf,

ich glaube, ich kann mich noch an Deine Posts als G...Ralf erinnern, als wir unsere Belts regelmäßig weggeschmissen haben
      Bei uns gings vielleicht etwas langsamer als bei anderen, aber wichtig ist tatsächlich der Spaß an der Freude.
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Flip73
        Member
        • 29.03.2013
        • 529
        • Philipp
        • Wild auf der Wiese um HH

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        Was sollen immer diese Threads, wie weit jemand nach welcher Zeit ist?
        Ich denke dass liegt in der Natur des Menschen
        Man vergleicht mal hier und mal da, ist doch ok.
        Wenn man nicht das Glück hat noch viele andere Helipiloten um sich zu haben find ichs noch logischer sowas zu fragen.

Wenn man andere "normale" also keine Pros live fliegen sieht kann man ja heimlich vergleichen
        Ausserdem hilfts neue Eindrücke zu bekommen was man selber als nächstes mal probieren könnte.
        EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• wwild0471
          Member
          • 17.06.2011
          • 600
          • Sven
          • Schaafheim

Mach dich bloss nichtverrückt. Ich fliege seit 8/2011 und kann nicht mal Rundflug soe, wie ich es will.
          Und... ist doch wurscht! Ich bin entspannt beim Fliegen, wenn ich denn mal dazu komme. Habe hier auch Kollegen, die nach 6 Monaten weiter sind als ich. Aber ich mag grinsen aus Spaß und nicht deshalb, weil ich permanent den eigenen Scweinehund überwund habe mit weichen Knie.
          Dafür versuche ich ich mich im Rundflug bei Nacht. Ich machs für mich, habe ne Menge Spaß und Kollegen, die das mögen...
          MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
          Sven

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

ich fliege, wenn es das Wetter erlaubt, zwischen 0-2x pro Woche. Meistens zwischen 2-6 Akkus.
            Im Winter fliege ich in ab und zu der Halle. Dazu noch mehr oder weniger Sim.

Nach 8 Monaten konnte ich Rundflug und Loops und zur Not eine Rolle. Ich könnte heute schon viel weiter sein, wenn ich mir das zutrauen würde, was ich im Sim sicher kann.
            Ich bin 47 Jahre und meinem Kumpel, der noch keine 30 ist, fällt das wesentlich leichter.
            Das Alter spielt durchaus eine Rolle. Ich hatte zudem vorher noch keinerlei Kontakt zur Modellflugwelt, habe also direkt mit Helifliegen angefangen.

Wie bereits oft hier im Thread erwähnt wurde, sollte das Ganze immer Spaß bringen. Unter Druck setzen muss echt nicht sein. Dazu gibts notgedrungen den Alltag und die Arbeit.

Helifliegen ist ja meist etwas für "große" Jungs. Männer haben nun mal den naturgemäß den Drang, sich ständig überall im Leben beweisen und vor allem mit Artgenossen messen zu müssen (und auch zu wollen). Der, der das dickste Mammut mit nach Hause bringt, ist der Chef. Der, der die meisten Tore schießt oder am schnellsten Auto fährt, ist der Größte.

Beim Helifliegen ist es nicht anders wie in jeder anderen Sportart - wenn man sich darauf einlassen will. Mir ist das jedoch völlig egal, was andere machen. Wichtig ist, was ICH kann.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
              Mir ist das jedoch völlig egal, was andere machen.
              Mir fast auch.
              Aber ich freue mich gern mit meinen Fliegerkumpels zusammen, wenn die etwas können oder frisch gelernt haben. Selbst wenn ich evtl. von diesem Können noch weit entfernt bin. Ich kenne da Gott-Sei-Dank absolut keinen Neid
              Und Lob motiviert alle - mich auch.
              Und wenn man evtl. keine Fliegerkumpels zur Bestätigung hat, oder diese nicht Loben können, entstehen Threads wie dieser und wir ersetzen diese Kumpels hier im Forum.

Für mich absolut verständlich!
              Zuletzt geändert von glange; 10.09.2013, 21:45.
              Beste Grü�e Gerolf
              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Ich fliege jetzt 1 Jahr und davon 9 Monate CP, kann gerade mal Loop und Rolle - mehr ist noch nicht. Bin schon froh, dass ich das Ding halbwegs sicher im Griff habe. Am SIM ist viel drinnen, aber ich bin nicht im Stande es real umzusetzen - zu feige, nachdem einige Versuche entsprechend geendet haben!
                Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2013, 21:54.

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

ich kanns auch verstehen das man ein wenig Vergleich haben möchte, nur sollte der Ehrgeiz nicht zu gross werden, jeder lernt anders (schnell) und wichtig ist doch der Spass an der Sache...
                  Nach 8 Monaten kann ich nicht genau sagen was ging, aber nach 6 hab ich eine kleine Zusammenfassung meiner Fortschritte gemacht:

Und das geht nach ca. 1 1/2 Jahren:

Ich hatte zwischen drinn einige Phasen wo ich dachte es geht nicht weiter...
                  Und ich kenne einige die schneller lernen, oder eben auch mehr 3D mäßig fliegen.
                  Mir ists wichtig das es Spass macht, klar gehören da auch Fortschritte dazu, aber immer nur bessre werden wollen ist mir zu stressig

Viele Grüsse
                  Andre
                  If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Ich finde diesen Thread echt toll, denn die Meisten von uns haben sicherlich schon ordentliche Selbstzweifel gehegt? Gedacht, dass sie einfach zu blöde für das Hobby sind? Mir ging es zumindest so! Die Rollen und Loopings fliege ich auch heute nur beim mCPX, oder gar dem mQX, weil es mir bei Denen egal ist! Beim 450er zittern mir erst seit ganz kurzer Zeit die Hände nicht mehr! Anfangs hatte ich derart Fracksausen, dass ich das Ding kaum mehr landen konnte, derart haben meine Flossen gebibbert. Oh Mann, einfach unglaublich wie viel Adrenalin der Körper bei einem derartigen Hobby produzieren kann?

Beruhigend zu lesen, dass es eigentlich den Meisten so erging und man doch keine absolute Niete in dem Hobby ist/war!

Kommentar

• Rohrschach
                      Member
                      • 25.09.2009
                      • 252
                      • Klaus
                      • Bochum

Zitat von michaDS Beitrag anzeigen
                      Habe letztes Jahr im Oktober angefangen.

Normal-vorwärts, normal-rückwärts, rücken-vorwärts,rücken-rückwärts gehen flüssig von der Hand. Loops, Piroloop (nur 1 Piro), rollen, Funnel - Normal - Heck unten, Wall, Tictoc - heck/ nase unten, Seitentictoc.

*stolz*

Alles andere ist noch zu unsicher um erwähnt zu werden.

Schöne Flüge.

Gruss Micha
                      Da haut aber einer mächtig auf die Kacke. Wer soll das glauben. Kannst dich ja gleich bei Deutschland sucht den Superheliflieger anmelden. lol
                      T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Zitat von Rohrschach Beitrag anzeigen
                        Da haut aber einer mächtig auf die Kacke. Wer soll das glauben.
                        Damit ist schonmal klar, dass es bei Dir offensichtlich länger gedauert hat. Und deshalb gestehst Du anderen keine schnelleren Fortschritte zu? Respekt!
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Rohrschach
                          Member
                          • 25.09.2009
                          • 252
                          • Klaus
                          • Bochum

Natürlich gestehe ich anderen schnellere Fortschritte zu. Aber in 8 Monaten das Programm, kann ich nicht glauben.
                          T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• Tuner
                            Tuner

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
                            ßbe lieber erst mal eine saubere, liegende, in gleichbleibender Höhe geflogene Acht in beide Richtungen...

Da hat er recht...Grundsätzlich, glaube ich, ist das gar nicht so einfach ist. Weiterhin glaube ich, das selbst die besten Wettbewerbspiloten vieleicht damit auf abhieb schwierigkeiten hätten, da diese ja ganz andere Sachen ständig üben.

Das Zauberwort dabei ist: "in gleichbleibender Höhe".

Gruß Tuner

Kommentar

• BunGeee
                              Member
                              • 19.09.2009
                              • 935
                              • Manuel
                              • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Es ist eigentlich egal wie gut man fliegen kann das wichtigste ist das es spaß macht. Und man muss nicht immer der Beste sein! Ich hab das Heli fliegen durch nen Bekannten angefangen und bin mit dem auch oft geflogen. Er ist anfangs immer besser wie ich geflogen womit ich kein problem hatte. Irgendwann kam der tag an dem ich ihn überholt hatte jetzt fliegt er vielleicht noch 5 Akkus im Jahr wenns hoch kommt. Was ich damit sagen will ist macht euch selber keinen druck ihr müsst keinem was beweisen und habt spaß an dem tollem Hobby!
                              GruÃ? Manuel

Kommentar

• Wildfliege(r)
                                Wildfliege(r)

Zitat von Rohrschach Beitrag anzeigen
                                Natürlich gestehe ich anderen schnellere Fortschritte zu. Aber in 8 Monaten das Programm, kann ich nicht glauben.
                                Naja, bei mir ging es ähnlich vorwärts.
                                Jetzt fliege ich etwa 1 Jahr und 2 Monate cp Helis. Aber auch mit einer Pause von etwa 3 Monaten. Aber ich simmte trotzdem.
                                Und jetzt fliege ich saubere Piroflips mit dem 450er Paddel. Noch mit etwas Sicherheitshöhe, aber ich versteure mich eigentlich nicht. Funnels, Hurricanes, Tictocs Heck und Nase unten und Seitentictocs auf beiden Seiten und auch Ansätze von Piroloops und Pirokreise (auch auf dem Rücken) gehen schon viel länger. Natürlich auch Rückenschweben bis auf etwa 10cm Höhe.

Und NEIN, ich lerne keine Stickmoves auswendig, das könnte ich nämlich nicht.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich noch sehr jung bin.

Grüess Simon, 14 Jahre

Kommentar

Lädt...
                                X