Wie weit seit ihr nach 8 Monaten Heli fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: Wie weit seit ihr nach 8 Monaten Heli fliegen?

Also 8 Monate sagen erst mal sehr wenig. Wie Uija schon pepostet hat, spielen die Flughäufigkeit und Lernfähigkeit eine große Rolle.

Dann kommt die persönliche Zielrichtung im Flugstil: Rundflug oder 3D?

Ich verrate kein Geheimnis, dass ich nach anderthalb Jahren erst meinen ersten Vollkreis gedreht habe. Bis dahin habe ich mich als Kampfschweber mit den Tücken des Helis auseinander setzen müssen. Der erste Kreis war für mich "der Durchbruch".

Bei mir gehts in Richtung Scale. Ich bewege mich inzwischen ziemlich unaufgeregt auf dem Flugfeld und vermerke kaum noch Kniezittern. Aber selbst wenn man Kreise und Achten und Vorbeiflüge sicher beherrscht, hier kann man die Anforderungen immer höher schrauben.
    Seitwärts rückwärts fliegen, scalehafte Seiten- und Nasenlandungen sind dann schon der nächste Anspruch.
    Daran arbeite ich zur Zeit - im dritten Heli-Jahr.
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
      Seitwärts rückwärts fliegen
      Was ist das denn?
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Was ist das denn?
        Schräg nach hinten...
        oder 45 Grad rückwarts...
        oder rückwärts mit Seitendrift...

Beste Grü�e Gerolf
        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• LawnMover/RC
          LawnMover/RC

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
          Seitwärts rückwärts fliegen
          Was ist das denn?
          Messerflug rückwärts - was denn sonst

Gruß,
          Jörg

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Mensch Leute !!!

den Heli von der Seite sehen und rückwärts fliegen auch Seitenschweben rückwärts genannt

also: der Heli fliegt rückwärts und Du siehst ihn von der Seite
            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Papa2013
              Papa2013

Hallo

Also ich fliege Heli erst seit Ende Mai. Rundflug Looping Rolle gehen gut.
              Aber ich betreibe Modellflug seit 26 Jahren. Denke das jetzt viel Zeit vergeht bis ich was neues kann. Ach so, schweben in allen lagen geht auch super.
              Aber von richtig können Rede ich erst wenn der Heli immer tut was ich will und nicht anders rum.
              In erster Linie übe ich gerade Rundflug im Schneckentempo, Höhe und Geschwindigkeit gleichbleibend.
              Ein schöner Rundflug langsam ist garnicht so einfach.

LG Jan

Kommentar

• Leadtech
                Leadtech

hab anfang des jahres wackelig angefangen und kann nun

schweben mit arsch zu mir perfekt
                seitenschweben klappt immer besser

und die ersten kurven klappen auch ab und an

frage mich wie die meisten so schnell vorwärts kommen

(alles mit 450er)

gruß

Kommentar

• enricowiesel
                  Member
                  • 30.11.2011
                  • 641
                  • Enrico
                  • Hamburg

nach 8 Monaten konnte ich schweben in allen lagen und Rundflug. Na ja bei der acht fliegen konnte ich die höhe nicht halten. Mein Ziel war im ersten Jahr bis zum Rundflug zu kommen, das habe ich geschafft. 2 Jahr kam dann so einige Figuren wie Looping, Tic Toc, Turns, Piro Turns, Rolle, kubanische Acht.
                  Mikado 690 sx
                  Goblin Black Thunder
                  Vbar Control/ Neo

Kommentar

• Aufsteiger
                    Member
                    • 30.04.2013
                    • 143
                    • Raphael
                    • Ernsthofen

also ich hab im Februar diesen Jahres angefangen (davor bin ich schon ne zeitlang mit Koaxen und dergleichen herumgeflogen aber das zähl ich jetzt mal nicht mit). Fliegen tu ich mal mehr mal weniger, im Schnitt aber nicht gerade allzu oft.
                    Zurzeit kann ich schweben in normalfluglage in allen lagen zu 100% sicher, am rücken mitm Heck zu mir zu 95% und mit der Nase ein wenig. Rundflug nur normal-vorwärts, wobei Kurven fast immer mit Roll-Korrekturen und mehr oder weniger starken Radius und Geschwindigkeitsänderungen verbunden sind (ich hoffe dass es da mal 'Klick' macht und ich sie schön steuren kann). Rollen gehen mit immer besser werdenden Pitchmanagement auch schon.
                    Ich glaube, wenn ich die Kurven endlich mal herausen habe, geht es dann ne zeitlang etwas schneller vorwärsts (oder zumindest foffe ich das). Aber in erster Linie will ich alles, was ich fliege sicher können und verstehen und nicht auswendig gelernte Stickmoves abspulen.
                    mfg Raphael

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Was sollen immer diese Threads, wie weit jemand nach welcher Zeit ist?
                      Mein Fliegerkollege hat letztes Jahr im Februar oder so angefangen, allerdings davor im Winter 3-4 Monate täglich mehrere Stunden am Realflight geübt und dann mit dem 500er einfach das was er konnte nachgemacht!(und ihn auch 2 mal "geopfert")

Ende letzten Jahres konnte er all die Sachen, die ich zwar zum größten Teil am Sim kann, aber mich in Echt nicht traue, obwohl ich sie bestimmt könnte!
                      Sim fliegen mache ich auch nicht regelmäßig und wenn, dann höchstens 15 Minuten.

Ich hab auch im ersten Jahr keinen Sim benutzt und deshalb erst mal ein paar Monate gebraucht, bis ich etwas Rundflug konnte.
                      Meine erste saubere Acht flog ich im zweiten Jahr und als ich dann Kunstflug sicher beherscht habe, war ich ein Genussflieger, der nur geht, wenn alles passt, Wetter, Zeit, Lust und wenn jemand mitgeht, weil ich nicht allein gehe!
                      Deshalb bin ich auch noch kein 3D Master, weil ich einfach "just for Fun" fliege, was jetzt aber nicht heißen soll, daß einer der verbissen seitliche Tic Tocs trainiert nicht genauso Spass haben kann!
                      Weil aber jeder Mensch unterschiedlich ist, kann man nicht vergleichen, wie weit man nach welcher Zeit sein kann, bzw. sein sollte!

Der eine mags gern ohne Leistungsdruck, ist 50 Jahre alt und geht nur wenn er Lust hat und der andere geht sogar im Winter, fliegt jedes Wochenende mindestens 30 Akkus und trainiert jeden Tag 1 Stunde am Sim, hat überhaupt keinen Respekt vor seinem Heli und fliegt halt munter das,was er am Sim macht und ist 16 Jahre alt!

Daß die beiden völlig anders fliegen nach 1-2 Jahren ist ja wohl logisch

Ich sag immer beim Hobby kein Leistungsdruck und nur das machen, was Spass macht, weil es ja eine Art Entspannung zum Alltag sein soll und keine Vortsetzung des Stresses von Schule oder Arbeit! (noch mehr, noch schneller und noch besser)
                      Ein anderer sagt vielleicht, daß er gerade diesen Druck braucht, um Spass zu haben, dann ist es genauso ok!

Weil jeder unteschiedlich ist und Dinge anders sieht, kann man auch nicht verallgemeinern, wie weit man im ersten Jahr kommen kann, oder kommen sollte!

Habt einfach Spass und wenn ihr Spass daran habt, einfach zu fliegen, ohne das Ziel nach 2 - 3 Jahren Pyroflips zu können ist es auch ok!

Wenn ihr das aber unbedingt wollt und Spass daran habt....just do it

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• QuickNick
                        Member
                        • 02.08.2009
                        • 677
                        • Bernd
                        • Wolfach

Kein Stress machen ist doch das wichtigste- oder ?
                        Kommt auch darauf an wie viel Zeit man hat in den 8 Monaten...
                        Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd
                          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Was konnte ich nach 8 Monaten... starten, landen (oben geblieben ist noch keiner) und zwischen den Flügen mit den Kollegen labern, Kaffee trinken und nen Würstchen grillen (die letzten 3 Punkte hab ich aber noch nie am Sim ausprobiert ). Aber eines weiss ich mit Sicherheit: ob nach 8 Tagen, 8 Wochen, 8 Monaten oder heute - ICH HAB NE MENGE SPASS und hoffe, dass das auch in 8 Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren noch so sein wird (und btw: nen bissel was dazu gelernt zum Starten und Landen hab ich glaube ich auch ;-)) !

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                            ICH HAB NE MENGE SPASS und hoffe, dass das auch in 8 Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren noch so sein wird !
                            So ist es, Bernd!
                            Obwohl Würstchen esse ich bereits seit ich Zähne habe (seit ca. 42 Jahren). Und das Biertrinken dazu habe ich nur unwesenlich später begonnen

Allerdings wird dann nicht mehr geflogen
                            Beste Grü�e Gerolf
                            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd
                              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                              Allerdings wird dann nicht mehr geflogen
                              Stimmt, zu viele Würstchen machen fluguntauglich, aber kannst sie ja mit nem Bierchen verdünnen ( -> duck und wech...) !

Kommentar

• rundherum
                                Member
                                • 11.10.2011
                                • 55
                                • Daniel
                                • Winterthur

ist doch wurst wie lange du fliegst um was zu können. hab spass dran! ich habe erst ca. 50 akkus runter plus ca. 30 stunden am sim. fliegen tue ich erst basics (heck, seiten und nasenschweben). dafür kann ich diese sauber und ohne grossen schweissausbrüche. für mich stimmts. und ich freue mich bereits auf die nächsten schritte...

gruess
                                dani

gruess
                                dani

Kommentar

Lädt...
                                X