Wie weit seit ihr nach 8 Monaten Heli fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thrall
    Thrall

AW: Wie weit seit ihr nach 8 Monaten Heli fliegen?

Ich fliege genau drei Monate, hab mit einem MCPX brushed angefangen, zugleich einen SiM gekauft. 2 Monate hab ich den 500er Goblin jetzt.

Schweben
    Seitliches Schweben
    zittriges Nasenschweben
    "hut" fliegen
    8er, wobei (noch) nicht auf gleicher Höhe
    Rundflug
    Rollen

Muss aber auch dazu sagen dass ich einen Helilehrer hatte, ca. 20 Akkus mit einem Rex 550 an 12S und ca. 5 Akkus mit einem 600er Logo.

Bin ganz zufrieden, da der Goblin 500 ja nicht das beste "Einsteigermodell" ist.
    In Zukunft soll es natürlich Richtung 3D gehen, sobald ich alle basics gut beherrsche.

Kommentar

• Rotzlappe
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 1060
      • Ralf
      • Rheinfelden und Umgebung

Ich fliege nun ca 1 1/2 Jahre und mache, wie nach 8 Monaten, immer noch Rundflug, Achten, Nasenschweben und manchmal mit weichen Knieen den miniProtos wieder landen. Da ist aber fast keine Minute am Sim und etliche Pausen dazwischen.
      Auf jeden Fall macht es Spass und mehr braucht es nicht.

Gruss

Ralf
      mini Protos - HD500 Cell
      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Align-Rocker
        Align-Rocker

Hi

Rundflug in allen lagen, funnel leider nur eine richtung. Speedcircels Kufe innen Nase vorraus,

Halbe piroflips, normale flips, stallturns loops usw.

Mfg Domi

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Mach dir keinen Stress. Der Zeitraum sagt überhaupt nichts. Mal abgesehen davon, dass nicht jeder gleich schnell lernt, und die Vorraussetzungen für jeden unterschiedloch sind: Der eine fliegt am Wochenende 4 Akkus, der andere ist, wenn es das Wetter zulässt jeden Tag am Fliegen. Dass jemand mit 30 Flügen die Woche schneller vorrankommt, als jemand mit 4, ist wohl ganz klar!

Zudem kann ich auch nur raten: lern die Basics! Dir bringt n Piroflip gar nichts, wenn du nicht sicher in jeder Lage fliegen kannst. Und: stress dich nicht! Es bringt gar nichts, wenn du Stundenlang Seitenschweben übst, und darüber den Spaß verlierst! Nur vernachlässige das Schweben und Fliegen inallen Lagen nicht.
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• BOcnc
            Senior Member
            • 14.06.2010
            • 1139
            • Werner

Ich glaube nach 8 Monaten konnte ich besonders gut abstürzen.
            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Rotzlappe
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 1060
              • Ralf
              • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
              Ich glaube nach 8 Monaten konnte ich besonders gut abstürzen.
              Komisch. Ist wie beim Fahrradfahren: das verlernt man auch nicht
              mini Protos - HD500 Cell
              DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• BOcnc
                Senior Member
                • 14.06.2010
                • 1139
                • Werner

Ich bin nach 10 Jahren wieder angefangen und musste neu lernen. Ging aber schneller als beim ersten mal.
                Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Oli69
                  Oli69

Nach 8 Monaten konnte ich einen Blade 400 sehr gut reparieren. Schweben ging glaub ich auch schon

Kommentar

• rudircheli
                    Member
                    • 28.02.2010
                    • 161
                    • Rudolf
                    • Fürstenfeldbruck und Karlsfeld

Hallo!

Also ich würde sagen das es extrem darauf ankommt wie alt Du bist!!!

Ich hab erst mit 46 angefangen mit dem Modellflug und da dann gleich Hubi weil mich anfangs die Fläche (auch wegen fehlenden Möglichkeiten zum Starten und vor allem landen) nicht interessiert hatte.

Nach 8 Monaten konnte ich grade mal vernüftig schweben in allen Richtungen und achten fliegen. Von der selben Höhe wollen wir jetzt mal gar nicht reden. Und ich habe im ersten Jahr viel, viel viel, sehr viel, extrem viel geübt. Auch am Sim.

Einer der auch in der gleichen Zeit wie ich anfing, aber erst 23Jahre alt war, war da schon am Rückenfliegen üben.
                    Und wieder ein anderer mit dem ich ab und zu fliege hat erst mit 67 angefangen (verdient übrigens meinen fetten Respekt das in dem Alter noch zu wagen) ist nun, nach 3 Jahren, immer noch am schweben und vorsichtig achten fliegen. Aber es wird langsam immer besser und er hat totalen Spaß an der Sache.

Also das Vergleichen mit anderen bringt Dir echt gar nichts. Du musst Spaß an der Sache haben. Nicht jeder Mensch ist nun mal gleich und deshalb braucht der eine länger und der andere kürzer.

Vielleicht noch ein Tip von einem der nun 3 Jahre Hubi fliegt:
                    ßbe die verschiedenen Lagen mit einer 8 zu fliegen so lange bis Du diese wirklich sauber fliegen kannst und mach mal (natürlich in ausreichender Höhe) aus dem Flug herraus eine Bewegung aus der Du dann nachkorrigieren musst. Wenn Du da mal so weit bist das Du nicht mehr groß überlegen musst was Du eigentlich machen musst bist Du soweit um "coole Moves" zu üben.
                    Aber auch hier gilt wieder: Jeder nach seinem eigenen Geschmack.

Viel Spaß auch in Zukunft und vor allem: Dran bleiben und regelmäßig üben.

Grüße
                    Rudi
                    (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)

Kommentar

• rs540i
                      Member
                      • 26.06.2011
                      • 284
                      • Rolf
                      • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Ich fliege seit April 2011 und habe in regelmäßigen Abständen mal ein Video gemacht.
                      Meine bescheidenen "Flugkünste" kann man auf meinem Youtubekanal "missachten" ;-)
                      Mir ging es IMMER um den Spaß. Ich möchte auch nicht in einem Verein fliegen. Denn WENN ich Zeit habe, dann möchte ich flegen und keine "Fachgespräche" führen.
                      Mein Ziel ist es NICHT bei irgendwelchen Wettbewerben mitzufliegen.
                      Sehr geholfen hat mir ein Rückhaltebecken mit ca. sieben Meter minus.
                      Ach ja, ich bin 43 Jahre alt und übe ca. 10-15 min. an zwei verschiedenen Simulatoren.
                      Ich habe heute immer noch feuchte Finger vor Aufregung, wenn ich meinen Kobold fliege...;-)
                      Mein Flugstil ist alles andere als "sauber"... egal...

Gruß
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von rs540i; 10.09.2013, 10:59.
                      Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Zitat von Parity Beitrag anzeigen
                        Bin beeindruckt.
                        Solche Antworten nehmen einem irgendwie wieder die Motivation, wenn man denkt man ist auf nem guten Weg...
                        Ich kann an Funnel, Piroloop und TicTocs noch nichtmal im Sim.
                        Was ne Wall ist weiß ich nichtmal.

(Ich hoffe ich lese in einem Jahr diesen Beitrag und denke mir )
                        Keine Sorge, zwischen dem was hier geschrieben wird und dem wie das dann in der Realität ausschaut liegen oft Welten...;-)
                        Leider überschätzen sich hier viele selbst und wissen evtl. garnicht wie so ne Figur richtig geht und denken dann sie könnten es.

Einfach dran bleiben und das wichtigste ist dass man Spaß am Hobby hat, beim einen geht`s schneller beim anderen eben nicht.

Ich konnte im ersten Jahr sicher in alle Richtungen Schweben und Rundflug, aber dafür wirklich sicher und auf dem Punkt. Habe mit nem 600er Nitro-Heli angefangen.
                        Rücken und Kunstflug ging auf dem Sim auch schon und dann etwas später mim 450er in Real.

Kommentar

• miro911
                          Senior Member
                          • 15.02.2012
                          • 1957
                          • Jochen
                          • Düsseldorf und Umgebung

Mir ist es egal ,was ich oder andere nach 8 Tagen,8 Wochen oder 8 Monaten können.
                          Mir macht das Spaß, was meinen Heli wieder heil runter bringt
                          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• LawnMover/RC
                            LawnMover/RC

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                            [...] Leider überschätzen sich hier viele selbst und wissen evtl. garnicht wie so ne Figur richtig geht und denken dann sie könnten es. [...]
                            100% Zustimmung. Grundvorraussetzung für die "wildesten" Figuren ist doch zu wissen, was und warum man etwas steuert - und nicht wie. Stickmoves kann fast jeder lernen. Am manchmal notwendigen, rettenden Notausgang scheidet sich dann oft die Spreu vom Weizen - oder halt zwischen Reparatur und Weiterfliegen.

Gruß,
                            Jörg

Kommentar

• Ti-räx
                              Ti-räx

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                              100% Zustimmung. Grundvorraussetzung für die "wildesten" Figuren ist doch zu wissen, was und warum man etwas steuert - und nicht wie. Stickmoves kann fast jeder lernen. Am manchmal notwendigen, rettenden Notausgang scheidet sich dann oft die Spreu vom Weizen - oder halt zwischen Reparatur und Weiterfliegen.

Gruß,
                              Jörg
                              Word!
                              Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!!!!!

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Ich habe ca März/April 2012 mit einem Paddel 450er angefangen. Am Ende der Saison (ca 7 Monate) konnte ich sicher:
                                Schweben in allen Normallagen: Egal ob Heck/Seite/Nase
                                Sicheren Vorwärtsrundflug.
                                D.h.: Bei Wind bis 30 Km/h auch ohne erkennbaren Höhenunterschied in den Kurven. Fehler in den Kurven wurden instinktiv ausgesteuert. Ich konnte Kurvengeschwindigkeit und Radius frei bestimmen und auch in der Kurve verändern, ohne dass der Heli an Höhe verlor. Einzig extrem langsame Kurven haben mir damals (und auch heute noch) Schwierigkeiten bereitet.
                                Landen in Heck- und Seitenansicht
                                Vermeintlich einfache Schwebeübungen, die anfangs gar nicht einfach waren:
                                Ein Viereck in allen Ansichten und festgelegten Eckpunten abfliegen, Hoher Hut, ein T in allen Ansichten, eine 8 (so wie auf ner 7-Segment Anzeige)

Was ich damals geflogen bin aber nicht so wirklich konnte:
                                Loopings und Rollen
                                Zuletzt geändert von LudwigX; 10.09.2013, 12:00.

Kommentar

Lädt...
                                X