Tipps zur Rolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris400
    Chris400

Tipps zur Rolle

Hey Leute,
    ich würde in nächster Zeit mir mal die
    Rolle vornehmen, bin mir aber ziemlich
    unsicher und wollt fragen was ich zu
    beachten hab?

Lg Chris
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Tipps zur Rolle

[YOUTUBE]ngN2LzHwo4M[/YOUTUBE]

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Ein bisschen Mut und genügend Höhe
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Lama V4
        Lama V4

ist schon komisch, habe auch lange dran geknackt den Heli über Roll einmal rum zu drehen. Da fiel die ßbung Loops sehr viel einfacher, hier ist Pitchmanagement nicht so entscheidend wie bei der Rolle. Aber einfach mal machen und Höhe ist dein Freund.

Kommentar

• Chris400
          Chris400

Mit welchem soll ich sie als erstes
          ausprobieren mit meinem logo 600
          Oder mit meinem logo 550 sx ?

Kommentar

• Flip73
            Member
            • 29.03.2013
            • 529
            • Philipp
            • Wild auf der Wiese um HH

Zitat von Chris400 Beitrag anzeigen
            Mit welchem soll ich sie als erstes
            ausprobieren
            Mitm Sim
            ich denk bei den beiden Helis egal.
            Wenn Rollen stationär dann hoch und bei Windstille.
            Bei Fahrtrollen besser erstmal mitm Wind.
            und versuch am Sim vorher welche Seite dir besser liegt, bei mir geht rechtsrum irgendwie besser
            EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Jesus Bolt
              Jesus Bolt

Da braucht man nun wirklich keinen SIM. Etwas vorwärts Fahrt, leicht hoch ziehen (Steigflug), Roll voll rum, etwas negativ wenn wenn der Heli auf dem Kopf ist, wieder neutral wenn wieder richtig rum. Meine Rollen sehen auch schief/mies aus, aber passieren kann da eigentlich nix. Einfach mal machen, wie beim Loop nur bloß nicht mittendrin abbrechen.

Höhe und Geschwindigkeit sind dein Freund ...

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Ich übe mich auch gerade dran. Schwierig. Aber heute habe ich die erste Rolle geschafft die auch aussah wie eine Rolle...
                Mir hat es sehr geholfen stationäre Flips über Roll zu üben. In größerer Höhe. Wichtig ist Pitch ganz sanft von plus nach minus und wieder zurück zu steuern. Klappt bei mir im Moment auch nur bei einem von 20 Versuchen so leidlich. Meist habe ich in Schräglage noch zu viel Pitch drin.
                Bei den Flips erstmal nicht um den Höhe Verlust kümmern sondern nur darauf achten das der Heli nicht seitlich weg geht.
                Wenn das klappt, dann das Ganze mit Fahrt. Und dann daran arbeiten die Höhe zu halten.

send by tapatalk
                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Die ersten Rollen kannst du auch so fliegen:

Von der Seite anfliegen und viel Fahrt aufbauen. Dann den Pitch rausnehmen (auf 0 Grad) und den Heli über Nick leicht nach hinten ziehen, sodass es er nicht fällt. Wenn das passt, dann gibst du voll Roll sobald du auf 0 Grad Pitch bist.
                  Der Heli wird dann in der Rolle langsamer, sinkt aber nur sehr wenig ab

Zur ßbung kannst du auch weit oben schweben, auf 0 Grad Pitch gehen und den Heli voll über Roll drehen. Dann siehst du wie schnell er fällt wenn du nicht gegensteuerst.

Achte auch darauf, dass der Heli schnell genug über Roll dreht.

Kommentar

• munke
                    munke

Also meine ersten Rollen waren gruselig!
                    Auch mehrmals fast gecrasht.

Aus Angst waren meine Finger einfach zu steif und so habe ich ohne es zu merken Nick mit rein gesteuert.
                    Einfach locker bleiben und nur Roll und Pitch + - , dann gehen locker mehrere Rollen am Stück!

Falls Wind ist, am besten mit dem Wind Rollen fliegen, dann verliert er nicht so schnell an Geschwindigkeit.

Gruß Rainer

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae
                      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Für Pitch üben mache ich folgende ßbung:

Den Heli auf der Stelle stehen lassen und eine Seitwärtsrolle machen. Also auf den Kopf und dann direkt wieder in Normal bringen. In einem Fluß.

mfg
                      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Hallo zusammen..

Mir fallen die Rollen auch etwas schwerer als der Looping..
                        Auch beim ßben von Flips ist mir aufgefallen , dass es mir über Nick leichter fällt als über Roll ..
                        Ich mische oft beim Rollen dann noch leicht Nick hinein , und das erzeugt dann natürlich direkt Stress beim Aussteuern ..

Im Moment übe ich Flips über Roll links und Roll rechts , ohne dabei Nick mit reinzumischen , und das immer in ausreichend Höhe ..

LG Tom
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Ich mag Rollen auch noch nicht so richtig!

Ich habe oft das Problem, dass ich beim "Pitchen" oft ganz leicht Gier mir reinsteuere - dann wird aus einer geschmeidig geplanten Rolle eine "Mörder-Fassrolle"

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Von der Seite anfliegen und viel Fahrt aufbauen. Dann den Pitch rausnehmen (auf 0 Grad) und den Heli über Nick leicht nach hinten ziehen, sodass es er nicht fällt.
                          So mache ich das auch - allerdings mit leicht Nick ziehen habe ich noch nicht probiert.....
                          Beste Grü�e Gerolf
                          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Tilly09
                            Senior Member
                            • 06.07.2012
                            • 1555
                            • Tilo
                            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hallo, ich fliege jetzt seit ca. einem Jahr. Vor kurzem habe ich die ersten halben Piroflips mit dem mCPX BL probiert. Endete mehrmals nicht gut. Die Empfehlung die ich bekam war besseres Pitchmanagement. Ich konnte anfangs mit diesem Tip nicht wirklich viel anfangen. Konnte vorwärts und rückwärts in beiden Lagen, Flips, Rollen, Funnel, ... Dachte also Pitchmanagement ist kein Problem für mich.

Vor vier Wochen habe ich dann tatsächlich das Pitchmanagement für mich entdeckt und wie feinfühlig man das Steuern kann. Flips und Rollen auf der Stelle ohne dass der Heli seine Position verliert. War vor drei Wochen für zwei Wochen im Urlaub und bin mit mCPX und mCPX BL jeden Morgen und Abend geflogen und habe sehr, sehr viel Rollen auf der Stelle geübt. Ich fürchte, dass mit (viel) Geschwindigkeit nur geschummelt und fehlendes Pitchmanagement kompensiert wird.

Ich fühle mich selber noch als Anfänger, will hier also keine großen Reden schwingen, aber ich kann jedem nur empfehlen, die Basics zu üben. Mir ist Rundflug viel zu langweilig. Die Zeit für ausgedehnte Runden nutze ich lieber für solches Training. Inzwischen kann ich auch die halben Piroflips mit dem Rex 550 recht stationär.

Zur Rolle wie ich sie fliege (aus dem Stehen heraus, Kuven nach unten): ganz leicht Pitch erhöhen, um ein Abfallen zu verhindern. Rollen nach links oder rechts meist mit Vollausschlag (Stick) und gleichzeitig Pitch reduzieren, in der Messerfluglage sollte es bei null sein und bei weiterer Rolle Pitch soweit gleichmäßig negativ, dass Heli bei vollständiger Rolle (halbe) wieder auf der Stelle schwebt. Das ist von Pitch positiv auf negativ eine sehr gleichmäßige Bewegung. Timing ist alles.

Konnte das mit dem mCPX BL dann nach Urlaub sehr gut und wieder zuhause mit dem Rex eher bescheiden. Habe aber weiter geübt und inzwischen passt es ganz gut.

Also: ßben, üben, üben!!!

Kommentar

• Gol23
                              Member
                              • 08.03.2012
                              • 934
                              • Dominik
                              • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Ja eine meiner ersten Rollen hat mir auch den 450er demoliert letztes Jahr. War für mich auch deutlich schwieriger als ein Loop. Auch Flips über Roll waren irgenwie schwerer.
                              Selbst jetzt nach 1 1/2 Jahren relativ viel Helifliegen gehören Rollen zu den eher seltenen Figuren bei mir und so sehen sie locker 1/4 der Zeit auch aus(etwas Eiern oder Versatz).
                              Mach ich zwar schon ohne nachzudenken aus allen erdenklichen Lagen, aber Rückenrückwärts gruselts mich noch ziemlich, hab ich aber auch noch nicht so oft gemacht.
                              Rollen richtig sauber zu fliegen braucht viel ßbung, sehr genaues Timing und Gefühl beim Pitchen. Und Höhe ist definitiv dein Freund grad wenn man noch etwas Bammel hat und evtl noch etwas mitdenken muss.
                              Ich hab mir angewöhnt immer von mir weg zu rollen.
                              greetz Dominik
                              450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

Lädt...
                              X