Auro bei viel Wind - mehr oder weniger negativ Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Auro bei viel Wind - mehr oder weniger negativ Pitch

Hallo,

hab ein kleines Problemchen und zwar übe ich im Moment fleissig Auros mit dem Gaui 425 (465-Blätter).
    Bei wenig und konstantem Wind (wie in Diezenbach am Sonntag Nachmittag) klappt das schon recht gut.
    Heute hab ich wieder eine verkackt weil er mir in der Luft fast verhungert ist.
    Dabei war wesentlich mehr Wind (ja ich fliege gegen den Wind, also Wind von vorne) und ich glaub ich hab irgendwas falsch gemacht... weis selbst nicht mehr genau was, er ist von der Vorwärtsfahrt sehr langsam geworden, ich dachte aber bei viel Wind ist das OK, stimmt das?
    Naja und dann war ich mir unsicher ob ich mehr oder weniger negativ Pitch geben muss bei viel Wind, vielleicht war es ein wenig zu viel.
    Ganz am ende muss es viel sein sonst steigt er weg beim 'flaren', aber davor... keine Ahnung.

Also lasst mal hören

Viele Grüsse

Andre

PS: Wo wir gerade dabei sind, mit dem 600er SDX trau ich michs gar nicht. Der fliegt sich echt komisch im 'Autorotationsbetrieb' (niedriges schleppgas, damit ich abbrechen kann, aber im Prinziep keine Last auf dem Antrieb, so hab ichs mit dem Gaui auch erst geübt), auf der einen Seite hab ich das Gefühl der segelt recht lange, aber dann auch wieder das die Drehzahl zu weit runter geht.... wie ist der Vergleich 500 zu 600er, was muss ich anders machen, mehr oder weniger negativ Pitch, oder gleich?
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • Michael62
    Michael62

AW: Auro bei viel Wind - mehr oder weniger negativ Pitch

Hallo Andre!

Auto mit einem 425 ist schon schwieriger als mit dem 600er.

Ich fliege bei meinem 500 steiler und etwas schneller an, aber nicht abtauchend sondern eher flach.

So ein richtiges "Flaren" vorm Absetzen ist da kaum, die 475er Blätter haben da nicht viel Energie nach dem Flaren.

Wenn du mich fragen würdest, wieviel positiv oder negativ Pitch ich habe, könnte ich dir das nicht mal sagen.
    Ich achte auf eine konstante, zügige Sinkrate und auf das Geräusch.
    Der Knüppel muss dann halt da hin wo die Sinkrate und das Geräusch passt.
    ich fliege +-10 bei den Grossen, hat immer gereicht, und -10+12 beim 500er in der AutoPhase

Mit dem 710er und 800er kannst du im Vergleich gemütlich "reinsegeln" und vorm Absetzen noch in Ruhe ausrichten.

Vielleicht hilft dir die Info.

Du kannst dir auch das hier mal ansehen, da siehst du sehr gut, wie es aussehen kann.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2013, 20:14.

Kommentar

• Piloto
      Piloto

Bei viel Wind fliege ich nur steiler mit weniger Vorwärtsfahrt an. Pitch in etwa gleich. Hat den Vorteil, daß man zum Schluß weniger abbremsen muß. Das Landen wird dann einfacher.
      Tip: gib einfach vom Schwebepunkt aufwärts bei der AR 30% mehr Maximum-Pitch ein.

Gruß
      Bruno

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Und ziehe die Hauptrotorblätter vielleicht viel, viel fester an, wenn du das machst.
        Wenn dein Timing passt, kannst du sie wieder etwas lockerer machen.

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

danke für die Tipps, das Video kannte ich schon, ist sehr hilfreich, hab ich min. 3mal geschaut
          Bei ihm sieht das sowas von easy und gut aus

Was ich jetzt aber nicht verstanden habe
          Tip: gib einfach vom Schwebepunkt aufwärts bei der AR 30% mehr Maximum-Pitch ein.
          Was meinst Du damit?

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Michael62
            Michael62

unterschiedliche Pitchkurven je nach Flugphase.
            ist ein komplexeres Thema, würde ich aus Erfahrung am Anfang nicht empfehlen, kann zu Sprüngen und Drehzahlverlust am Kopf führen, ausser man weiss recht genau was man da treibt.
            Dann lieber den Pitchbereich aller Flugphasen am Anfang erweitern?

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

unterschiedliche Pitchkurven je nach Flugphase .
              Ah, OK...klingt einleuchtend, denke aber nicht das das mein eigentliches Problem löst. Und es schafft neue Probleme, wie Michael schon erwähnt hat.

Denke ich muss da einfach noch ein wenig mehr üben und ein besseres Gefühl bekommen. Aber ist ja schonmal gut wenn mein Grundgedanke richtig war, mehr Wind = weniger Fahrt nötig. Das bedeutet halt auch das ich die Anflüge dann anders planen muss, aber das sollte ja zu lernen sein

Viele Grüsse
              Andre

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

habe gestern wieder trainiert, diesmal bei NULL Wind. Ging erstaunlich gut!

Ihr könnt ja gerne mal was dazu sagen.
                Ich hab auch mal den Sender filmen lassen, wenn es gut klappt gebe ich erstaunlich wenig negativ Pitch, hab auch eine mit mehr (nicht im Film) die ist aber unsanft geworden...

Viele Grüsse
                Andre

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Nr. 3 und 5 würde ich mit dem Grossen so nicht machen. Wenn du mit der Heckfinne zuerst aufsetzt kannst du dir eine Beule im Heckrohr im günstigsten Falle einhandeln.

Ansonsten bekommst du den Heli doch heile runter, das sieht doch schon gut aus.

Ich fliege deutlich langsamer, deutlich flacher, weniger Vorwärtsfahrt, Sinkrate etwa gleich.

Dann muss ich den Heli nicht so stark anstellen.

Bei der 3 ist er dir etwas beim steilen Bremsen weggestiegen. Das ist beim grossen kritisch. Lass ihn lieber etwas früher bremsen und während des Bremsens noch sacken ( mehr negativ ) und richte ihn schon im Sinken wieder.

Wenn du dir dein Video und das von Curtis ansiehst, dann flaret er fast nicht und setzt den Heli fast durchgehend sinkend sanft ab.

Die Schäden die ich hatte waren meist dem unsanftem Aufsetzen aus zu steilem Flaren geschuldet.

Aber meinen 500er bringe ich nicht so souverän runter wie du den kleinen. Da ist kaum Energie am Ende da.

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung, klasse!

Ich fliege deutlich langsamer, deutlich flacher, weniger Vorwärtsfahrt, Sinkrate etwa gleich.
                    Das klingt gut, bei dem kleinen hatte ich bedenken das es nicht geht, aber vielleicht teste ich mal vorsichtig an.
                    Und der Große verhungert nicht wenn ich schon höher Bremse und dann die letzten 1-2 Meter fast gerade runter sinke?

Viele Grüsse
                    Andre

Kommentar

• TripplexM1
                      Senior Member
                      • 17.01.2009
                      • 2053
                      • Hannes
                      • HSV-Aigen

Bei einer Auro sollte man -3 bis -5grad haben.
                      Nicht mehr.
                      Das wäre der Ideale Anstellwinkel um Max Drehzahl aufzubauen.
                      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

hab heute mal mit weniger Vorwärtsfahrt probiert, geht auch, aber da ist am Ende weniger Energie drinn. Hab mit mehr oder weniger negativ gespielt, man braucht auf jeden Fall mehr als wenn man schneller fliegt! Aber egal wie viel (alles zwischen -2 und -5) ist es so das man am Ende keine Schwebephase mehr hat. Wenn man es gut hin bekommt ist es ein sauberes 'durchfliegen' und der Heli sitzt sanft in der Wiese... aber ich finds ein wenig schwerer als mit mehr Fahrt... zumindest mit dem 'Kleinen'. Der Große kommt ja noch

Immerhin habichheute die erste Kurve in Auro geflogen, habe mit Nase auf mich zu begonnen und mit dem Heck zu mir gelandet, das ganze in einem Leichten Bogen geflogen... ist garnicht soo schlimm wie ich immer dachte

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Ich flieg mit dem 600er bei wenig Wind immer steiler an und hab dann genug Speed um ordentlich Flaren zu können.
                          Wenn ich Gegenwind habe probier's ich meist etwas flacher und auch mal das Heck zu mir zu drehen beim landen.
                          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                            Immerhin habichheute die erste Kurve in Auro geflogen, habe mit Nase auf mich zu begonnen und mit dem Heck zu mir gelandet, das ganze in einem Leichten Bogen geflogen... ist garnicht soo schlimm wie ich immer dachte

Viele Grüsse

Andre
                            Habe gestern den 500er mal wieder genommen und bei Wind probiert.
                            Ist auch langsam durchgeflogen noch eine kleine Hoverphase drin, aber nicht mit den Grossen vergleichbar.
                            Leider war dann bei einer Auro der Stacheldrahtzaun urplötzlich und völlig unerwartet am Landeplatz (weiss auch nicht wie der sich verschieben konnte...*?) und jetzt muss ich erst mal den Spurlauf leicht korrigieren.

Das schnelle Anfliegen bringt Dir meines Erachtens nicht viel, weil du die Energie, die du Aufbaust zum Richten wieder verbrauchst.

Bei den Kurven könnte es besser sein, im Endanflug gegen den Wind zu gehen.

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Das schnelle Anfliegen bringt Dir meines Erachtens nicht viel, weil du die Energie, die du Aufbaust zum Richten wieder verbrauchst.

Bei den Kurven könnte es besser sein, im Endanflug gegen den Wind zu gehen.
                              Hi,

das mit dem ausrichten stimmt,ich glaub mittlerweile das ist fast Geschmackssache, ich werde versuchen beides weiter zu üben, ist ja nie verkehrt

Das mit dem Wind am ende war mir klar, aber danke fürs sagen, macht es einfacher.
                              Mittlerweile kannich schon einigermaßen abschätzen (ca. 5x10m) wo ich runterkomme. Kurven fliegen ist auch witzig, allerdings muss man echt aufpassen, weil mal eben Pitch geben um 'wegzufliegen' geht ja nicht, also sehr gut überlegen wohin man 'kurvt'... Wäre auch einmal fast in einen Wall geflogen

Viele Grüsse
                              Andre

Kommentar

Lädt...
                              X