Der Funnel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michal Palus
    Senior Member
    • 23.06.2011
    • 2354
    • Michal
    • Hauptsächlich Flugverbotszonen

AW: Der Funnel

Ich uebe seit letzter zeit die f3n funnels,

von rechts kommen (ruecken und vorwaerts) dann mit heck rechts eindrehen danach 3 runden mit dem uhrzeigersinn machen und dann mit nase (noch immer am ruecken) versuchen sauber und auf konstanter hoehe raus zu fliegen.
    Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
    they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
      Offiziell bzw. nach F3N wird der Funnel von rechts nach links Rücken-Vorwärts angeflogen und dann Nase oben - Kuven nach innen 45°.

Funnel ist alles Nase oben / unten - Kuven aussen / innen.

Hurrican ist ein Rücken Speedkreis mit Nase oder HEck vorraus und 45° Winkel.

Wenn Du die offiziellen Figurne haben willst lade Dir doch die Ausschreibung F3N oder Helimasters runter da steht alles zu den offiziellen Figuren.
      Ist nun eigentlich eine Kurve ab 45° bereits ein Hurricane? Ich fliege ihn und Funnels fast mit 90° zum Boden. Wenn das so ist, waren meine ersten Kurven ja bereits Hurricanes. :confused:

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Es ist nicht so einfach die 8sauber hinzukriegen,will man zufrüh wechseln is man raus.

Ich gehe lieber nach dem schnittpunkt raus wenn man da zuviel Pitch gibt ist es nicht so schlimm da man viel schwung in die andere Riuchtung hat.

Schwer zu erklären,mach mal den wechsel erst dann wenn er dir schon zu spät vorkommt.Und so wie Uwe sagt erst Pitch.

Gruss Mike

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
          Es ist nicht so einfach die 8sauber hinzukriegen....
          Da gebe ich dir Recht. Einfach so Funnels mit Fluglagenwechsel zu fliegen geht ja. Aber das ganze exakt auf gleicher Höhe und mit sauberen ßbergängen zu fliegen ist wirklich nicht leicht. Verlangt wohl sehr sehr viel ßbung.

Da ich das ganze immer mit abwechselnd 4 Helis trainiere, kommen noch die unterschiedlichen Eigenschaften der jeweiligen Helis dazu. Aber es wird

Danke euch jedenfalls schonmal für eure Tipps !

Nur eines fehlt mir noch. Wie beendet ihr Funnels am schönsten? Also der ßbergang in die nächste Figur zum Beispiel?

Ich finde nämlich, dass Figuren immer mit passenden ßbergängen geflogen werden sollten. Also quasi eine Choreographie. Damit es nicht wahllos und irgendwie aneinandergereiht aussieht.

Ich beginne meist stehend mit dem Heli 90Grad vor mir versetzt am Boden. Dann anlaufen lassen und vom Boden weg mit einem Flip rückwärts, der sofort in einen RüRü Flug den ersten RüRü Funnel einleitet. Das klappt auch sehr gut. Nur nach den diversen Funnels, ist mir noch keine Idee gekommen wie und was ich einbauen kann damit es so flüssig weiter geht.

Ich weiß ich bin da wohl etwas eigen, aber das gehört für mich irgendwie dazu . Genau wie das fliegen der Figuren vor mir mit versetztem Heli auf einer Linie.

Freue mich über alle Tipps und Hinweise

lg Markus

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Hallo,

übe mich zur Zeit am Funnel und habe mich gefragt ob es eine Drehrichtung gibt die z.B. aufgrund des Heckschubs einfacher ist?

Also meistens sind ja alle Figuren mit Rudder links entlastender. Man merkt aber auch dass bei manchen Figuren bzw. Kurven rechts einfacher ist gerade weil der Heckschub durch eine zusätzliche Kraftkomponente hilft.

Ich kann im grunde fast alles in Rechtskurven besser. Auch Funnels mach ich rechts besser.
            Die Frage ist aber ob es aber vllt besser wäre links zu üben oder merkt ihr da keinen Unterschied und es ist pups.

Also ich fliege Nase oben Kuven innen. Von Oben gesehen IUZ

Wie ist das beim F3C gemeint? von rechte kommend und dann IUZ oder GUZ oder egal?
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

ähm ja ok hat sich schon fast wieder erledigt..
              ich war gedanklich beim Funnel mit Kuven nach außen...

bei Kuven nach innen und IUZ ist ja auch Rudder links..

wollt euch nur mal kurz verwirren

egal, höre Meinungen trotzdem gern
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• morningstreet
                Member
                • 23.03.2012
                • 784
                • Christian
                • Greifswald und Umgebung

Ich finde generell die Funnel mit HeRo in Fahrtrichtung etwas schwieriger, weil man da oft die Tendenz hat immer langsamer zu werden, oder durch zu viel Pitch einfach viel zu schnell
                GruÃ? Christian
                Logo 550 SE
                TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• castors heli
                  castors heli

Also die kleinen Blades haben bei normalen Funnels den Flug im Uhrzeigersinn lieber als die geflogene Richtung gegen den Uhrzeigersinn.

Bei den großen merke ich das zwar auch aber dort nur sehr sehr schwach. Also vernachlässigbar. Am meisten kämpft da mein Nano. Speziell beim Wechsel vom Im- zu Gegen den Uhrzeigersinn hat das Heck eine kleine Aufgabe zu lösen und wummert ganz herzig.

Mehr Probleme bereitet bei mir bei den großen Helis, wenn ich Rückenfunnels fliege das Heck. Da spürt man (im Uhrzeigersinn geflogen) wenn man ein wenig falsch steuert, dass das Heck hier ordentlich zu tun bekommt. Hatte ich Anfangs echt meine Probleme. Mittlerweile klappts aber ganz passabel.

Kommentar

Lädt...
                  X