Der Funnel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

Der Funnel

Habe gestern wieder gesucht und probiert eine Erklärung zu finden. Laut F3N Katalog fliegt man einen Funnel mit der Nase nach oben, und den Kufen nach innen. Anflug über Rückenrückwärts. Korrekt?

Jetzt gibt es doch auch die Möglichkeit das ganze Nose-In zu fliegen. Also Nase nach unten. Auch richtig? Ist das eine reguläre Figur oder nur irgendetwas.

Genauso stellt sich mir die Frage, ob man die Figur auch Funnel nennen kann wenn man das ganze mit der Nase nach oben und den Kufen nach aussen fliegt. Also Rotor zeigt zum Mittelpunkt des Funnels.

Denn die Form eines Funnels (Trichter) hat ja jedes dieser Manöver. Oder liege ich da jetzt falsch. Was ist richtig, bzw. was ist falsch. Oder ist unter all diesen Figuren ein Funnel zu verstehen.

lg Markus
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Der Funnel

Wenn ich mich nicht irre, ist das Gegenstück zum Funnel, der Hurricane
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Radu
      Member
      • 20.01.2010
      • 325
      • Radu
      • München West / FFB

Meiner Meinung nach gibt es 8 Arten von Funnel die sich aus der Kombination Nase oben/unten, Kufen innen/außen und Richtung ergeben.
      Grü�e,
      Radu
      Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Radu Beitrag anzeigen
        Meiner Meinung nach gibt es 8 Arten von Funnel die sich aus der Kombination Nase oben/unten, Kufen innen/außen und Richtung ergeben.
        Seh ich auch so, ob die Definition im F3N auch gilt kann ich nicht sagen.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• morningstreet
          Member
          • 23.03.2012
          • 784
          • Christian
          • Greifswald und Umgebung

Edit: löschen
          GruÃ? Christian
          Logo 550 SE
          TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Offiziell bzw. nach F3N wird der Funnel von rechts nach links Rücken-Vorwärts angeflogen und dann Nase oben - Kuven nach innen 45°.

Funnel ist alles Nase oben / unten - Kuven aussen / innen.

Hurrican ist ein Rücken Speedkreis mit Nase oder HEck vorraus und 45° Winkel.

Wenn Du die offiziellen Figurne haben willst lade Dir doch die Ausschreibung F3N oder Helimasters runter da steht alles zu den offiziellen Figuren.

Kommentar

• castors heli
              castors heli

Danke Michael !

Den F3N Katalog kenne ich wie oben beschrieben schon. Daher kam es auch zu meiner Frage.

Zweiter Punkt ist, dass ich bei Funnels (Kufen aussen oder innen), Schwierigkeiten habe, nicht extrem schnell zu werden. Ist das normal, und durch das deutliche mehr an Pitch logisch, oder steckt da nur viel richtiges Timing, also ßbung dahinter. Meine aktuelle Hilfe ist es, Pitchstöße zu geben. Dadurch kann ich die zunehmende Geschwindigkeit annähernd im Zaum halten. Das Problem ist nämlich, dass der Wechsel von einer Richtung in die andere, also die Funnel-Acht also der ßbergang, bei hoher Geschwindigkeit dann echt echt schwierig ist

Kommentar

• Rapti
                Senior Member
                • 16.02.2011
                • 2302
                • Ivor
                • Zürich / Schweiz

Damit die Geschwindigkeit nicht zu gross wird, sollte der Winkel nicht zu steil sein. Je flacher der Heli liegt (horizontaler) desto kleiner kann die Geschwindigkeit sein.
                Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                Logo 550SX - Brain - IISI
                A-10 im Bau

Kommentar

• Gol23
                  Member
                  • 08.03.2012
                  • 934
                  • Dominik
                  • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                  Damit die Geschwindigkeit nicht zu gross wird, sollte der Winkel nicht zu steil sein. Je flacher der Heli liegt (horizontaler) desto kleiner kann die Geschwindigkeit sein.
                  So ist es. Damit hatte ich auch zu kämpfen. Aber zumindest Nose In, Kufen aussen bring ich ihn so gut wie immer schön rein. Nach rechts auch aus fast jeder Lage.
                  Ivertiert mach ich nur am Sim derzeit.
                  Bin da noch bei Rungflügen am Rücken. Nase vorn geht schon halbwegs gut und sicher.
                  greetz Dominik
                  450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• castors heli
                    castors heli

Ich krame hier mal wieder hoch, da mich das Thema noch vorraussichtlich 1-2 Wochen beschäftigen wird, bis es sauber klappt. Hoffe das ist in Ordnung, wenn ich wieder frage.

Aktuelles Problem sind die ßbergänge in den (Tail-In) Funnel 8-ten. Wie fliegt ihr selbige. Gibt es da Videos die in "moderater" Geschwindigkeit vorgeflogen werden?

Wenn ich jetzt zB aus einem Rückenfunnel (im Uhrzeigersinn) in einen Normalfluglagen Funnel (diesen dann gegen den Uhrzeigersinn) wechsel, ist das jedesmal irgendwie unschön. Ich komme nicht darauf, wie ich hier einen fließenden ßbergang schaffe, der eine saubere Bewegung des Helis beibehält. Das ist jedesmal ein unschönes hakeliges Unterfangen. Und das liegt glaube ich nicht nur an der mangelnden ßbung.

Ich habe jetzt mal gesehen, dass manche den Heli mit einer Pirouette drehen und das ganze eben am Schnittpunkt der geflogenen acht. Ist das richtig, oder habe ich da falsch beobachtet.

Ist halt schwer zu beschreiben was ich meine, aber vielleicht versteht es ja der eine oder andere

lg Markus

Kommentar

• Florian Grohmann
                      Member
                      • 18.01.2012
                      • 617
                      • Florian
                      • Greifswald / Würzburg

Eigentlich musst du nur mit nem negativ Pitchimpuls + Nick drücken arbeiten bis der Winkel für den Normallagen-Funnel erreicht ist und dann Pitch natürlich entsprechend wechseln. Der Heli behält dabei die Fahrt und es sieht sauber aus.

Den Wechsel am besten erstmal ohne eine Acht zu fliegen üben, einfach ein paar Kurven aneinanderreihen, dann bekommst du bestimmt schnell ein Gefühl für den Wechsel.
                      Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 14.08.2013, 22:54.
                      TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                      ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• needsomeaim
                        needsomeaim

Hey,
                        also ich persönlich fliege eine Funnel 8 im Wechsel so (ich versuchs irgendwie zu beschreiben.). Ich nehme sowohl Roll als auch Heck schnell raus, lenke den Heli nur mit Nick in die andere Funnelrichtung, wechsle Pitch, und beginne erst dann wieder mit Roll und Heck auszusteuern. So fliegst du ein kleines grades Stück vor dem Wechsel in die andere Richtung. (das ganze natürlch relativ fix, sonst sieht es auch wieder unsauber aus).

Ein Video kenne ich leider nicht :/ Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter

MfG

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Nach dem Wechsel Pitch vor Zyklisch, egal welche Lage
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von needsomeaim Beitrag anzeigen
                            Ein Video kenne ich leider nicht :/
                            Guckst du: http://d-soy.de/rc/Funnels.wmv

...ist oben angepinnt...
                            GruÃ? Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• castors heli
                              castors heli

Habe heute wieder probiert, und irgendwie passt das Timing des kurzen negativ Pitch und Nick Impulses einfach noch nicht. Sieht immer noch sehr bescheiden aus.

Und wie beendet ihr so einen Rückenfunnel eigentlich am schönsten. So etwas wie einen halben Piroflip und heraus?

Kommentar

Lädt...
                              X