Rückenflug trainieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbit
    Member
    • 10.03.2011
    • 660
    • Peter
    • im Westerwald

AW: Rückenflug trainieren

Gestern Abend habe ich zum ersten mal versucht den mcpx über die Nase auf den Rücke zu legen.... das ist mir aber nicht gelungen.
    Ich hatte den Eindruck, dass der mcpx den halben Himmel an Platz dafür braucht und habe jedesmal das Ganze vorzeitig abgebrochen.
    Entweder fehlt mir der Mumm oder dem mcpx :-)
    Mit welchen Einstellungen fliegt ihr denn den Kleinen auf dem Rücken?
    GruÃ? Peter

Kommentar

• hansjans
      hansjans

Hi, ich fliege ihn mit den Einstellungen aus der Anleitung.
      Probiere es über Roll rechts und am Scheitelpunkt LANGSAM ein BISSCHEN negativ Pitch geben. Ich habe damals auch mit dem MCPX geübt und anfangs immer viel zu viel und zu schnell negativ Pitch gegeben. Das macht das Leben nur unnötig schwer.

Kommentar

• pointfighter
        pointfighter

Hallo,

ich fliege so:

100% Gasgerade, -100...+100 Pitch, 80% DR und 20% Expo...

Gruß

Alex

Kommentar

• terminatorkampfschweber
          Member
          • 15.05.2012
          • 81
          • Fabian
          • Schwäbische Alb

Von den Einstellungen her würde ich dir empfehlen mit Dualrate etwas höher zu gehen, also ruhig 80-90%, dafür dann aber auch Expo auf ca. 40-50%. Das hat zur Folge, dass du den Heli mit vollem Knüppelauschlag relativ schnell drehen kannst und ihn dennoch auf dem Rücken durch den hohen Expowert sauber aussteuern kannst.

In der Praxis habe ich es so begonnen. Heckschweben vor mir, dann mit einem kräftigen Pitchschub ca. 2-3m nach oben. Pitch raus, Heli über Roll (rechts - da Rechtsdrehendes System, Heli dreht etwas sauberer als über links) auf den Rücken drehen. Nun hast du wieder 2-3m "Zeit" um den Heli auf dem Rücken sanft über neg. Pitch abzufangen und auszusteuern. Zurück dann der gleiche Weg. (Figur sieht dann aus wie eine Parabel auf dem Kopf)

Meiner Erfahrung nach passieren die meisten Abstürze durch "unsanftes" Pitchmanagement. Wenn du es wie oben beschrieben machst, hast du immer genügend Zeit den Heli zu drehen ohne dass du ihn durch falschen Pitcheinsatz "verreist". Wenn du das fleißig übst, kannst du die Pitchausschläge immer kleiner machen und ihn am Schluss auf der Stelle drehen.

Kommentar

• morningstreet
            Member
            • 23.03.2012
            • 784
            • Christian
            • Greifswald und Umgebung

Zitat von terminatorkampfschweber Beitrag anzeigen
            Expo auf ca. 40-50%
            Wie kann man denn damit noch fliegen ... da liegt ja fast der gesamte effektive knüppelweg komplett am rand.
            GruÃ? Christian
            Logo 550 SE
            TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• terminatorkampfschweber
              Member
              • 15.05.2012
              • 81
              • Fabian
              • Schwäbische Alb

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
              Wie kann man denn damit noch fliegen ... da liegt ja fast der gesamte effektive knüppelweg komplett am rand.
              Also "fast der gesamte effektive Knüppelweg" ist es auch wieder nicht. Aber genau so meinte ich es. Mit so einer Einstellung lässt sich der Heli schnell drehen und doch sauber aussteuern.

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Interessante Einstellung und klingt irgendwie logisch. Zum Anfang fand ich grad das Abfangen mit den hohen Werten schwerer wie das eigentlich Drehen. Wichtig ist auch ein guter Akku, mit neuen 300mA Turnigy, 45-60C, ziehen beide MCPXe, kurzes und langes Heck, in allen Richtungen, 360° Flips durch. Das gefürchte Wegdrehen vom Heck ist aber meist auf zu hartes Pitchmanagement zurückzuführen. Grundeinstellung damals waren Travel adj. Pitch 75, Dualr.85/Expo20, Gasgerade 90%, Pitchkurve 0-100%, Gr. Gerald
                Achja, und zum Anfang über Roll im Uhrzeigersinn (Sicht aufs Heck) ist´s am einfachsten.
                Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2013, 20:18.

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Nabend zusammen ..

Ich bin auch im Moment am ßben mit der Rückenschweberei..
                  Die Flips hab ich anfangs 2 Monate im Sim geübt , bis ich mich mit dem 450er dran getraut hab..

Am leichtesten ist es mir gefallen (und bis jetzt noch immer ) , nach vorne über Nick zu Flipen..
                  Da ist dann zwar Roll verdreht, aber wie schon erwähnt wurde ist es am einfachsten für mich , in einer Notlage beim Rückenschweben dann Nick von mir wegzudrücken..

Seltsamerweise hab ich mich das Flipen und Rückenschweben mit meinen "größeren" zuerst gewaagt : Erst mit dem 450er, dann mit dem 500SE und dann mit dem 55SX..
                  Mit dem mcpx bl bin ich im Moment am üben und das macht riesig Spaß
                  Mit dem Nano klappt es seit dem auch sehr gut ..

Leider mische ich beim Flipen über Roll immer noch etwas Nick ungewollt mit hinein, sodaß ich immer direkt ordentlich aufm Rücken wieder aussteuern muss..
                  Hab noch keinen Weg gefunden , das völlig zu unterbinden..

LG Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

beim nano blinkt die led jetzt nur noch langsam und er läßt sich nicht mehr binden.

der nano ist wirklich ein richtiger geldfresser, wenn ich wieder 99 euro ausgebe für einen neuen, bleibt wieder weniger Geld für einen neuen großen heli,

das Problem sind auch die abstürze beim kleinen, gerade das über kopf fliegen macht einen irre, weil der überhaupt nicht stabil steht, ich dachte es wäre besser mit ihm zu üben, aber leider vereißt er sich oft und wird dann unkontrollierbar...

vg
                    guido

Kommentar

• Tomster79
                      Senior Member
                      • 20.02.2010
                      • 3317
                      • Thomas
                      • FMC Maintal

Also das ist eigentlich OT hier ..
                      Also der Nano ist eigentlich kein Geldfresser , der 130x ist da viel schlimmer ..

Ich finde , daß der Nano sehr stabil aufm Rücken fliegt ..
                      Gestern bin ich auch wieder 4 Lipos mit dem Nano aufm Rücken geschwebt , ich finde er fliegt sogar stabiler als mein mcpx BL ..

Natürlich sind äußere Einflüsse wie Wind da Gift ..
                      Ich trainiere trotzdem gerne mit dem Nano das Rückenschweben und flippen ..

LG Tom
                      Logo 700 / Logo 550 SX
                      DJI FPV / Mavic 2 pro
                      Blade 150S

Kommentar

• ingoetze
                        Member
                        • 02.06.2012
                        • 176
                        • Ingo
                        • 59969 Hallenberg

Moin,
                        ich habe vor 3 Flugtagen (is ca. 2 Wochen her, habe zur Zeit kaum Gelegenheit) angefangen, den mCPx V2 auf den Rücken zu fliegen. Mir fiel es am leichtesten, ihn übers Heck rum zu drehen. Hab es aber auch so immer wieder am Sim gemacht,vielleicht deshalb. Anschliessend mit Nick über Heck wieder in Normallage. ßber Roll rechts tue ich mich schwerer.
                        Zuletzt geändert von ingoetze; 26.07.2013, 05:06.
                        GruÃ? Ingo
                        Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• Quasar
                          Quasar

Mein erklärtes Ziel für dieses Jahr ist auch der Rückenflug!
                          Nachdem ich im flotten Rundflug so sicher war, dass ich in keiner Situation mehr weiche Knie bekommen hatte, habe ich mich dann an Stallturns versucht. Das war sozusagen eine Vorübung für den Looping.
                          Das klappte mittlerweile auch schon recht gut.

Nun wollte ich endlich mal einen Looping wagen, bisher hatte ich mich einfach nicht getraut (einige werden sicher jetzt grinsen :-).
                          Meinen 550 DFC wollte ich nicht riskieren, der MCPX BL war mir zu klein und mit einem meiner Paddelhelis wollte ich das auch nicht machen.
                          Was blieb war also der 300X. Ordentlich Anlauf genommen, Nick gezogen und gehalten, bis er rum war. Im oberen Scheitelpunkt Pitch neutral. Das ganze sah auch schon recht rund und gleichmäßig aus.
                          Mann, war ich stoltz, endlich mal mit den Kufen nach oben geflogen und alles ganz geblieben !!! Seitdem sind nun sechs Akkus mit dem 300x vergangen.

Heute wollte ich das gleiche Spielchen mal mit MCPX BL versuchen und zwar so, dass ich im oberen Totpunkt des Loopings einfach etwas länger negativ Pitch beibehalte, so dass der Heli länger auf dem Rücken liegt. Soweit mein Plan, sich dem Rückenflug zu nähern...

Also erstmal wieder ordentlich Anlauf für den ersten Loop. Der 300x ging locker und rund rum, der MCPX BL brauchte voll Nick zurück und machte einen sehr engen Loop, fast wie ein ungewollter Flip (halt zu wenig Masse).
                          Nun die Steigerung mit negativ Pitch halten. Es kam wie es kommen musste:
                          Der Heli lag tatsächlich für einige Sekunden auf dem Rücken, kippte dann aber seitlich weg. Für diesen Fall hatte ich einstudiert, einfach durch wieder Nick ziehen die Situation wieder zu beenden. Da der Heli aber völlig unsauber wieder in Normallage kam, konnte ich keine Lage mehr erkennen, ich wusste nur noch, dass die Kuven wieder unten waren. Durch den starken Wind war er nun soweit weg, dass ich nur noch einen Punkt sehen konnte. Ich glaube, dass sich hier die ewige Rundfliegerei in allen Lagen ausgezahlt hat, den ich konnte den Heli tatsächlich wieder einfangen und zurückfliegen. Rechweitentest bestanden !!!
                          Hinzu kam, das mir etliche Viecher in Beine und Ohren gestochen hatten, was nicht gerade zu meiner Enspannung beigetragen hatte.

Last but not least:
                          Ich glaube, da habe ich noch einiges zu üben, bis ich mal einen Heli souverän auf dem Rücken halten kann!

Mit welchen übt Ihr dass lieber, große oder kleine Helis?

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hi,

ich hab zuerst mit nem ganz Großen (90er Verbrenner=träge) im SIM geübt, weil viel Zeit zu reagieren und 0-Kosten
                            Dann hab ich mit dem Nano CPx das Rücken-Nasen-Schweben angefangen.
                            Dann wieder im SIM Rücken- und Rückwärts-Rundflug ist bis auf Pitch fast das gleiche.
                            Das ganze dann mit dem Nano probiert und den 'kaputt trainiert', danach MCPx BL, ging ganz gut. Mittlerweile fliegt der Gaui und der SDX auch auf dem Rücken.
                            Auf der einen Seite wesentlich entspannenden und schöner weil träger.
                            Auf der anderen Seite hab ich da noch ziemlich weiche Knie weil ich auf keinen Fall einen Crash möchte.

Viele Grüsse
                            Andre
                            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Murdoc
                              Member
                              • 05.02.2011
                              • 705
                              • urs

Man kann ja viel schimpfen, auf den 130er, aber ich finde, der geht auf dem Rücken fast genausogut, -stabil , wie in Normallage !

Und solang man über einer Wiese fliegt, und den TH-holschalter rechtzeitig zieht, geht auch nach einem Verknüppler nix kaputt !

Finde den ideal um Rückenflug zu tränieren, weil er fliegt einfach deutlich stabiler als mcpx und nano, da er etwas grösser ist, ist er auch besser sichtbar, - und wenn er runterfällt, ist er immer noch zehnmal crashresistenter, als jeder 250er !

Gruss
                              Murdoc

Kommentar

• Maverick1979
                                Maverick1979

Also da ich relativ noch Anfännger binn (
                                Erster Heli Februar 2013= werde ich mal meine Erfahrung posten..
                                Am Simulator Phönix nen kleinen Heli ausgesucht Blade 130 .Mit nem halben großen Loop in die Rückenlage, so das die Nase vom Heli zu mir und Heck von mir weg steht.
                                Pitch Knüppel Hoch ca 3/4 Ausschlag gleichzeitig mit Nick vor bis er auf dem Dach steht. Dann so lannge wie möglich versuchen den Heli an position halten ! ßben ßben ßben

Nach etlichen Stunden am Sim&beschissenem Wetter dachte ich könnte meinen erst Heli Blade Nano im Zimmer aufs Dach legen ! Also Decke auf den Boden und mitz viel Mut nen Flip versucht ! Voll in die Wand eigebombt ! Der Nano ist zu schwach und zu Flink für Beginner sag ich jetzt mal. Binn Darmals ohne expo geflogen was alles ein wenig schwieriger macht um ins 3d Fliegen einzusteigen. Expo brinngt meines Erachtens einen Rießen vorteil ins 3d Fliegen, nämlich das der heli bei minimalen Stickbewegungen kein gezappel veranstaltet sondnern viel besser die Spur hällt. mit ein wenig expo ca 15-25 sind schnelle wechsel von langsamen zu schnellen 3D Manövern möglich. Meine Erfarung

Meine Zutaten für ein Rückenflug ßbungs Zenario

ßben am Sim Wohl die beste und erste Wahl zu beginn. Am besten mit kleinen Helis beginnen...Es ist schwieriger die kleinen aufm Dach zu halten...aber wenns klappt dann wird mit den Großen Superleicht

Man nehme eine Wiese mit hohem Gras, so das man bei ner Erdung den Heli noch finden kann.
                                Einen Mcpx BL oder V2 oder und ne Hand voll Akkus. Relativ alle DR werte nicht zu niedrig einstellen ca 75-100 und ein wenig expo auf Rud Ail Elev ca 15 bis 20. Mit diesen einstellungen muss man sich schon Arg verknüppeln das es schief geht. Zu beginn macht man den fehler das man nicht Sauber hochpitcht und das Heck wegdreht oder mit Roll das Manöver vergeigt !

Mit dem Sim + Expo Experimentieren half mir sehr..

und noch viel Spass beim Rückenflug !
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2013, 18:07.

Kommentar

Lädt...
                                X