Rückenflug trainieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbit
    Member
    • 10.03.2011
    • 660
    • Peter
    • im Westerwald

Rückenflug trainieren

Hallo,

nachdem der Rundflug in echt (und am SIM sowieso) funktioniert, möchte ich jetzt so langsam am SIM den Rückenflug trainieren.
    Wie gehe ich da am Besten vor, über Roll oder Nick in die Rückenfluglage?
    Was ist beim Schweben erst mal am einfachsten, Heck oder Nase zu einem gerichtet?
    Ich wäre für ein paar Tipps zum Rückenschweben dankbar!
    GruÃ? Peter
  • tdr
    tdr
    Member
    • 07.04.2011
    • 280
    • dominik
    • Sierning Futureairport

AW: Rückenflug trainieren mit dem Phoenix

Also ich find am besten nick nach vor undrehen am leichtesten.

Aber das kan man schwer sagen wie du dir leichter tust.

Is halt übungssache.

Mfg
    Banshee 700 Nova 7.0
    Protos 700 v2
    Raptor E700 TDF

Kommentar

• dano12
      Member
      • 26.12.2012
      • 218
      • Daniel

Ich persönlich finde nick nach hinten mit nase zu mir am einfachsten, dafür gibts ne kleine eselsbrücke:

Wenn die nase zu dir steht, Nick Knüppel zu dir heli zu dir, nick knüppel weg von dir heli weg von dir, roll links und roll rechts ist wie beim nasenschweben!

Versuchs am besten mal aus einem looping heraus den heli am rücken zu halten, wenn das in einer gewissen höhe einigermaßen klappt kannst du es mit einem kleinen flipp in bodennähe machen!
      DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        ich finde Rücken-Nasenschweben am einfachsten. Das hatte für mich am Anfang auch den "psychologischen" Vorteil das man den Heli im Zweifelsfall (der Heli kommt zu nah) von sich weg "drückt". Also die Steuerung über Nick bleibt gleich wie beim Heckschweben...

...angefangen habe ich aus dem normalen Heckschweben heraus über einen halben Flip nach hinten. Voraussetzung waren aber erstmal halbwegs saubere Flips - nicht zu schnell/hektisch, sondern eher mit mittleren Drehzahlen schön "gemütlich" und möglichst ohne viel Höhe zu verlieren üben (Stichwort Pitchmanagement). Wenn die sitzen - "einfach" in der Hälfte den Heli auf dem Rücken liegen lassen. Ist aber wie bei vielem - der Anfang ist am schwierigsten.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Mike79
          Senior Member
          • 28.07.2011
          • 2357
          • Michael

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
          Was ist beim Schweben erst mal am einfachsten, Heck oder Nase zu einem gerichtet?
          Dies ist Geschmacks Sache.
          Mir hat neben dem Sim der MCPX extrem geholfen.

Und nicht vergessen.

Auf dem Rücken musst du Drücken sonst kannst du dich um Teile bücken
          Gruss Mike
          [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Rückwärtsflugtraining von Uwe adaptieren und los gehts... ;-)

Kommentar

• Mirkobeast
              Senior Member
              • 27.10.2009
              • 2069
              • Mirko
              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: Rückenflug trainieren

Modi an: da es hier nicht wirklich um ein spezielles Simulatorthema handelt (schon gar nicht Phoenix-spezifisch) habe ich den Thread ins "Fortgeschrittene Fliegen" verschoben.

Modi aus, Viele Grüße!
              Mirko
              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Marco_LEV
                Marco_LEV

Hi

Klappt's denn schon mit rückwärts fliegen? Ich hatte mich damals durch das Tutorial von Uwe Caspart gearbeitet.

Rückwärts Fliegen, Step by Step - RC-Heli Community

Danach ging aufm Kopf vorwärts quasi von ganz allein. Und zum Rücken rückwärts ist es dann auch nicht mehr weit. Kann dieses Tutorial nur wärmstens empfehlen.
                Rückwärts fliegen und auf dem Kopf vorwärts ist nämlich sehr ähnlich zu steuern.

Kommentar

• oftheoscar
                  oftheoscar

Ich persönlich drehe lieber über Roll auf den Rücken. So ist das Rollen wenighstens nicht vertauscht und ich weiss genau was passiert wenn ich wieder richtig herum will. Aber der Spruch
                  Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                  Auf dem Rücken musst du Drücken sonst kannst du dich um Teile bücken
                  is echt gut XD

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Ich empfand Nase auch einfacher. Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hallo,

ich hab das gerade 'hinter mir', habe vorgestern meine ersten Rücken- und Rückwärsrundflüge mit den beiden 'Großen' (Gaui und SDX) gemacht. Hat super geklappt.

Angefangen hab ich im SIM mit Flips und Rückenschweben, Dazu hab ichmir ne kleine Eselsbrücke für Gier in Rückenlage ausgedacht weil ichs ums verrecken nicht gerafft habe... "Wenn der Rotor oben ist, steuerst Du den Teil der von der Weg zeigt, wenn der Rotor unten ist, den Teil der zu Dir zeigt..."
                      Für Roll und Gier kombiniert zu stuern beim Rundflug hab ich mir einfach gemerkt das die Knüppel immer gegensätzlich gesteuert werden (Mode2).

Nach dem SIM hab ich einen Nano CPx kaputt trainiert, weil SIM irgendwie doch was ganz anderes ist. Mit dem Nano kam ich irgendwann nicht richtig weiter und der Motor hat stark nachgelassen.
                      Danach kam der BL MCPx, sehr geiles Trainigsgerät, damit hats 'klick' gemacht.

Und mit den 'Dicken' gehts, wenn man sich erstmal traut, wie immer noch einfacher. Nur das Adrenalin ist höher

Viele Grüsse
                      Andre

PS: Ich hab das Rückenschweben auch erst mit der Nase zu mir geübt, war irgendwie 'logischer', und man kann mit einem schönen halben Rainbow von sich weg fliegen (den Heli weg 'drücken')...
                      Zuletzt geändert von andre77; 04.07.2013, 13:36.
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Flip73
                        Member
                        • 29.03.2013
                        • 529
                        • Philipp
                        • Wild auf der Wiese um HH

ist doch am Sim wumpe mit welcher Aktion der Heli umgedreht wird.
                        Versuch was dir aus den Vorschlägen am besten gefällt.
                        Manche Sims haben Rücken Flug Modi da steht der Heli schon andersrum und kippt auch nicht weg.
                        Ich fand das am Anfang gut, weil sonst schmiert dir der Heli meist ab wenn du auf inverted drehst.
                        Und ich vermute du willst auch Rücken schweben üben.
                        Bis man sauber auf ruhige Schwebelage in einem Zug drehen kann dauert auch etwas.
                        EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
                          Ich fand das am Anfang gut, weil sonst schmiert dir der Heli meist ab wenn du auf inverted drehst.
                          Da kann man sich natürlich die Frage stellen, ob man in solch einem Fall unbedingt schon mit Rückenschweben anfangen sollte...
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Flip73
                            Member
                            • 29.03.2013
                            • 529
                            • Philipp
                            • Wild auf der Wiese um HH

Ja stimmt schon, aber am SIM kann man ja nix kaputtmachen.
                            Ich meinte damit auch eher dass man die Steuerrichtungen des Rückenschwebens damit gut probieren kann und verinnerlicht um nachher, nach dem Umdrehen des Helis auch die Fluglage richtig korrigiert.
                            EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• rapidity
                              rapidity

Da stimme ich Flip73 zu. Das schwerste beim Inverted Training ist das abfangen nach dem Flip, das man den ruhig bekommt.
                              In Real ist das drehen auf den Kopf aus einem Looping heraus noch ein guter Weg. Oben am Totpunkt einfach kein Nick mehr steuern und Pitch etwas runter nehmen. Dort etwas stehen lassen und bei unwohlsein Loop zu ende fliegen.

BTW: Mir fiel Heck zu mir leichter aufm Rücken......

Kommentar

Lädt...
                              X