nachdem der Rundflug in echt (und am SIM sowieso) funktioniert, möchte ich jetzt so langsam am SIM den Rückenflug trainieren.
Wie gehe ich da am Besten vor, über Roll oder Nick in die Rückenfluglage?
Was ist beim Schweben erst mal am einfachsten, Heck oder Nase zu einem gerichtet?
Ich wäre für ein paar Tipps zum Rückenschweben dankbar!
Ich persönlich finde nick nach hinten mit nase zu mir am einfachsten, dafür gibts ne kleine eselsbrücke:
Wenn die nase zu dir steht, Nick Knüppel zu dir heli zu dir, nick knüppel weg von dir heli weg von dir, roll links und roll rechts ist wie beim nasenschweben!
Versuchs am besten mal aus einem looping heraus den heli am rücken zu halten, wenn das in einer gewissen höhe einigermaßen klappt kannst du es mit einem kleinen flipp in bodennähe machen!
DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge
Moin,
ich finde Rücken-Nasenschweben am einfachsten. Das hatte für mich am Anfang auch den "psychologischen" Vorteil das man den Heli im Zweifelsfall (der Heli kommt zu nah) von sich weg "drückt". Also die Steuerung über Nick bleibt gleich wie beim Heckschweben...
...angefangen habe ich aus dem normalen Heckschweben heraus über einen halben Flip nach hinten. Voraussetzung waren aber erstmal halbwegs saubere Flips - nicht zu schnell/hektisch, sondern eher mit mittleren Drehzahlen schön "gemütlich" und möglichst ohne viel Höhe zu verlieren üben (Stichwort Pitchmanagement). Wenn die sitzen - "einfach" in der Hälfte den Heli auf dem Rücken liegen lassen. Ist aber wie bei vielem - der Anfang ist am schwierigsten.
Modi an: da es hier nicht wirklich um ein spezielles Simulatorthema handelt (schon gar nicht Phoenix-spezifisch) habe ich den Thread ins "Fortgeschrittene Fliegen" verschoben.
Danach ging aufm Kopf vorwärts quasi von ganz allein. Und zum Rücken rückwärts ist es dann auch nicht mehr weit. Kann dieses Tutorial nur wärmstens empfehlen.
Rückwärts fliegen und auf dem Kopf vorwärts ist nämlich sehr ähnlich zu steuern.
Ich persönlich drehe lieber über Roll auf den Rücken. So ist das Rollen wenighstens nicht vertauscht und ich weiss genau was passiert wenn ich wieder richtig herum will. Aber der Spruch
ich hab das gerade 'hinter mir', habe vorgestern meine ersten Rücken- und Rückwärsrundflüge mit den beiden 'Großen' (Gaui und SDX) gemacht. Hat super geklappt.
Angefangen hab ich im SIM mit Flips und Rückenschweben, Dazu hab ichmir ne kleine Eselsbrücke für Gier in Rückenlage ausgedacht weil ichs ums verrecken nicht gerafft habe... "Wenn der Rotor oben ist, steuerst Du den Teil der von der Weg zeigt, wenn der Rotor unten ist, den Teil der zu Dir zeigt..."
Für Roll und Gier kombiniert zu stuern beim Rundflug hab ich mir einfach gemerkt das die Knüppel immer gegensätzlich gesteuert werden (Mode2).
Nach dem SIM hab ich einen Nano CPx kaputt trainiert, weil SIM irgendwie doch was ganz anderes ist. Mit dem Nano kam ich irgendwann nicht richtig weiter und der Motor hat stark nachgelassen.
Danach kam der BL MCPx, sehr geiles Trainigsgerät, damit hats 'klick' gemacht.
Und mit den 'Dicken' gehts, wenn man sich erstmal traut, wie immer noch einfacher. Nur das Adrenalin ist höher
Viele Grüsse
Andre
PS: Ich hab das Rückenschweben auch erst mit der Nase zu mir geübt, war irgendwie 'logischer', und man kann mit einem schönen halben Rainbow von sich weg fliegen (den Heli weg 'drücken')...
ist doch am Sim wumpe mit welcher Aktion der Heli umgedreht wird.
Versuch was dir aus den Vorschlägen am besten gefällt.
Manche Sims haben Rücken Flug Modi da steht der Heli schon andersrum und kippt auch nicht weg.
Ich fand das am Anfang gut, weil sonst schmiert dir der Heli meist ab wenn du auf inverted drehst.
Und ich vermute du willst auch Rücken schweben üben.
Bis man sauber auf ruhige Schwebelage in einem Zug drehen kann dauert auch etwas.
Ja stimmt schon, aber am SIM kann man ja nix kaputtmachen.
Ich meinte damit auch eher dass man die Steuerrichtungen des Rückenschwebens damit gut probieren kann und verinnerlicht um nachher, nach dem Umdrehen des Helis auch die Fluglage richtig korrigiert.
Da stimme ich Flip73 zu. Das schwerste beim Inverted Training ist das abfangen nach dem Flip, das man den ruhig bekommt.
In Real ist das drehen auf den Kopf aus einem Looping heraus noch ein guter Weg. Oben am Totpunkt einfach kein Nick mehr steuern und Pitch etwas runter nehmen. Dort etwas stehen lassen und bei unwohlsein Loop zu ende fliegen.
BTW: Mir fiel Heck zu mir leichter aufm Rücken......
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar