Knoten im Hirn, Verknüpplen, was hilft ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joey Pitch Joy
    Joey Pitch Joy

AW: Knoten im Hirn, Verknüpplen, was hilft ???

Sodale jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
    Da anscheinend viele der Meinung sind das ich das ganze zu schnell angehe
    Möchte ich nur sagen das ich recht ehrgeizig bin.

Bitte nicht falsch verstehen, ich kann Basics,
    Bin ca 1,5 Monate nur geschwebt.
    Habe in diesen 11 Monaten um die 600-700 Flüge absolviert,
    Stehe auch meistens von Freitag bis Sonntag am Feld.
    Und nebenbei Fliege ich eben 1 Std sim.

Was für mich jetzt brauchbares dabei war ist einfach höher zu fliegen.
    Auch ist es nicht so das ich nur stickmoves beherrsche, ich steure meine Figuren die ich kann auch aus.
    Danke euch aber für die zahlreichen Antworten,

Lg
    Sepp

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Joey Pitch Joy Beitrag anzeigen
      Da anscheinend viele der Meinung sind das ich das ganze zu schnell angehe
      Möchte ich nur sagen das ich recht ehrgeizig bin.
      Genau so gehts mir ja auch. Sicher wäre es besser ab und zu mal eine Figur noch nicht zu fliegen, und die Basics zu verfestigen, aber wer will den schon Stundenlang nur am Sim Schweben in allen Lagen üben? Ich mal nicht. (Ich machs zwar auch, aber eben nicht stundenlang).

Das macht mir einfach keinen Spaß, und genau um den Spaß an der Sache gehts ja.

Ich versuchs mal mit einem Vergleich:

Wenn ich mit meine Klarinette (ja, ich spiel sowas) Take5 runterdudle macht das irre spaß, auch wenns nicht perfekt klingt. Wenn ich wollte das es perfekt klingt, müsste ich immer erst viele Basics wie Ton aushalten, Technische ßbungen machen, etc...mach ich zwar auch ab und zu mal, aber es nervt halt.

Ich machs halt so: Klari raus, n paar Einspielübungen und dann dudeln und Spaß haben.

Genau so mach ichs beim Helifliegen auch. 1-2 Akkus "einspielen" und dann "rumdudeln".

Wenn dein Ziel Wettbewerbe sind, dann wird allerdings nix an den Basic und den Stundenlangen übungsarien vorbeiführen. Hab ich im Musikalischen Bereich auch schon gemacht, aber das ist dann mehr Zwang für mich als Spaß.

Und vor den Fehlern (Knoten im Hirn) welche sich beim dudeln nun mal nicht so kostenintensiv auswirken wie beim fliegen, schützt mich mein HC effektiv.
      Zuletzt geändert von nightfarmer; 25.06.2013, 16:33.
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Gooni11
        Gooni11

Was für mich jetzt brauchbares dabei war ist einfach höher zu fliegen.

Lg
        Sepp
        Genau... Hoch!
        Daaaaanke
        Mfg

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Geht es euch eigentlich auch so, dass gut 20% der Crashes "wegen" Zuschauern oder Passanten stattfinden?
          Und zwar weder durch übertrieben gewagtes Fliegen noch durch aktive Störung (Anquasseln) seitens der Zuschauer, sondern einfach wegen deren Anwesenheit und dadurch unbewusst höherer Nervosität oder Unkonzentriertheit (Vergessen der Basics)?

Dazu kommt noch, dass manch ein Unbedarfter seinen Autokübel plötzlich direkt auf die Landebahn stellt, aber das mein ich jetzt nicht.

Kommentar

• es_age
            es_age

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Geht es euch eigentlich auch so, dass gut 20% der Crashes "wegen" Zuschauern oder Passanten stattfinden?
            Das ging mir "früher" noch so (also letztes Jahr). Mittlerweile habe ich gelernt, mich nicht ablenken zu lassen und mich voll auf das Geschehen in der Luft zu konzentrieren.
            Gibt es zuviele Dinge, die meine Aufmerksamkeit stören, dann schalte ich die Drehzahl runter und fliege nur noch genüßlich, gemütliche Runden. Also das, was ich im Schlaf kann.

Das was der Thread-Initiator geschrieben hat, also ein "nicht mehr reagieren" auf eigentlich eindeutige Situationen, das halte ich auch für eine Art von Aufmerksamkeits-Schwund. Diesmal nicht wegen externer Einflüsse, sondern wegen eigener ßberlastung.
            Irgendwann laufen dermassen viele Sub-Gedanken durchs Hirn, das der Hauptgedanken-Prozess gestört wird. Da hilft nur Pause machen und Standard-Pattern fliegen. Mehr Höhe hilft da imho gar nicht.
            Man kann nix erzwingen...

Gruß, Stefan

Kommentar

• sun30friend
              Member
              • 18.07.2012
              • 186
              • Florian
              • München-West

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
              Man kann nix erzwingen...
              des triffts genau......
              Prôtos 500, DT700e, Compass Chronos
              Prôtostreffen 2017

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel
                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Und zwar weder durch übertrieben gewagtes Fliegen noch durch aktive Störung (Anquasseln) seitens der Zuschauer, sondern einfach wegen deren Anwesenheit und dadurch unbewusst höherer Nervosität oder Unkonzentriertheit (Vergessen der Basics)?
                Mein einziger, wirklich verheerender Crash bisher, hat sich genau aus dieser Kombination ergeben.

ßbertrieben gewagtes Fliegen + höhere Nervosität und schlussendlich Unkonzentriertheit.

Ich hatte schon einen Gang runtergeschaltet als es passiert ist. So ziemlich am Ende des Akkus. Konzentration war wohl komplett weg. Ich hab keine Ahnung mehr was ich da falsch gemacht hab. Nicht mal den Rettungsschalter hab ich gezogen. Einfach nur zugeschaut.

Sozusagen der "perfect-brain-knot"
                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                  Als ich dann dann den einen oder anderen hab fliegen sehn, musste ich feststellen, dass
                  da bestenfalls Stick-Moves beherscht wurden. Von kontrolliert durch eine Figur steuern
                  war nicht mal ansatzweise etwas zu erkennen.
                  Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass man komplexe Figuren lediglich
                  anhand von auswendig gelernten Stickmoves fliegen kann. Wenn das wirklich
                  jemand macht, ist das IMHO fast an der Grenze zur Fahrlässigkeit und auf jeden
                  Fall ziemlich mutig was den Materialeinsatz angeht.

Ich fliege jetzt ziemlich genau seit 3 Jahren überhaupt RC-Modelle, also
                  keine Erfahrungen mit Flächenmodellen vorher. Auch keine mit RC-Autos oder
                  RC-Booten. In real fliege ich auch (noch) keine Piro-Figuren. Mein Schwerpunkt
                  liegt darin, den Heli in allen Fluglagen sicher zu beherrschen. Und mit sicher
                  meine ich, dass man nicht mehr daran denken(!) muss, wie die nächste
                  Steuereingabe sein muss, sondern dass dies automatisch passiert. Nur
                  so fliegt man entspannt. Auch wenn das mir mittlerweile mögliche Flugprogramm
                  dem ein oder anderen zu eingeschränkt vorkommt, entlockt es zumindest
                  denen, die auch versuchen RC-Helis zu bewegen, schon mal einen
                  anerkennenden Spruch, wie gut das mittlerweile geht. Obwohl ich natürlich
                  selbst eher unzufrieden bin, wie langsam der Lernfortschritt ist. Aber das ist
                  gut, denn Zufriedenheit ist der erste Rückschritt!

Mein Rat: Zeit lassen und dran bleiben, dann treten immer weniger Knoten
                  im Hirn auf.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Joey Pitch Joy
                    Joey Pitch Joy

Ja ich habe mir jetzt auch selber vorgenommen 2 monate keinen neuen moves, figuren einzulernen und mal wirklich das was ich bis jetzt kann zu festigen.
                    Aber es wird halt sicherlich fad werden, besonders wenn mann so wie ich 30-40 Akkus in der woche fliegt ...

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Ich bin auch sehr ehrgeizig (so sehr, dass ich mich sogar zum ßben am Sim zwinge wenn ich eigentlich gar keine Lust habe). Erzwingen kann man trotzdem nichts. Nur vorantreiben. Und dabei gibts immer lange Phasen, in denen man meint, man käme nicht weiter.

Aber zu Blackouts: ich würde meinen, da hilft das intensivste Training ohne die entsprechende Zeit, die das Gehirn einfach braucht, nichts. Weil ein Blackout bedeutet nichts anderes, als dass das Muskelgedächtnis nicht ausgereicht hat um den Heli in der Luft zu halten. Und dagegen hilft nur: ßben!

Und nicht zu verbissen sein, wenn was noch nicht klappt. Ohne Muskelgedächtnis is nix mit komplexem 3D. Und das entscheidet selbst, wie schnell es sich entwickelt. Vergleich beim Autofahren wäre die Koordination von Gas, Kupplung und Bremse. Würde man zwei Pedale vertauschen käme man zwar nach kurzer Zeit klar, aber nur solange keine Notsituation eintritt.
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

es wird halt sicherlich fad werden
                        Dagegen kannst du den Modellbauhorizont verbreitern, es gibt so viele Sparten, die ungeheuren Spaß machen.
                        Hovercrafts, DS Segler, Baumaschinen, Airbrush, alles macht nicht zuletzt wegen der Abwechslung einen Höllenspaß (und einiges davon speziell im Winter).

Kommentar

• Joey Pitch Joy
                          Joey Pitch Joy

naja ich bleine schon am ball und übe halt nur das gelernte ,
                          bin auch davor 7 Jahre Rc Flieger geflogen, das hatt aber irgendwie seinen reiz verloren.

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Beim Trainieren und lernen gibt's 2 Formen von Fehlern:

1. Man trainiert zu lange nur Figur/Lage. Also wenn man ein Akku lang nur Rücken schwebt, wird's am Ende schwierig zu landen. Dagegen hilft nur die Lage/Figur zu variieren
                            2. Man trainiert zu viel. Also entweder überschreitet man seine persönliche Konzentrationsschwelle (selbst Spitzenpiloten sind nach 10-15 Flügen pro Tag Matsche im Hirn) oder man trainiert einfach zu viel. wie ich hier auch schon gelesen habe, braucht das Gehirn einfach seine Zeit, Synapsen zu bilden. Bei komplexen Figuren wie den Piroflip gehe ich auch bei jungen Piloten von einer Saison bis zum sicheren Beherrschen aus. Sicher heisst für mich, dass man das auch in Augenhöhe ohne nachdenken kann. Mit Reversal sinds dann eher 2-3 Saisonen.

Ich fliege doch schon etwas länger und immer wieder, auch während der Saison muss ich Basics gezielt trainieren, um mir zu bestätigen, dass ich diese Fluglage sicher beherrsche.

Bei dir würde ich sagen: flieg 2 Wochen in den Urlaub und lass die Finger weg vom Knüppel und dann wirst du zum einen Erkennen, was du nicht wirklich sicher kannst, dafür wird manch anderes Zeugs auf einmal wie geschiert gehen.

Am effektivsten ist folgendes Training: -2-4 Flüge Vormittag, dann längere Pause und dann abends, wenn sich das Gehinr erholt hat, nochmals 2-4 Flüge. Von mir aus dann nachts noch 20-30 min. Sim auf neue Figuren vorbereiten. Und wichtig, nicht rumhampeln, sondern gezielt was neues trainieren am Sim.

Und dazwischen Sport, kann nicht schaden. Körper und Geist....
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                              Am effektivsten ist folgendes Training: -2-4 Flüge Vormittag, dann längere Pause und dann abends, wenn sich das Gehinr erholt hat, nochmals 2-4 Flüge.
                              Lustig. Also den ersten Teil könnte ich noch vor der Arbeit realisieren.
                              Aber meist erholt sich mein Hirn nicht bei der Arbeit und deshalb
                              wird das nix mit dem erholten Hirn am Abend .....

Ja, ja ich weiss schon, dass mein Hirn sich bei der Arbeit mit anderen
                              Dingen beschäftig und ein gewisser Effekt sich schon einstellt. Leider
                              herrscht aber abends auch eine gewisse Unkonzentriertheit. Was sich bei
                              mir übrigens nach 2 - 3 Flügen meist legt.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• es_age
                                es_age

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                                Also wenn man ein Akku lang nur Rücken schwebt, wird's am Ende schwierig zu landen
                                Mit einem Grinsen im Gesicht, kann ich das aus tiefstem Herzen, voll Bestätigen!
                                Bei mir ist es noch gar nicht so lange her, das ich mit dem Rückenfliegen angefangen habe. Bisschen am Sim geübt. Das ging schon einigermassen.
                                Dann mit dem 450er weiter in Natura. Immer nur kurz auf den Rücken gedreht, versucht Achten zu fliegen (großräumig) und dann wieder normal gedreht.

Aber irgendwie wollten die Kurven einfach nicht schön werden. Da dacht' ich mir: So, jetzt machst Du einen Akku auf dem Rücken leer, dann wird das schon.
                                Es wurde! Super sogar. Ich bekam ein gutes Feeling und alles normalisierte sich.

Dann kam der Timerpieps im Sender. 20 Sekunden bis zur Landung. Also noch eine Rückenflugkurve fertig gemacht, dann wieder normal gedreht. Mit Roll Kurve in meine Richtung eingeleitet und dann Heck und Nick natürlich prompt in die falsche Richtung gesteuert.
                                Glücklicherweise war ich hoch genug. Das Hirn brauchte ca. 5 Sekunden um sich wieder zu sortieren. Ich musste dann erstmal noch zwei Runden in Normallage drehen, bevor ans Landen zu denken war...
                                Mit weichen Knien konnte ich nach erfolgter Landung alles wieder heil ins Auto packen.
                                Puuuuhhh....

Seither habe ich weiter viel geübt, aber immer mal wieder so rum, mal anders rum. Also die Abwechslung machts! Das hat geholfen. Mittlerweile haben sich die Synapsen soweit sortiert dass das alles recht easy ist.

Ich baller immer alle 5 Akkus durch, die ich habe. Dann kommt Pause und später am Tage dann nochmal. Mehr als 10 Akkus am Tag schaffe ich zeitlich gar nicht...

Also nochmal: Immer Abwechslung reinbringen. Paar Minuten neue Sachen, paar Minuten alte Standards fliegen. Die alten Sachen bringen die Sicherheit zurück ins Hirn. Das hilft ungemein!

Gruß, Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X