Knoten im Hirn, Verknüpplen, was hilft ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joey Pitch Joy
    Joey Pitch Joy

Knoten im Hirn, Verknüpplen, was hilft ???

Hallo erstmal

Mir ist gestern etwas passiert, habe meinen Rex550 eingebombt.
    Fliege jetzt seit 11 Monaten RC-Heli und ich trainiere auch jeden Tag am Sim.
    Habe vor ca. 1 Monat angefangen Rückenvorwerts zu fliegen, und vorige Woche mit den ersten Piroflips angefangen(Real, nicht am Sim)

Seit ich rückenflieg ist es mir schon des öfteren passiert das ich mich mal mit dem Heck oder Nick verknüpple(immer nur kurz und noch nie etwas passiert)
    Gestern fliege ich mit dem Rex einen Piroflip,
    der heli steht schon wieder in normallage und ich wusste auch wie er steht,
    habe trotztem nicht pitch oder gegenmassnahmen eingeleitet
    sondern einfach nur zugesehen wie der heli runterkam und aufschlug.

Giebt es irgendwelche Tricks, Tipps oder was hilft bei euch *

LG
    Sepp
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

AW: Knoten im Hirn, Verknüpplen, was hilft ???

Pause machen und nicht mehr darüber nachdenken
    Einfach was anderes Fliegen.
    Nix erzwingen.

Kenne ich alles nur zu gut
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• miro911
      Senior Member
      • 15.02.2012
      • 1957
      • Jochen
      • Düsseldorf und Umgebung

Außer weiter üben hilft da nur wenig. Versuche aber auch immer bei neuen Figuren einen Ausweg mit einzubauen !!
      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Vor allem soltest du nichts überstürzen und dir mehr Zeit zum üben lassen!
        So langsam hat man hier den Eindruck, daß es den meisten Leuten nicht mehr ums Hobby geht, sondern vielmehr darum, wann man endlich Tic Tocs, Pyroflips und Pyroettenkreise fliegt!
        Wenn man das nicht nach einem Jahr kann, braucht man schon viel zu lange dafür ...... !

Ist jetzt nicht böse gemeint oder auf dich bezogen, sondern allgemein gemeint!

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Gooni11
          Gooni11

Moin
          . Ich flieg seit letzten September.
          Fange jetzt an Normallage rückwärts und rücken vorwärts Achten zu fliegen mit meinem Goblin.
          Rücken rückwärts klappt auch schon am Sim, dauert also auch nicht mehr sooo lange und ich werde s mit dem Goblin testen.

Mein Tipp.......
          Ich brauch immer viiiiel Platz damit ich nicht eng fliegen muss sondern auch im Notfall einfach laufen lassen kann und mir (überlege ) ob ich die Krve so überhaupt weiterfliege....
          Und..... Hoch!! So hoch wie es geht. In deinem Fall hättest du irgendwann gedacht.... Der Heli fällt.... Also er fällt..... Nach unten...... PITCH JUNGE PITCH!!!!!

So war es warscheinlich zu knapp und du hast gedacht..... Der Heli fällt.... Evfällt... Und BUM!!!!
          Mfg

Kommentar

• Michal Palus
            Senior Member
            • 23.06.2011
            • 2354
            • Michal
            • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Auf Chekov hören und alles machen was er sagt

haha na im ernst,

Eine Figur anschauen,Steuerablauf checken,am Sim beherrschen und dann in Sicherheitshöhe fliegen,mach ich immer so und es funktioniert

Ich schau mal bei dir vorbei wenn ich wieder Zeit find und da können wir mal schauen was geht und bissl üben

Stabi mit Rettungsknopf hilft auch dabei,hast dann etwas mehr Eigensicherheit

Aber wie gesagt, bei mir funktionierts am besten so wie oben beschrieben ....
            Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
            they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Mountainflyer
              Member
              • 27.02.2012
              • 697
              • marc

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Vor allem soltest du nichts überstürzen und dir mehr Zeit zum üben lassen!
              So langsam hat man hier den Eindruck, daß es den meisten Leuten nicht mehr ums Hobby geht, sondern vielmehr darum, wann man endlich Tic Tocs, Pyroflips und Pyroettenkreise fliegt!
              Wenn man das nicht nach einem Jahr kann, braucht man schon viel zu lange dafür ...... !

Ist jetzt nicht böse gemeint oder auf dich bezogen, sondern allgemein gemeint!

Grüßle Rainer
              hallo rainer vielen dank für dein post, ich fliege seit etwas mehr als einem jahr mir gehts genau so, ich will umsverecken neue figuren lernen, im moment übe ich am sim den pyro loop etc. ich habe tage (in real) wo ich echt gute und saubere manöver fliege und tage an denen es nicht so klappt und ich dann auch etwas depri bin. ich werde mir deinen post sehr zuherzen nehmen, und mich auf dieses wunderbare hobby mit herzen einlassen und nicht um möglichst so schnell wie möglich neue figuren zulernen, ich denke das kommt dann ganz von alleine.
              Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel
                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
                Eine Figur anschauen,Steuerablauf checken,am Sim beherrschen und dann in Sicherheitshöhe fliegen,mach ich immer so und es funktioniert.

Stabi mit Rettungsknopf hilft auch dabei,hast dann etwas mehr Eigensicherheit
                Genau so mach ich es.

Erst am Sim bis ich mir ziemlich sicher bin, dann in Real mal einen Versuch in ausreichend Sicherheitshöhe.

Wenns klappt ist's toll, wenn nicht bekomm ich den Heli zu 98% selbst wieder in Normallage.

Wenns komplett daneben geht, Rettungsschalter ziehen, und weiter versuchen, oder sein lassen und nochmals an den Sim.

Die Rettungsfunktion schützt mich in 99,95 der "Knoten im Hirn" Aktionen vor einem Crash, und gerade dadurch lerne ich ziemlich schnell - wenn ich keines hätte ging's bei mir ziemlich langsam voran

Die 0,05% hab ich übrigens auch schon mitgemacht. Da war der Knoten im Hirn so Gross das ich nur mehr zugeschaut hab wie der Heli einschlägt - ging einfach alles viel zu schnell...

Edit: den Rettungsschalter zieh ich übrigens fast nie sofort, sondern Versuch immer erst selbst den Heli wieder in Normallage zu bringen. Erst wenn ich Merk ich bin komplett überfordert, wird der gezogen.
                Zuletzt geändert von nightfarmer; 25.06.2013, 02:28.
                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• sun30friend
                  Member
                  • 18.07.2012
                  • 186
                  • Florian
                  • München-West

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  was eigentlich ziemlich schade ist, der Spaß an unserem Hobby sollte immer im Vordergrund stehen.... Ich bin zum Beispiel stolz das ich gaaaaanz langsam sowas ähnliches wie Rundflug hinbekomme

Nur nichts überstürzen, kommt Zeit, kommen Figuren und abgesehen davon heisst unser Hobby doch Modellbau

in diesem Sinne

Gruß
                  Flo

ps: der mal wieder auf Ersatzteile wartet
                  Prôtos 500, DT700e, Compass Chronos
                  Prôtostreffen 2017

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Ich denke die Zauberformel ist ganz einfach Geduld.

Im Gespräch erzählen mir einige oft was sie in recht kurzer Zeit alles an Figuren fliegen.
                    Anfangs war ich dann oft beeindruckt und dachte, wow so weit bin ich noch lange nicht.

Als ich dann dann den einen oder anderen hab fliegen sehn, musste ich feststellen, dass
                    da bestenfalls Stick-Moves beherscht wurden. Von kontrolliert durch eine Figur steuern
                    war nicht mal ansatzweise etwas zu erkennen.

Das schlimmste an der ganzen Sache war aber, dass oft nicht mal das scheinbar einfache hin und her
                    fliegen mit einer halbwegs vernünftigen Kurve klappte :-()

Von daher gehe ich es ganz entspannt an, und halte es für elementar wichtig, dass der Heli
                    wirklich da fliegt wo man es möchte und nicht irgend wo. Der aktuelle Trend scheint da aber
                    komplett anders zu sein.

Bitte diesen Post nicht falsch verstehen, ich möchte hier niemandem etwas unterstellen, es
                    sind nur die Beobachtungen die ich in den letzten ein zwei Jahren gemacht habe.

Gruss,
                    Dirk

Kommentar

• janosch160
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 1433
                      • Ronny
                      • BARNIM

moins,

ich bin auch der Meinung das man es langsam angehen sollte. gerade was neue Figuren angeht. immer langsam herantasten.

wichtig ist, finde ich, alles was man schon "kann" in jeden Flug einbauen. Ich beobachte bei mir selbst das man gerade bei den Sachen , wo man meint das geht schon aus dem FF, aus der Routine heraus Fehler macht.
                      Ich mach immer erst die Sachen die ich kann, immer in anderer Reihenfolge, um "reinzukommen", und übe dann neue Sachen, danach dann wieder normale um diese zu festigen.

Klar dauert dies etwas länger, aber bringt m.M.n. am meisten. Auf Teufel komm raus alles in einem Jahr zu können , obliegt denen die Talent dafür haben. Es ist aber auch so in meiner Beobachtung das einige , wie BladeMaster schon schrieb, nur auswendig gelernte "StickMoves" fliegen und wenn der Heli dann mal nicht so kommt wie sonst kommt der Knoten und dann wird nicht gewusst was zu tun ist.
                      Ich bin der Meinung das die Basics, ob nun normal (seite, Nase) oder auch Kopfrum (seite , nase) sitzen müssen bevor man z.B. Rücken-rückwärts o.ä. "auswendig" lernt.

[FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• DerMax1976
                        Member
                        • 06.09.2011
                        • 455
                        • Marko
                        • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                        Ich denke die Zauberformel ist ganz einfach Geduld.
                        Genauso sehe ich das auch.
                        Ich fliege jetzt seit knapp 2 Jahren und habe mir auch erst vor etwa einem halben Jahr getraut einen Loop zu fliegen. Manch einer hat sich darüber lustig gemacht, aber das war mir ehrlich gesagt egal . Mittlerweile habe ich mir einen McpX BL gegönnt und mit dem übe ich auch alles mögliche um sicherer zu werden, ohne das es jedesmal ein Haufen Geld kostet. Auch steht bei mir der Spaß deutlich im Vordergrund. Dadurch dauert es auch länger bis ich neue Sachen sicher fliegen kann, aber ich bin dafür auch schon länger nicht mehr runter gefallen (auf Holz klopf).

Gesendet vom Handy

Gruß Marko
                        Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• klaeger
                          Senior Member
                          • 03.06.2010
                          • 1603
                          • Daniel
                          • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Sauber aufbauen !

Also nicht Piroflips üben bevor man nicht Rundflug in allen Lagen beherrscht.

So mancher probiert 3D Gezappel bevor er ein ordentliches Quadrat abfliegen kann !

Grüessli
                          Daniel
                          3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Ralph S.
                            Moderator
                            • 07.07.2009
                            • 3316
                            • Ralph
                            • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
                            Sauber aufbauen !

Also nicht Piroflips üben bevor man nicht Rundflug in allen Lagen beherrscht.

So mancher probiert 3D Gezappel bevor er ein ordentliches Quadrat abfliegen kann !

Grüessli
                            Daniel
                            Genau das trifft es!
                            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                            Gru�? Ralph

Kommentar

• Florian Grohmann
                              Member
                              • 18.01.2012
                              • 617
                              • Florian
                              • Greifswald / Würzburg

Gegen Verknüppler helfen eigentlich nur Basics !
                              Mehr, mehr und nochmal mehr Basics...dann kann man Verknüppler fast ganz ausschließen ( 100% Sicherheit gibts natürlich nicht ).

Ich hab mich draußen z.B. noch nie richtig verknüppelt in meinen 14Monaten, weil ich einfach draußen nur das fliege wo ich eine passende Grundlage zu habe. Mit viel Grundlagen konnte ich also auch viel lernen und immer mit minimalem Risiko.

Nur so kann man spielend leicht und "sicher" sehr schnell vorankommen ohne Absturzgefahr, das Eine schließt das Andere also nicht aus sondern ist eher Vorraussetzung für schnellen Fortschritt.

Nur wer überspringt bekommt irgendwann die Quittung dafür, sei es durch Verknüppler oder durch "hängen" an manchen Figuren etc.
                              TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                              ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

Lädt...
                              X