Neue Figuren suchen, finden und erlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

Neue Figuren suchen, finden und erlernen

Habe mal eine Frage an euch. Wie geht ihr vor wenn euch euer Repertoire an Flugfiguren langsam langweilig wird. Wie kommt ihr dazu neue Flugfiguren zu finden.

Ich stehe ein wenig an und bin nicht sicher ob mein Weg der richtige ist. Ich versuche gerade neues hineinzumischen. Also Drehungen mit einfliessenden Rollen usw. Aber ob es so weiter geht? Deshalb stelle ich euch jetzt mal diese vielleicht seltsame Frage.

Ich sehe mir zum Beispiel Videos an, beobachte live sehr gerne gute Piloten und versuche durch neue Steuermanöver mein aktuelles Repertoire aufzubessern. Aber irgendwie kann das nicht alles sein. Oder? Wie gehen Leute wie Bert Kammerer, Nick Maxwell, Kyle Dahl Hiroki Ito usw vor? Kann sie ja schlecht anschreiben und fragen. Die denke sonst wohl eher ich hab nen Knall

Nehmt ihr Bücher dafür? Glaube Mikado hat ein 3D Handbuch an Figuren. Lohnt sich das?

Das Problem ist, dass ich wenn ich einem wirklich guten Piloten zusehe, die Abfolge der Figuren meist so extrem schnell geht, dass ich mit dem mitdenken immer einen Tick hinten nach bin. In natura ist es leichter, aber auf Videos praktisch unmöglich. Und slow-motion geht auf YouTube nicht.

Habt ihr Tipps für mich? Würde mich freuen

lg Markus
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: Neue Figuren suchen, finden und erlernen

Hi Markus,

grundsätzlich finde ich deine Thread Frage sehr gut.
    Um das zu beantworten müsste man aber erstmal wissen wieviel "Crack" du bist.
    D.h. kannst du ALLE Grund 3D Figuren sauber.
    Vorher macht es doch gar keinen Sinn, eigene Sachen zu kreieren.

Wen du du nur nach Move Anleitungen suchst, dazu findest du hier ja genug.
    Meine Uwe Caspart hat doch ne tolle Sammlung.
    grü�e marndra

Kommentar

• Sepp
      Senior Member
      • 14.09.2011
      • 2294
      • Severin
      • Dahoam/ MCM München

Ich schaue mir oft Videos von anderen Hobbypiloten auf Youtube an, also nicht von den superguten Cracks sondern von Leuten wo ich noch verfolgen kann was denn da überhaupt geflogen wird.

Grüße
      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ich kann die die Video von Bert Kammerer und Bobby Watts empfehlen sind ganz cool
        und sehr gut erklärt .

Kosten allerding was. 3D Tipps oder Learning 3D sind ganz hilfreich.
        Stickmoves alles wird gezeigt.

Kannst ja mal reinschauen .

Ich habe sehr viele Videos finde sie auch so cool anzuschauen .

Unter Downloade Center findest du auch noch viele andere Video Themen .

Learning 3D SmackTalk RC

Oder Sim Videos da gibt es von Uwe hier im Forum einen ganzen Haufen .

How to do. Videos (Visualisierungshilfen) zu Kunstflug und 3D-Figuren - RC-Heli Community
        Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2013, 12:33.

Kommentar

• päde
          Member
          • 17.09.2010
          • 799
          • Patrick
          • 8330 Pfäffikon

Hallo Markus

Ich habe mir folgende Bücher bestellt:

Dieses von Mikado ist wirklich gut um die Firuren zu lernen.
          Freestyle: Das Profi-Handbuch zum 3D-Flug: Amazon.de: Edward Eckstein: Bcher

Dann habe ich mir noch die kleinen Bücher - Coole Moves Volume I bis III - auch von Amazon gekauft.
          Die kritiken sind dort recht verschieden. Ich fand sie gut, da ich nur wissen wollte was es für verschiedenen Figuren gibt. Die Stickmoves sind dort auch angegeben, aber die braucht man nur, wenn man ganz am Anfang steht.
          Coole Moves Volume I: Amazon.de: J?rk Hennek: Bcher

Ich würde jedenfalls alle vier gleich wieder bestellen.

Die Filmchen von Smacktalk sind super, die schon seijoscha angesprochen hat. Aber da muss man schon einiges können ab dem 3. von 12 Teilen, sonst ist es recht deprimierend. Aber wenn du schon nicht schlecht fliegen kannst, dann sind die genial

Mit all diesen Hilfen kommst du sehr weit.... üben.. üben.. üben musst du halt trotzdem noch

Gruess Päde
          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• castors heli
            castors heli

Sorry, das sich erst jetzt wieder schreibe, aber erstmals danke euch für eure Hinweise und Tipps.

Die Tutorials von Uwe kenne ich bereits. Gefallen mir auch sehr gut. Habe heute wieder ein paar sonstige Lern-Videos angesehen, aber überall wo es keine slow motion gibt wirds echt schwierig.

@marndra

Naja was man halt so für 3D Basics fliegt. Die Grundlagen des ganzen eben. Mit langsam Bewegungen geht alles ganz gut, nur wenn ich dann schnelle Abfolgen fliege, werde ich doch unsauberer.

Klar, üben üben üben. Aber das machen wir ja eh alle

Kommentar

• DonGull
              Member
              • 28.05.2011
              • 260
              • Denis
              • Bruchsal

Hi Markus,

deine Frage trifft den Punkt. Ich mache mir die gleichen Gedanken. Es ist als Neuling gar nicht so einfach neue Figuren flüssig ins bestehende Flugprogramm zu übernehmen. Ich bin mal gespannt, welche Infos noch zusammenkommen.
              Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
              Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690

Kommentar

• Goldfussel
                Member
                • 01.02.2008
                • 746
                • Conny
                • GieÃ?en/Wettenberg

Das finde ich auch Cool,

Ich vermisse auch Lernvideos wo beschrieben wird welche vorübungen gut sind und vielleicht zusätzlich beschrieben wird welche Fehler entstehen können, und wie die sich dann auswirken bzw. Wie man sie vermeidet.

Schön wäre sowas dann noch in Deutsch .
                GruÃ? Fussel

Kommentar

• castors heli
                  castors heli

Videos sind gut. Aber ideal (so wie bei Uwes Videos) wenn sie einen deutlich verlangsamten Ablauf haben. Damit wird alles reproduzierbarer.

Stickmoves bringen mir zum Beispiel sehr wenig, da es immer schwer ist gleichzeitig den Heli und die Knüppelpositionen zu beobachten.

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

wenn ich mir die Figurenentwicklung bei Pro´s wie Michael Wisbacher, Daniel Jetschin Kyle Dahl, Nick Maxwell oder Tareq Alsaadi (das sind für mich die Kreativsten) anschaut, wird ganz klar, wie sie auf ihre neuen Moves und ßbergänge kommen...... Training, Training und nochmals Training. Wenn das gelernte zu langweilig wird, dann kommt man ganz von allein auf neue Ideen.

Jeder hat seinen eigenen Rhytmus und Style. Sprich einfach das was man gerne macht weiter verfolgen und ausbauen. Nicht versuche, anderen nachzueifern. Beispiel Tareq: er bolzt sich gerne vor der Nase rum und mag unmögliche Fluglagen, Kyle denkt quer und dreht einfach mal ne "simple" Basisfigur um ein paar grad und schon schauts anders aus. Nick bringt Elemente des Flächenfliegens rein und kombiniert den Speed/Weiträumigkeit der Fläche mit dem knackigen des Heli´s. Daniel liebt es knackig und was draus entsteht. Michi denkt auch quer und verbindet 2 Figuren zu einer neuen. Oder überlegt sich, wie eine Figur aussieht, wenn man sie anders anfliegt.

So entstehen neue Moves bei den Pro´s

Albert
                    Zuletzt geändert von Albert; 19.05.2013, 11:12.
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

Ja so war es bei mir bisher auch. Die Grundlagen des 3D ergeben sich ja eh. Zuerst Flips, dann Flips mit Drehungen, dann Flips mit Drehungen und Rollen usw... Und je schneller ich werde, um so leichter fällt es mir neues einzubauen.

Und das jeder seinen ganz eigenen Stil hat habe ich auch schon festgestellt. Du hast es sehr schön zusammengefasst und jedem Piloten sein Erkennungsmerkmal zugeordnet. Und ich erkenne bei meinen Heli-Leuten auch schon wer fliegt. Einfach nur an den Figuren und den geflogenen Abläufen

Mir war einfach nur danach zu fragen, wie ihr zu euren "neuen" Figuren kommt. Denn wenn ich zum Beispiel so einen F3N Katalog sehe, frage ich mich halt ob es nicht Sinn machen würde, wenn ich beginne die "offiziellen" Figuren auch einmal auszuprobieren. Einfach damit das ganze Fliegen bei mir ein System bekommt.

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Wettbewerbsfiguren zu trainieren macht immer Sinn. Und zwar nicht nur irgendwie durchfliegen, sondern der Zweck sollte sein, diese "präsentierbar" zu fliegen. Sprich im Flugfenster, nicht in Stratosphärenhöhe und so als ob dir Punktewerter im Nacken sitzen...

Nen Piroflip irgenwo hinzuzaubern können inzwischen viele, aber probiert mal den in 5 m Höhe aus dem Schweben genau 3 Piroflips zu fliegen. An der gleichen Stelle wohlgemerkt
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• castors heli
                          castors heli

Albert, ich stimme dir in allen Punkten zu !

Kommentar

• Helithomas
                            Member
                            • 14.01.2012
                            • 420
                            • Thomas
                            • Plauen im Vogtland

Hallo alle zusammen ich fliege zwar kein 3D aber ich versuche seit längeren am sim und in echt mit meinen MCPX und denn130x, einen Kreis zu fliegen das der Heli sich im Kreis dreht mit leichter Schräglage und mit der nasse immer zur Mitte zeigend zu fliegen. Hier hab ich ein Video gefunden wie es ungefähr aus zu sehen hat.Scaleflug mit Funky Hughes 500E - YouTube!
                            Die Figur beginnt bei 6,15min. ich weiß nicht ob ihr mir da überhaupt helfen könnt aber wen doch wäre es echt super danke. MFG Thomas

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

Die Figur nennt sich Funnel oder Pie Dish. Im Prinzip ein normaler Kreis, außer das Nick und Roll "getauscht" werden. Das Heck wird leicht mitgeführt.

Fliegen von "normalen" Kreisen und bestenfalls in allen Lagen beherrscht Du?

Gruß,
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X