Wie Fliege ich am besten tic tocs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris400
    Chris400

Wie Fliege ich am besten tic tocs

Hey Leute,
    ich wollte mal fragen ob ihr mir ein paar
    Tipps über tic tocs schreiben könnt oder
    eure Erfahrungen schreiben könnt?
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Wie Fliege ich am besten tic tocs

Dazu gibt es unzählige Themen, die Suche hätte dir da durchaus weitergeholfen.

Klickst du hier... und hier... und hier auch... oder hier... hier steht auch was... hier ist auch was zu finden... und hier auch wieder... um nur einen winzigen Einblick auf die Suchergebnisse zu geben.

Viel Spaß beim Lesen.

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Am einfachsten mit Rainbows anfangen, und die dann immer enger machen...
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
        Am einfachsten mit Rainbows anfangen, und die dann immer enger machen...
        So übe ich das auch gerade. Geht gut.

Und nicht zu hohe Drehzahlen - eher mittlere, aber auch nicht zu wenig (Reserven behalten). Das "übt" das Pitchmanagement und fühlt sich etwa so an wie Sim mit 80% Geschwindigkeit.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• DonGull
          Member
          • 28.05.2011
          • 260
          • Denis
          • Bruchsal

Hmmm, ich habe mich jetzt mit Rundflugdrehzahl mit meinem T-Rex 550 lange mit TicTocs und Rainbows gequält. An den Scheitelpunkten der Flugbahn (also bei den Lastwechsel) trat ein extremes Schütteln über Roll auf, dass mir echt den Spass verdorben hat. Erst als ich mich getraut habe auf höhere Drehzahlen umzusteigen wurde der Zustand akzeptabel. Was muss ich für die besagten Figuren bei niedriger Drehzahl an meinem Stabi umstellen?
          Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
          Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von DonGull Beitrag anzeigen
            Hmmm, ich habe mich jetzt mit Rundflugdrehzahl mit meinem T-Rex 550 lange mit TicTocs und Rainbows gequält. An den Scheitelpunkten der Flugbahn (also bei den Lastwechsel) trat ein extremes Schütteln über Roll auf, dass mir echt den Spass verdorben hat. Erst als ich mich getraut habe auf höhere Drehzahlen umzusteigen wurde der Zustand akzeptabel. Was muss ich für die besagten Figuren bei niedriger Drehzahl an meinem Stabi umstellen?
            Spurlauf stimmt? DFC-Kopf? Welche Servos? Was für ein Stabi? Wie ist die aktuelle Programmierung der Servogeschwindigkeiten (falls überhaupt als Option verfügbar), stimmt die?
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• DonGull
              Member
              • 28.05.2011
              • 260
              • Denis
              • Bruchsal

Der Spurlauf stimmt exakt. Der Rotorkopf ist das Vorgängermodell vom DFC. Servos habe ich noch von der Combo. Die Servoreaktionszeit habe ich nicht erhöht.

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf

Welche Kopfdämpfung und welche Drehzahlen?

Ich bin lange die grauen Dämpfergummis geflogen (weil alle meinten für niedrige Drehzahlen wären die besser) und hatte die gleichen Probleme. Nach Wechsel auf die schwarzen Gummis fliegt er jetzt - auch bei niedrigen Drehzahlen - deutlich stabiler und bei Lastwechseln wobbelt er auch kaum noch.

Schau auch mal ob die Servos Spiel entwickelt haben - lassen sich die Blätter von Hand leicht bewegen? Meine DS610 hatten irgendwann Spiel entwickelt, was der Rex ebenfalls mit Wobbeln und Problemen bei Lastwechseln quittiert hat.

Oder einfach Blätter zu lose/ungleich angezogen?

Erstmal alles mechanische checken - dann weiter am Stabi schrauben. Welches Stabi ist es überhaupt?
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• DonGull
                  Member
                  • 28.05.2011
                  • 260
                  • Denis
                  • Bruchsal

Ich habe aktuell die schwarzen Gummis verbaut. Im Vergleich zu meinem TDR ist die Taumelscheibe sehr schwammig. Ich habe leider keinen anderen Vergleich. Eigentlich hatten die Servos schon immer leichtes Spiel. Meinst Du, dass es daran liegen kann? Müsste dann nicht auch das gleiche Problem bei höheren Drehzahlen auftauchen?

Ich fliege übrigens das V-Stabie Silverline 5.3pro

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf

Komisch - ich fliege Drehzahlen von 1600, 1800 und 2100 (mit 554er Hauptrotorblättern). Bei den 1600 gehen TicTocs nur sehr bedächtig (ich bin da vom Pitchmanagement auch noch nicht so toll...) und der Heli wobbelt bei Lastwechseln leicht. Ab den 1800 Umdrehungen ist der dann Heli ziemlich ruhig - auch bei TicTocs...

Zur Taumelscheibe - als meine Servos Spiel bekommen haben, habe ich das an dem Spiel an den Blatthaltern und der TS gemerkt und dachte zunächst die TS wäre ausgeleiert. Dann habe ich erst gemerkt das die Servos Spiel entwickelt haben und sich das über die Gestänge bis zum Blatthalter hin so verstärkt das dort gut 1 mm Spiel vorhanden war. Nach Austausch der Servos gegen BLS451 war wieder Ruhe - auch an der TS war kein Spiel mehr zu bemerken und der Heli flog sich gleich viel "ruhiger".

Theoretisch müsste man das Spiel natürlich auch bei höheren Drehzahlen merken - allerdings wird der Heli mit steigenden Drehzahlen natürlich auch generell wieder mehr stabilisiert. Von daher weiß ich nicht genau ob und wie stark der Effekt drehzahlabhängig ist, bzw. kaschiert wird.

Zum VStabi - ich kann gerade nicht nachsehen wie genau meine TS-Empfindlichkeit eingestellt ist. Sie befindet sich aber irgendwo um 65 herum (da kann ich aber am WE noch mal genau nachsehen) - es ist allerdings ein Mini (Pro 5.3), evtl. gibts da auch Unterschiede zum Silverline.

Fliegst Du 550er oder 520er Blätter. Und was genau ist Deine "Rundflugdrehzahl"? Damit TicTocs funktionieren brauch's natürlich schon etwas "Bumms".

Und was mir noch einfällt: nutzt Du den VStabi-Governor? Ich hatte den zu Beginn sehr "hart" eingestellt. Er ist zwar kaum eingebrochen, hat aber gerade auch bei Lastwechseln den Heli zum schütteln gebracht. Eine Reduzierung des Governor-Gain hat hier dann Abhilfe geschaffen.

Es sind halt immer viele Faktoren die da Zusammenspielen - ich habe fast ein Jahr gebraucht bis alles gut aufeinander abgestimmt war (bzw. bis ich alle Zusammenhänge im Ansatz verstanden habe ). Jetzt fliegt er aber eigentlich ziemlich gut, der Rex...
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• ojo
                      ojo
                      Junior Member
                      • 06.12.2010
                      • 11
                      • Johannes

By

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Kommentar

• DonGull
                        Member
                        • 28.05.2011
                        • 260
                        • Denis
                        • Bruchsal

Erst einmal Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mal die Bls ausprobieren. Eigentlich wollte ich die neuen Servos erst nach dem nächsten Crash einbauen. Da dieses Jahr kein Absturz stattfand sind noch die Alten drin . Mich macht nur etwas stutzig, dass mein TDR ähnliche Probleme hat. Dort habe ich die Bls verbaut. Also muss es ein systematischer Fehler sein.

Aktuell habe ich 553mm Blätter verbaut. Die genaue Drehzahl hat mich bisher noch nicht interessiert. Ich werde Sie am Wochenende mal ermitteln. Taumelscheibenempfindlichkeit steht auf 87. Eventuell sollte ich hier etwas runtergehen.

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf

Zitat von DonGull Beitrag anzeigen
                          Taumelscheibenempfindlichkeit steht auf 87. Eventuell sollte ich hier etwas runtergehen.
                          Das wäre zumindest mal der einfachste Ansatz. Ich habe gerade mal in die Vstabi-Software geschaut und ich liege da bei 64 an der TS. Einfach mal testen... viel Erfolg.
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• DonGull
                            Member
                            • 28.05.2011
                            • 260
                            • Denis
                            • Bruchsal

Auf welche Art und Weise wirkt die Empfindlichkeit in den Regelkreis eigentlich ein, wenn ich den Wert senke? I-Anteil runter und D-Anteil hoch?

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf

Ganz ehrlich - keine Ahnung.
                              Ich probiere verschiedene Einstellungen aus und schau was am besten funktioniert - Try and error...

Aber ich glaube wir schweifen ab. Wie fliegt man nochmal am besten TicTocs?

PS: Spezielle Fragen zum Vstabi und insbesondere zu den Parametern und zum Regelkreis sind am besten im Vstabi Forum aufgehoben. Da gibts meistens sehr schnell Hilfe von den Mikado-Jungs - die wissen wo von sie reden.
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X