Kopfschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micha1100101
    micha1100101

AW: Kopfschweben

Mcpx kaufen und Rückenschweben üben !

Gruss Micha

Kommentar

• 7 Up
      Gelöscht
      • 21.03.2011
      • 929
      • Ulf Peter

Nimm den 600er und dreh vorher mal im Vstabi Hauptmenue in der Rubrik Hauptrotor die Wendigkeit auf 60-70 runter, dann liegt der 600er wie ein Bus in der Luft und Du kannst in aller Ruhe üben. (nicht zu tief)
      LG

Kommentar

• nero16
        Senior Member
        • 26.09.2010
        • 1964
        • Horst
        • Telfs Tirol

man braucht kein Mcpx um das zu lernen, nimm den Logo 400 und übe damit. So hab ich es auch gemacht. Bin jetzt 65 flüge geflogen und schwebe einen meter über dem Boden. Beim 400er sind die Ersatzteile billiger als bei dem 600er
        Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• gf1
          gf1
          Member
          • 26.11.2011
          • 444
          • Daniel
          • Würzburg

Hi
          hast du jemanden in der Nähe der dich ein paar Flüge an die Leine nehmen kann (als Schüler?)

Ich übe hier gerade mit jemanden der am Sim auch Rückenfliegen kann und auch sonst ein guter Pilot ist.
          Im war also auch die Theorie klar.

Und trotzdem musste ich bei den ersten versuchen immer wieder einschreiten um den Heli zu "retten".

Wenn man dann die Drehbewegung raus hat ist es nicht mehr schwer, aber die ersten Male empfehle ich dir einen Kollegen der Aufpasst.

...ich finde es über roll am einfachsten ....viel höhe....

Gruß Daniel
          nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
          qx fpv2
          [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• Chris400
            Chris400

Ja ich beherrsch es am SIM und ich fühl
            mich mit dem 600 sicherer. Ist das neue v Stabi
            zu empfehlen

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Chris400 Beitrag anzeigen
              Ist das neue v Stabi zu empfehlen
              Was soll denn sein mit dem V-Stabi?

Kommentar

• janosch160
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 1433
                • Ronny
                • BARNIM

Ich hab auch angefangen Loops zu fliegen (gerade erst dieses Jahr angefangen).

AM anfang hab ich immer gedacht man braucht dafür zur sicherheit mal Geschwindigkeit, aber mit der Zeit merkt man (wenn man vorher den Rundflug macht) das der Nick/Roll-stick ja doch weiter zu bewegen geht als gedacht

Also ich für mich denke das es aus dem Loop heraus am besten ist oben mal "Nickanhalten" und kurz Kopfschweben...

Habe nun angefangen ab und an mal aus dem Heckschweben via Nick ziehen den heli auf den Kopf zu stellen, denn wenn man "Nase" in normallage beherrscht sind die Steuerfunktionen über "Roll" gleich, und du hast die Nickfunktion aus der NormalHeckschwebelage. Das Heck ist dann auch so wie Nasenschweben in normallage.

Wie also schon einige Vorredner, aus dem Loop heraus herantasten, und dann aus dem Heckschweben via Nick ziehen (nase hoch) auf den Kopf stellen.

[FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• sirius1977
                  Member
                  • 16.09.2010
                  • 609
                  • oliver
                  • Fürth

Guten Morgen,

Ich bin auch gerade dabei meine Ersten Rückenschwebe versuche zu machen.
                  Fliege einen T-Rex 500 DFC mit MiniVstabi. Welche Einstellung am Stabi würdet ihr empfehlen um die ersten versuche zu machen?

Hab gelesen das man im VStabi die Wendigkeit etwas runderschrauben kann. Was würdet ihr für den T-Rex 500 DFC empfehlen?

gruss
                  Oliver
                  Gruss Oliver
                  Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
                  Sender Graupner MZ24

Kommentar

• matularasa
                    matularasa

Ein halber Flip nach hinten zum Einstieg auf den Rücken und ein halber Flip nach vorn zurück oder im Loop einfach oben mal anhalten würde ich versuchen.

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Ja, mit dem halben Flip übe ich auch .
                      Flippen...haaalten...zurück , und das selbe immer wieder über die anderen Achsen.
                      Nur nicht auf eine festlegen am Anfang...

Kommentar

• rapidity
                        rapidity

Als erstes würd ich mich etwas vertraut machen mit der Rollrate des Helis. Die muss ja nicht gleich sein, wie am Sim. Ich hatte mich da so herangetastet. Quasi ein ßberflug über die "Landebahn" genug Höhe. Dann halber Loop anhängen. Sauber hochziehen. Oben Nick loslassen und Negativ Pitch. Anschliessend voll Nick ziehen und sobald er senkrecht mit Nase runter steht Pitch wieder ins positive schieben. Eigentlich wie ein Looping, aber mit ner kurzen Pause oben. Danach kannst du ihn mit Flips drehen.

Evtl. vorher mal am Sim üben. so bekommst du ein Gefühl wie rasch dein Heli rollt.
                        Du kannst auch in genügend Höhe den Heli hinstellen und z irgend einer Seite Rollen. Etwas Pitch geben, damit er steigt, dann Roll einleiten. Wenn die Blätter senkrecht stehen Pitch langsam ins negative. Ausleiten am besten auf die gleiche Seite, wie du ihn auf den Rücken gedreht hast. Wenn was schief geht, erst mal mehr negativ Pitch und Boden gut machen um Zeit zu bekommen

Ich würd eher den 600er Logo nehmen, da dieser genau auf der "Spur" bleibt, wenn du nix reinknüppelst .

Viel Erfolg !
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2013, 11:15.

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Ich klinke mich auch mal kurz hier ein

Bin auch gerade dabei Rollen, Flips und Rückenfliegen am 450er zu testen. Am SIM und Nano klappt es schon wunderbar. Der 450er hat doch deutlich mehr Power, jetzt wollte ich mal nachfragen wie stark ihr da Negativpitch gebt beim Rollen? Der Nano braucht da gerne mal so 50% und am SIM komm ich am schonesten mit ca. 10% voran. Wenn ich am SIM zuviel Negativpitch gebe, zieht er ganz schön große Kreise...

Wenn ich das mal weiss, denke ich sind dann gleich die Flips und das Rückenfliegen auch einstudiert

lg
                          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                            jetzt wollte ich mal nachfragen wie stark ihr da Negativpitch gebt beim Rollen? Der Nano braucht da gerne mal so 50% und am SIM komm ich am schonesten mit ca. 10% voran. Wenn ich am SIM zuviel Negativpitch gebe, zieht er ganz schön große Kreise...
                            Ich ertaste mich da geraden auch heran. Ich probier einfach aus wie viel neg. Pitch der Heli braucht, damit er bei einem langsamen Looping oben bleibt.
                            Um zu ermitteln wie viel negativ Pitch ich zum abfangen brauche, mache ich einfach ein paar Flips in großer Höhe und schau wie viel ich negativ Pitch ich ca. brauche. Wie gesagt in großer Höhe. Bei den ersten paar Versuchen kam der Heli sehr tief runter. Im Messerflug ist einfach 0 Auftrieb da.

Kommentar

• rapidity
                              rapidity

Genau so wie LudwigX sagt.
                              Halber Loop und den Heli oben "stehen" lassen. Dann bekommt man ein Gefühl für die Position am Knüppel, die Nötig ist, damit er stehen bleibt, nicht steigt und nicht fällt. Kurz oben halten und dann wieder Nick voll ziehen. Dabei merkt man dann, wie schnell er vom Rücken wieder in Normallage rollt und bekommt auch ein Gefühl dafür. Dann länger oben stehen lassen... tataaa

Nicht übermütig werden

Kommentar

• helifeever
                                Senior Member
                                • 26.01.2013
                                • 2025
                                • Bernhard

Also würdet ihr über Nick und nicht über Roll an die Sache rangehen? Meine Rollen verlaufen beim Nano immer besser als meine Flips. Da bekommt er ab und zu mal etwas zu viel Speed

Muss aber gestehen, dass ich beim Nano genau gleich rangegangen bin, wie ihr es beschrieben habt....

lg
                                Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                                Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

Lädt...
                                X