[Paddel oder FBL] Sauberes Aussteuern der Figuren lernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: [Paddel oder FBL] Sauberes Aussteuern der Figuren lernen

Interessantes Thema hat sich da seit meinem letzten Post "anno dazumal" entwickelt.

Ich fliege alle meine Helis (derzeit noch) FBL, überlege aber auch, mir noch einen Paddler aufzubauen. Aber auch schon die jetzigen Helis fliege ich mit ganz unterschiedlichem Setup:

T-Rex 600 ESP mit Microbeast (AR7200BX), Align-Servos und Skorpion-Motor, Spinblades MattBlack, Drehzahlbereich von 1350-2000 RPM:
    Der "ruhige".
    Der Heli ist so abgestimmt, das er präzise ist (=wenig Eigenleben entwickelt), d.h. Direktanteil ca. 55%, hohe Empfindlichkeit an der TS, keine Beschränkungen über DR, wenig Expo (10%).
    Wenn ich es noch präziser haben will, setze ich statt der Spinblades MattBlack die SpinBlades FBL ein.
    Den Heli nutze ich immer, wenn ich wirklich einfach nur Figuren fliegen will. Bei 2000 RPM habe ich genug Leistung, um z.B. Fehler im Pitchmanagement mit Leistung "wegzumachen". Der Flug mit 1300 RPM erfordert dagegen (trotz geringem Eigenleben) eine gute Flugplanung, denn hier gibt es eben nur noch wenig Reserven.

Beam 450 SE mit Microbeast (AR7200BX), Servos KDS N300, Skorpion-Motor, Beam-Blätter, Drehzahlbereich von 2400-3500 RPM:
    Der Heli ist extrem agil abgestimmt, Direktanteil ca. 60%, reduzierte Regelung, kein DR, minimale Expo, schnelle Servos, 14er Ritzel am HK2221-8 und gute Akkus sorgen in Verbindung mit den Beam-Blättern für viel Leistung und hohe Wendigkeit bei geringem Gewicht.
    Eine besondere Herausforderung sind Flüge mit 2400 RPM bei Wind.
    Präzise ist der Heli an der TS nicht sehr, er folgt z.B. gern mal Windbewegungen oder steuert auch mal minimal raus.
    Ich nutze den Heli hauptsächlich als 3D-Trainer (auch für sauberes Fliegen), aber auch mal fürs "hacken" ohne Sinn und Verstand

gruß

tobi
    Zuletzt geändert von tobi -obu; 11.08.2013, 09:07.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Lou
      Lou

Also ich kann mich erinnern, dass ich nach dem Wechsel auf FBL (gefühlt) auf einmal viel besser fliegen konnte. Und das wird nicht daran gelegen haben, dass ich es im Schlaf gelernt habe.

Dadurch, dass der Heli kein "Scheiß" mehr macht mit FBL fühlt man sich auch gleich viel sicherer und macht auch bestimmt deshalb anspruchsvollere Figuren.

Wenn mit FB einen Looping fliege muss ich eben auch schon mal mit Roll korriegieren. Aber dadurch lerne ich ja sowas zu steuern. Bei FBL reicht es Nick und Pitch sauber zu steuern und die Sache wird rund.

Ich bin auf jedenfall auch am überlegen wieder (zusätzlich) nen Paddelheli zu fliegen...

Kommentar

• castors heli
        castors heli

Zitat von Lou Beitrag anzeigen
        Also ich kann mich erinnern, dass ich nach dem Wechsel auf FBL (gefühlt) auf einmal viel besser fliegen konnte. Und das wird nicht daran gelegen haben, dass ich es im Schlaf gelernt habe.
        Genau so war es bei mir auch. War geschockt wie "leicht" plötzlich alles geht, und wie schnell man damit neues erlernen kann.

Kommentar

• flyingchris1987
          Senior Member
          • 17.07.2006
          • 3220
          • Christoph
          • Rostock

Man darf nicht vergessen, dass auch Paddelköpfe einer Abstimmung bedürfen. Ein perfektes Setup für einen Paddelkopf zu finden, ist nicht ohne, aber es kommt hier so rüber als würden Paddelköpfe alle mehr oder weniger schlecht fliegen.
          Ein wirklich gut abgestimmtes System fliegt auch mit Paddel sehr ordentlich. Fliegt mal einen JR Paddelheli oder ähnliches. Die gehen wie auf der Schiene, aber kosten natürlich auch gut.
          - East Coast Heli Team -
          Vibe E12 Ito Edition
          Rave 90 ENV

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Wenn man Figuren unsauber fliegt, hat das wenig mit Paddel zu tun und da hilft die Anschaffung eines Paddelhelis auch nichts. Mit einem Paddelheli hast du nur dazu, dass du erstmal lernen musst, deine Figuren sauber zu steuern, auch noch die zusätzliche Aufgabe, Fremdeinwirkungen usw. auszusteuern.
            Gegen unsaubere Figuren helfen zwei Dinge: 1. Drehzahl runter und dann 2. üben! Für mich persönlich reicht es vom Anspruch allemal, die Figuren sauber fliegen zu können, anstatt mich auch noch mit dem, was mir FBL abnimmt rumzuschlagen.
            Wie sehr es nerft, wenn Wind etc. in den Flug eingreift merk ich derzeit immer wieder hier an der Ostsee im Urlaub mit dem mCPx BL. Das möchte ich mit dem Großen nicht wieder haben.
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
              Gegen unsaubere Figuren helfen zwei Dinge: 1. Drehzahl runter und dann 2. üben!
              So sehe ich das auch - zum ersten herantasten an neue Figuren - mit etwas mehr Reserve - nehme ich meine mittleren Drehzahlen und zum sauberen üben dann die niedrigen. Dann merkt man ganz schnell wo's hakt...

Und bei richtig Wind versetzt es auch die dicken mit FBL. Sie drehen zwar nicht so raus aber man muss die Figuren ja trotzdem entsprechend anfliegen und aussteuern. Warum sollte ich es mir noch schwerer machen als es sowieso schon ist...

PS: ich habe auch mit Paddel angefangen und möchte die Erfahrung nicht missen - aber wieder zurück muss ich auch nicht unbedingt.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

Lädt...
              X