[Paddel oder FBL] Sauberes Aussteuern der Figuren lernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

[Paddel oder FBL] Sauberes Aussteuern der Figuren lernen

Wie der Titel schon sagt. Was meint ihr. Ist es sinnvoll dieses saubere Aussteuern eher mit einem Paddelheli zu erlernen oder meint ihr, dass ein FBL Heli reicht.

Ich habe vor zirka einem Jahr mit einem Paddelheli fliegen gelernt, habe dann im Sommer auf ein FBL System gewechselt und konnte damit meinen Flugfortschritt deutlich steigern.

Leider sehe ich immer wieder (auch auf Treffen und an mir selbst) dass ich durch schnelles Knüppeln unsauber werde.

Was meint ihr. Wäre die neuerliche Anschaffung eines Paddelhelis sinnvoll, oder geht das auch mit den FBL Helis gut zu erlernen.

Der FBL Heli reizt einfach zum zackigen Fliegen und verzeiht in meinen Augen Flug- und Steuerfehler ein wenig besser und lässt alles besser aussehen als es ist.

Liege ich falsch, oder wie denkt ihr darüber. Bin für Tipps dankbar

lg Markus
  • the-fallen
    the-fallen

AW: [Paddel oder FBL] Sauberes Aussteuern der Figuren lernen

Ich versuch beim üben immer mir vorher (vor dem Flug) Gedanken zu machen welche Figur ich üben will und wie sie in ihrer Perfektion aussehen soll. Dann fliege ich diese und versuche zu erkennen, was daran nicht gut war und beim nächsten Mal achte ich eben genau auf diesen Punkt.

So kannst du Fehlerchen für Fehlerchen ausbügeln.

Da ist es egal ob Paddelheli oder nicht, den Fehler machst ja DU (wenn du es beim FBL-Heli auch hast), nicht igendeine Luftströmung.

Kurz: du musst "bewusst" fliegen.

Das strengt natürlich an und macht Müde. Leg ruhig mal eine Pause ein sofern du von den Flächenflieger nicht sowieso gezwungen wirst, und trink Wasser damit das Hirn feucht bleibt

Kommentar

• MichaelF
      Member
      • 02.05.2012
      • 255
      • Michael
      • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Morgen,

ich sehe das recht entspannt, ich hab meine ganzen Helis auf FBL umgestellt! Ich will kein Paddel Heli mehr fliegen. Es macht einfach viel mehr spaß wenn der Heli genau das macht was ich ihm sage und kein Paddel Eigenleben hat. Man muss sich einfach mal darüber klar werden das die Paddelgeschichte vor 40 Jahren als Notlösung entwickelt wurde um die Helis überhaupt kontrollierbar zu machen. Die Elektronik ist doch da, also warum nicht nutzen ? Noch dazu sehe ich noch weitere vorteile bei FBL:

Weniger Stromverbrauch
      Mehr Leistung
      Weniger Verschleiß
      sieht besser aus

Gruß,
      Michael

Kommentar

• castors heli
        castors heli

Ja, dass ich die Fehler steuere ist mir bewusst. Nur wenn ich den Rücken und Rückenrückwärtsrundflug als Beispiel nehme. Da fliegt mir das FBL sehr stabil (Beast also keine Paddelsimulation)

Bei einem Paddelheli muss ich bewusst mehr aussteuern um die Figur sauber auf einer Höhe und Konstanz zu fliegen.

Ist mir das auf lange Sicht gesehen eine Hilfe wenn ich dabei zum Beispiel bereits auf "schwierigeres" fliegen und aussteuern eingestellt bin? Oder ist das jetzt von mir falsch gedeutet.

Mir fehlt da leider die Vergleichsmöglichkeit, da bei uns keiner Paddelhelis fliegt. Deshalb die vielleicht in manchen Augen dumme Fragerei, die bitte keinen Glaubenskrieg auslösen soll

lg Markus

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Keep it simple: Wichtig ist, das du die Figuren mit deinen Helis sauber fliegen kannst. Ob Paddel oder FBL ist dann dem persönlichen Geschmack überlassen.
          Ich fliege lieber FBL, da der Heli so i.d.R. das macht, was ich ihm vorgebe.

gruß

tobi
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• castors heli
            castors heli

Also ich habe einen alternativen Weg gefunden, der mich auch mit FBL zum schönen sauberen fliegen zwingt.

Mit sehr niedrigen Drehzahlen geht es nämlich für mich garnicht mehr anders. Die hohen Drehzahlen nutze ich zur Zeit nur, wenn ich ein oder zwei Akkus lange Spass will und den Heli "trete". Die restliche Zeit wird bei low rpm geübt

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Also ich bin der Meinung mit nem Paddelheli lernt man das Steuern/Austeuern besser.

Es ist definitiv schwieriger mit nem Paddelheli ßberschläge usw. zu fliegen weil der Heli in die Richtung gesteuert werden will.
              Mit nem FBL Heli ziehst einfach durch also nur Nick/Pitch Timing.

Nen Paddelheli bringt aber auch echt Nachteile gegenüber FBL.Beide Agil eingestellt wird der FBL besser angenehmer fliegen.

Ich selbst habe knapp 1,5 Jahr Paddelheli geflogen dann auf FBL gewechselt,dann ging es schnell vorwärts.Aber ich merke selber bei einigen Sachen das man sich aufs FBL verlässt und sich auch teilweise dadurch überschätzt.

Gruss Mike

Kommentar

• castors heli
                castors heli

Ja das mit dem Nick nur durchziehen machen viele. Da gebe ich dir absolut Recht. Ich selbst mische da aber auch beim FBL viel Pitch mit hinein. Soweit bin ich nämlich mittlerweile. Bei manchen Figuren die Drehungen dabei haben, geht das auch nur mehr so.

Aber dennoch, low rpm hat mich in der letzten Zeit deutlich sauberer zu fliegen gelehrt. Zwar immer noch kein Paddelverhalten, aber man muss schon wesentlich mehr achtgeben als mit einem FBL Drehzahl Monster, dass dich aus fast jeder brenzligen Situation regelrecht hinaus katapultiert.

Kommentar

• sk15031984
                  Member
                  • 12.12.2009
                  • 549
                  • Stefan
                  • Menden, LSC Kirchlinde

So schauts aus,
                  Low RPM ist der Schlüssel zum sauberen fliegen lernen. Da merkt man Fehler direkt und reißt die figuren nicht einfach durch.

Gruß
                  Stefan
                  Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• CrazyJoe
                    Member
                    • 07.01.2010
                    • 250
                    • Johannes

Ich kann die Erfahrung von Mike bestätigen.
                    Mit FBL geht die Entwicklung schneller weiter und ich traue mich mehr, da es, normalerweise keine unerwarteten Reaktionen am Heli gibt. Wenn die mal da sind (zB. vibrationsbedingt), dann viel Spaß damit...
                    FB ist wiederum unkompliziert und unempfindlich. Wenn man am Verhalten etwas ändern möchte, dann wird es halt schwieriger als beim FBL, wo man mein ein paar Parametern recht schnell etwas umgestellt hat.
                    Ich fliege bis jetzt hauptsächlich FB, heuer wahrscheinlich mehr FBL. Naja, mal sehen.
                    GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                    T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                      m.a.r.t.i.n

das passt auch dazu:
                      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer kann gerade fliegen (an die 3D-Piloten)

es kommt vielleicht darauf an, wo die eigenen Schwächen liegen. Liegt es an langsamer Reaktion, dass man unsauber fliegt, sollte es helfen mit weniger stabilem System zu fliegen. Wenn die Schwäche mehr die "Grobmotorig" ist, lernt man vielleicht mehr mit einem neutral fliegendem Heli der nur das macht, was man steuert...

Ich glaube dass es in meinem Fall (entgegen Uwes Meinung), dass es hilft mit einem instablerem Heli zu trainieren...
                      lg
                      Martin

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                        ...Liegt es an langsamer Reaktion, dass man unsauber fliegt, sollte es helfen mit weniger stabilem System zu fliegen.
                        ...
                        Ich glaube dass es in meinem Fall (entgegen Uwes Meinung), dass es hilft mit einem instablerem Heli zu trainieren...
                        Verstehe ich nicht, wozu man einen instabileren Heli braucht.
                        Gibt es bei euch keinen Wind*
                        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• CrazyJoe
                          Member
                          • 07.01.2010
                          • 250
                          • Johannes

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                          Zitat:
                          Zitat von m.a.r.t.i.n
                          ...Liegt es an langsamer Reaktion, dass man unsauber fliegt, sollte es helfen mit weniger stabilem System zu fliegen.
                          ...

Verstehe ich nicht, wozu man einen instabileren Heli braucht.
                          Gibt es bei euch keinen Wind*
                          Ich würde meinen, um die Reflexe und die unbewussten Aussteuerungen zu trainieren.
                          Das verbessert die Reaktionen und macht sicherer.
                          Ja, und Wind hat auch diese Eigenschaft, die Reflexe zu trainieren.
                          GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                          T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• castors heli
                            castors heli

Nein Reaktionen sind bei mir eigentlich schnell. Es geht in erster Linie um schlampiges fliegen dass durch "zu schnell" sein entsteht. In meinem Fall war das low rpm probieren bis jetzt die ideale Lösung da man da nicht rumrühren kann wie verrückt und "pfuschen" nicht geht.

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Stimme m.a.r.t.i.n partiell zu. Der gepaddelte ist unheimlich gut, um Wegkipper ausgleichen zu lernen. Ich finde, das hat ein bißchen was von manntragender Fliegerei. Zum präzise Fliegen üben (mich fasziniert F3C wenn ich ehrlich bin) nehme ich den instabilen. Um 3D-Figuren zu trainieren, nehm ich 'nen kleinen FBL-Heli. Grad bei den kleinen FBLs (bis 130er) zahlt sich das Paddeltraining spätestens beim Pirouettieren aus, das geht nämlich mit Paddeln einfacher. Ich denke auch, Uwe bezieht sich auf meine dortige Anfrage, ABSICHTLICH den Heli zu destabilisieren, entweder durch Sim-Parameter oder durch mechanische Veränderungen. Ein gut eingestellter Paddelheli fliegt sich für Einsteiger vermutlich fast wie ein FBL. Bei Vollpitch und Speedflug vergrößert sich die Kluft allerdings, da ist FBL klar im Vorteil was die Einfachheit der Steuerung betrifft.

@Inder: ein FBL verhält sich bei Wind anders als ein Paddelheli, da FBL-Systeme derzeit keinen Windsensor haben und daher die Dynamik beim Paddel nicht vollständig nachbilden können.

@topic: von Bert Kammerer gibt es eine SmackTalk-Folge, die sich nur mit den Unterschieden von Paddel und FBL befaßt. Er zeigt und erklärt auch die genauen Unterschiede und weist darauf hin, daß man das permanente Nachsteuern beim Paddel lernen muß - er selbst fliegt ja auch beides, hat halt noch auf Paddelhelis gelernt weil FBL später kam.

Gruß

ThomasC
                              Zuletzt geändert von ThomasC; 18.04.2013, 07:20.
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                              X