[Paddel oder FBL] Sauberes Aussteuern der Figuren lernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: [Paddel oder FBL] Sauberes Aussteuern der Figuren lernen

Ich finde ob paddel oder Fbl ist eigentlich ziemlich Jacke. Bei low rpm stimme ich voll zu.

Zudem erachte ich es für sehr hilfreich viel mit kleineren helis zu üben (450er oder kleiner). Damit wirst du zum sauberen fliegen nahezu gezwungen. Mit 700ern kann jeder üben.

Kyle Dahl trainiert übrigens genauso.

Gruß Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
      Nein Reaktionen sind bei mir eigentlich schnell. Es geht in erster Linie um schlampiges fliegen dass durch "zu schnell" sein entsteht. In meinem Fall war das low rpm probieren bis jetzt die ideale Lösung da man da nicht rumrühren kann wie verrückt und "pfuschen" nicht geht.
      Was hilft es Dir, wenn Du weißt weshalb Deine Figuren nicht sauber aussehen, dass Du dir einen Paddelheli besorgst?

Wäre es bei einem Paddelheli Dir denn so klar gewesen, das Du unsauber aussteuerst? Eventuell hättest Du dann eher damit zu kämpfen die "unnatürlichen" Reaktionen des Paddelhelis zu "bekämpfen" und wärst gar nicht in der Lage zu beurteilen, dass Du unsauber/schlampig fliegst?

Wie soll ein Paddelheli Dir helfen besser zu Fliegen, wenn der zusätzlich zu Deiner "schlampigen Fliegerei" noch sein Eigenleben mitbringt?

Du solltest Dir selber Disziplin angewöhnen und einen Trainingsplan mit den zu übenden Figuren erstellen!
      Disziplin muss man sich selber beibringen!
      Zuletzt geändert von Black-Shark; 18.04.2013, 13:38.
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Piloto
        Piloto

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
        Nein Reaktionen sind bei mir eigentlich schnell. Es geht in erster Linie um schlampiges fliegen dass durch "zu schnell" sein entsteht. In meinem Fall war das low rpm probieren bis jetzt die ideale Lösung da man da nicht rumrühren kann wie verrückt und "pfuschen" nicht geht.
        Schlampiges Fliegen, obwohl man es nicht will, ist bei mir immer mangelnde Konzentration. Man steuert zu schnell, hat aber nicht früh genug reagiert.
        Konzentriere dich voll aufs sofortige Reagieren, aber steuere wenig. Je früher du reagierst, umso weniger mußt du steuern. Wenn du trotz Paddelstange oder Rigid ohne Elektronik keine Steuerbewegung mehr am Helis siehst, dann bist du schnell !!! Die Elektronik macht nichts anderes. Dein Weg ist richtig, du mußt nur noch schneller werden

Gruß
        Bruno

Kommentar

• Piloto
          Piloto

Zitat von Side Beitrag anzeigen
          Ich finde ob paddel oder Fbl ist eigentlich ziemlich Jacke. Bei low rpm stimme ich voll zu.

Zudem erachte ich es für sehr hilfreich viel mit kleineren helis zu üben (450er oder kleiner). Damit wirst du zum sauberen fliegen nahezu gezwungen. Mit 700ern kann jeder üben.

Kyle Dahl trainiert übrigens genauso.

Gruß Alex
          Na gottseidank bin ich nicht der einzige Verrückte, der so trainiert. Nach einer Verfolgung von Formel-1 Autos holte mich ein Flugelektronikentwickler von Boeing zur Seite und sagte: "Ich habe keine Ahnung, wie du das so präzise gesteuert hast. Ich müsste deinen Flug und die Steuerbewegungen aufzeichnen, um dahinterzukommen." Das gab mir dann zu denken.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2013, 16:59.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Bin schon seit Tagen jetzt nur am fliegen mit Paddel und auch ohne Paddel. Meine Vier Zeiten Tic Tocs sehen mit dem Paddel Heli ( Raptor 90 SE Nitro) viel besser aus und sind auch einfacher zu fliegen.

Mit den Flybarless Helis finde ich es etwas schwerer. Vor allem den Wechsel von 6 Uhr nach 9 Uhr.

Kommentar

• Piloto
              Piloto

Kann dir da schon recht geben. Ein instabilerer Heli setzt die Steuerbewegungen des Piloten schneller um.
              Für den einen eine schlecht fliegende und überfordernde Gurke, für den anderern genau das was er braucht, um weiterzukommen. Jedem das was er will und braucht

Gruß
              Bruno

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                @Inder: ein FBL verhält sich bei Wind anders als ein Paddelheli, da FBL-Systeme derzeit keinen Windsensor haben und daher die Dynamik beim Paddel nicht vollständig nachbilden können.
                Ja, und ein Höhenmesser und ein GPS ist auch nicht im FBL-System! Teufel aber auch!
                Und weil das so ist, stabilisiert es auch nur die Achsen und nicht die Position und genau deshalb kann man auch mit einem FBL-System bei böigem Wind ganz gut die Reflexe üben, denn das Halten von Position und Höhe bzw. Flugrichtung und Geschwindigkeit wird vom FBL-System nicht gewährleistet, das trainiert die Reflexe.

Dass der Heli dabei nicht auch noch die "Dynamik" (also das windabhängige Rollen und Nicken) vom Paddel mit macht, das sehe ich da nicht als Nachteil.

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
                Kann dir da schon recht geben. Ein instabilerer Heli setzt die Steuerbewegungen des Piloten schneller um.
                Das trifft so aber nur für Paddelhelis zu, denn bei den meisten FBL-Systemen sind Stabilität und Agilität zwei separat einstellbare Optimierungskriterien.
                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Piloto
                  Piloto

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                  Das trifft so aber nur für Paddelhelis zu, denn bei den meisten FBL-Systemen sind Stabilität und Agilität zwei separat einstellbare Optimierungskriterien.
                  Man darf nicht Agilität mit Präzision verwechseln. Wenn ich wirklich mal FBL fliegen muß oder will, passe ich die entsprechenden Parameter an. Ich reduziere die Stabilisierung und erhöhe den direkten Anteil für die Präzision. Wendigkeit hat damit nichts zu tun. Die kann ich über Dual-Rate einstellen, wie ich will.

Kommentar

• Piloto
                    Piloto

Vielleicht nochmal was zum Paddelheli:
                    Stabilität erhöht man mit mehr Gewicht auf der Paddelstange. Den Verlust an Agilität gleicht man mit Dual-Rate aus. Ist der Heli nach Lernfortschritt zu träge und Dual-Rate am Ende, verwendet man größere, aber immer noch schwere Paddeln. Genau das macht man beim FAI, wo Wendigkeit, Stabilität und Präzision gefordert ist. Wer es dann ganz brachial braucht, montiert große leichte Paddeln.
                    Die meisten noch erhältlichen Paddelhelis haben für den Anfänger nur zu leichte Paddeln, also ruhig am Anfang kleine Stellringe aufpacken. Anfangen geht mit beiden Systemen, wobei es manchmal gut ist, wenn der Rollimpuls wie beim Paddelheli bei kleinen Steuerausschlägen nicht brachial umgesetzt wird und der Heli dann mehr zum Seitwärtschieben neigt.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                      m.a.r.t.i.n

Die Paddelstange soll ja genau das machen, was das FBL kann. Nämlich den Hauptrotor vor äußeren Einflüssen wie Wind und Fahrtwind schützen. Der Hauptrotor richtet sich immer nach der Paddelebene aus. Diese hat sehr wenig Auftriebsfläche im Verhältnis zu Gewicht und braucht deshalb auch mehr Anstellwinkel als ein Rotorblatt.
                      Trotzdem kommen äußere Einflüsse ein bißchen durch.

ein FBL richtet den Rotor immer nach der Position des Rahmens aus (wo der Sensor montiert ist) mit dem (kaum merkbaren) Nachteil, dass die Regelstrecke länger ist. (Gestänge zwischen Paddelstange und Blatthalter vs. Servo).
                      Vorteil ist, dass der Rahmen stabiler in der Luft liegt, als die Paddelstange.

Unempfindlicher und stabiler fliegt auf jeden Fall der FBL Heli. "Präzieser" ist der Paddelheli wegen dem längeren Regelweg des FBL Helis.

Wenn man einen perfekt präziesen Heli braucht um "sauberes Aussteuern der Figuren zu lernen" könnte ich mir vorstellen, dass das ein F3C Paddelheli ist.
                      Ich bin gespannt, ob sich FBL bei F3C durchsetzt, wenn es einmal erlaubt ist. Ich denke aber schon, dass die bessere Präzessioneshöhere des Paddelkopfes, die Windempfindlichkeit nicht kompensieren kann und sich FBL langfristig durchsetzen wird.

Aber für mich fängt das Thema eher schon bei der Frage an: "lernt man mit einem gut fliegenden Heli besser als mit einem schlecht(er) fliegenden Heli"
                      Ich glaube der Threadstarter hat bei "Paddel" eher an ein schlecht eingestelltes Out of the Box Paddelsystem gedacht, als an einen perfekten F3C Kopf...
                      lg
                      Martin

Kommentar

• castors heli
                        castors heli

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                        ...Ich glaube der Threadstarter hat bei "Paddel" eher an ein schlecht eingestelltes Out of the Box Paddelsystem gedacht, als an einen perfekten F3C Kopf...
                        lg
                        Martin
                        Ertappt.

Wobei, nein. Nichz ganz. Ich spreche eher von den handelsüblichen Paddelköpfen an "kleineren" Helis. 500er usw.

Mir ist schon klar, dass ein reiner und perfekt eingestellter F3C Kopf sauber fliegt. Aber leider kenne ich niemanden der F3C Equipment hat, oder nach diesen Regeln auf ebensolchen Bewerben mit großen Helis fliegt. Also ausprobieren geht somit eher schlecht.

Und wenn ich ehrlich bin, ist der F3C Kopf sicher auch nur die halbe Miete. Denn damit er die volle Leistung bringt, muss er wohl mit viel Know How eingestellt und abgestimmt worden sein. Und ob viele Piloten die über so ein Wissen verfügen in Foren zu meiner für sie vielleicht "dummen" Frage posten, bleibt dahingestellt

Nur eben als Erklärung für meine vielleicht seltsame Frage

lg Markus

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                          Das trifft so aber nur für Paddelhelis zu, denn bei den meisten FBL -Systemen sind Stabilität und Agilität zwei separat einstellbare Optimierungskriterien.
                          Flieg mal ein Paar sehr aggressive Rotorblätter und ein Paar sehr "sanfte" Rotorblätter an einem FBL Heli. Das Ansprechverhalten auf Roll und Nick verändert sich massiv. Gleichzeitig wird der Heli aber auch mit den aggressiveren Blättern instabiler und kann z.B. dazu neigen bei Böen leicht im Wind zu kippeln. Der Wind reagiert dann einfach heftiger auf den Heli.

Kommentar

• Ingo
                            Member
                            • 13.10.2012
                            • 346
                            • Ingo
                            • Münster

Wie Unterscheidet man sanfte von agressiven Rotorblätter?
                            Gruß, Ingo

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                              Wie Unterscheidet man sanfte von agressiven Rotorblätter?
                              Auf welchen Hintergrund beziehst du das?

Beim Fliegen merkt man es, da die Blätter einfacher direkter auf Pitch und auf Roll/Nick reagieren. Der Heli fliegt sich dann auch "knackiger". Ich finde man muss dafür auch kein über-3D Pilot sein. Wenn man entsprechend unterschiedliche Blätter hat, merkt man den Unterschied sofort.

Vom technischem Hintergrund spielen da mehrere Faktoren eine Rolle damit ein Blatt aggressiv wird:
                              z.B. ein hoher Vorlauf: Vorlauf (Hauptrotor) - Der RC-Heli - vBulletin-Lexikon - RC-Heli Community
                              ein geringes Gewicht, der Schwerpunkt liegt weiter innen (Rotorblätter lassen sich leichter verstellen und folgen den ßnderungen schneller); Das Profil der Blätter sollte darauf ausgerichtet sein hohe Anstellwinkel zuzulassen. Die Breite der Blätter und auch ihre Dicke spielen da noch mit hinein.

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

Hallo,

Aber für mich fängt das Thema eher schon bei der Frage an: "lernt man mit einem gut fliegenden Heli besser als mit einem schlecht(er) fliegenden Heli"
                                IMHO sollte der Heli insofern 'gut' fliegen als das es 'reproduzierbar' und konstant ist, es gibt nichts schlimmeres für einen Anfänger (ich spreche da aus Erfahrung) als einen Heli der sich ab und zu anders verhält (schlechte Qualli allgemein, schlechter Gyro im besonderen). Das macht einem Verrückt und man bekommt nicht die direkte Rückmeldung ob das was man steuert jetzt richtig oder falsch ist.

Ob FBL oder Paddel kann ich nicht viel zu sagen, ich flieg kleine (MCPX BL) nur mit FBL und große (Gaui 425 und SDX) nur mit Paddel.
                                Einen MCPx möchte ich glaube nicht mit Paddel fliegen

Bei den großen sieht man schon das man mehr zu tun hat, was ich aber nicht als Nachteil empfinde, ich lerne eben in jeder Situation auf ungewolltes Nicken oder Rollen des Helis zu reagieren.

Zum Thema 500er Paddel = schlecht: Kann ich so nicht bestätigen, ich hab meinen Gaui gewissenhaft nach Anleitung aufgebaut und eingestellt und IMHO fliegt er sehr gut. Klar hat man bei viel Wind zu tun. Aber so im groben fliegen die meisten FBL Piloten die ich kenne bei Wind auch eine Ecke 'vorsichter' als bei Windstille.

Zum Thema F3C Heli, der SDX ist ja die Einstiegsklasse fürs F3C, wenn man den (anhand der sehr guten Anleitung und mitgelieferten Einstellhilfen) sauber aufbaut, hat man aus der Kiste raus einen Heli der sehr sauber und präzise fliegt. Kein Superwissen erforderlich

Viele Grüsse
                                Andre
                                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                                X