Wie bekomme ich den Heli vom Rückenflug wieder in die Normallage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThorstenB1978
    Senior Member
    • 08.12.2011
    • 1365
    • Thorsten
    • Dachau, am Acker hinten links

AW: Wie bekomme ich den Heli vom Rückenflug wieder in die Normallage

Man muss nicht unbedingt in die Normallage zurück ;
    Siehe da am Schluss
    Heli-Masters 2012 - Kyle Dahl - Victory Flight (Position 1) - YouTube
    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
    MCPX, MCPX BL, NCPX
    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von co2 Beitrag anzeigen
      Hart pitchen is immer gut rettet eigentlich immer den Heli
      Naja, so pauschal ist 'ne Escapestrategie sicher nicht formulierbar. Hätte ich das gestern gemacht, als ich meinen kleinen Trainer (schadfrei zum Glück) eingebombt habe, wäre mir der Heli mitten in die Visage geschossen. Ursache des Sturzflugs: Lageerkennungsfehler meinerseits, ich dachte die Rotorebene zeigt von mir weg, hat aber nicht gestimmt.

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Radu
        Member
        • 20.01.2010
        • 325
        • Radu
        • München West / FFB

Am besten so, dass der Heli weg von Dir fliegt, also in dem Fall (Nasenrückenschweben) negativ Pitch und Nick langsam drücken.

0,02€
        Grü�e,
        Radu
        Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

• matt44
          Member
          • 06.11.2006
          • 72
          • Matthias
          • 79110 Freiburg

Hallo,

erst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips.

Wegen des Mistwetters draußen habe ich das dann gestern, als mich mein Sohn endlich auch mal an meinen Sim gelasen hat, immer wieder geübt. Heli auf dem Rücken, Nase zu mir, voll Neg. Pitch und Nick voll gezogen (für eine Variante musste ich mich entscheiden, damit ich im Fall der Fälle nicht anfangen muss zu denken).

Und genau dieser Fall kam dann heute. ßbler, saukalter Ostwind, habe zum Loop angesetzt, der Heli stand dann auf dem Rücken, kam aber wegen des Wind irgendwie nicht über den Scheitelpunkt hinaus (bin mit mit dem Wind in den Loop hinein, ging wegen der Verhältisse am Platz nicht anders).

Naja, und dann ging es auch ganz schnell. Ich hatte Schwierigkeiten mit der Lageerkennung, gab Pitch und der Heli raste Richtung Boden.

Ich kann es immer noch nicht glauben, aber irgendwie habe ich es echt noch geschafft.
          Voll neg. Pitch, was die Kiste hergibt, der Heli steigt und dann voll Nick gezogen. Und die Kiste kam echt rum.
          Ok, wieder Zittern ohne Ende, aber das war ein echtes Erfolgserlebnis.
          Ohne das Trainig gestern am SIM hätte ich die Kiste heute komplett zerlegt.

So macht das Helifliegen echt wieder Spaß, endlich geht es voran.

Grüsse Matthias
          Protos 500
          allerlei 450er

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Wieso machst du es dir so unnötig schwer?
            Meiner Meinung nach ist es mit dem Weg über den Flip weit schwerer das Rückenschweben zu lernen und ein Gefühl für Pitch zu erlangen.

Fliege einen halben Looping, bleibe oben auf dem Rücken und trainiere dir erstmal ein Gefühl fürs Fliegen auf dem Rücken an. Wenn du dir unsicher wirst, vollende den Looping.
            Das Ganze von beiden Seiten üben, damit du verschiedene Ansichten des Helis hast.
            So kannst du es auch mit Rollen machen, halbe Rolle, weiter auf dem Rücken, wenn was ist, Heli über Roll wieder zurück in die Normalfluglage.

Ein Flip auf der Stelle erfordert ein gutes Pitchmanagement, was man aber leider am Anfang nicht hat. Der Heli fängt also schon während dem Flippen an zu driften und man wird sofort unsicher und versucht hektisch, den Heli wieder in eine gewohnte, sichere Fluglage zu bringen. Das alles kannst du mit oben beschriebener Technik auch einfacher haben.
            Das Schweben kommt dann von ganz alleine.

Gruß Holger

P.S.: Wieso willst du in geringer Höhe einen Flip machen, wenn es auch mit genug Ausgangshöhe noch nicht geht?
            Die Höhe ist dein Freund und meistens die Rettung in der Not.
            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 01.04.2013, 18:33.
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• garfield2412
              Senior Member
              • 04.02.2011
              • 1815
              • Kay

Also ihr könnt mich als altmodisch und konservativ bezeichnen, aber wieso zur Holle übt/versucht ihr Figuren in Real wo ihr keinen entsprechenden Exit parat habt bzw. Nicht sicher seit beim Retten aus der Figur?
              Sorry...
              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Nico
                Senior Member
                • 21.02.2011
                • 1854
                • Nicolai
                • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

ich habe das genau so angefangen, einfach mit Nick auf den Kopf gestellt und versucht
                zu schweben. (Heck zeigt weg von mir)
                Umdrehen eben über negativ Pitch um Höhe/Zeit zu gewinnen und dann auch Nick nach
                Vorne dazugeben. Aber nicht volle Pulle, sondern mit Gefühl. Wenn der Heli dann senkrecht
                steht kann das Heck nach oben gedreht werden und Du kommst wie aus einem Turn runter.
                Finde ich am Anfang auch schön.
                Grüße,
                Nico

Kommentar

• rapidity
                  rapidity

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                  Also ihr könnt mich als altmodisch und konservativ bezeichnen, aber wieso zur Holle übt/versucht ihr Figuren in Real wo ihr keinen entsprechenden Exit parat habt bzw. Nicht sicher seit beim Retten aus der Figur?
                  Sorry...
                  finde ich nicht, bin der selben Meinung wie du. sogar am sim

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Ich finde schon alleine "voll pitch und dann nick/roll ziehen/drücken" den total falschen Ansatz. In dem Fall fliegt man nen riesen Rainbow. Wenn man Probleme hat, aus dem Rückflug rauszukommen, wird man nen Rainbow nicht kontrollieren können.

Mein Vorschlag: Lass Rückenflug erstmal Rückenflug sein und lern flippen in allen Lagen:

Nick gezogen/gedrückt, Roll links/rechts. Und zwar ganze, dabei ist wichtig, die Höhe zu halten. Nicht nur weil es besser aussieht, sondern weil das am wenigsten Strecke macht und am wenigsten Energie zieht. Das sollte man in allen Lagen beherrschen. Also Flips ausm Seitenschweben, Naseschweben usw.
                    DANN kannst du mit dem eigentlichen Rückschweben anfangen, denn du kannst jetzt von ganz alleine einfach in die Rückenlage rein und wieder raus finden, egal was passiert.

Wenn du mit Vollpitch da rausgehst und der Heli steht falsch, knallst du dir die Kiste mitten ins Gesicht...

Aber vielleicht bin ich mit meinen knapp 3 Jahren Flugzeit auch zu altmodisch und zu konservativ
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• sixchannel
                      Senior Member
                      • 10.11.2011
                      • 3258
                      • Paul
                      • Pfaffstätten

Auf dem rücken einfach, ich meine wirklich einfach in irgendeine richtung drücken, der heli ist so wendig, da kannst garnichts falsch machen, meine ersten loops habe ich so gelernt mit zB nick nach hinten. Die loops waren stationär ohne höhenverlust, da kann nichts passieren, später hast du dann ein gespür/Gefühl dafür und lässt dir mehr zeit so das du mit einem großen bogen vom rücken in die normale Lage gehst.

Kommentar

• CrazyJoe
                        Member
                        • 07.01.2010
                        • 250
                        • Johannes

Zitat von Wolfgang_67 Beitrag anzeigen
                        Hi,

Rückenschweben hatte ich mit Nase zu mir angefangen (aus der Schwebe mit Nick ziehen")

Der "Notausstieg" ist dann negativ Pitch mit Nick drücken.

Also Heli hoch und weg vom Piloten.
                        Das war auch mein Konzept und hat immer super funktioniert.
                        GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                        T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

Lädt...
                        X