ich bin altgedienter Rundflieger, meine bescheidenen Kunstflugversuche in der Vergangenheit endeten alle mit Totalschäden. Irgendwie hatte ich dann auch keine Lust mehr, denn es ging auch nicht mehr voran und mein Protos war nur noch gelangweilt vom ewigen Rundfliegen
.OK, irgendwie hat es mich jetzt doch wieder gepackt.
Vor ein paar Wochen dann den CopterX geschnappt, bei 0°C auf die Flugwiese, versucht, so wenig wie möglich zu zittern (wegen der Kälte habe ich nicht gezittert) und es hat geklappt. Drei Loops, ohne Abstürze und ich hatte das sogar im einigermaßen im Griff.
Seit dem bin ich fleißig am üben, trotz des Miestwetters. Und einen SIM nutze ich auch.
Ok, genug jetzt mit den Vorgeplänkel. Mir geht es um folgendes:
Wie bekomme ich den Heli bei niedriger Flughöhe vom Rückenschweben wieder in die Normallage ?
Der Flip (naja, sagen wir mal so: ich fliege eher einen abgekürzten Loop) aus der Normallage in Rückenlage klappt, dann lasse ich den Heli kurz auf dem Rücken schweben.
Da meine Rückenschwebefähigkeiten eher bescheiden sind, muss ich den Heli dann also ganz schnell wieder in die Normallage bringen.
Ich gebe dann voll Negativpitch, der Heli steigt nach oben und zugleich ziehe ich voll Nick.
Der Heli dreht sich dann mit der Nase nach unten wieder in Normallage.
Ist das so richtig ? Oder sollte man es andersherum fliegen, so dass sich der Heli mit der Nase nach oben wieder in Normallage dreht.
Hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Grüsse Matthias

rettet eigentlich immer den Heli

Kommentar