Ist im Setup Menu der Taumelscheibe unterm Dokotrhut zu finden, nicht bei Pitch. Steht direkt unterm CR. Müsste das Feld ganz unten Rechts sein und heisst beim VStabi nicht Pitch Boost, sondern Pitch Pump.
Pitch Boost JA oder Nein?
Einklappen
X
-
AW: Pitch Boost JA oder Nein?
Ist im Setup Menu der Taumelscheibe unterm Dokotrhut zu finden, nicht bei Pitch. Steht direkt unterm CR. Müsste das Feld ganz unten Rechts sein und heisst beim VStabi nicht Pitch Boost, sondern Pitch Pump.
-
Nur Nebenbei um bischen zu diskutieren..
Punkt 1) Die heutigen Servos sind viel schneller als das man das mit dem Knüppel von Hand machen könnte.
Punkt 2) Das FBL System misst hier die Beschleunigung der Stickbewegung und addiert je nach Geschwindigkeit mehr Pitch hinzu, was auf den gleichen Stickweg einer noch höheren Beschleunigung entspricht.
Also ich sehe da schon ein Vorteil was die Geschwindigkeit angeht. Ob man das allerdings aeordynamisch wirklich merkt ob die Anstellung paar tausendstell schneller ist mag ich zu bezweifen. Meken tut man eher die Nebeneffekte wie ßberreaktionen und Ungenauigkeit da Knüppelweg nichts mehr mit dem Winkel zu tun hat.
Es gibt sicherlich einige Situationen/Figuren/Flugstile woraus man dadurch Vorteile erzielen könnte, aber letztendlich ist es halt ne Spielerei die es gibt weil es eben geht."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Bossikaziru
Mit dem Pitch pump im Vstabi muss man aufpassen wenn man den Vstabi Gov verwendet. Dann darf man den Pitch pump nämlich nicht mehr aktivieren. Statdessen dreht der Motor bei Pitchstößen für 1-2 Sec hoch. Dadurch zieht der Motor auch bei harten stopps noch richtig durch.
Der große Vorteil ist, dass das Pitchgefühl bleibt.
Kommentar
-
Das stimmt nicht, der Knüppelweg hängt noch immer mit dem Winkel zusammen und so lange Du den Knüppel langsam bewegst ändert sich ja gar nichts. Der Effekt von Pitchpump zeigt sich nur, wenn man den Knüppel schnell bewegt, wie z.B. bei harten Stopps, also genau dann, wenn man es braucht.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenOb man das allerdings aeordynamisch wirklich merkt ob die Anstellung paar tausendstell schneller ist mag ich zu bezweifen. Meken tut man eher die Nebeneffekte wie ßberreaktionen und Ungenauigkeit da Knüppelweg nichts mehr mit dem Winkel zu tun hat.
Sehr schön zeigt sich der Effekt bei Rainbows: Möchte man an den Enden Stoppen und kurz Innehalten (mit 0° Pitch), dann muss man nur schnell den Knüppel auf 0° schieben und bekommt einen schön knackigen Stopp, weil nämlich der tatsächliche Pitch gaaaanz kurz über das Ziel hinausschießt und damit den Stopp härter macht, als man es mit der Hand hinbekommen würde.
Wenn man natürlich den Parameter so hoch wählt, dass man die ßberreaktionen und Ungenauigkeiten bekommt, dann hat man etwas falsch gemacht, was aber nicht bedeutet, dass die ganze Funktion unnötig ist. Wer das behauptet, der weiß nur nichts damit anzufangen. Ich kann durchaus verstehen, wenn man die Funktion nicht mag und deshalb nicht benutzt, aber sie als unnötige Spielerei zu bezeichnen ist ein bisschen daneben.Zuletzt geändert von GuidoM; 24.04.2013, 11:50.
Kommentar
-
Wie kommst du da drauf? Ich fliege mit VStabi Governor und mit Pitch Pump und habe keinerlei Probleme. Habe aber auch noch nie gehört das man es mit dem VStabi Governor nicht aktivieren darf. Im ßbrigen halte ich diese Aussage auch für Quatsch das man Pitch Pump nicht mit dem VStabi Governor verwenden darf.Zitat von Bossikaziru Beitrag anzeigenMit dem Pitch pump im Vstabi muss man aufpassen wenn man den Vstabi Gov verwendet. Dann darf man den Pitch pump nämlich nicht mehr aktivieren.
Kommentar
-
Du hast völlig recht. Ich meinte das mit dem Weg auch nur prinzipiell. Du sagst ja selber dass er drüber hinaus schießt. Das meinte ich. Ehrlich gesagt flieg ich zu schlecht um das zu beurteilen.
Wollte nur das Prinzip verdeutlichen und unötig ist es nur für die, die es nicht brauchen
Was bezeichnest du an meinem Post als "daneben" ich hab nicht mal das Wort "unnötig" benutzt. Du darfst dein Boost gern weiter benutzen..Zuletzt geändert von Diablol; 24.04.2013, 11:55."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Bossikaziru
Ich weiß leider nicht mehr woher ich die Information habe. Aber ich werde nachforschen und berichten. Seht diesen Tipp dann vorerst als "nicht gepostet" an XD Sorry. Aber kann mir vorstellen das der Heli dann Probleme bekommt bezüglich des Zahnrades. Könnte mir vorstellen das es sich sonst sehr schnell zerreist.
Aber ich hab die Gaszugabe so eingestellt, das ich kein Pitchpump mehr brauche. XD
Kommentar
-
Bossikaziru
Ich nehme das mit dem Pitchpump und dem Govenor zurück. Schein so als wenn man es doch kombinieren darf. Sorry für die Flasche angabe.
Wieder was dazu gelernt XD
Kommentar
-
Piloto
Diese Funktion gibt es auch schon sehr lange in den größeren Futaba-Sendern unter dem Menüpunkt "Acceleration". Wird z.B. dafür genutzt, um bei Schwebefiguren im FAI präziser die Höhe zu halten. Man kann es koppeln mit einer Gasbeschleunigung.
Auf das zyklische Boost hat früher Bell-Helicopter ein Patent angemeldet, weil manche Piloten einen stufenförmigen Steuerausschlag gaben, um die Reaktionsgeschwindigkeit des Rotors zu erhöhen.
Kommentar

Kommentar