Wann mit Pirofiguren beginnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonGull
    Member
    • 28.05.2011
    • 260
    • Denis
    • Bruchsal

Wann mit Pirofiguren beginnen?

Wenn man den Videobereich etwas durchforstet sieht man häufig Piloten, die nach kurzer Zeit bereits Pirofiguren in Ihre Fliegerei einbauen. Ich bin im Moment noch damit beschäftigt den Rundflug in allen Lagen zu festigen. Wann beginnt man idealerweise mit den ersten Pirofiguren? Was sind die zwingend notwendigen Basics dafür?
    Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
    Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690
  • Rohrschach
    Member
    • 25.09.2009
    • 252
    • Klaus
    • Bochum

AW: Wann mit Pirofiguren beginnen?

Schweben und Rundflug in allen Lagen, da sich beim piroettieren ja ständig die Lage ändert. Wann du dann mit Pirofiguren anfängst, hängt davon ab wie sicher du bist.
    T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• Radu
      Member
      • 20.01.2010
      • 325
      • Radu
      • München West / FFB

Zitat von DonGull Beitrag anzeigen
      Rundflug in allen Lagen
      Wenn Du hier auch Funnels einbeziehst, hast nachher auch die Pirofiguren sehr einfach drin.
      Grü�e,
      Radu
      Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

• ThorstenB1978
        Senior Member
        • 08.12.2011
        • 1365
        • Thorsten
        • Dachau, am Acker hinten links

Probier´s doch erstmal am Sim, wenns da klappt würd ich es real auch versuchen.
        Bei mir klappts (noch) nicht, also lass ich es.
        Beim Piroflip am Sim brech ich mir fast die Finger und bekomm Knoten im Hirn. Keine guten Voraussetzungen also
        PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
        MCPX, MCPX BL, NCPX
        Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

mit Pirouetten kannst du sofort beginnen..... und zwar mit stationären Pirouetten.

Und zwar zuerst mal einfach schweben und eine Pirouette machen und dabei das FBL Regeln lassen. Dann kommen langsame Piro´s. Grundvorraussetzung hierfür ist sicheres Schweben in allen Lagen. Sprich Heck, Nase und von beiden Seiten. Gut wirds, wenn du auch Piro´s auf Stelle fliegen kannst, die 5 sec oder länger dauern.

Für Piro´s im Vorwärtsflug kannste das analog anwenden: einfach mal im Geradeausflug Heck zu betätigen kostet vor allen notfalls ne kräftige Windel. Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass du mit Paddel fliegst.
          Wenn du es beherrschen willst, solltest du vorwärts, Rückwärts und idealerweise auch seitwärts fliegen können. Das war der Bezug zu den Funnels von Radu.

Natürlich kann man auch die Steuermotorik am sim solange üben, bis es funzt. Ich bevorzuge es, die Lagen sicher zu beherrschen. Doppelter Trainingsaufwand entsteht dann natürlich durch den Rückenflug.
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Florian Grohmann
            Member
            • 18.01.2012
            • 617
            • Florian
            • Greifswald / Würzburg

Sehr gut beschrieben, und nach den stationären Pirouetten ( im Schwebeflug oder mit Geschwindigkeit ) musst du dann, bevor es an die eigentlichen Pirofiguren geht, auch noch lernen pirouettierend den Heli aktiv mit bestmöglicher Kontrolle zu steuern, d.h. also jederzeit beschleunigen, bremsen und leichte Kurven fliegen zu können mit konstanter Pirogeschwindigkeit.

Wenn mans richtig gut machen will muss man das Ganze 4 mal neu lernen Wobei die erste Lage wohl am längsten dauert, die anderen 3 klappen dann meiner Erfahrung nach schneller.
            Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 08.01.2013, 11:50.
            TT X50N - OS55 HZR - Brain2
            ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• TicToc
              TicToc

Ich finde nach den stationären Piros und denen im Geradeausflug die Piro-Kreise eine wichtige Voraussetzung. Es ist schwer saubere Piro-Kreise zu fliegen (finde ich).

Ich kann das nur in Normallage, auf dem Kompp noch kaum. Das merkt man bei Piroflips deutlich, denn das Aussteuern auf dem Kopf klappt nicht.

Kommentar

• DonGull
                Member
                • 28.05.2011
                • 260
                • Denis
                • Bruchsal

Danke für eure Tipps. Sollte in diesem Winter nochmals die Möglichkeit bestehen Fliegen zu gehen, werde ich sofort versuchen im Geradeausflug eine Pirouette einzubauen. Stationär hat wohl schon jeder Pirouettiert ^^. Bei vollem Ausschlag merke ich schon im stationären Zustand, dass ich Pitch nicht sauber halten kann. Das gibt nicht unbedingt ein positives Gefühl für schwierigere Figuren.

Leider bekomme ich Funnels echt Null auf die Reihe. Wenn es wirklich hilft, dann werde ich vor den Pirofiguren Funnels erlernen. Den Grund habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Für mich sind Funnels von Steuern her wie ein Rundflug anzusiedeln. Inwiefern helfen Sie?

Kommentar

• Mike1503
                  Senior Member
                  • 02.01.2009
                  • 3236
                  • Mike

Du lernst den Heli in jeder Lage durchzusteuern.

Man kann aber auch nicht verallgemeinern.

Ich zb. Kann Rundflug in allen Lagen Funnels kann ich nur eine 8.
                  Pirokreise geht auch nur die selbe 8

Piroflip gehen so lala nicht wirklich schön.Ich habe probleme den Heli komplett durchzusteuern.Kann naturlich sein das mir die anderen Funnels fehlen.

Stationär Piroettierend auf dem Rücken und Normal geht richtig gut.
                  Bei Piroloop steig ich aus es geht nur ganz selten muss aber passen,was ich da genau mache weiss ich selbst nicht.Die Angst kommt noch dazu.

Es gibt aber auch Leute die können nicht mal saubere Funnels oder Rundflug in allen Lagen aber legen eine Piroflip hin das man nur staunt.

Jeder lernt halt anders.
                  Aber die erwähnten Basics sind schon sehr wichtig für ein ausgeglichenen Flugstil.

Ich finde für mich den Piroflip das schwierigste.

Gruss Mike

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Zitat von DonGull Beitrag anzeigen
                    merke ich schon im stationären Zustand, dass ich Pitch nicht sauber halten kann.
                    es geht aber nicht um Pitch (das ist dabei wohl das kleinste Problem), sondern darum, dass Du notfalls 100 Pirouetten drehen kannst und diese über nick und roll ständig ausgesteuert werden, d.h. der Heli bleibt auf der Stelle. Denn nach ein paar Piros wird er versuchen irgendwohin abzudriften. Du hast dann so zu sagen immer volle Kontrolle über den Rotorkreis. Ich kanns leider auch noch nicht gescheit, habe es lange schleifen lassen, jetzt geht es aber vorran.

Das ist nach meiner Auffassung die Grundvorraussetzung für alle Pirofiguren.

Wenn man die aussteuern kann, dann versucht man den Heli während Piros mal zu beschleunigen, abzubremsen, oder mal eine kleine 45 Grad Kurve zu fliegen..
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2013, 00:05.

Kommentar

• DonGull
                      Member
                      • 28.05.2011
                      • 260
                      • Denis
                      • Bruchsal

Das unsaubere Pitchmanagement war wohl ein schlechtes Beispiel. Wenn ich versuche auszusteuern, dann reagiert mein Heli während der Pirouette ungefähr so, wie es ein Kreisel während seiner Ausbruchphase reagiert. Er eiert und schaukelt sich immer weiter auf.

Gibt es für den Piroeinstieg auch ne Art Tutorial? Für die meisten Dinge gibt es soetwas (Z.B. Einstieg ins Rückwärtsfliegen...).

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Nach dem Schweben in alle Positionen solltest du erstmal anfangen, den Heli auf der Stelle sehr langsam zu drehen und dabei die Position sauber zu halten.
                        Bevor du das ganze mit schnelleren Drehungen übst wäre es auch rech hilfreich, die langsamen Piros mal bei Wind zu üben, denn bei Wind musst du den Heli wirklich aktiv in Position halten.

Für solche ßbungen ist übrigens ein kleiner Quadcopter (z.B. Blade MQX) ideal. Der schwebt stabil und dreht neutral wie ein TDR, geht aber nicht kaputt, wenn er mal abstürzt. Wenn du es von Anfang an anspruchsvoll möchtest, dann übst du mit einem MikroHeli (z.B. Blade nanoCPX), der ist absolut zappelig und geht auch bei Windstille sofort seitlich weg, wenn du ihn drehst.
                        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Piro flips and travel - RC heli flight school v1.1 - YouTube

Kommentar

• DonGull
                            Member
                            • 28.05.2011
                            • 260
                            • Denis
                            • Bruchsal

@Inder-Nett: Dann werde ich wohl den TDR für meine Trainingseinheiten flott machen müssen

@Mike1503: Danke für den Link! Solch ein Video habe ich gesucht.

Kommentar

• OttoOlsen
                              OttoOlsen

Ich fand die Smacktalk Episode sehr sehenswert. Vor allem auch weil dort die Half Piroflips erwähnt werden, die wesentlich leichter sind.

Kommentar

Lädt...
                              X