Die Richtige Mechanik für F3C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hada
    Member
    • 16.03.2012
    • 96
    • Lutz
    • Lippstadt

AW: Die Richtige Mechanik für F3C

Guten morgen!

ker das freut mich aber das ich mit meinem Thema mal ein paar von euch dazu Motivieren konnte ihre Meinung zu vertreten...!

Schonmal DANKE an alle!!

Ich habe mir gestern das erste mal eine Mechanik von Hirobo anschauen können und muss sagen das die schon um einiges stabiler aussieht als Align

meine auch das der Rotorkopf (es war ein SSZ 3) schon wesentlich stabiler und Spielfreier ist...

Hätte sie auch gebraucht kaufen können (freya ex 2) aber das Risiko von versteckenten Mängeln war mir zu groß.... :-/

Der Gebraucht-Markt scheint bei den guten Mechaniken JR und Hirobo (Thunder Tiger u. Rave??) quasi nicht vorhanden zu sein
    Warum?
    Vielleicht weil man ein Helileben lang glücklich mit der jeweiligen Mechanik ist und die nicht mehr hergibt - im gegensatz zu denen die hier und da einen konstruktiven Fehler haben mit dem man Anfangs meint leben zu können?? - Ich weiß es nicht....

Ich mach mich weiter schlau...

Was mir bei der Hirobo Mechanik nicht ganz so gut gefiehl ist das der Flugakku nicht auf einer Schiene die immer wieder 100% gleiche Position einnimmt - d.h. doch das der SChwerpunkt immer wieder ein wenig variiert..?!
    Habe vor ein paar Wochen mal das Glück gehabt bei der Familie Wachsmuth beim einstellen einer neuen Mechanik zu zu schauen...
    Bei den vielen Stunden des reinen einfliegens, dem Feintuning denke ich dürfte die Verschiebung des Schwerpunktes doch nicht egal sein...

Na Ja,

in diesem Sinne - erstmal frohes arbeiten

Grüße Lutz

Kommentar

• cmf
      cmf

....und auch wenn mich jetzt alle verteufeln: am Beginn und da meine ich bis man das F3C P-Programm zumindest teilweise fliegen kann, ist die Mechanik wurscht. - da geht's nur um Training!
      ....meine Meinung.....

LG, Christian

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Jaein...man kann sichs schwerer und leichter machen. Wenn man Hilfe hat beim richtigen einstellen der Mechanik tut man sich mit einer besseren Mechanik/Rotorkopf auch leichter.
        Mal ganz abgesehn von der Halbarkeit...dachte am Anfang auch mir reicht ein 450er Rex zum üben...was ich da Verschleißteile und Heckriehmen getauscht hab...da hätt ich lieber glei was gscheids kauft...;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• hada
          Member
          • 16.03.2012
          • 96
          • Lutz
          • Lippstadt

Hinzu kommt der unnötige "Umweg" und die Mehrkosten für die "Billig-Mechanik" von locker 1200,-€
          Zum erlernen der Grundkenntnisse reicht dich sicher auch n billiger 450 500 oder 550....

Grüße Lutz

gesendet vom iPhone
          Grüße Lutz

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter
            • Heigenbrücken/Habichsthal

Hallo Lutz,

mit den Wachsmuths hast du doch den perfekten Ansprechpartner, dort ist Jahrzehntelange Erfahrung im Bereich F3C vorhanden, ebenso mehr als ausreichende Erfahrung mit sämtlichen relevanten Herstellern. Ob da ein anderer in D soviel Fachwissen und Erfahrung mitbringt wage ich sogar zu bezweifeln.

Mit dem Umweg über 50er-Klasse gebe ich dir recht, das Geld kann man sich sparen wenn man weiß was man will. Und ja, der Aufpreis zu einer Japanischen Mechanik ist gerechtfertigt. Das merkst du schon beim bauen, und beim ersten Abheben umso mehr. Jeder, der den Schritt von China/Taiwan-Helis zu einer Japanischen CfK-Mechanik gemacht hat kann dir das bestätigen.

Gruß Peter
            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• hada
              Member
              • 16.03.2012
              • 96
              • Lutz
              • Lippstadt

Hey Peter!
              DEFINITIV sind Vater und Sohn Wachsmuth absolut genial!! Menschlich wie Fliegerisch !!

Ich werde auch weiterhin versuchen sie zu Besuchen und alles an Input was ich von ihnen bekomme aufzusaugen...

Wollte halt auch mal das Forum befragen ( macht ja auch Spass ) was so geht....

Gruß Lutz

gesendet vom iPhone
              Grüße Lutz

Kommentar

• hada
                Member
                • 16.03.2012
                • 96
                • Lutz
                • Lippstadt

Hey guten Morgen!

Wünsche erstmal frohe weihnachten verlebt zu haben
                Ist ja doch schwer sich zu entscheiden , denke aber das ich mir doch die eagle ep holen werde... bis ich die dann nach meinen Vorstellungen fertig gebaut habe wird es bestimmt April werden und zum lernen hab ich ja noch den 550 als Paddel Heli
                Wenn ich mir den ganz bestimmt für mich ausreichenden T Rex 700 F3C kaufen würde dann würde ich aus finanzieller Sicht das richtige tun aber doch wahrscheinlich immer nach den hochwertigen Mechaniken schauen und ein wenig unzufrieden sein.....
                Man findet nur komischer Weise fast nix zu den guten F3C Mechaniken im Netz. Selbst die Hersteller haben kaum mal Detailfotos...
                Findet ich ein wenig schade....

Zum Setup
                Wie ist das denn mit den Servos?

Welche würdet ihr denn verbauen? Da reichen doch normale also keine HV oder?

Motor soll der Copter von Plettenberg sein
                Regler ein Jive

Was habt ihr denn für Setup's?

Grüße Lutz

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• cmf
                  cmf

Hallo Lutz,

eine Eagle ist sicher eine gute Wahl. - ßberlege Dir evtl. vor noch ein Blick auf den JR Airskipper E12. - Das ist der kleinere Bruder von der Sylphide aber deutlich günstiger.

Beide Mechaniken sind super, doch sehe ich die JR im Vorteil, dass die Mechanik von Haus aus auf Elektro ausgelegt wurden. Bei der Eagle ist das nicht wirklich so - Stichwort: Zahnfrass am HZR, Schwerpunkt durch Motorplatzierung und Akku, Akkuwechsel einfach...?

Bei den Bewerben in ß gab es 2012 einen deutliche Verlagerung zu JR. JR macht viel in Sachen F3C und ist sehr aktiv in dieser Disziplin.

Den Copter (30-12) hatte ich auch im Einsatz (mit einem Schulze-Regler). - Geht grundsätzlich recht gut. - Kann ich Dir auch gebraucht anbieten...

Wenn Du aber einen Jive (unbedingt Heli-Jive) verwenden möchtest ist eine Kombination mit einem PYRO evtl. besser. - Diese Kombination fliegen sehr viel F3Cler und ist sehr gut abgestimmt, keine Heckvibs durch Regelverhalten und gutes Stromverbrauchverhalten zur Durchführung des gesamten Programms.

Bei den Servos sind vtml. FUTABA erste Wahl, BLS-252 an der Taumelscheibe, BLS254 am Heck in Kombination mit einem 520 Gyro. - Sind zwar nicht die allerneuesten Komponenten aber nachweislich 1a.

Jedenfalls super, dass Du ein bissl mehr Geld in die Hand nehmen willst. - Man hat dann auch, wenn der Heli vor einem am Tisch steht viel Freude daran ;-)

lg,
                  Christian

Kommentar

• hada
                    Member
                    • 16.03.2012
                    • 96
                    • Lutz
                    • Lippstadt

Grüßt euch alle...

ja das ist echt mal gar nicht einfach sich für das Richtige zu entscheiden...!

Ich weiß das ich auschließlich Hirobo und JR zulasse und das ich keine gebrauchte Mechanik haben möchte...
                    Schrauben und einstellen macht einfach auch schon zuviel Spaß...!

Tja verliebt hab ich mich ja schon so ziemlich in die Eagle ep 3 - was mich allerdings stört ist das es für mich so aussieht als würde Hirobo seit längerem ein wenig eingeschlafen sein was die Weiterentwicklung der Mechaniken angeht - insbesondere was den Elektroflug angeht eine Schrägverzahnung vermisse ich auch...

es passiert so nicht viel bei Hirobo - insbesondere wenn man dann JR als Vergleich sieht..

das ist ja der Hammer die ganzen Teampiloten die eine Mordsteure Sylphide fliegen der Internetauftritt, Facebook etc. da passiert was, immer wieder wird neu gepostet usw.

Wie ich jetzt gelesen habe sind selbst Geschäftsführer von JR in der F3C Manschaft Japan´s aktiv.. ( das bringt ja von allein dann den Willen immer wieder was zu verbessern )

sollte ich mir dann doch die Vibe den Airskipper oder die Sylphide kaufen damit ich mit der Eagle ep3 nicht morgen die Mechanik von gestern hab?

Gibt es Hirobo Team Piloten im F3C hier im Forum die weiter auf Hirobo bauen und auch die nächste Mechanik von Hirobo kaufen oder wird es weiter den Umschwung auf JR geben?

Grüße Lutz

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

An der Eagle gibts halt nix was verbessert werden muss...!
                      Amtierender Deutschermeister und amtierender Europameister fliegen die Eagle so wie 80% der deutschen F3C Piloten.

Zu dem wird die Eagle schon immer wieder angepasst z.B. der Rotorkopf.

Entscheidend ist wie haltbar die Mechanik ist und wie gut sie fliegt...da ist doch egal ob die Mechanik nicht schon Version7.5 ist.

Du machst auf jeden Fall weder mit JR noch mit Hirobo was falsch.

Ersatzteilverfügbarkeit ist halt bei Hirobo unschlagbar...bei JR, zumindest war es bei der Vibe von meim Bekannten so, ist das nicht ganz so gut wie bei Hirobo.
                      Beim Rave, welcher sicher auch ein sehr guter Heli ist, schaut es da ganz schlecht aus...da musst dann glaub ich in England bestellen. Ging mir so beim Rave450.

Was willst mit Schrägverzahnung...Modul 1 mit dem Delringetriebe ist top! Schön leise und nicht so pingelig beim Zahnflankenspiel wie ein Schrägverzahntes Getriebe...da muss das schon genauer passen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2013, 19:14.

Kommentar

• axel
                        Member
                        • 24.06.2001
                        • 343
                        • Axel
                        • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Hallo Lutz,

ich habe mal die drei Seiten gelesen. Jetzt stellt sich die Frage. Was willst du wirklich machen? Willst du Wettbewerb oder nur F3C fliegen. Willst du nur sauber fliegen da reicht ein T-Rex 700. Wenn du aber wirklich in die Wettbewerbsszene einsteigen willst sollte das gut geplant sein. Dann gibt es nur zwei Alternativen JR oder Hirobo. Früher war noch Kyosho Caliber 90 dabei. Was ich dir raten kann aus eigener Erfahrung fang nicht mit so einer teuren Mechanik an. Von Hirobo oder JR gibt es günstige Mechaniken. Ich habe damals mit einer normalen Hirobo-Freya komplett in Kunststoff angefangen. Und das war auch gut so. Nach den ersten drei Teilwettbewerben bin ich entmutigt heimgefahren und wollte erstmal nichts mehr davon wissen. Nach und nach habe konnte ich mich verbessern und habe dabei auch die Mechanik weiter verbessert. Für die ersten zwei Jahr würde ich an deiner Stelle ein günstige F3C Mechanik kaufen und schauen wie es läuft. In der Zeit lernt man so viel und spart dadurch viel Geld. Eine bessere Mechanik ist gleich gekauft. RC, Motor und Regler kannst du ja dann weiter verwenden.

Was mir bei Hirobo nicht gefällt ist, dass im Elektro-Bereich (600er, 700er Klasse) nichts neues kommt. Es sind alles nur umgebaute Verbrennermechaniken. Da passiert bei JR mehr.

Vielleicht können noch mehr F3C Piloten berichten wie sie angefangen haben. Das würde deine Entscheidung wesentlich erleichtern. Ich bin auch gerade am überlegen wieder ein wenig im F3C mit zu fliegen. Die Anzahl der Teilnehmer ist ja stark zurück gegangen. Von 2003 bis 2006 bin ich mit geflogen. Da waren wir ca. 30-40 Teilnehmer und davon ca. 60-70% mit Hirobo.

Was ich noch vergessen habe. Es bringt sehr viel wenn du dir einen Trainingspartner mit F3C Erfahrung in deiner Nähe suchst.

Gruß Axel

Kommentar

• cmf
                          cmf

Kann das von Axel voll und ganz unterschreiben. Es lernt sich auf einer guenstigen Mechanik viel schneller, da man sich mehr (zu-)traut. Auch beim Schrauben experimentiert man bei einer guenstigen Mechanik lieber und damit lernt man auch ueber die Technik schneller. - Wie gesagt, habe auch gleich mit zwei (teuren) Caliber 90 angefangen, flieg aber inzwischen fast lieber mit den T-Rex 700, da es irgendwie "easier" ist. Wohlgemerkt, ich flieg aktuell nur F3C-Sport.
                          Und eines sollte man nicht vergessen: zumindest die Top 3 in der jeweiligen F3C-Ligen fliegen mit Sponsorvertrag. Da tut man sich schon ein bissl leichter, mit der Finanzierung... ;-)

lg, Christian

Kommentar

• hada
                            Member
                            • 16.03.2012
                            • 96
                            • Lutz
                            • Lippstadt

@Axel und Christian

Danke für eure Beiträge! Da kann ich aus meiner Erfahrung des letzten Jahres zustimmen...
                            habe immer alle Fortschritte von SIM über den 250 TRex auf den 550 TRex Paddel gemacht - direkt mit dem großen hab ich mich nicht getraut... der 250 ist mir halt so ziemlich egal der wird geknechtet und mit dem 550 wird sauber geflogen!

Habe mich jetzt für die eagle3 ep entschieden und bei TMRF bestellt.....

Grund dafür ist das mir wenn dann nur die JR Airskipper zu 80% und die Sylphide zu 100% gefallen würden, nur definitiv zu teuer!
                            die Hirobo Eagle hat mir von Anfang an schon sehr sehr gut gefallen...

fliegen werde ich dann mit beiden Mechaniken - den T Rex zum üben und die Eagle für Sonntags......

Als Ziel plane ich, das ich 2014 vielleicht in dem Sportprogramm mitfliege und wenn ich auch letzter werd
                            das ginge ja auch mit beiden Mechaniken...

Ich werde mir mit dem Bau der Eagle auch mal Zeit lassen und wenn es klappt einen kleinen Baubericht einstellen, das es mal etwas zu finden gibt über die Mechanik.
                            ßber die Sylphide und die Eagle gibt es viel zu wenig im Netz zu finden kaum Fotos über Detaillösungen und den Aufbau der Mechanik so das es ja wirklich schwer ist sich zu entscheiden!

Daher abschließend zu diesem Thema nochmal ein Dankeschön an alle beteiligten für Ihre geschriebene Meinung, die mir ja eine Entscheidungshilfe war!!

DANKE!

Lutz

Kommentar

• cmf
                              cmf

Hallo Lutz,
                              Na dann viel Freude mit Deinem neuen Projekt. Betreffend Info im Netz geb ich Dir Recht, dazu noch letzter Tipp:
                              Stell Dir ein ganz einfaches Sportprogramm zusammen und Versuch bereits 2013 dabei zu sein. - dann kommst Du ganz schnell mit den erfahrenen F3Clern in Kontakt und lernst sowohl fliegerisch als auch technisch an einem Wochenende mehr als Du im Netz je finden kannst. - Nebenbei gewöhnt man sich mit einem leichten Programm mal an den Bewerbsablauf und verliert die Nervositaet, die zumindest bei mir am Anfang da war... ;-)

Alles Gute, Christian

Kommentar

Lädt...
                              X