Die Richtige Mechanik für F3C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hada
    Member
    • 16.03.2012
    • 96
    • Lutz
    • Lippstadt

Die Richtige Mechanik für F3C

Hey Heligemeinde...

Bin jetzt seid Anfang des Jahres nach langer Pause auch wieder infiziert...

Nachdem ich auch viele Flugshow´s besucht habe, ist mein Intresse am F3C stark gestiegen..
    habe doch immer mehr Spaß an präziesen Flügen gehabt als dem 3D gehacke das ja sehr gut beherscht wird aber leider bis auf ausnahme von wenigen Piloten auch sehr unsauber geflogen wird... und das langweilt
    noch trauriger das sich die meisten eher noch mehr am steigendem Risiko und schlussendlich dem zerlegen der teuren Mechanik erfreuen...

egal.... ist ja unser aller Hobby und jeder soll machen wie er mag und auch auf seinen Genuss kommen...

Wie sieht es aber aus bei der Wahl der Mechanik?

Es scheint so, das man ja mächtig in die Tasche greifen muss für eine typische auf Wettbewerben geflogene Mechanik.
    JR und Hirobo kosten ja ohne Elektronik über 2000€....
    Wie sieht das mit dem Align F3C Superior aus?

so wie ich das verstehe lieg ja viel am Rotorkopf - da sind die neuen Align Köpfe ja auch mittlerweile gut einzustellen....

gibt es unter euch jemanden der was dazu sagen kann?

es geht nicht zwingend um die Kohle wenn dann nur wieso die Standartmechaniken (JR Hirobo) fast das dreifache kosten sollen - flugfertig zum Align...

wenn die Unterschiede so groß sind dann spare ich halt noch eine bissel....

Danke und schönen 3.Advent

Lutz
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Die Richtige Mechanik für F3C

Hallo,

suche doch mal nach SDX Challange, vielleicht ist das was für Dich, auf jeden Fall solltest Du nen SDX mit Komponenten für unter 2k zusammen bekommen.

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Ist zwar schon was älter, aber ich hab in der rc-heli-action im Frühjahr was gelesen, das nicht nach hohen Kosten klang: SDX Challenge

Frag' doch einfach mal bei hirobo-online.de nach...

edit1: Andre war schneller
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        Wie sieht das mit dem Align F3C Superior aus?
        Sehr empfehlenswert!
        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• hada
          Member
          • 16.03.2012
          • 96
          • Lutz
          • Lippstadt

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
          Hallo,

suche doch mal nach SDX Challange, vielleicht ist das was für Dich, auf jeden Fall solltest Du nen SDX mit Komponenten für unter 2k zusammen bekommen.

Viele Grüsse
          Andre
          Hey ja den habe ich auch schon gesehen zumal die ja letzte Saison ein super Angbot gemacht haben!

Möchte aber nur ungern den"Umweg" über die 50er zu 90er/700 Klasse machen...

Hirobo ist aber auf jedenfall echt geil!

Grüße Lutz

Kommentar

• hada
            Member
            • 16.03.2012
            • 96
            • Lutz
            • Lippstadt

edit1: Andre war schneller [/QUOTE]

Trotzdem auch Dir Danke!

Kommentar

• hada
              Member
              • 16.03.2012
              • 96
              • Lutz
              • Lippstadt

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
              Sehr empfehlenswert!
              OK! Danke!

hast Du auch erfahrungen bzw. einen Vergleich zu den anderen Mechaniken?

Kommentar

• BERND BOTTKE
                BERND BOTTKE

Servus und hallo,
                wenn Du F3C fliegen willst ,das bedeutet-fliegen-üben-fliegen-üben.....
                dann bist Du mit den Mechaniken von Hirobo/JR am besten dran,weil Du brauchst so gut
                wie keine Verschl.-Teile.Die Mechaniken sind so was von robust und wartungsarm,da
                macht das fliegen noch mehr Spass.Meine Freya mit SZ Kopf habe ich seit 6 Jahren,
                was soll ich sagen,außer dem Haupt/Heck/und Heckantr.-rad habe ich noch nichts getauscht.
                Die JR+Hirobo Mechaniken,egal ob Verbr/Elektro,da hast Du keine Probleme mit irgendwelchen Passungen,Schrauben,Lager,Vibrationen.
                Von der Rotorkopfeinstellung her ,kannst Du lange suchen,da gibt es kaum Alternativen.Ist meine Erfahrung .Ich fliege auch den TT R90
                und einen Avant 91,gehen sehr gut ,aber was die Qualität angeht,na ja.
                Preislich kannst Du das mit einem Rex 700 für F3C ausgelegt nicht vergleichen,die sind unschlagbar günstig,dass musst du aber selber entscheiden oder schau mal im Forum-F3C nach,die geben Dir Auskunft ,denn die wissen von was sie reden. :-)
                Viel Spass noch und viele Grüsse Bernd

Kommentar

• Fabian
                  Fabian

Hi,

Der E720 bzw. G4 100 wäre auch für F3C geeigent, der Paddelkopf fliegt auch sehr präziese und mann kann wählen beim aufbau zwischen F3C und F3N.. Hatte ihn selber schon und tranierte damit saubere Figuren-..

LG
                  Fab

Kommentar

• cmf
                    cmf

Also, auch wenn es ernüchternd ist: bei den ersten 85% des Könnens entscheidet meiner Meinung nach nicht die Mechanik über die gelieferte Performance.

Ich fliege sowohl zwei exzellente Caliber-90 Mechaniken als auch zwei T-Rex 700F3CV2 Schnäppchen und es gibt für meinen Level weit weniger Unterschied als man erwarten würde.

Ich flieg das F3C-Sportprogramm im mittleren Schwierigkeitsgrad und ob´s gut oder schlecht wird, liegt echt nur an mir. - Die Mechanik ist da eher zweitrangig.

Nach meiner Einschätzung ist 80% ßben, 15% Einstellung, 5% Mechanik.

Lass mal einen guten F3Cler mit Deiner "günstigen" Mechanik fliegen und Du siehst, wie "unwichtig" die Mechanik ist.

Andererseits sind wir ja nicht nur Pragmatiker sondern es macht unheimlich viel Spass eine teure KYOSHO oder JR Mechanik, etc. zu fliegen. - Aber brauchen tut man´s eigentlich nicht. - Dasselbe gilt dann für das endlose Rumpfthema...... ;-)

BTW: nach meiner Erfahrung ist die Lernkurve mit einer günstigen Mechanik sogar steiler, da man nicht so viel Schiss vor einem Crash & den Reparaturkosten hat - Gilt zumindest für mich, da ich ein endenwollendes Budget hab´.....

lg,
                    Christian

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Naja ich denke schon das grad bei F3C die Mechanik schon eine größere Rolle spielt...

Zum einen zwecks Haltbarkeit...mit ner JR-, TT oder Hirobo-Mechanik fliegt man halt mal paar Hundert Flüge ohne irgendwas zu tauschen.

Zum zweiten Einstellmöglichkeit am Rotorkopf, bei dem Rex kann man halt fast nix einstellen und so den Heli halt nicht perfekt auf die eigenen Bedürfnisse anpassen...
                      Ich flieg kein F3C hab mich aber schon das ein oder andere Mal dran probiert sowohl mit meiner Freya EX als auch mim SDX und ich hatte da schon nen riesen Unterschied gemerkt als ich alles mal auf F3C gestellt hab (am Rotorkopf) und wie groß der Unterschied ist wenn man mal die Anlenkun eine Loch nach links oder rechts macht.

Was meiner Meinung nach grad bei F3C sehr wichtig ist ist ein Riemenantrieb da man ja nach jedem Flug ne Auro machen sollte...bei der Riemenmechanik kann man halt im Gras hängen bleiben beim Starrantrieb ist da schon öfters mal das bzw. die Kegelräder kaputt...grad der Rex ist da sehr anfällig.

MfG

Kommentar

• cmf
                        cmf

Hallo Michael,
                        hast scho recht, aber ein direkter Vergleich zwischen z.B. JR und Align ist ja schon aus Preisgründen eher unzulässig. Warat ja schlimm, Wenn eine E12 nicht qualitativ besser wäre um diesen Preis.....
                        Nur zur Ergänzung:
                        Seit der Version F3CV2 bietet der Rex-Kopf ausreichend Möglichkeiten zur persönlichen Feineinstellung.
                        Das mit dem Heckantrieb ist sowieso eine Glaubensfrage. - Bei günstigen E-Teilpreisen von Align verschmerzt man mal ein Heckgetriebe recht leicht.

Möchte eigentlich nur sagen: Um Spass an F3C zu haben, braucht's nicht unbedingt eine teure Mechanik.

Lg, Christian

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Also "zum Spaß am Sauber Fliegen" reicht der Rex 700 V2 schon aus, allerdings wenn es ans Detail geht dann merkt man einen riesigen Unterschied. In den Fahrtfiguren nicht so aber speziell im Schweben ist der Rex einem JR oder Hirobo weit unterlegen. Ich bin jahrelang Hirobo geflogen und kann diese bedingungslos weiterempfehlen, so reicht z.B. eine Freya EVO mit SSR-5 Kopf locker für F3C Sport und kann sich auch gut im großen F3C Programm behaupten.

Schau Dir aber mal die Rave ENV von Curtis Youngblood an, damit bleibst Du unter 2000 EUR flugfertig und hast ein Modell das ähnlich gut ist wie JR und Hirobo.

lg
                          Christian
                          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Evtl. auch bedenken, dass es für F3C nicht zwingend ein Paddelheli sein muss.
                            Das geht auch mit FBL und entsprechender Einstellung.
                            Ab 2014 ist es dann m.W auch im Wettbewerb zugelassen. In Japan gab es dieses Jahr schon den ersten F3C-FBL Wettbewerb.
                            Nonogaki FBL-F3C Flight
                            FBL ?F3C)contest Japan Nonogaki? Flight? - YouTube
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Christian Rose
                              Senior Member
                              • 14.04.2001
                              • 3193
                              • Christian
                              • Taching am See

Hallo Uwe,

stimmt und es wird auch dann vermehrt 800er Helis geben. FBL und F3C wird wohl dann auf einen Nenner gebracht werden. Man muss ganz klar selber entscheiden ob man nun einem Paddelkopf oder einem FBL System den Vorzug gibt.

lg
                              Christian
                              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
                              X