Autorotation -- aber wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schlangafanga
    schlangafanga

Servus,

ich bevorzuge auch die Programmierung ein AR Phase und habe mir angewöhnt, die letzten paar Minuten vor dem Einpacken AR zu üben.

Irgendwann geht es ganz easy.

Die Pitcheinstellung ist allerdings wie 3D d. h. +/- 10.

Schlangafanga

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Wolfgang Meyer

Hallo,
      so nun mal ein "Anschauungsbeispiel"
      RückenAR
      Ha, in Wirklichkeit ist er gestartet und sie haben das Video rückwärts laufen lassen....

Alle Achtung, Respekt !!!

Kommentar

• stephan leu
        stephan leu

Mir hat man gesagt, dass man mit der autorotation mit normaler gaskurve anfangen soll und eben gleich mit steilem anflug landen ohne erst zu schweben (um das abfangen zu üben). und dann erst mit nur noch 1/2 gas und später 1/3 und irgendwann im leerlauf- ist das nichtz auch eine gute möglichkeit?

MFG stephan

Kommentar

• freyenb
          Member
          • 08.04.2003
          • 474
          • Bernd
          • Egling bei München

Hallo zusammen,

gibts eigentlich auch schon Erfahrungen, bzw. Unterschiede bei der AR mit einem 60er E-Heli? ?(
          Den E-Motor kann ich zwar jederzeit ab- und wieder zuschalten, aber ich glaub das gibt dann gerade in der kritischen Phase des Abfangens einen großen Drehimpuls...

Ich hab mein Min-Pitch derzeit auf ca. -4Grad justiert. Damit wollte ich zunächst auch erst mal steile Landanflüge mit sofortiger Landung üben. Theoretisch müßte doch -wenn der Anflug steil genug ist- die Rotordrehzahl irgendwann den Motor überholen und ich hätte eine "echte" AR, oder?

Ich werde das irgendwann auch mal angehen müssen, aber ich muß zugeben, ich hab ´ne sch*** Angst, den Schalter umzulegen... ;(
          Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• kct
            kct
            Member
            • 28.11.2003
            • 100
            • Kay

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier, kann aber vieleicht helfen.

D@sen Oeffner, die Autorotation ist gar nicht so schwer. Es ist mehr eine Frage
            des Selbstvertrauens als des Koennens.

Wichtig ist, wie schon erwaehnt, immer in den Wind rein autorotieren. Der Heli
            und die Fernsteuerung sollten natuerlich korrekt eingestell sein. Da gehen die
            Meinungen etwas ausenander, als was die korrekte Einstellung ist. Negativ
            Pitch ist klar, wieviel ist mehr oder weniger geschmacks-sache.

Ich habe das so gelernt, erstmal richtig relaxed rumfliegen in mittlerer Hoehe.
            Dann macht man sich mit dem HOLD schalter vertraut indem man nach HOLD
            schalted etwas negativ pitch und dann den Heli einfach weiterfliegen so als wuerde
            man landen wollen. Dann in sicherer Hoehe den schalter wieder zurueck schalten
            um den Motor wieder hochzufahren und dann aufsteigen eine Kurve ziehen und
            dann das ganze nochmal und nochmal und nochmal...
            ...bis man sich darauf eingestellt hat, wie schnell der Heli an Hoehe verliert.
            Man gewoeht sich auch daran eine Autorotation jederzeit sicher abbrechen zu koennen.

Wenn man das gemeistert hat und sich gut dabei fuehlt, ist man eigentlich schon
            zu 80% soweit. Als zweiten Schritt, habe ich "Baby" autos geuebt. Den Heli einfach
            ca. 1m oder weniger ueber dem Boden schweben und dann den HOLD schalter schalten. Der
            Motor laeuft runter, die Kupplung loest vom Rotor und der Heli wird langsam zu
            Boden sinken. Einfach versuchen den Heli weiter zu schweben. Wie schon gesagt,
            der Heli wird sanft zu Boden sinken. Wenn man sich dann auch daran gewoehnt
            hat, das der Heli wirklich nicht wie ein Stein vom Himmel faellt, kann man nun
            eine richtige Autorotation wagen indem man das zuvor gelernte nun kombiniert.

Starten, Hoehe gewinnen, in den Wind und den HOLD schalter schalten, negativ Pitch
            halten und das Teil fliegen, sicherstellen das die Heli-Nase ganz leicht nach oben
            gerichtet ist so das immer die Luft von unten in den Rotor stroemt. Wenn der Heli
            dann so etwa auf Augen hoehe ist dann erst mit dem Pitch ganz langsam und geschmeidig
            nach positiv gehen. Wenn der Heli noch etwas forwaertsgeschwindigkeit hat, die Heli-Nase
            auch noch etwas nach oben ziehen um die Forwaertsgeschwindigkeit zu verringern bevor
            man aufsetzt.

das waers...

viel Glueck

Kay

That's not flying, that's just crashing with style[br][br]Proud member of TeamBob00.com[br][br]-

Kommentar

• Sebastian Zwahr
              Member
              • 06.10.2003
              • 493
              • Sebastian

Hmmm Das hört sich alles so locker an! Ich glaube inzwischen ja auch daß das alles in wirklichkeit garnicht sooooo tragisch ist wie viele erzählen. Das Größte Problem ist aber scheinbar das Problem zwischen den Ohren.........

Gruß Basti
              Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Ulstein
                Ulstein

Hallo Mark,

die Autorotation lässt sich mit dem Reflex sehr gut üben wenn Du unter Simulationsparameter die Starthöhe über den Erdboden auf 60-70 m einstellst. Dann kannst Du den AR-Schalter gleich auf Motor aus lassen und somit eine AR nach der anderen durchführen.

Gruß Uli

Kommentar

• eworm
                  Senior Member
                  • 28.05.2003
                  • 1497
                  • Christian
                  • Oberhausen

Also eine richtige Autorotation habe ich mich noch nicht getraut, inzwischen fliege ich aber den Akku meines Logo öfters schonmal in der Luft leer. Wird eben nur mit halber Leistung gelandet, das reicht auch.

Gruß
                  Christian
                  Heck voraus: www . heckvoraus . de
                  Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Ulstein
                    Ulstein

Hi all,

ich habe mir auch noch nicht getraut bei einem echten Flug den AR-Schalter umzulegen. Da ist die Hemmschwelle einfach noch zu hoch. Ich denke aber, durch die vielen Versuche am SIM, würde mir im Notfall bei einer Störung eine AR sogar gelingen. Wichtig ist dabei ausreichende Höhe. So bei bei einem Ausfall des Heckrotors den Heli noch so hoch wie möglich ziehen und dann erst den AR-Schalter rein.

Gruß Uli

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Hi Uli,
                      mach das bloß nicht! 8o
                      Versuche nicht weiterzufliegen als wär nix. :O
                      Ich kann dir aus eigener Erahrung nur dazu raten sofort den AR-Schalter zu betätigen sobald du einen Heckrotorausfall bemerkst.
                      Denn tust du das nicht wird sich der Heli unweigerlich um seine eigene Achse drehen. Und je länger du wartest umso schneller wird er sich drehen.
                      Also wenn du das dann noch aussteuern kannst dann wirst du kein Problem haben.
                      Ansonsten kannst du aber "normal" vorwärts landen. :rolleyes:

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• Ulstein
                        Ulstein

Hallo Robert,

so wie Du es beschreibst ist es einleuchtend, daß sich der Heli sofort immer schneller zu drehen beginnen wird. Ich weiß nicht mal mehr wo ich diesen Tipp aufgeschnappt habe noch zu versuchen an Höhe zu gewinnen! 8o
                        Danke für Deine Richtigstellung.

Gruß Uli

Kommentar

• holger
                          Member
                          • 02.07.2002
                          • 778
                          • Holger

Hallo,

kommt darauf an, was am Heckrotor kaputt geht. Mir ist mal nach einem mißlungenen Seitwärts-ßberschlag die Anlenkung gebrochen, der Heckrotor war aber in AR mitdrehend. Bis auf das Heck war aber alles steuerbar, die Kurven sahen halt etwas geschoben aus und wenn man langsam wurde, stand das Heck zunehmend schräger. Auf jeden Fall konnte ich mir in Ruhe eine günstige Ausgansposition suchen. Umgehauhen habe ich ihn bei der AR dann trotzdem, da ich irgendwie beim aufsetzen noch etwas Restfahrt hatte. Das schadet zwar meist nichts wenn, die Nase nach vor zeigt, aber wenn der Rumpf sich in letzter Sekunde quer zu Rutschrichtung stellt, wirds gefährlich...

Viele Grüße, Holger

Kommentar

• kct
                            kct
                            Member
                            • 28.11.2003
                            • 100
                            • Kay

Ich hatte vergessen zu erwaehnen, das Rotorblaetter von MS FAI Pro oder auch MAH sich sehr gut fuer autos eignen. MS haben wegen ihrem Profil eine maechtige Reserve bei sehr nidriger Rotordrehzahl, sie sind jedoch wegen des Gewichts (210g) recht traege und brauchen etwas laenger bis sie wieder auf touren kommen im Fall das man es verpatzt hat. Die MAH dagegen sind etwas leichter (180g, halt voll 3D maessiges design) und haben es recht leicht wieder auf touren zu komen. Mit anderen Worten, kann man ne auto gut und gerne 3 mal in einem Versuch verpatzen und hat immer noch die Chance das Teil in einem Stueck sauber runter zubringen.

bis dann

Kay
                            That's not flying, that's just crashing with style[br][br]Proud member of TeamBob00.com[br][br]-

Kommentar

• dauerheckrohr
                              dauerheckrohr

Hi Leute,
                              versteift Euch bei der AR Tauglichkeit nicht so sehr aufs Gewicht der Blätter. ich bin von BBT auf NHP umgestiegen, fast gleiches gewicht, NHP aber wesentlich besser zu Autorotieren, weil der Schwerpunkt weiter aussen liegt!!!

Noch was zum AR üben: Meine Erfahrung war schon mehrmals: Man übt ja immer die AR´s: wenn mans aber mal wirklich braucht, kommt man meistens nicht mehr so nah an sich ran wie man es gerne hätte oder vorher geübt hat. Also muss man im Notfall bombensicher und schnell auf sich zu landen können!!! für den Ernstfall übt unbedingt eine schnelle sicher Landung mit der Nase auf Euch zu. Zeit oder Rotorenergie zum Umdrehen ist nämlich dann meistens nicht mehr viel da!
                              Viel Spaß

Kommentar

Lädt...
                              X