Autorotation -- aber wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark
    Mark

Tach an alle,

was ich zuerst sagen mus ist, das ich absoluter Anfänger bin.Bin vor jaheren nur bis zum Schwebeflug gekommen dann hab ich aufgehöhrt.

Jetzt hab ich wieder angefangen und mir zuerst nen Simulator gekauft !!!
    Dort behersch ich den rundflug auch schweben und nasenschweben kann ich auch schon

was ich als nächstes üben möcht ist die Autorotation ---- aber wie ??!!

wenn mir das jemand erklären wurde (in kurzen Worten) dann könnte ich meine fähigkeiten weiter schulen

gruß Mark
  • freshking16
    freshking16

Motor aus, negativ Pitch, Vorwährtsflug, knapp vorm Boden positv Pitch geben und weich landen. UND: üben, üben, üben.

Gruß

Bastian K. 8)

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

Hallo,

sowas am Sim zu üben ist immer so eine Sache, solltest dich jedenfalls nicht hundertprozentig darauf verlassen, das du es dann auch in echt kannst! Im allgemeinen kann man aber saen, das alles was du am Sim beherrscht, nach ein bischen ßbung im echten Leben auch kannst.

Speziel die Autorotation ist eigentlich garnicht so wild, es kostet halt nur SEHR viel ßberwindung den Schalter umzulegen.

Ich hab das auch erst vor kurzem gelernt, kannst ja meine Eindrücke auf meiner Homepage nachlesen: Autorotation a la Fobbel

Viel Spaß beim üben und alles gute in deinem neuen Hobby!

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Welcher Hubschrauber soll den Autorotieren? Ich frage wegen dem Trägheitsmoment...

PS: Warst Du nach dem Schweben beim Dosenöffnen? ***Grins***

Kommentar

• dauerheckrohr
          dauerheckrohr

Hallo Mark,
          heute sinds aber wieder alle mit vielen tollen Tips drauf, oder? Natürlich gibt es einen einfahcne Trick die Autorotation zu lernen und auch gleich in echt ohne SIM, wenn Du willst. So haben auch wir es gelernt auf unserm Flugplatz.
          Du musst Dir nur einen AUTOROTATIONS-ßBUNGS-Flugzustand programmieren, der im unteren Bereich, also alles was negativ Pitch ist, nur auf Standgas bleibt. Im oberen Bereich dann das Gas so programmieren, dass das Gas wieder zunimmt und zum Schweben reicht. Jetzt kannst Du gefahrlos den Anflug ohne Motor und vor allem ohne das lästige "Umschalten" üben bis alles sitzt und Du das Gefühl für den Heli ohne Antrieb und das Halten oder Aufbauen der Rotordrehzahl bekommst. Das Abfangen am Ende ist dann nur noch ein kleiner Schritt. Achte diesbezüglich darauf, dass Du Blätter fliegst, die gut für Autorotation sind: Schwerpunkt weiter aussen oder schwerere Blätter. Auch hilfreich ist hierbei, wenn Du Dir bei Knüppelstellung ganz negativ ungefähr -4Grad Pitch programmierst. Dann kannst den Knüppel ganz runterziehen und bekommst die optimale Stellung der Blätter für Autorotation. Dabei kannst noch ein bisschen rumexperimentieren mit etwas weniger oder mehr Pitch programmieren, bis du nach Gehör die maximale Auto-Drehzahl bekommst bei ganz runtergezogenem Hebel.
          Viel Spaß beim Autorotieren

Kommentar

• Sebastian Zwahr
            Member
            • 06.10.2003
            • 493
            • Sebastian

Achso garnicht alles an negativ Pitch geben was man hat oder wie? Ich dachte immer man geht da bis zu -12°.....*
            Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Sven
              Sven

Nein, bloß nicht -12° ... da werden die Blätter eher wieder abgebremst (zumindest bei Vorwärtsfahrt), außerdem fällt der Heli damit wie ein Stein

-4 bis -6° sind angenehme Werte... die klappen auch im Reflex ganz gut

Gruß,
              Sven.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                Member
                • 12.08.2003
                • 324
                • Wolfgang
                • Dietzenbach

Hallo Mark,
                was Dir Wolfgang geschrieben hat ist schon ganz brauchbar.
                Ich würde mir nur noch Jemanden suchen der es kann und der sich daneben stellt.
                Wenn Du Niemanden weißt mache ich das.

Kommentar

• dauerheckrohr
                  dauerheckrohr

Hi alle nochmal,
                  natürlich ist es immer gut wenn sich ein Auturot.-Könner danebenstellt. Anfangs mit ca. -4 Grad Pitch reicht völlig aus. Wennst später mal aus der 3D Programmierung raus autorotierst ist es natürlich besser mit den vollen +12/-12 Grad zu fliegen und auch zu autorotieren, damit Du Dich nicht immer umstellen mußt.
                  Klaro!
                  Viel Spaß und gib mal Bescheid wenns funktioniert. Bevorst aber mit dem Motorausschalten anfängst hol Dir noch ein paar Tips hier ab, für das Ende der Autorotation.

Kommentar

• Andreas.F
                    Member
                    • 25.05.2002
                    • 128
                    • Andreas
                    • Quedlinburg

Und noch ein Tip

nach möglichkeit gegen den Wind autorotieren! :rolleyes:

Gruß
                    Andreas

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                      Member
                      • 12.08.2003
                      • 324
                      • Wolfgang
                      • Dietzenbach

Oh ja, das ist ein entscheidender Hinweis von Andreas.
                      Du solltest sogar Deine ersten Autorotationen bei etwas Wind machen.
                      Das hilft Dir ungemein.

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Hallo Bastian,

laß den Motor während der AR in einem etwas höheren Standgas mitlaufen. Dadurch wird dein Heckrotor auch leicht mitgedreht und man kann den Heli besser steuern . Aber nur wenn du einen Freilauf drin hast. Beim mitrehenden ist das sowieso der Fall.

Tipp: wenn du in der AR durchstarten möchtest so beachte bitte:
                        erst Gasgeben, wenn Drehzahl des Motors da ist, dann Pitch geben.
                        Begründung: durch das aprupte "anreißen" des Motors kann es zu unkontrollierten Piruetten des Helis kommen. Wenn dieser dann plötzlich im Nasenflug ist kann man sich sehr schnell versteuern.
                        Auch würde ich eine geringe Zeitverzögerung einprogrammieren, damit der Motor sanft kommt ( ca. 1 sec.).

Ich empfehle dir den Kreisel in Normal-Modus zu betreiben während der AR.
                        Sollte man mit Haiding-Hold schräg zum Wind anfliegen, kann der Heckrotor sehr viel Energie "verbraten". Das kann dazu führen, daß einem die Rotordrehzahl einbricht, bevor man aufsetzt. 8o
                        Da kann man noch so steil sinken.
                        HH erst dann wenn man mit dem Heckrotor spielen will. :loeblich:

Beim Pitchweg mach ich positiv alles was mech. möglich ist. Wenn man dabei auch nicht mehr richtig zyklisch steuern kann macht das nichts.
                        Denn sollte man doch noch groß steuern wollen bei geringer Höhe, dann ist´s eh zu spät... ;(

So, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.
                        Hoffe damit weitergeholfen zu haben. :]

Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Hallo,
                          so nun mal ein "Anschauungsbeispiel"
                          RückenAR

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Hmm, naja DAS ging auch schon mal schon besser. :evil:
                            Ich trainier noch.

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• 200D
                              Member
                              • 04.10.2002
                              • 505
                              • Arne

Hi,

die Anleitung von Fabian / Fobbel auf seiner Page gefällt mir.
                              Hört sich für mich logisch an, vielleicht traue ich mich ja auch mal langsam an die AR (Wenn Petrus mich dieses Jahr nochmal lässt )

@ Dieter: Tolles Video, und der Typ ist auch noch Barfuss ....
                              (vielleicht lass ich es doch besser ?)

Gruß
                              Arne
                              ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

Lädt...
                              X