Bladestop / quick backin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charly1x
    Charly1x

Bladestop / quick backin

Hallo zusammen

Ich würde gerne mit meinem T-Rex 600 flybarless einen Bladestop ausprobieren. Ich habe mir ein Video von SmackTalk angesehen wo dieses Manöver eigentlich ganz gut beschrieben wird.Am Anfang möchte ich natürlich auf Nummer sicher gehen und den Motor nach dem Bladestop wieder hochlaufen lassen, später dann natürlich mit AutoRo.
    Meine eigentliche Frage: Wie kann ich mit der T8fg den Motor schneller hochlaufen lassen (quick backin). Die Anlaufgeschwindigkeit ist ja normalerweise vom Jive vorgegeben ist aber für dieses Manöver eindeutig zu langsam.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg

Charly1x
  • Sabbl
    Sabbl

AW: Bladestop / quick backin

Hey Charly,

so wie ich das sehe, ist hier der Sanftanlauf Deines Jive das Problem. Da kannst Du über Deinen Sender auch nichts dran ändern.
    Ich sehe zwei Optionen für Dich:
    1. Du programmierst den Regler nicht im Heli-Modus, sonder bspw. im "Motormodell ohne Bremse-" -oder so ähnlich- Modus. Der ist allerdings nicht für den Heli vorgesehen und es steht Dir damit auch der Governormode nicht mehr zur Verfügung... Aber damit würdest Du den Sanftanlauf umgehen. Musst Du natürlich aufpassen, dass Du Dir beim Hochlaufen nicht das Getriebe zersemmelst.
    2. Du tauscht den Jive gegen einen anderen Regler. Es gibt einige Regler, bei denen der Sanftanlauf nach einem Motorstillstand erst nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne (z.B. 30sec) wieder aktiv wird.
    Generell sehe ich aber das Problem, dass bei einem 600er schon heftige Kräfte auf Motor und Getriebe wirken, wenn Du den Motor ohne Sanftanlauf einfach wieder einschaltest...
    Ich habe leider (noch) keinen 600er Heli, da müsste sich vielleicht noch mal jemand zu äussern, der hier mit konkreten Erfahrungen aufwarten kann.

Beste Grüße,
    Basti

Kommentar

• Kalaido
      Senior Member
      • 22.07.2011
      • 2013
      • Steven
      • Wildflieger Mannheim

Heli-Jive ist die Lösung für das Problem.
      Goblin 700
      Goblin 500
      T-Rex 550

Kommentar

• Charly1x
        Charly1x

Danke für die Antworten.

Den Heli-Jive würd ich mir jetzt nicht extra leisten.
        Auf den Govenormode möcht ich auch nicht verzichten.
        Ich werd mal schauen wie weit ich den Sanftanlauf im Jive runterdrehen kann, vielleicht reicht das ja aus. 3 bis 4 Sec. wern schon nicht schlecht!
        Ich glaube jetzt hab ich so 8 bis 10 Sec. eingestellt.

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Du brauchst ja auch nicht unbedingt die volle Drehzahl, ein leichtes Anlaufen genügt ja schon, der Rest geht dann eh über die AuRo
          GruÃ? Daniel
          Hier könnte Ihr Heli stehen...
          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

Zitat von Charly1x Beitrag anzeigen
            Danke für die Antworten.

Den Heli-Jive würd ich mir jetzt nicht extra leisten.
            Auf den Govenormode möcht ich auch nicht verzichten.
            Ich werd mal schauen wie weit ich den Sanftanlauf im Jive runterdrehen kann, vielleicht reicht das ja aus. 3 bis 4 Sec. wern schon nicht schlecht!
            Ich glaube jetzt hab ich so 8 bis 10 Sec. eingestellt.
            Ich weiß nicht ob es beim Jive geht aber bei meinem China Regler ist es so dass wenn ich in der Autorota Flugphase den Motor auf 10% ßffnung lasse ist der Motor aus aber er Startet ohne Sanftanlauf in 3sek auf die Wunschdrehzahl.

Gruß Adrian

Kommentar

• Denny86
              Denny86

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht ob es beim Jive geht aber bei meinem China Regler ist es so dass wenn ich in der Autorota Flugphase den Motor auf 10% ßffnung lasse ist der Motor aus aber er Startet ohne Sanftanlauf in 3sek auf die Wunschdrehzahl.

Gruß Adrian
              Geht auch mit einen "normalen" jive. Drehzahl so weit runter regeln, so dass er gerade mal anläuft. Somit wirst du auch eine verkürzte Anlaufzeit haben.

Grüße
              Denny

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wie kann ich mit der T8fg den Motor schneller hochlaufen lassen
                Du kannst in der T8FG die Geschwindigkeiten jedes Kanals beim Umschalten der Flugphasen individuell einstellen. Das gilt auch für Gas, es sind zwei beliebige Umschaltzeiten beim Ein- und Ausschalten der AuRo-Phase möglich.

Kommentar

• Drizzel
                  Drizzel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Du kannst in der T8FG die Geschwindigkeiten jedes Kanals beim Umschalten der Flugphasen individuell einstellen. Das gilt auch für Gas, es sind zwei beliebige Umschaltzeiten beim Ein- und Ausschalten der AuRo-Phase möglich.
                  Damit kannst du aber nicht den Sanftanlauf vom Jive schneller machen...

Kommentar

• Jörg Nickel
                    Member
                    • 05.06.2002
                    • 864
                    • Jörg
                    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich würde mir für so was einen Nitro zulegen, da geht das ganz einfach zu proggen
                    und die Akkus rauchen nicht alle paar Einschläge ab!

Kommentar

• staebchen
                      staebchen

Dem jive schaltest du nicht ganz ab, du lässt ihn mit ca 5% weiterlaufen. Dabei bleibt der Motor stehen, der Regler schaltet aber nicht ab und fährt dann auch ohne Sanftanlauf hoch. An der Funke stellst du jetzt die Verzögerung deines gaskanals auf 2-4s. Bedenke aber, um so schneller er hochfährt, um so mehr Belastung hast du auf deinen hauptzahnrad, also nicht gleich pitch ziehen.

Kommentar

• Charly1x
                        Charly1x

Zitat von staebchen Beitrag anzeigen
                        Dem jive schaltest du nicht ganz ab, du lässt ihn mit ca 5% weiterlaufen. Dabei bleibt der Motor stehen, der Regler schaltet aber nicht ab und fährt dann auch ohne Sanftanlauf hoch. An der Funke stellst du jetzt die Verzögerung deines gaskanals auf 2-4s. Bedenke aber, um so schneller er hochfährt, um so mehr Belastung hast du auf deinen hauptzahnrad, also nicht gleich pitch ziehen.
                        Das klingt vernünftig. Werd ich bei der nächsten Gelegenheit gleich ausprobieren (leider erst wieder Mittwoch).
                        Danke!

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

Das klingt vernünftig. Werd ich bei der nächsten Gelegenheit gleich ausprobieren (leider erst wieder Mittwoch).
                          Danke!
                          ach so, da ich mich gerade selbst auch mit dem Thema beschäftige. Du solltest beachten das die Blätter fest genug sind. Wenn se dir einklappen könntest du unter Umständen Probleme bekommen.

Gruß Adrian

Kommentar

• Charly1x
                            Charly1x

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                            ach so, da ich mich gerade selbst auch mit dem Thema beschäftige. Du solltest beachten das die Blätter fest genug sind. Wenn se dir einklappen könntest du unter Umständen Probleme bekommen.

Gruß Adrian
                            Danke, bis jetzt hatte ich die Blätter ja immer eher locker.
                            Wie machst du das eihentlich? Die Blätter sollten ja genau ausgerichtet sein.
                            Ich würde den Heli einmal mit lockere Blätter hochlaufen lassen, dann mussten sie ja ausgerichtet sein. Und dann festziehen.
                            LG

Kommentar

• Kafka
                              Senior Member
                              • 23.04.2009
                              • 1007
                              • Markus
                              • MFI-Neudorf

Zitat von staebchen Beitrag anzeigen
                              Hi,

hast du das schon selber ausprobiert ob das wirklich so ist?

Wenn ich am Boden die Drehzahl einstelle und an den Punkt komme wo der Jive den Motor abstellt und ich dann gleich wieder in der Funke ein paar Prozente mehr gebe, damit er gerade wieder anläuft, macht er das mit dem Sanftanlauf.

Und zwecks der Hochlaufzeit, 6s sind das wenigste was man beim normalen Jive einstellen kann. Beim Heli-Jive weiß ich es nicht ob es da anders ist

MfG
                              Kafka

Kommentar

Lädt...
                              X