Wie geht es nun weiter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Wie geht es nun weiter?

Zitat von coltrain Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Leute, ich bin dank der Anleitung heute erstmals Achten rückwärts geflogen. Zumindest am Simulator. Nun erstmal alles festiven und dann sollte es auch in Real klappen.
    Gibt es vielleicht noch weitere Anleitungen hier im Forum die so schön schrittweise erklärt sind, für andere Figuren?
    How to do: F3C Visualisierungen - RC-Heli Community

Du machst es genau richtig am SIM üben, üben und üben, wichtig ist die richtung auch immer wieder wechseln mal im Uhrzeigersinn dann wieder anders rum.
    Wenn du nicht mehr nachdenkst sondern fliegst hast es intus und dann raus auf den Platz.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Michldigital
      Senior Member
      • 27.05.2009
      • 1595
      • Maik
      • 35625

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
      Wenn du nicht mehr nachdenkst sondern fliegst hast es intus und dann raus auf den Platz.
      Ist mir auch aufgefallen, das geht irgendwann wie von selbst und man denkt gar nicht mehr nach über das, was man steuert
      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• terminatorkampfschweber
        Member
        • 15.05.2012
        • 81
        • Fabian
        • Schwäbische Alb

ßber das Thema "Wie geht es weiter?" habe ich mich diesen Sommer mit einigen guten Piloten unterhalten die auf Veranstaltungen geflogen sind. Die für mich hilfreichste Anleitung war folgende:

Die Grundlage sind immer Achten:
        - vorwärts in Normallage; beide Richtungen
        - rückwärts in Normallage; beide Richtungen
        - vorwärts in Rückenlage; beide Richtungen
        - rückwärts in Rückenlage; beide Richtungen

Als nächstes kommen Lagenwechsel, d.h. ich versuch Normal- und Rückenlagen am Kreuzungspunkt der Acht mit einer halben Rolle zu wechseln; vowärts und rückwärts in Normal- und Rückenlage; immer beide Richtungen üben (an diesem Punkt bin ich grad...)

Der nächste Schritt ist nun das ganze ßbungsprogramm piruettiert zu fliegen, wobei die Piruetten auch immer in beiden Drehrichtungen geübt werden sollten (mein Ziel für nächsten Sommer...)

Wenn das alles klappt "kennt" man den Heli in jeder Fluglage...dann kommt 3D!

Das ist zugegeben echt "harte Kost" und kostet ungemein viel Disziplin...aber mir hat es sehr geholfen

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Jepp, die 8-ten trainieren ungemein.
          Wem das zu langweilig ist, der fliegt "Kleeblätter" . Die kann man variieren wie man will und hat ne schöne Kontrolle ob irgendwo noch ein "Kopfknoten" ist

Sehr hilfreich sind die 1€ Eimer vom Obi. Drei Stück davon auf die Wiese und man hat "Kontrollpunkte" für Mitte und Radien.
          Angehängte Dateien
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Member
            • 15.05.2012
            • 81
            • Fabian
            • Schwäbische Alb

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
            Jepp, die 8-ten trainieren ungemein.
            Wem das zu langweilig ist, der fliegt "Kleeblätter" . Die kann man variieren wie man will und hat ne schöne Kontrolle ob irgendwo noch ein "Kopfknoten" ist

Sehr hilfreich sind die 1€ Eimer vom Obi. Drei Stück davon auf die Wiese und man hat "Kontrollpunkte" für Mitte und Radien.
            ...die "Kleeblätter" sind klasse, in einem Zyklus kann man alle 4 Lagen durchwechseln! (Am Sim klappt das, auf der Wiese hatte ich noch Schiss)
            ...mit 5 Eimern (angeordnet wie auf einem Würfel) hätte man dann die Kontrollpunkte für die Kleeblätter...
            Zuletzt geändert von terminatorkampfschweber; 28.10.2012, 17:02.

Kommentar

• 4li3n
              Senior Member
              • 04.08.2009
              • 1082
              • Ingbert
              • meist aufm Platz

Hallo.

Ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo mir die Disziplin ausgeht. Da kam mir heute die Idee mit dem Kleeblattfliegen gerade recht, weil mich das wieder ein Stück motiviert dies zu beherschen.

Ich bin nach der ersten Saision drausen schon die invertrierten Vorwärts- und Rückwärtsachten geflogen. Noch nicht zu 100% sicher, aber mit der richtigen Sicherheitshöhe kein Problem.
              Und obwohl die Advanced Basics auch noch nicht ganz drinne sind wurden schon die ersten Piroflips geflogen.
              Ich merke selbst, dass ich unheimlich ehrgeizig bin, was die Helifliegerei angeht, aber mit Disziplin eine vernüftige Reihenfolge in den zu lernenden Figuren einzuhalten ist enorm wichtig. Anfänglich habe ich das auch getan nur irgendwann wird einem das sehr langweilig und man läßt sich hinreißen neues auszuprobieren.

Ich sage es meinem Bruder selbst immer wieder: "Lern die Basics, dann wirst du noch mehr Spass haben als du eh schon hast!"

Und jetzt erwische ich mich immer wieder selbst, wie ich diese Leitsatz selbst verletzte.

Ich sehe meinen Bruder, wie er immerwieder Loops und Piruetten macht, aber noch nicht mal sicher Nasenschweben geschweige denn Rückenschweben kann. Das tut irgendwie weh da zuzuschauen und habe schon fast angst, wenn er fliegt. (Sorry Bruder)

Also in diesem Sinne...
              Diszipliniert und sicher trainieren und dann wird das Hobby auf dauer billiger und spaßiger.

MfG
              Ingbert
              Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Ich habe keine Leitsätze und übe das wozu ich Lust habe und was mir Spass macht zu fliegen.
                Es ist doch nur eine Hobby und soll Spass machen.

Ich muss keinem was beweisen.
                Im übrigen können doch die meisten zuerst einen Looping bevor sie Rückenflug oder Nasenschweben können.
                Der eine kann halt zuerst Looping, Rückenflug, Piroflips, Rückenrückwärtsfliegen usw. vor dem Nasenschweben. Na und ? Hauptsache es macht Spass und man ist sich sicher bei was man fliegt und übt.
                Ich konnte den Rückenrundflug auch schon perfekt bevor ich Nasenschweben konnte. Das habe ich dann während einer Hallensaison gelernt.

Eine bestimmte Reihenfolge gibts doch nicht. Am besten keinen Stress machen.
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                  Im übrigen können doch die meisten zuerst einen Looping bevor sie Rückenflug oder Nasenschweben können.
                  Naja, sie "können" den Looping, wenn der Heli den Looping durchzieht.
                  Was machen diese Helden, wenn beim Heli im Scheitelpunkt des Loopings
                  das Heck um 180° umschlägt? Sowas soll ja z.B. beim mcpx vorkommen.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Naja, sie "können" den Looping, wenn der Heli den Looping durchzieht.
                    Was machen diese Helden, wenn beim Heli im Scheitelpunkt des Loopings
                    das Heck um 180° umschlägt? Sowas soll ja z.B. beim mcpx vorkommen.
                    Motorschalter ziehen
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Mripadmichael
                      Member
                      • 28.10.2012
                      • 102
                      • Michael
                      • Bochum

Huhu
                      Also ich habe auch das Gefühl das ich Hänge !
                      Ich kann nur sagen das ich mir jetzt ein HC-3SX holen werde und dann lass ich es krachen erst am SIM und dann auf dem Feld :-) mit Rettungsfunktion
                      MfG Michael

Kommentar

Member
                        • 15.05.2012
                        • 81
                        • Fabian
                        • Schwäbische Alb

Klar ist Spass am Hobby das Wichtigste!...es kommt eben immer darauf an was man gerne möchte und wo die individuellen Ziele liegen. Wenn einer Piroflips fliegt bevor er Nasenschweben kann ist das völlig in Ordnung wenn er daran seine Freude hat.

Mich hat es so richtig gepackt, als ich die Videos von Timo Wendtland und beim V-Stabi Treffen Michael Wisbacher fliegen sah. Da stand für mich fest auf was ich hinarbeite...und um solch eine Präzision zu erreichen ist, denke ich, enorm viel Disziplin notwendig.
                        ...welcher Weg dorthin der Beste ist, darüber lässt sich sicherlich streiten
                        Bekanntlich führen viele Wege nach Rom

Kommentar

• SkyNic
                          modellflugschule-freeflight.at
                          Flugschule
                          • 12.09.2011
                          • 386
                          • Nicolas
                          • 3550

Da ich ne Modellflugschule besitze gehe ich wie folgt vor:

Also erstmals Right Side Up Schweben, in alle Richtungen, wenn das klappt, Kurven, wenn das klappt Kreise, Achten Vierecke und Pirouetten, alles in vorwärts und rückwärts, danach komm upside down, in allen Fluglagen genau die selbigen ßbungen. Erst dann gehe ich mit dem Schüler weiter in 3D.

Da sind die ersten ßbungen Turns, Loopings, Rollen und TicTocs um Pitchmanagement zu erlernen und den Motor nicht abzuwürgen. Dannach kommt dann Hurricane und Tornado alle weiteren Figuren schafft der Schüler nur nach langen ßben am Sim....

LG Nic
                          smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich

Kommentar

Lädt...
                          X