Wie geht es nun weiter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coltrain
    coltrain

Wie geht es nun weiter?

Hallo Hobbykollegen!
    Ich bin mittlerweile bei Turns, Loopings und Rollen angekommen. Diese Figuren klappen mittlerweile ganz gut und langsam wird es Zeit für Neues.

Wie seid ihr vorgegangen? Welche Figuren wären ratsam?
    Z.z. übe ich am Sim verstärkt das Rückenschweben.
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Wie geht es nun weiter?

da die stickmoves ähnlich zum normallage-flug sind, böte sich rücken-rückwärts an. aber die eier muss man erstmal haben ;-)

ich habe nach deinem status mit rückwärtsfliegen angefangen. danach kam dann rücken-vorwärts. und danach rücken rückwärts....und da hänge ich grade ;-) zu viele knoten im kopf....
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Michldigital
      Senior Member
      • 27.05.2009
      • 1595
      • Maik
      • 35625

Zitat von coltrain Beitrag anzeigen
      Wie seid ihr vorgegangen?
      Nachdem das auch bei mir recht schnell klappte mit den Loops, Rollen, Turns musste ich doch feststellen:

Wenn irgendwas schief geht und der Heli in eine Lage kommt die ich bisher nicht BEWUSST gesteuert habe ist der Magen ganz schnell flau und die Knie schlottern
      Also habe ich angefangen zu versuchen mit dem Heli in jeder Lage (vorwärts, rückwärts, Auf`m Kopf vorwärts & rückwärts) zu schweben bzw. Rundflug, Achten usw. Auch n Turn mal falschrum oder auf mich zu (Huch, wie ungewohnt).

Wenn das jetzt alles klappt,so das der Magen nicht mehr flau wird und die Fernbedienung ohne einen Tropfen Schweiß nach dem Landen abgestellt wird....dann geht`s an 3D Figuren - keine Sekunde vorher
      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Am besten anfangen Rückwärtsfliegen üben, Rückwärtskreise, Rückwärtsloops, ...
        Auch gut wie oben schon beschrieben die Figuren in alle möglichen Richtungen.
        Also Looping auf dich zu, wennst das Problemlos steuern kannst ist`s dir mit der Zeit total egal wie der Heli steht wohin er fliegt, also die besten Vorraussetzungen für die weiteren Figuren.

Ich hab jetzt mit den Piro-Figuren angefangen und bin dabei den Rückenflug zu forcieren.

Das Buch hab ich mir vor kurzem geleistet, ist sehr zu empfehlen mit vielen neuen Figuren:
        Freestyle: Das Profi-Handbuch zum 3D-Flug: Amazon.de: Edward Eckstein: Bcher
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• coltrain
          coltrain

Ich hab mich gestern mal am Sim im Rückwärtsflug versucht.....gar nicht mal so einfach....

@Freeman
          Danke für den Buchtipp!

Kommentar

• gf1
            gf1
            Member
            • 26.11.2011
            • 444
            • Daniel
            • Würzburg

hi
            ich hab mit dem rückenflug (invert) weiter gemacht.

da kommt man schnell voran und sieht gut aus

(also äh"schnell")
            nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
            qx fpv2
            [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo Hobbykollegen!
              Ich bin mittlerweile bei Turns, Loopings und Rollen angekommen. Diese Figuren klappen mittlerweile ganz gut und langsam wird es Zeit für Neues.

Wie seid ihr vorgegangen? Welche Figuren wären ratsam?
              Z.z. übe ich am Sim verstärkt das Rückenschweben.
              Ich habe mittlerweile bemerkt, dass es sehr wichtig ist, dass man in
              jeder(!) Lage einen halben Flip über Nick und Roll und auch in jede Richtung
              (also rechts und links bzw. über Nase und Heck) ausführen kann.
              Das Ganze kann man schön systematisch üben.

Falls man noch nicht auf dem Rücken schweben oder fliegen kann, muss
              man wenn der Heli in Rückenlage stoppt zügig einen weiteren halben Flip anschliessen.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich habe etwa den gleichen Stand, bin aber im Moment am Rücken - Vorwärts Rundflug üben.

Ich hab mich gestern mal am Sim im Rückwärtsflug versucht.....gar nicht mal so einfach....
                Jaja, Rückwärts hab ich auch schon versucht - ich finde es deutlich schwerer als Rücken Vorwärts

Für s Rückwärtsfliegen hat Uwe eine super Anleitung erstellt - ev. kennst du sie noch nicht:

Rückwärts Fliegen, Step by Step - RC-Heli Community

Das ist Gold wert

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• unicorn
                  Member
                  • 15.01.2012
                  • 170
                  • Stephan
                  • Frankfurt am Main

ich hab nach loopings etc. mit flips angefangen und rücken schweben in absolut jeder lage. jetzt übe ich rücken rückwärts und halbe flips mit einer halben piro.

gruß

Kommentar

• coltrain
                    coltrain

Super, vielen Dank @ phiphi
                    Kannte das .doc noch nicht. Na dann mal ran an die Blätter!

Kommentar

• Gol23
                      Member
                      • 08.03.2012
                      • 934
                      • Dominik
                      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                      Am besten anfangen Rückwärtsfliegen üben, Rückwärtskreise, Rückwärtsloops, ...
                      Auch gut wie oben schon beschrieben die Figuren in alle möglichen Richtungen.
                      Also Looping auf dich zu, wennst das Problemlos steuern kannst ist`s dir mit der Zeit total egal wie der Heli steht wohin er fliegt, also die besten Vorraussetzungen für die weiteren Figuren.

Ich hab jetzt mit den Piro-Figuren angefangen und bin dabei den Rückenflug zu forcieren.

Das Buch hab ich mir vor kurzem geleistet, ist sehr zu empfehlen mit vielen neuen Figuren:
                      Freestyle: Das Profi-Handbuch zum 3D-Flug: Amazon.de: Edward Eckstein: Bcher
                      Hab ich mir auch gekauft. Richtig viel bringts zwar nicht aber gut gemacht mit vielen schönen Bildern und doch vielen ganz praktischen Tipps
                      greetz Dominik
                      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Gol23
                        Member
                        • 08.03.2012
                        • 934
                        • Dominik

Sorry für Doppelpost. Hab vorher schon auf abschicken gedrückt und bin danach nicht schnell genug mit Edit gewesen.

Zum Thema:

Nach Loopings hab ich mich erst an Rollen gewagt was bis jetzt einmal schief gegangen ist. Seitdem fliege ich sie quer zu mir immer mit nem mulmigen Gefühl auch wenns nach dem Crash immer geklappt hat. Danach halbe Loops mit anschliessendem invertiertem Geradeausflug und wieder halben Loop in Normalfluglage zurück. Dann invertiert Schweben mit Nase zu mir(geht inzwischen recht gut) dann mit Heck zu mir(funzt noch nicht so gut). Vor ein paar Wochen hab ich dann Rückenvorwärtskurven(nach intensivem Simtraining) versucht. Hat die paar mal die ichs am Feld geflogen bin zwar immer geklappt aber trau ich mich trotzdem kaum da zuviel Schiss das es daneben geht. Rückenrückwärts das Gleiche mit noch mehr Schiss. Drum hab ich das erstmal hinten angestellt und fliege vorerst das alte Programm dafür aber in alle Richtungen.
                        Dafür ist es inzwischen egal ob ich Loops von mir weg zu mir hin oder quer fliege oder am Rücken. Zwischenzeitlich probier ich immer wieder mich langsam an Tic-Tocs(über Nick) ranzutasten. Sind halt bisher noch recht langsam und holen noch etwas weit aus. Aber ich hab ja Zeit. Besser als den Heli wieder zu Boden zu werfen ist das allemal. Ist bestimmt besser das zu festigen was ich schon gut kann statt ständig was neues zu probieren
                        greetz Dominik

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

@Gol23

Bevor du TicTocs übst beginne mit Rainbows.
                          Dann hast die Steurebewegung intus und die TicTocs gehen leichter von der Hand.
                          Ich kann diese mittlerweile über Roll und über Nick.
                          Aber mit dem Drif aussteuern kämpfe ich schon noch, das will halt geübt sein.
                          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Gol23
                            Member
                            • 08.03.2012
                            • 934
                            • Dominik

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                            @Gol23

Bevor du TicTocs übst beginne mit Rainbows.
                            Dann hast die Steurebewegung intus und die TicTocs gehen leichter von der Hand.
                            Ich kann diese mittlerweile über Roll und über Nick.
                            Aber mit dem Drif aussteuern kämpfe ich schon noch, das will halt geübt sein.
                            Bin ich auch schon ein wenig draufgekommen. Tic-Tocs aussteuern ist mir grad noch was zuviel.

Rainbow hab ich erst 2-3 mal ausprobiert. Hat natürlich noch nicht recht gut ausgesehen. Aber DAnke Guter Tipp. Muss ich probieren.

Hehe und ich hab über Wochende etwa 20 Akkus verbraten und invertierte Vor- und Rückwärts Rungflübe probiert.(Vorher etwas am Sim probier). Normalrückwärts auch ein bisschen Da fühl ich mich noch am unwohlsten. Hat irgendwie sogar fast besser als am Sim geklappt. Nur mein Puls war verdammt hoch.

Bei den letztem beiden Packs hab ich mich endlich mal wieder gtraut(noch gepusht von vorhin) nen Funnel zu probieren. normal Tailin links. Habs aber nach 2 (erfolglosen) Versuchen dann mit Normal NoseIn rechts versucht.
                            Hat zu meiner ßberraschung sofort funktioniert. Klar warn die Kreise nicht exakt Deckunggleich und hätte noch schneller sein können aber ich finde trotzdem hat gut ausgegesehn. Habs nachher gleich noch ein paar mal versucht. Anflug hat nicht jedesmal gepasst. Aber ein paar schöne (halbwegs) warn auch dabei.
                            Werd also da auch dran bleiben.
                            greetz Dominik

Kommentar

• coltrain
                              coltrain

Vielen Dank Leute, ich bin dank der Anleitung heute erstmals Achten rückwärts geflogen. Zumindest am Simulator. Nun erstmal alles festiven und dann sollte es auch in Real klappen.
                              Gibt es vielleicht noch weitere Anleitungen hier im Forum die so schön schrittweise erklärt sind, für andere Figuren?

Kommentar

Lädt...
                              X