Heckumschlagen wg. Strömungsabriss - hilft mehr Drehzahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

Heckumschlagen wg. Strömungsabriss - hilft mehr Drehzahl?

Hoi,

bei einem großen Rückwärtzlooping hat neulich in der Abwärtspassage (mit anständig neg. Pitch) das Heck schlagartig umgeschlagen um 180 Grad. Konnte vor Schreck nicht mehr reagieren und der Heli ist ungespitzt in den Acker.

Ich vermute Strömungsabriss wg. zu großem Anstellwinkel der Heckblätter.

Also künftig:
    1. Weniger Ausschlag am Heck! Aber wieviel darf es sein*?
    2. Hängt das von der Drehzahl ab? Höhere Drehzahl "früherer" Strömungsabriss oder genau umgekehrt?
  • Max M.
    Max M.

AW: Heckumschlagen wg. Strömungsabriss - hilft mehr Drehzahl?

Mehr Drehzahl. Es fehlt beim Umschlagen an Reserven um das heck an Positionm zu halten. Der Gyro schafft es einfach nicht die Position zu halten.

mehr Power am Heck ist die Devise.

Die Strömung reist bei kleinen Drehzahlen früher ab.

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
      Ich vermute Strömungsabriss wg. zu großem Anstellwinkel der Heckblätter.

Also künftig:
      1. Weniger Ausschlag am Heck! Aber wieviel darf es sein*?
      Wie ist denn das Stopverhalten des Helis und welches Setup fliegst Du.
      Strömungsabriss würde auch beim schnellen harten Stops auftreten.

Vielleicht machst Du mal Bilder und postet Deine Einstellung hier!

Gruß, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Strömungsabriss am Heck dürfte nicht passieren, wenn ja wäre das eine Fehlkonstruktion. Das sollte die Mechanik nicht zulassen. Wenn das Heck ausbricht hat es zuwenig Kraft oder der Gyro war nicht bis auf Maximum aufgedreht. Schwergängigkeit des Hecks wäre eine weitere Möglichkeit.
        Banshee 850

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Strömungsabriss am Heck dürfte nicht passieren, wenn ja wäre das eine Fehlkonstruktion.
          Glaube nicht, das der Protos 500 eine Fehlkonstruktion ist. Bei diesem Heli ist es möglich und allgemein bekannt.

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Strömungsabriss am Heck dürfte nicht passieren, wenn ja wäre das eine Fehlkonstruktion
            Wieso Fehlkonstruktion, muss man mit Verstand einstellen:
            Mechanisches Setup | VStabi

Zweites Bild von unten anschauen UND Text lesen. Ich wär vorsichtig damit den Logo als Fehlkonstruktion zu bezeichnen

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

In meinen Augen is das eine Fehlkonstruktion wenn die Mechanik einen Strömungsabriss zulässt.
              Banshee 850

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

In meinen Augen is das eine Fehlkonstruktion wenn die Mechanik einen Strömungsabriss zulässt.
                Prinzipiell stimme ich dem zu, aber das gilt nur für den Fall, dass die Vorgaben der Konstrukteurs/Herstellers in bezug auf HeRoBlätter, -mechanik und Drehzahl eingehalten worden sind.

Dasselbe Phänomen habe ich beim Trex 600 EFL 2mal erlebt, als ich mit 1.850 RPM geflogen bin - glücklicherweise ohne Crash. Sobald der Heli mehr als 2.200 RPM hat, hält das Heck auch beim schnellen Rückwärts-Looping gut.

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Moment - unterschiedliche Heckrotorblätter haben auch unterschiedliche Winkel, bei denen die Strömung abreißt. Das hängt von der Länge, der Tiefe, dem Profil, der Drehzahl und eventuell noch anderen Dingen ab.
                  Wie also soll die Mechanik das verhindern? Natürlich kann sie -ganz konservativ- den maximalen Anstellwinkel so beschränken, dass mit den meisten Blättern kein Abriss auftritt, aber dann kann man das maximale Potential auch nicht voll ausreizen.

Gruß,
                  -Guido

Kommentar

• sven.sch
                    Member
                    • 10.12.2010
                    • 397
                    • Sven
                    • München Süd/ Oberhaching

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                    Wie ist denn das Stopverhalten des Helis und welches Setup fliegst Du.
                    Strömungsabriss würde auch beim schnellen harten Stops auftreten.

Vielleicht machst Du mal Bilder und postet Deine Einstellung hier!

Gruß, Andi
                    Zunächst mal Danke für die Beiträge.

Also Stopverhalten und alles war prima. Der kleine Heli flog erstaunlich gut. Besonders das KDS FBL hat mich positiv überascht.

Einzig bei schnellen Rückwärskurven ist er mir auch mal umgeschlagen (allerdings mit altem Akku).
                    Und bei schnellem Rücken-Vorwärtzfliegen hat er ein mal mit dem Heck zu flattern angefangen.
                    Hat richtig Spaß gemacht der kleine! Einfach kopfüber in den Rucksack rein und mit dem Rad zum fliegen raus und mal schnell 4 Akkus leeren.

Es ist (oder war ) ein KDS 450 FBL BD (Heckriemen) mit einem 4 Flüge alten Gens Ace 2200 25C.
                    Es ist gar nicht mal so viel kaputt. Servos haben offenbar alle überlebt, auch der Akku. Nur Blattlagerwelle, Rotorblätter, Hauptzahnrad, Landegestell. Und die Haube könnte man wieder hinbekommen. Heck sieht gut aus, Welle tausche ich wohl auch.

Ich habe sogar ein Video vom Absturz, wo man sieht wie er umschlägt, allerdings sehr klein, da der Heli ein Stück weg war. Weiss jetzt aber nicht wie ich das Video auf die schnelle hier rein bekomme.

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Bei einem Strömungsabriss hilft nur den Pitchwinkel zu verringern, da er relativ zur Luft gesehen zu groß ist.

Falls man aber mehr Druck am Heck braucht hilft da nur die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen (mehr Drehzahl) damit der Pitchwinkel relativ zur Luft wieder kleiner werden kann.

Somit ist die Einfache Antwort auf die Frage in der ßberschrift: Ja!

mfg
                      Amok
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                        Dasselbe Phänomen habe ich beim Trex 600 EFL 2mal erlebt, als ich mit 1.850 RPM geflogen bin - glücklicherweise ohne Crash. Sobald der Heli mehr als 2.200 RPM hat, hält das Heck auch beim schnellen Rückwärts-Looping gut.
                        Beim 600 EFL Pro liegt das an der miesen Heckübersetzung, der braucht nun mal hohe Drehzahlen damit das Heck hält.

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                        Moment - unterschiedliche Heckrotorblätter haben auch unterschiedliche Winkel, bei denen die Strömung abreißt. Das hängt von der Länge, der Tiefe, dem Profil, der Drehzahl und eventuell noch anderen Dingen ab.
                        Wie also soll die Mechanik das verhindern? Natürlich kann sie -ganz konservativ- den maximalen Anstellwinkel so beschränken, dass mit den meisten Blättern kein Abriss auftritt, aber dann kann man das maximale Potential auch nicht voll ausreizen.
                        Ich kenne keinen Hersteller von Blättern oder Hubschraubern der dazu genaue Angaben macht. Die Hauptrotorblätter muss man genau einstellen, beim Heck is das wohl egal, da wird die Anlenkstange so eingestellt das die Pitchbrücke mittig is oder leichten Vorlauf hat, das wars. Also kann das Thema nicht so heikel sein.
                        Wie erkenne ich ob ein ausbrechendes Heck ein Strömungsabriss war ? Oder zuwenig Heading Hold am Gyro ? Oder zu wenig Gyro Empfindlichkeit ?
                        Banshee 850

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Dann ist ein Rotorkopf für Dich auch eine Fehlkonstruktion wenn man 20° Pitch einstellen kann?
                          Finde ich eine komische Aussage "Idiotensicher" kann man die wenigstens Sachen bauer aber sei es drum.

Wie erkenne ich ob ein ausbrechendes Heck ein Strömungsabriss war ? Oder zuwenig Heading Hold am Gyro ? Oder zu wenig Gyro Empfindlichkeit ?
                          Na überleg halt mal wenn der Heli stoppt muss das Heck gegen die Drehrichtung arbeiten um die Geschwindigkeit auf 0 zu bringen.
                          Reißt die Strömung dann ab was soll schon passieren?

Denke zum Thema gibt's auch genug Info's und nicht jedes Blatt ist gleich darum ist Deine Aussage "beim Heck is das wohl egal" etwas fragwürdig.
                          Heading Hold sorgt f. konst. Drehrate, du würfelst da paar Sachen durcheinander!

Gruß, Andi

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Dann ist ein Rotorkopf für Dich auch eine Fehlkonstruktion wenn man 20° Pitch einstellen kann?
                            Helitec Blätter vertragen bis 20° Pitch

Denke zum Thema gibt's auch genug Info's und nicht jedes Blatt ist gleich darum ist Deine Aussage "beim Heck is das wohl egal" etwas fragwürdig.
                            Heading Hold sorgt f. konst. Drehrate, du würfelst da paar Sachen durcheinander!
                            Zitat Beast Anleitung :

"Der HeadingLock Anteil bestimmt wie gut der Heckkreisel eine per Knüppel vorgegebene Drehrate halten kann (dies umfasst auch eine Drehrate der Höhe 0-also Knüppelmittelstellung!)"

Bricht das Heck aus kann es auch an zu niedrigem HeadingHold/Lock liegen
                            Banshee 850

Kommentar

• Max M.
                              Max M.

Ja und zwar Zyklisch und Kollektiv zusammen. Ein Strömungsabriss kommt am Heli garnicht gut. Also immer schon addieren üben ....

Mehr Drehzahl hilft bei den 450er immer am Heck ab 3000 werden die knackig , auch die KDS die haben die gleiche Untersetzung wie der Rex

Kommentar

Lädt...
                              X