Heckumschlagen wg. Strömungsabriss - hilft mehr Drehzahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Heckumschlagen wg. Strömungsabriss - hilft mehr Drehzahl?

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
    Ein Strömungsabriss kommt am Heli garnicht gut.
    Nicht nur am Heli

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Wie erkenne ich ob ein ausbrechendes Heck ein Strömungsabriss war ? Oder zuwenig Heading Hold am Gyro ? Oder zu wenig Gyro Empfindlichkeit ?
      Eigentlich nur am Flugbild bzw. anhand von Auswertungen eines evtl. vorhandenen Jlog (Stromkurve im Zeitraums des Auftretens Deiner Problematik). Gyroeinstellung als Ursache wird wohl eher so aussehen, wie wenn man zwei Magneten auseinanderzieht - Strömungsabriß eher so, wie wenn man einen Faden durchreißt. Wie man das Video hier einstellt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber das könnte die Frage beantworten. Strömungsabriß würde ich bei zu wenig Drehzahl vermuten. Aber ist nur eine Vermutung.

Gruß

ThomasC
      Zuletzt geändert von ThomasC; 12.10.2012, 14:18.
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Max M.
        Max M.

1. Ein Strömungsabriss am Heck mach ein markantes Geräusch und ist mit einem Durchrutschen des Hecks nach einem harten Stoppen der Fall. Die Bewegung ist dabei zu stoppen und schlägt dann plötzlich wieder weiter. Dieser Fall ist sehr selten

2. Und das ist wahrscheinlicher , fehlt es an genug Leistung am Heck was zu einem schlagartigem Umschlagen führt , da die Schiebehülse schon am Anschlag ist um den aktuellen zustand zu halten , nun kommt eine weitere Steuergröße die aber in den Weg-Limiter des kreisels läuft und einfach nicht weiter gesteurt werden kann.

3. Die Regelung ist nicht schnell genug o. falsch eingestellt. Es kommt bei Drehmomentwechseln bei denen das Heck nicht hält.
        Oder bei Stopps schwingt das Heck nach oder schwingt sich beim Speeden auf.
        oft spielt hier auch 2 rein.

Verstanden ?

Kommentar

• Jeronimoo
          Jeronimoo

Beim 600 EFL Pro liegt das an der miesen Heckübersetzung, der braucht nun mal hohe Drehzahlen damit das Heck hält.
          Dann Denk mal bitte über einen 450ger nach und was wahrscheinlich hier der Fall war? Die Meisten 450ger wie der Mini Protos, 450er Rex Pro und dementsprechend der kds 450 Pro sind für Kunstflug/3d Flug entwickelt wurden. Wodurch quasi Hohe RPM vorrausgesetzt werden. Dies ist auch KEINE Fehlkonstruktion sondern beabsichtigt, da die Drehzahlen am Heckrotor keine Unbegrenzte Spannweite hat. Zu Viel Drehzahl kann genau so zum Fehler füren sowie zu wenig Drehzahl. Und damit meine ich nicht nur Materialermüdung. Und dies bekommt man bei JEDEM Heli zu Spüren, der zum großen teil für 3D ausgelegt ist.

Klar, man kann diese auch "normal" fliegen. Allerdings muss ich selber aus erfahrung sagen, das bei meinem Mini Protos das Heck bei 2800RPM schon sehr stark kämpfen muss im etwas schnelleren Rückwärtsflug und wenn ich dann in den Looping gehe kanns nichts mehr machen außer nachzugeben.

[/QUOTE]Ich kenne keinen Hersteller von Blättern oder Hubschraubern der dazu genaue Angaben macht. Die Hauptrotorblätter muss man genau einstellen, beim Heck is das wohl egal, da wird die Anlenkstange so eingestellt das die Pitchbrücke mittig is oder leichten Vorlauf hat, das wars. Also kann das Thema nicht so heikel sein.
          Wie erkenne ich ob ein ausbrechendes Heck ein Strömungsabriss war ? Oder zuwenig Heading Hold am Gyro ? Oder zu wenig Gyro Empfindlichkeit ?[/QUOTE]

Das ist klar, da es mitlerweile zu viele Variationen an Blättern gibt. Es wäre einfach so ineffizient und Sinnlos Tests für jedes Blatt zu machen und dazu die gehörigen drehzahlen zu schreiben. Außerdem wo bleibt dann beim Ausprobieren neuer Blätter der Spaß ?
          Und das mit dem Heckrotor ist quatsch. Der muss genau so Sauber und Ordentlich eingestellt werden wie der Hauptrotor wenn man die Volle Leistung aus dem Modell holen will.

Viele Grüße

Ron

Ps: ich weiß nicht ob ich richtig ge"quotet" hab... Bin da nicht der Meister

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Jeronimoo Beitrag anzeigen
            Dann Denk mal bitte über einen 450ger nach und was wahrscheinlich hier der Fall war? Die Meisten 450ger wie der Mini Protos, 450er Rex Pro und dementsprechend der kds 450 Pro sind für Kunstflug/3d Flug entwickelt wurden. Wodurch quasi Hohe RPM vorrausgesetzt werden.
            Es gibt keine Low RPM 450er, bei dem kleinen Rotorkreis muss man hohe Drehzahlen fliegen. Dagegen sind 600er und 700er für Low RPM wie dafür gemacht. Dem 600 EFL Pro reichen auch 1800rpm für 3D, da is genug Energie im Rotor, und das is noch nicht mal Low RPM. Leider hält das Heck nicht bei der miesen ßbersetzung.

Dies ist auch KEINE Fehlkonstruktion sondern beabsichtigt, da die Drehzahlen am Heckrotor keine Unbegrenzte Spannweite hat. Zu Viel Drehzahl kann genau so zum Fehler füren sowie zu wenig Drehzahl. Und damit meine ich nicht nur Materialermüdung. Und dies bekommt man bei JEDEM Heli zu Spüren, der zum großen teil für 3D ausgelegt ist.
            Das is eine Fehlkonstruktion, der Heli fliegt praktisch nur mit 90-100% Gas so wie er soll. Andere 600er Helis haben zB 4,8 Heckübersetzung und fliegen auch mit 1600 bis über 2000rpm mit stabilem Heck.

Das ist klar, da es mitlerweile zu viele Variationen an Blättern gibt. Es wäre einfach so ineffizient und Sinnlos Tests für jedes Blatt zu machen und dazu die gehörigen drehzahlen zu schreiben. Außerdem wo bleibt dann beim Ausprobieren neuer Blätter der Spaß ?
            Und das mit dem Heckrotor ist quatsch. Der muss genau so Sauber und Ordentlich eingestellt werden wie der Hauptrotor wenn man die Volle Leistung aus dem Modell holen will.
            Am Hauptrotor muss ich beide Blätter auf 0 Grad stellen und der maximale Pitch wird auch in der Anleitung angegeben, zB 12 Grad.
            Und am Heck ? Wie stellst Du am Heck Pitch ein, für jedes Blatt einzeln ?? Womit stellst Du den maximalen Pitch ein am Heck ? Wieviel darf das maximal sein ?? Zeig mir eine Anleitung wo drinsteht das man am Heck auch genau Pitch einstellen muss, was die Maximalwerte sind. Sowas gibts nicht.
            Banshee 850

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Also wenn das Heck wegen zu geringer Drehzahl umschlägt, handelt es sich nicht um einen Strömungsabriss an den Heckblättern sondern das Heck kommt lediglich nicht mit den auftretenden Drehmomenten klar. Die Strömung reißt also nicht ab, sondern ist nur nicht groß genug um das Heck zu halten.

Als Lösung für dieses Problem hilft entweder das ganze System mit mehr Drehzahl auszustatten oder halt nur das Heck schneller drehen zu lassen.

Denn mehr Drehzahl auf dem Heck bewirkt mehr Leistung desselben bei gleichem Drehmoment des Systems.

Gruß

Kai
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Jeronimoo
                Jeronimoo

Es gibt keine Low RPM 450er, bei dem kleinen Rotorkreis muss man hohe Drehzahlen fliegen. Dagegen sind 600er und 700er für Low RPM wie dafür gemacht. Dem 600 EFL Pro reichen auch 1800rpm für 3D, da is genug Energie im Rotor, und das is noch nicht mal Low RPM. Leider hält das Heck nicht bei der miesen ßbersetzung.
                Sicher? Meinen KDS 450c bin ich damals mit "low RPM" für 450ger geflogen. Den bin ich mit c.a 2200 RPM noch sauber geflogen und konnte sogar Kunstflug damit fliegen und das mit Vollsymetrischen 325 Blättern. Und jetzt komm bitte nicht mit 2200 ist kein low rpm. Für 450ger ist das sehr wohl low RPM eben wegen dem kleineren Rotorkreis.
                Und das der T-rex 600Pro eine Fehlkonstruktion ist glaub ich auch nicht. Er ist auch für 3D ausgelegt und somit wurde die ßbersetzung fürs Heck so angelegt das mann ohne Veränderung mit 2100-2500RPM fliegen muss, damit man eine anständige Heckperformance hat. ßndert man diese, wir man bei den Hohen Drehzahlen sicher nicht mehr das Optimale aus dem Heck holen können.

Das is eine Fehlkonstruktion, der Heli fliegt praktisch nur mit 90-100% Gas so wie er soll. Andere 600er Helis haben zB 4,8 Heckübersetzung und fliegen auch mit 1600 bis über 2000rpm mit stabilem Heck.
                Also meiner Fliegt mit c.a 70-100% ordentlich mit guter Heckperformance. Was auch vom Hersteller mit dem Beigelegten Motor, Ritzel und Regler Abgesehn war.
                Er fliegt halt auch unter den 70% nur dort merkt man deutlich das das Heck Schwächer wird.

Am Hauptrotor muss ich beide Blätter auf 0 Grad stellen und der maximale Pitch wird auch in der Anleitung angegeben, zB 12 Grad.
                Und am Heck ? Wie stellst Du am Heck Pitch ein, für jedes Blatt einzeln ?? Womit stellst Du den maximalen Pitch ein am Heck ? Wieviel darf das maximal sein ?? Zeig mir eine Anleitung wo drinsteht das man am Heck auch genau Pitch einstellen muss, was die Maximalwerte sind. Sowas gibts nicht.
                Beim Heck hat man meistens eine hilfe dabei. Ein Ring, den man auf die Heckrotorwelle zwischen Heckrotorgehäuse und den Führern für die Heckschiebe Hülse Steckt. Mit ihm stellt man den vom Hersteller angegebenen Opitimalen Anstellwinkel der Heckblätter ein. Beim Mini ist das etwas mehr als 1°. Bei dieser einstellung hat man nach Links und Rechts den Selben Weg von der Mitte aus gesehen. Die Maximalen werte werden zudem über den Sender eingestellt.
                Und die Maximal werte für den Hauptrotor geben auch nicht alle Hersteller an.

Edit: Sorry das ich etwas vom Thema abschweife .

Kommentar

Lädt...
                X