Einstieg ins Pirouetten Fliegen, wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evader is back
    Gast
    • 03.07.2012
    • 441
    • Adrian

AW: Einstieg ins Pirouetten Fliegen, wie?

Zitat von thomas0906 Beitrag anzeigen
    Aber was soll ich denn üben?
    Ich hab ja nicht mal einen Plan für den Einstieg.

Da kann ich ihn doch 1000 mal irgendwohin steuern...

Also erstmal nur mit Nick in die Richtung wenn das Heck oder die Nase richtig steht
    wäre ja ein Anfang. Aber da muß man ja auch exakt die kurze Bewegung machen (reicht ja ein Impuls) wenn der Heli exakt richtig steht...

Gruß
    Thomas
    Bei fing es so an, das mein Heli am schweben war und zur Seite wegdriftete und ich statt mit Roll gegen zu steuern, etwas Heck (Gier) in diese Richtung steuerte und dazu bisschen Nick, so machte mein Heli einen Mini-Funnel... Dann richtete ich den Heli aus (Schweben) und gab voll-Gier und lies ihn drehen und habe ihn in den Himmel Schießen lassen und wieder runter... Dabei immer kurz aufhören und die Lage korrigieren... Dann kannst du nen Turn machen und am oberen Punkt ihn mal drehen lassen und möglichst sauber wieder aufhören (Heck nach oben) das kann man immer schneller machen bzw. auch mit einem Flip kombinieren...

Alles Sachen wo man Stück für Stück mehr Gefühl für das Heck bekommt... und ich fliege auch Mode 1!

Kommentar

• da Vinci
      Member
      • 16.09.2012
      • 932
      • Marcel
      • Berlin

Ich nehme mal an, du willst schweben und dann mit Gier das Teil schleudern lassen ?!

So wie ich das gelesen habe sollte ein 3GGX das bringen.

Nur würde mich auch interessieren wie genau das geht. Ein Heli macht es locker mit vollem Gierhebel Ausschlag , ein weiterer driftet nach der 2ten Runde stark ab.

Das wiederum sollte man mit Nick und Roll ausgleichen ..... nur wie ?!

Genau DAS würde ich auch gerne wissen, denn mit Fluglageerkennung kann man da nix ausrichten. Ja doch , wenn er langsam dreht aber darum geht es hier ja eher nicht so wenn ich richtig liege.

Nachtrag!!!! über mir steht die Antwort :-)
      Zuletzt geändert von da Vinci; 26.09.2012, 20:40.
      mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2082
        • André

Zitat von thomas0906 Beitrag anzeigen
        Aber was soll ich denn üben?...
        Gruß
        Thomas
        Du kannst mit halben Drehungen anfangen...
        Heckschweben auf einer Stelle, halbe Drehung auf Nase, Lage ausgleichen falls ein Versatz auftritt, wieder halbe Drehung in Heckstellung und da wieder die Lage ausgleichen und so weiter. Nach und nach kommt die Routine und aus den halben Drehungen werden ganze Drehungen.

LG André
        LG André

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Leute, was mir auch schon extrem aufgefallen ist wo auch FBL extrem empfindlich drauf reagiert, vor allem bei Piros, ist der Schwerpunkt. Der muss HUNDERTPROZENTIG passen, wenn man keinen eirigen Heli will, der sofort in irgendeine richtung Wegdriftet. Ist mir bei meinem 500er stark aufgefallen, als ich nämlich Piro-Schweben üben wollte (was ich mitm 450er in nem bereich 2x2 M sehr gut kann mitlerweile), hab ich mich gewundert warum ich es nicht hinbekommen habe und der Heli sofort in irgendeine richtung weg wollte. Dann hab ich mal den Schwerpunkt korriegiert, et voilà: 5 Piros ohne Korrekturen gehen nun auf der Stelle. Am besten beobachten kann man das, indem man sich mal den Rotorkreis während der Piros anschaut. Dieser sollte eigentlich exakt grade bleiben. Taumelt er, prüft mal den Schwerpunkt.

Gruß
          Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• evader is back
            Gast
            • 03.07.2012
            • 441
            • Adrian

Zitat von THM Beitrag anzeigen
            Leute, was mir auch schon extrem aufgefallen ist wo auch FBL extrem empfindlich drauf reagiert, vor allem bei Piros, ist der Schwerpunkt. Der muss HUNDERTPROZENTIG passen, wenn man keinen eirigen Heli will, der sofort in irgendeine richtung Wegdriftet. Ist mir bei meinem 500er stark aufgefallen, als ich nämlich Piro-Schweben üben wollte (was ich mitm 450er in nem bereich 2x2 M sehr gut kann mitlerweile), hab ich mich gewundert warum ich es nicht hinbekommen habe und der Heli sofort in irgendeine richtung weg wollte. Dann hab ich mal den Schwerpunkt korriegiert, et voilà: 5 Piros ohne Korrekturen gehen nun auf der Stelle. Am besten beobachten kann man das, indem man sich mal den Rotorkreis während der Piros anschaut. Dieser sollte eigentlich exakt grade bleiben. Taumelt er, prüft mal den Schwerpunkt.

Gruß
            Thomas
            Bei einem gut eingestellten FBL System (Heli) spielt der Schwerpunkt keine sooo große Rolle... das gleicht ein FBL System selbst aus! Wichtiger ist eine Pirouetten-Kompensation bzw. deren richtige Einstellung, dann dreht jeder FBL Heli neutral ohne Ende

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Naja, wenn du das MB als schlecht und ich meine Einstellungen bzgl der Piro.Optimierung nicht so oft kontrolliert hätte, vielleicht, aber die Piro-Optimierung ist eigentlich für saubere Piros währen der Fahrt notwendig bzw. enwickelt, nicht für stationäre Piros. Da zählt der Schwerpunkt immer noch sehr stark. Da nützt auch trimmen nix.

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• evader is back
                Gast
                • 03.07.2012
                • 441
                • Adrian

Naja, wenn du das MB als schlecht und ich meine Einstellungen bzgl der Piro.Optimierung nicht so oft kontrolliert hätte, vielleicht, aber die Piro-Optimierung ist eigentlich für saubere Piros währen der Fahrt notwendig bzw. enwickelt, nicht für stationäre Piros. Da zählt der Schwerpunkt immer noch sehr stark. Da nützt auch trimmen nix.

Gruß
                Thomas
                Hatte das MB im Rex 600 Efl Pro und jetzt im COmpass 7HV da kann ich Piros drehen wie ich will der bleibt neutral... klar soll der Schwerpunkt irgend wo stimmen, muss aber nicht auf das letzte Gramm passen... ggf. wirkt es sich bei großen Helis nicht so entscheidend aus...

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
                  klar soll der Schwerpunkt irgend wo stimmen, muss aber nicht auf das letzte Gramm passen
                  Natürlich, so genau muss es nicht sein, aber er sollte halt stimmen. Nur manchmal merkt man das nicht Bei meinem Gaui dachte ich immer, der schwepunkt passt so schon. tja, pech gehabt, am Rotorkopf mal angehoben und schwupps, knapp 15° Frontneigung. Ups. Naja, ich wollte nur mal drauf hinweisen, dass man auch den Schwerpunkt mal kontrollieren sollte wenn der Heli zu schnell abdriften will.

Gruß
                  Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• evader is back
                    Gast
                    • 03.07.2012
                    • 441
                    • Adrian

Natürlich, so genau muss es nicht sein, aber er sollte halt stimmen. Nur manchmal merkt man das nicht Bei meinem Gaui dachte ich immer, der schwepunkt passt so schon. tja, pech gehabt, am Rotorkopf mal angehoben und schwupps, knapp 15° Frontneigung. Ups. Naja, ich wollte nur mal drauf hinweisen, dass man auch den Schwerpunkt mal kontrollieren sollte wenn der Heli zu schnell abdriften will.

Gruß
                    Thomas
                    Naja bisschen Nasenlastig kann der Heli ja sein... In der schwebe gleicht das FBL system das aber alles 100%tig aus...

Kommentar

• thomas0906
                      Member
                      • 14.08.2010
                      • 104
                      • Thomas
                      • MFC Hannover Langenhagen und MSC Garbsen

Hi

Nochmal:
                      Es geht mir nicht darum,daß der Heli bei den Pirouetten
                      auf der Stelle bleibt!!!
                      Auch völlig egal ob Paddel oder FBL.
                      Es geht mir darum, den Heli , während er Pirouetten dreht
                      in eine GEWOLLTE Richtung zu steuern, egal wie er steht.
                      Und dazu GENAU den richtigen Zeitpunkt und den richtigen Ausschlag des
                      Rollhebels und des Nickhebels auf der anderen Seite des Senders zu finden!

Der Tip mit den halben oder vierteldrehungen ist ja schonmal ganz gut.
                      Werde ich mal probieren. Vielleicht werden da ja mal kontinuierliche Drehungen draus.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Das problem ist, wenn du die Pirouetten stoppst, entsteht immer ein roll-Moment, was das ganze dann auch ein wenig sinnlos macht, da sich dass dann kaum mit echtem Piro-Schweben verinbaren lässt. Auch ganz wichtig: Nur gaaaaanz kleine ausschläge verwenden, wenn sie zu niedrig sind, kann man immernoch maehr geben, nur wirds schon schwieriger wenn man zu viel gibt Ich würde es am Sim erstmal üben, mit langsamen pirouetten. Dann immer schneller werden. Das wäre mein Vorgehen, so hab ichs gemacht und es klappt jetzt nach ein wenig üben....

Gruß
                        Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Selbst bei diesem "Apparat" hat das FBL System den nicht passenden Schwerpunk ausgeglichen...
                          Angehängte Dateien
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                          ---
                          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Florian Grohmann
                            Member
                            • 18.01.2012
                            • 617
                            • Florian
                            • Greifswald / Würzburg

Wenn du extrem langsame Piros machst hast du genug Zeit die Lage des Helis einzuschätzen und dann entsprechend zu steuern, wenn du "hilflos" bist und nicht weißt was du jetzt wann steuern sollst ist einfach die Pirouette noch zu schnell für dich, du kommst nicht mit dem Kopf mit und suchst quasi die Nadel im Heuhaufen.

Deswegen wie schon öfter erwähnt wurde, mit extrem langsamen Dauerpirouetten anfangen, damit du niemals die Einschätzung der Lage "verlierst"
                            So hats bei mir geklappt und man kann die Geschwindigkeit immer weiter steigern

Falls du auch bei wirklich sehr sehr sehr langsamen Pirouetten nicht richtig steuern kannst, musst du wohl oder übel noch das Schweben in den 4 Ansichten weiter verbessern, damit es richtig intuitiv wird für jede Ansicht.

Grüße und viel Erfolg und Durchhaltevermögen,

Flo
                            TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                            ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

@Ralf: Es geht ja auch nicht um das Schweben ohne Piros, da hat mein FBL auch prima ausgeglichen. Den Nicht-passenden Schwerpunkt merkt man dann erst extrem bei Piros. Natürlich schnelle Piros

Gruß
                              Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• RALF B.
                                Senior Member
                                • 22.06.2010
                                • 4261
                                • Ralf
                                • SLS

Meinst du etwa, daß dieses Maschinchen keine flotte Piros kann?

Dann täuscht du dich!

Es dürfte wohl klar sein, daß diese nicht vergleichbar einem normalen Heli sein dürften
                                Zuletzt geändert von RALF B.; 26.09.2012, 21:26.
                                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                                ---
                                BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

Lädt...
                                X